Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und Drogen

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Konsum, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:23
Hallo, bisher war ich nur eine ruhige Leserin.
Im Moment hab ich ein Riesen Problem und weiß nicht so recht was ich tun kann.
Ich habe meinen Sohn letztes Jahr (da war er 15) heimlich beim kiffen erwischt. Natürlich war ich komplett fassungslos und hab ihn geschimpft. Ich habe dann versucht ihn aufzuklären was er sich und seinem Körper damit antut. Waren bei der Drogenberatung und dann auch einen Drogentest beim Arzt gemacht. Also THC wurde gefunden.
Mittlerweile ist er 16 Jahre. Ich dachte Jup er hat es verstanden. Naja eher habe ich mich wahrscheinlich selber belogen, im inneren wusste ich es irgendwie das er es nicht gelassen hat. Gestern Abend hab ich ihn dann wieder erwischt als er gerade am konsumieren war. Weiß im Moment nicht was ich tun kann das versteht was er sich und seinem Körper damit antut.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?
Bitte entschuldigt meine Grammatik und meine Rechtschreibfehler..... Bin einfach grad richtig richtig fertig.

Anzeige
melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:35
Hi,

ich selber kiffe seit ich 14 bin (heute bin ich 30) und denke ich kann dazu was beitragen.

Ich finde es ja gut das du den Aufklärungsweg gewählt hast und ihn versucht hast aufzuklären. Trotzdem muss ich sagen insofern das sein einziges Laster ist und er keinen Alkohol trinkt wäre ich froh, da ich selber Alkohol als schlimmer und schädlicher einstufe als Cannabis.

Die meisten Jugendlichen haben in dem alter von 15 - 18 ihre Sturm und Drang Phase in der sie ihre Sexualität entdecken und auch mal Drogen/Rauschmittel ausprobieren. Die Frage ist jetzt natürlich was möchtest du tun?

Du könntest natürlich knallhart durchgreifen Hausarrest und Kontakt zu seinen kiffenden Freunden unterbinden, was ich aber bezweifle das es hilft und förderlich ist.

Oder du könntest ein Auge auf seine Schulleistungen haben um zu schauen ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf seine Leistung hat und dann natürlich durchgreifen und ihn fördern mehr für die Schule zu tun statt zu kiffen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:36
Haben sich in dem einen Jahr den die schulischen Leistungen verschlechtert ? Und generell sein Verhalten ? Hat sich das zum negativen verändert ?


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:42
Vielen Dank für eure Antworten. Er hat letztes Jahr seinen Hauptschulabschluss gemacht. Würde dann auf der jährigem angenommen um seine mittlere Reife zu machen. Ende dieses Schuljahres muss er die Schule verlassen. Er schafft es von den Noten nicht. Ich hab alles versucht ... Im guten .... Mit Verständnis aber auch mit schimpfen mit Verbote. Egal was ich tu es funktioniert nicht wirklich.
Nächste Woche hat er ein Praktikum in einem Restaurant als Koch mit der Aussicht auf einen azsbildungsplatz.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:43
Ich hab als Jugendliche auch hin und wieder mal einen gekifft... Aber nie alleine immer in ner Runde.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:45
@Ak1

Verbote üben auf jugendliche einen großen reiz aus. Bedenke das.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:46
Ja leider..... Momentan suche ich nach einer Möglichkeit wie ich es im begreiflich mach es zu lassen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:50
@Ak1
Da kannst du lange suchen ... Er wird wohl nur aufhören wenn er selbst irgendwann das Interesse daran verliert.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:53
Ich hab einfach wahnsinnige Angst um ihn. Die Drogenberatung hat mir heute empfohlen in die Selbsthilfegruppe für Eltern zu gehen. Ich denke das wird mein nächster weg sein.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:53
@Ak1
Hat sich den durch das Kiffen irgendwas verändert ?


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:55
@Ak1

kennst du denn seinen Freundeskreis?

Eventuell könntest du ihn ja mit einem Hobby (lernt er wieder andere Leute kennen!), den Kontakt verringern in dessen Umfeld er dazu kam...


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:55
@makaeasy
Ja ... Er ist noch antriebsloser als er früher war. Verkriecht sich in seinem Zimmer.... Schule ist ja schon lange nicht mehr gut. Na ja und gestresster ist er auch.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:57
@DieSache
Ja kenne ich.... Sind soviel ich weiß auf der gleichen Schiene. Von Hobbys will er nichts wissen... Kein Verein und keine sonstige Beschäftigung außer am PC zu sitzen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:58
@Ak1
Gut das kann auch am Alter liegen und nicht am Kiffen. Ich hatte genau vor 10 Jahren also mit 16 auch so ne Phase. Ich hatte keine Lust mehr auf Schule war ständig genervt und ich habe nicht gekifft. @Ak1


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 14:59
@Ak1

er bekommt das Zeug ja irgendwo her, mein Ansatz wäre wirklich, Mal zu schaun, mit wem er Kontakt hat und wer da vielleicht mit verantwortlich ist, dass die Jungs konsumieren!

Irgendwie muss es doch noch Möglichkeiten geben ihn da weg zu bekommen, wie schaut es denn aus, macht ihr schon eine Familientherapie?


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:00
@makaeasy
Ja kann auch sein. Die Pubertät ist furchtbar


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:00
@Ak1

Auch ich war Gelegenheitskiffer als Jugendlicher.

Bei mir hat meine Freundin geholfen.
Klare Aussage: "Hör auf mit dem Scheiß, oder ich bin weg!"

Das half!
Vielleicht hat dein Sohn ne Freundin.
Die könntest du mit ins Boot holen... ;)


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:04
@DieSache
Bei der Therapie haben wir erst vor kurzem angefangen. Meiner Ansicht im Nachhinein viel zu spät. Aber es ist für eine Mutter nicht einfach sich einzugestehen das man Hilfe braucht. Am Wochenende hat er bei einem Klassenkameraden übernachtet. Ich denke das er das Zeug von gestern von ihm hatte. Kann es aber auch nicht hundertprozentig sagen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:05
@Amsivarier
Im momentan hat er keine .... Auf so ein Mädel hoffe ich ja auch :-)


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:07
@Ak1

Ich glaube ihn davon abzubringen wird schwer.

welches verhältnis habt ihr den zueinander? Verbringt ihr viel zeit miteinander? Redet ihr viel? Zeigst du ihm das du ihn liebst?


Anzeige

melden