Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum weiter fortpflanzen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Leid, Fortpflanzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:44
Alle Tiere auf diesem Planeten vermehren sich, weil sie genetisch dazu programmiert sind, ihre eigene Art zu erhalten. Nun haben wir Menschen doch die Möglichkeit zu erkennen, dass die Erhaltung des Lebens (speziell unserer Art) völlig sinnlos ist, da sie keinen besonderen Zweck im Universum erfüllt. Und selbst wenn es einen gibt, gäbe es trotzdem keinen mehr, der bemängeln könnte, dass dieser Zweck nicht mehr erfüllt werden würde. Das Universum würde einfach so ohne uns weiterexistieren…

Wenn wir nun damit aufhören würden, uns fortzupflanzen, entstände dadurch auch kein großartiges Leid, abgesehen von den Unannehmlichkeiten der letzten Generation von Greisen. Diese Unannehmlichkeiten sind aber nichts im Gegensatz zu dem Leid, das entsteht, wenn wir uns weiter fortpflanzen, wenn wir weiter Individuen erzeugen, die überhaupt erst die Möglichkeit besitzen zu leiden. Und jeder wird mit Bestimmtheit in seinem Leben leiden, jeder wird enttäuscht, jeder bekommt Krankheiten und jeder ist genetisch dazu gezwungen, gegen den allgegenwärtigen Tod anzukämpfen, der allen irgendwann bevorsteht. Die Menschen werden immer mehr, wodurch globale Probleme eine immer größere Tragweite erreichen, Tiere werden zu unserem Nutzen massenweise erzeugt, gequält und geschlachtet. All dieses Leid könnte ein Ende haben, ohne dass wir uns selbst töten müssten…

Menschen überschätzen zudem oftmals die Qualität ihres Lebens, da sie sich oft nicht eingestehen wollen, dass Leben mit Leiden und mit enormen Einschränkungen einhergeht. Viele betäuben sich mit Drogen, ziehen von einer Party zur anderen, leben nur nach außen hin, Hauptsache Spaß! Aber das ist für mich nicht das Leben, das ist das reinste Delirium, bei dem alles ausgeblendet wird und man nur auf seinen Gefühlsrausch fokussiert ist. Und selbst wenn das Leben sooo verdammt toll ist und es sooo viel zu entdecken gibt, so könnte dies ein Ungeborener nicht vermissen.

Meiner Meinung nach, haben die meisten Menschen ein vollkommen gestörtes Bild zu diesem Thema. Es wird überall gepredigt, möglichst viele Kinder zu bekommen, Abtreibungen sind verpönt und Menschen, die partout keine Kinder bekommen wollen werden als egoistisch bezeichnet. Dabei halte ich genau das Gegenteil für enorm egoistisch.

Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?

Anzeige
5x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:49
Eine absolut gegenteilige.
Wenn ich jetzt anfange zu schreiben sprenge ich den Rahmen. Deshalb halte ich mich lieber zurück.

Es reicht mir zu schreiben das ich nicht mit deiner Meinung übereinstimme.

Wer keine Kinder zeugen will soll sich eben entsprechend verhalten bzw. Mittel zur Verhütung nutzen oder sich sterilisieren lassen.
Aber anderen Leuten die Sinnhaftigkeit der Kinder abzusprechen käme mir nie in den Sinn.


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:52
Ich denke du schreibst wirres Zeug daher. Tiere haben einen Grund sich fortzupflanzen und Menschen nicht?! Erst denken dann schreiben!


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:53
Mir scheint die Sonne bekommt vielen Leuten heute nicht gut.
Ansonsten bin ich mit @slobber einer Meinung. Wer keine Kinder will soll eben keine bekommen.

Ach ja und noch was @OrganicWaste : Erspare anderen doch das Leid solche Beiträge lesen zu müssen :D


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:55
Ich teile deine Meinung zu 100%.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:56
@OrganicWaste

Organic-Waste????!!!!! Der Name interpretiert schon eine einzigartige Einstellung, wenn man liest, wie abfällig du dich über deine Mitmenschen äußerst.

Nein, deine Meinung teile ich nicht.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:57
@OrganicWaste
Theoretisch sehen wir auch keine andere Möglichkeit. Der Drang die eigene Art zu erhalten ist nunmal in unseren Genen.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:57
Da wir ebenso dazu genetisch vorprogrammiert sind und unsere bewussten Prozesse nicht stark genug sind, unterbewusste sowie genetische Prozesse komplett zu unterdrücken.

Egal was wir erkennen, was wir als sinnlos betiteln, ändert nicht viel an unserer Natur.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 22:58
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:...Tiere werden zu unserem Nutzen massenweise erzeugt, gequält und geschlachtet. All dieses Leid könnte ein Ende haben...
Wenn Tiere leiden können, dann wird dieses auch keine Ende nehmen wenn wir nicht existieren, also müssten wir wenn auch alle Tiere töten.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:05
@taren
und alle Pflanzen dann auch....was ein Nonsens. Natürlich würden etliche Tiere eingehen und verhungern aber irgendwann würde die Poulation auf natürliche Weise reguliert und es wäre wie vor unser unnötigen Machtübernahme.


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:08
Unsere Art zu erhalten steckt in den Genen - da kann man nichts machen.
Egal was Leid und was auch immer kommt, das Leben will Leben um jeden Preis.

Und zu dem Zweck im Universum - vielleicht entwickeln wir uns eines Tages, um einen höheren Zweck zu erfüllen. Aber wozu braucht das Leben auf der Erde eine Berechtigung?
Sie hat es geschafft und will weiter vorranschreiten - so ist die Natur.
Zitat von cabalistic24cabalistic24 schrieb:vor unser unnötigen Machtübernahme.
Wieso unnötig? Wer beurteilt, dass die Natur was unnötiges hervorbringt?
Waren Dinosauerier unnötig? Waren Dodos unnötig?
Wir haben das Leben sogar außerhalb der Erde geschafft.
Ohne uns würde sie hier verweilen - und das ding bleibt nicht ewig ein Paradies.


1x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:12
Zitat von cabalistic24cabalistic24 schrieb:...irgendwann würde die Poulation auf natürliche Weise reguliert und es wäre wie vor unser unnötigen Machtübernahme
Deswegen wäre aber das Leid nicht verschwunden, Tiere würden weiter leiden.


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:14
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wer keine Kinder zeugen will soll sich eben entsprechend verhalten bzw. Mittel zur Verhütung nutzen oder sich sterilisieren lassen.
Der Meinung bin ich auch. Ich würde niemanden zwingen, keine Kinder zu bekommen, da ich jede Form von Zwang ablehne. Dazu gehört auch, jemanden zu zwingen zu existieren. Ich habe lediglich geschildert, wie ich zu der Thematik stehe, welche Gründe ich dazu habe, und warum ich deshalb selbst keine Kinder bekommen möchte.


@Brotherloui @Asznee @RobbyRobbe
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ich denke du schreibst wirres Zeug daher. Tiere haben einen Grund sich fortzupflanzen und Menschen nicht?! Erst denken dann schreiben!
Ich habe ja angeführt, dass ich den Menschen dafür in der Lage halte, sich durch seinen Verstand über seine genetische Programmiereung hinwegzusetzen. Wie könnte ich sonst diese Einstellung haben.


@all

Selbst wenn man eine positzive Einstellung zum Leben hat, kann man deshalb doch meine Gründe gegen die Fortpflanzung nicht für ungültig erklären. Zudem habe ich bis jetzt keine guten Gründe für die Fortpflanzung gehört sondern ledglich abfällige Bemerkungen zu meiner Person, mit denen ich ehrlich gesagt auch gerechnet habe. Wie gesagt, viele Menschen denken da anders und das meiner meinung nach ohne ihren Verstand zu benutzen.


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:14
Spezies kommen und gehen, manche werden durch andere Spezies ausgerottet und manche auf "natürliche" Weise durch Umweltveränderungen.
So gesehen ists für jede Spezies nur eine Frage der Zeit.

Ich empfinde es aber schon recht dreist einer einzelnen Spezies den Lebenszweck/ den Sinn der Existenz abzusprechen


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:16
@OrganicWaste

Das du es "nur" so für dich empfindest kam jetzt im EP aber nicht soooo eindeutig heraus.
Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:16
@OrganicWaste
Du kannst per Verstand deinen Sexualtrieb kontrollieren bzw. abschalten? Gratuliere!


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:17
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:ich durch seinen Verstand über seine genetische Programmiereung hinwegzusetzen.
Kann er nicht - du kannst nichtmal deinen Körper steuern.
Atmung, Verdauung und Herzschlag. Wenn du das direkt steuern könntest.
Und ebenso kannst du nicht dein Unterbewusstsein steuern.
Das Kleinhirn lässt sich keine Befehle geben.
tufan
Sieht so aus^^


melden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:18
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb: Zudem habe ich bis jetzt keine guten Gründe für die Fortpflanzung gehört
Andersherum hab ich auch noch kein gutes Argument GEGEN Fortpflanzung gehört. :D


2x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:22
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich empfinde es aber schon recht dreist einer einzelnen Spezies den Lebenszweck/ den Sinn der Existenz abzusprechen
Über den Sinn des Lebens lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich bin der Ansicht, dass das Leben zufällig entstanden ist und keinen Sinn hat. Oder anders gesagt: Was wäre so schlimm an einem Universum ohne uns?


@tufan @RobbyRobbe
Zitat von tufantufan schrieb:Du kannst per Verstand deinen Sexualtrieb kontrollieren bzw. abschalten? Gratuliere!
Nein, aber man kann sich als Mensch ohne Probleme gegen die Fortpflanzung entscheiden.


@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Andersherum hab ich auch noch kein gutes Argument GEGEN Fortpflanzung gehört.
Dann sag doch, was es an meinen Argumenten auszusetzen gibt. Ich habe nicht wenige genannt.


1x zitiertmelden

Warum weiter fortpflanzen?

01.07.2015 um 23:23
@OrganicWaste

Ich stimme dir in dem was du im Eingangspost geschrieben hast absolut zu!
Die Überbevölkerung ist ein gewaltiges Problem und ich halte die Spezies Mensch nicht für so Besonders,dass diese noch lange oder ewig leben sollte(man bedenke die Idee dass manche nach dem Absterben der Erde auf einem anderen Planeten weiterleben würden..oh weia..).
Vielleicht würden sich viele Probleme schon lösen wenn es weniger Menschen gäbe.
Aber ich fürchte,dieser Planet ist bereits so verseucht und verschmutzt,dass er sowieso nicht mehr lange bewohnbar bleibt...:/
Edit:Aber ich muss auch zugeben,dass ich es trotz allem in unserer Natur liegt,sich fortzupflanzen.Eigene Kinder zu bekommen kann bestimmt etwas sehr schönes sein.


Anzeige

1x zitiertmelden