Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbpsychologie-Farbsymbolik

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Farben, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farbpsychologie-Farbsymbolik

31.03.2005 um 22:07
Hi:)
Farbpsychologie-Farbsymbolik->über diese zwei Themengebiete schreibeich dieses Jahr meine Facharbeit und ich wollte euch bitte mir bei einem kleinen Experiment, oder eigentlich mehr überprüfung derStatistiken zu helfen.

Mein Anliegen wäre:

Zu jeder dann von mir aufgelisteten Farbe ein von euch passenst angesehenes Eigenschaftswort oder auch ein Hauptwort zuzuordnen und anschließend auch noch ein Ding oder etwas das ihr in eurem alltäglichen Leben damit verbindet.
(z.B: Schönheit, Faulheit, schnell, flauschig, ...)
Ich möchte keine konkreten Beispiele auflisten, da ich fürchte diese könnten euch beeinflussen. Ich möchte euch auch bitten, so gut es geht nicht auf das Ergebnis der anderen zu achten um so aucheine Beeinflussung möglichst auzuschließen.


Natürlich würde es mich auch freuen wenn einige von euch so etwas zur Thematik des Threads sagen ;)

Die Farben :

->Violett(lila)
->Dunkelblau
->Hellblau
->Grün
->Gelb
->Orange
->Rot
->Weiß
->Schwarz

Danke im Voraus
Liebe Grüße Amila

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

31.03.2005 um 23:26
Violett: Trauer, Liebe, Zuneigung, besinnlich, traurig, nachdenklich
Dunkelblau: Härte, Kälte, kühl, gleichbleibend
Hellblau: Frische, erfrischend
Grün: Natur, Ruhe, beständig, entspannend, beruhigend
Gelb: Zitrone, Spaß, witzig, spritzig, grell, schrill
Orange: Essen, Getränke, schmackhaft, süß, sauer
Rot: Gefahr, Sex, Wut, agressiv, heiß, gefährlich, erotisch
Weiß: Leere, suchen, majestätisch, mächtig
Schwarz: Dunkelheit, Nacht, Angst, trüb, bedrückend, beklemmend

ich weiß nicht ob du dir das so vorgestellt hast, aber das ist das, was mir als erstes zu diesen farben eingefallen ist. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

31.03.2005 um 23:29
Rot auch Liebe oder Blut
Weiß auch rein
ich find Kälte is Hellblau nicht Dunnkelblau
Grün ist die Farbe der Hoffnung

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

31.03.2005 um 23:37
->Violett(lila) Nacht
->Dunkelblau Ruhe
->Hellblau Entspannen
->Grün Leben
->Gelb Freude
->Orange Warm
->Rot Liebe
->Weiß Reinheit
->Schwarz Angst


Mfg hannes


melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 00:41
@Amila:
Es gibt

*Blau: 111-mal Blau gibt es
-Die Lieblingsfarbe
-Farbe der Sympathie, der Harmonie und der Treue,
trotzdem kalt und fern.
-Die weibliche Farbe und die Farbe geistiger Tugenden.

*Rot: 105-mal
-Die Farbe aller Leidenschaften - von der Liebe bis zum Hass,
-Farbe der Könige und des kommunismus,
-Farbe der Freude und der Gefahr

*Gelb: 115-mal
-Die zwiespältigste Farbe.
-Optimismus und Eifersucht.
-Farbe des Vergnügens, des Verstandes und des Verrats.
-Goldgelb und Schwefelgelb.

*Grün: 100-mal
-Farbe der Fruchtbarkeit, der Hoffnung und des Bürgertums.
-Heiliges Grün und Giftgrün.
-Die Farbe der Mitte.

*Schwarz(auch wenn schwarz in meiner Farbskala nicht vorkommt): 50-mal
-Farbe der Macht, der Gewalt und des Todes.
-Lieblingsfarbe der Designer und der Jugend.
-Farbe der Negation und der Eleganz.

Ist Schwarz überhaupt eine Farbe?

*Weiss: 155-mal
-Weibliche Farbe der Unschuld
-Farbe des Guten und der Geister
-Die wichtigste Farbe der Maler.

*Orange: 45-mal
-Die Farbe des Vergnügens und des Buddhismus.
-Exotisch und unaufdringlich, troptzdem unterschätzt.

*Violett: 41-mal
-Vom Purpur der Macht zur Farbe der Theologie,
der Magie, des Feminismus und der Schwulenbewegung.

*Rosa: 50-mal
-Süß und zärtlich, schockierend und kitschig.
-Vom männlichen zum weiblichen Rosa.

*Gold: 19-mal
-Geld, Glück, Luxus. Viel mehr als eine Farbe.

*Silber: 20-mal
Die Farbe der Schnelligkeit, des Gelds und des Monds.

*Braun: 95-mal
-Farbe der Gemütlichkleit,
des Spießigen und der Dummheit.

*Grau: 65-mal
-Farbe der Langweile, des Altmodischen und des Grausamen.
Psychologische Farbtests und Goethes Theorie.

Ich glaube an die Kraft der Farben und ich liebe Farben über alles!!!!

°~*~°RESPEKT & ROBUSTHEIT°~*~°

°~*~°DoctrineDark°~*~°


°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 00:55
->Violett(lila) => Die Farbe der Taos, Erleuchtung, Vollendung, Wahrheit!
->Dunkelblau => Meine Turnschuhe....weich und flauschig :) Mag ich sehr gerne.
->Hellblau => Himmel, Freiheit
->Grün => Natur, angenehm als Licht
->Gelb => China, Buddha
->Orange => KUKA 3. oder 4. größter Hersteller von Industrierobotern weltweit, Nr. 1 in D. Nr. 3 Europa, Fortschritt
->Rot => Liebe, Blut
->Weiß => Reinheit, Tugend
->Schwarz => Dunkelheit, Nacht

@Amila hattest du dir das so vorgestellt?



真 善 忍



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 01:03
Violett(lila)
gemütlich, Schlaf, Nacht; Neonröhren (ich habe es geliebt die Dinger in den Fenstern zu sehen)

Dunkelblau
Wasser, bedrückend, Dunkelheit

Hellblau
Spass, Tag

Grün
Das Land, welches den Menschen durch die Kolonialherren geraubt wurde

Gelb
Der Reichtum, der den Menschen durch die Kolonialherren geraubt wurde

Orange
verrückt, Freude, loslassen

Rot
Das Blutvergiessen durch die Kolonialherren

Weiß
Lässigkeit, fehlerlos, erfolgreich

Schwarz
geheimnissvoll, undurchschaubar, bisweilen auch Sicherheit

Vorsicht. Die Meinung in diesem Post, auch wenn ich sie in den folgenden Posts vehement verteidige, kann ich in nächster Zeit schon wieder über den Haufen geworfen haben, da ich mich nunmal mit jedem neuen Denkanstoss und jeder neuen Sichtweise weiterentwickle. Und so kann auf lange oder kurze Zeit auch mal eine andere Meinung zu einem Thema entstehen!


melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 03:38
*Pink:
-°~*~°DoctrineDark°~*~°

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 09:48
Link: www.ralf-dahm.de (extern) (Archiv-Version vom 08.04.2005)

@ Amila,

zielt diese Umfrage auf die Synästhetik, also auf die Prägung dessen, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 09:57
Amila,

erst mal möcht ich sagen das dieser Thread echt mal ne gute Idee ist :)

also

->Violett(lila)

Schmerzen

->Dunkelblau

Unendlichkeit, Frieden, das Meer

->Hellblau

Zartheit

->Grün

Leben

->Gelb

Energie( Jaja, danke E-On, denn Strom ist Gelb ;) )


->Orange

Sonnenuntergang, Abschied , Trauer

->Rot

Zerstörung, Wut, Sonne

->Weiß

Cherry Blossom, Unschuld, Trauer

->Schwarz

Eleganz, Leere

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:40
->Violett...Sommer, Lavendel
->Dunkelblau ...Nacht, Ruhe, Hass
->Hellblau...Frühling, Schwimmbad, Zuversicht
->Grün...Wald, Einsamkeit
->Gelb...sauer, Wärme, Post
->Orange...Wärme, Obst
->Rot...Liebe, geborgenheit
->Weiß...Angst, Hass, Papier, Traurigkeit
->Schwarz...Schutz, Feuer,



Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:41
Absi,

Weiß = Hass?

Wie kommt es dazu?

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:53
sorry...das geht dich ncihts an...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:56
Absimiljard,

nagut, dann nicht.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:58
es ist nicht böse gemeint..jeder verbindet halt mit Farben etwas anderes...und es sind wohl sehr private Dinge die das in uns auslösen was wir dabei empfinden

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 11:59
Absimiljard,

ist klar, kein Problem, eine Rechtfertigung ist nicht erforderlich.;)

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 14:13
@kikuchi:
>Energie( Jaja, danke E-On, denn Strom ist Gelb )<

*Muahahaaaaaaaaaa*..und wie ist es mit der Post...?

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 14:33
@DieSache

ich hab gestern eine reprotage darüber gesehen.

äh jo, gumma da , n nielpferd!

*wuschundweg


melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 14:36
allgeim im alltag
->Violett(lila) blumen auch blumen;)
->Dunkelblau meer,wasser arbeitshose
->Hellblau himmel himmel
->Grün vegetation gras
->Gelb licht sonne
->Orange ausgeglichenheit mein auto
->Rot liebe liebe
->Weiß leere papier
->Schwarz tod straße

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 14:44
->Violett(lila) <- lügen
->Dunkelblau <- einsam
->Hellblau <- hoffnung
->Grün <- nachdenken
->Gelb <- hass, mitleid
->Orange <- fröhlichkeit
->Rot <- trauer
->Weiß <- liebe
->Schwarz <- geborgenheit

So weit die Sonne leuchtet, ist die Hoffnung auch.

(Friedrich von Schiller)
Übrigens: (hab ich ja versprochen) SpeZieLLe Grüße an Oxy .. ;D



melden

Farbpsychologie-Farbsymbolik

01.04.2005 um 14:51
Auf meiner Berdigung sollen alle Leute in weisser Kleidung erscheinen.....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden