Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nach dem Menschen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erde, Fortbestand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cerona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

09.07.2015 um 19:27
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Welches Szenario hättest Du gerne?
Ich möchte nicht ein auf Science Fiction Autor machen ^^
Mich würde es nur mitunter interessieren wie die Welt sich danach entwickelt oder ob es überhaupt noch eine Erde ohne dem Menschen gibt.

Anzeige
melden

Was nach dem Menschen?

09.07.2015 um 19:30
@Cerona
Naja, die "Lebensdauer" der Erde ist ja schon ziemlich sicher bestimmt.

Und wie sich die Erde entwickelt ist relativ abhängig von dem Szenario das eintritt. Ein komplexes Ökosystem hält nunmal alle verfügbaren freien Ressourcen im Kreislauf. Verschwindet eine Spezies, entsteht eine neue und füllt die Lücke. Das war schon immer so.


melden

Was nach dem Menschen?

09.07.2015 um 19:31
@Cerona

Erde oder Welt? Unterscheidest du da?


melden
Cerona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

09.07.2015 um 19:39
@allmotlEY
Welt und Erde ist für mich das gleiche. Obwohl ich weiß, dass es einen Unterschied gibt.


melden

Was nach dem Menschen?

09.07.2015 um 19:41
Ah :ok:

Ich muss das wissen, um nichts Falsches zu schreiben.

Unterscheide lieber.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 06:23
@Cerona

Es gab mal ne Dokureihe, wie die Welt ohne Menschen aussehen würde. ^^

Es ist aber durchaus möglich, dass die Menschen irgendwann durch intelligente künstliche Lebensformen ersetzt werden, die sie selbst entwickelt haben. Zumindest ist das wahrscheinlicher, als dass irgend eine Tierart in dem Zeitraum eine Kultur und Zivilisation entwickelt und unseren Platz einnimmt.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 07:31
@Cerona
Ob es nach dem letzten Menschen noch die Erde gibt können wir mir absoluter Sicherheit gar nicht mehr sagen. Dann löst sich alles in Wahrscheinlichkeiten auf. :)

An alle Pessimisten hier: die Erde hat im Laufe ihrer Geschichte wohl schon weit schlimmere natürliche Katastrophen erlebt als der Mensch bis jetzt zusammen ausgelöst hat. ;)


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 09:01
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung. Alles im Universum, alle Naturkonstanten sind auf Ihn ausgerichtet. Gott wird auch Seine Vernichtung nicht zulassen.


4x zitiertmelden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 09:21
@Lottenreuther
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Der Mensch ist die Krone der Schöpfung. Alles im Universum, alle Naturkonstanten sind auf Ihn ausgerichtet. Gott wird auch Seine Vernichtung nicht zulassen.
Daaaas ist aber jetzt schon Ironie, oder?


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 09:26
Wieso? Ich bin eben konservativ und gottesfürchtig.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 09:36
@Lottenreuther
Nun gut. Ich will dir deinen Glauben ja nicht absprechen. Aber die Aussage zu tätigen, dass alle Naturkonstanten auf den Menschen ausgerichtet sind, finde ich sehr fragwürdig. Wenn dann ist es eher umgekehrt. Und ob ich mich nun guten Gewissens als die "Krone der Schöpfung" bezeichnen kann, weiß ich auch nicht.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 09:44
@Luminita
@Lottenreuther

Krone der Schöpfung ist etwas überzogen.... klar stehen wir "scheinbar" ganz oben in der Nahrungskette. Aber wenn ein Löwe kommt und frisst uns weil wir nichts dabei haben um uns zu wehren dann löst sich dieser Irrglaube ganz schnell in Luft auf, sofern uns nicht innerhalb von Sekunden Reißzähne wachsen. :D

Und würde es noch Dinosaurier geben, wären wir wohl total am Arsch.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 12:43
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der Planet dürfte sich in wenigen Jahrhunderten nach dem Menschen wieder voll regeneriert haben
Nein. Ausgestorbene Tierarten kommen nicht einfach so wieder, genauso wenig werden in den nächsten 20.000 Jahren Lebewesen in der Nähe von kontaminierten Atomgebieten leben. Nicht alles wächst nach oder regeneriert vollständig.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 13:46
Zitat von ReliableReliable schrieb: Ausgestorbene Tierarten kommen nicht einfach so wieder,
Weißt du das sicher? Kann ja sein dass in ein paar Jahren die Stammzellenforschung so weit ist dass man mit winzigen Mengen Stammzellen ausgestorbene Tiere wieder "leben" lassen kann.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:07
@Gaap
Aber wenn doch keine Menschen mehr da sind, gibt es ja keinen, der diese Zellen zum Leben erwecken kann.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:11
@Luminita

:D Ok das ist n Argument, vielleicht hab ich etwas das eigentliche Thema ausm Auge verloren.

Die Doku die angesprochen wurde hab ich auch gesehen. Es wird lange dauern bis alles was wir gebaut haben verschwunden ist, oder manches verschwindet nie.
Es wird auch keine Menschen mehr geben die die Atomreaktoren kontrollieren, infolgedessen wird es wohl über kurz oder lang in sämtlichen Reaktoren mit Kernschmelzen enden.

Und ob dann noch wirklich Leben möglich ist für Tiere und Pflanzen lass ich mal so dahingestellt. Die Welt wird wohl eher mit dem Ende der Menschheit untergehen.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:15
@Gaap
:D Kann passieren. ;)

Ich finde übrigens auch, dass es wichtig ist, wie die Menschheit "verschwindet". Keine Fortpflanzung mehr, Epidemien, mir fällt grad nichts mehr ein aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten? Ich glaube, je nach dem wird sich die verbleibende Welt auch anders entwickeln.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:16
@Luminita

Frag mal die Amis, die kennen sich da sicher gut aus :D

Na ne im ernst. Wäre echt besser wenn wir verschwinden und das bald.


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:20
@Gaap
Hab sogar welche in der Familie, muss ich mal fragen :D :D

Und ich lenke jetzt mal voll vom Thema ab, ganz kurz, weil mit deinem letzten Satz hast du mich auf eine total gute Idee für meinen Roman gebracht, danke dafür! :D

So, BTT. :)


melden

Was nach dem Menschen?

10.07.2015 um 15:20
@Reliable
Ich dachte da mehr an sowas
Youtube: Stop Tar Sands
Stop Tar Sands
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Die vergessene Öl-Katastrophe in Nigeria (ZDF)
Die vergessene Öl-Katastrophe in Nigeria (ZDF)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

15434615
ungarn-kolontar-540x304
oilspillpoliticswx105
new004oilspill060511
Alles menscheninduzierte Umweltzerstörung! Einige Arten, zu deren Ausrottung der Mensch beigetragen hat, sind leider unwiederbringlich ausgestorben. Auch das Klima wird sich wieder normalisieren


Anzeige

melden