Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Psyche, Panik, Nervosität

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 18:49
Hallo zusammen,

war jemand von euch schon einmal in der Situation, dass er aufgeregt war und zugleich so ein komisches Gefühl im Körper hatte. Also dieses Gefühl kommt wie von so einer Art Substanz, die dann durch den Körper gespühlt wird. Ist ziemlich eklig das Gefühl und dauert je nachdem ein paar Minuten an.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 18:54
speedforce schrieb:war jemand von euch schon einmal in der Situation, dass er aufgeregt war und zugleich so ein komisches Gefühl im Körper hatte.
joah.. kommt vor..


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 18:55
@speedforce

Gefühle de Aufgeregtheit sind wohl allgegenwärtig, wobei es natürlich immer ein Unterschied ist ob es negativer oder positiver Natur ist. Ich denke das machen alle durch , von daher nicht so besonders aussergewöhnlich.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:09
@speedforce
speedforce schrieb:einer Art Substanz, die dann durch den Körper gespühlt wird
Das klingt nach Herzproblemen. Eine Arrhythmie, möglicherweise. Wenn du das öfter hast, ist ein Gang zum Doktor angezeigt.


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:09
@speedforce

Adrenalinschub?


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:29
In welcher Situation verspüren Sie denn dieses Gefühl?


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:29
@speedforce


Mhm...

Tritt das beschriebene Gefühl gern in Stresssituationen auf oder Umständen, mit denen Du Dich schwierig arrangieren kannst oder Dich unwohl fühlst, die Du jedoch nicht zum Besseren änderst oder ändern kannst?

Wenn Du innerlich zu eskalieren drohst, kickt Dich Dein Körper auf den Beifahrersitz - das heißt, was auch immer Dich an und in bestimmten Momenten belastet, sollte vielleicht mal genauer betrachtet werden.

Wikipedia: Panikattacke

Ist zwar recht übersichtlich und kompakt gehalten, dient aber zur Verschaffung eines groben Überblcks.


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:32
Und zu Adrenalin fällt mir Histamin ein. Lass das mal testen...Gute Besserung :)


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 19:33
Was mich mehr irritiert ist, das wegen so etwas in einem Forum schreibt. Gibt es dazu irgendwie Hintergründe, einen besonderen Anlass, irgendwas?!


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 20:20
Ich habe öfter dieses Gefühl, aber ohne ersichtlichen Grund.
Wenn man dieses Gefühl hat, wenn man zum Zahnarzt muss, oder zu einem Date geht, dann ist das ja noch normal, aber mich überkommt es urplötzlich, hält manchmal stundenlang an und geht dann langsam wieder weg.
Bei mir ist das psychisch bedingt.


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 22:02
Ich kenne das auch. Was mir dagegen hilft ist Lavendelöl


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 22:05
@speedforce
Weißt du, ich glaube du bist ... krank. Solltest vielleicht mal zum Arzt gehen, der kennt coole Mittelchen, die er dir verschreiben kann und dann bist du ruck zuck wieder die Ruhe selbst :)


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 22:07
Klingt nach Panikattacke. Sollte das einmal bzw. selten in bestimmten Situationen auftreten, ist das normal. Sollte das ständig auftreten, könnte es pathologisch sein.


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 22:33
Panikattacke? Hab so ein Gefühl auch manchmal. Habs immer für normal gehalten. Bzw halt für nicht besorgniserregend, total normal wohl auch net..


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 23:16
Klingt für mich auch nach ner Panikattacke oder der Vorstufe davon.


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

12.07.2015 um 23:23
Egal, was das ist oder wonach es klingt:

@speedforce
Ich empfehle dir, dass du dir was suchst, um dich zu beruhigen. Das ist natürlich individuell von dem Betroffenen und es gibt vielseitige Methoden, innerliche Unruhe zu bekämpfen, deswegen nenne ich dir mal paar "Tipps", die dir vielleicht helfen könnten. Abgesehen davon möchte ich dir sagen, dass das Laientipps sind und mein wertvoller Rat keineswegs den Besuch beim Arzt erspart, auch wenn es dir helfen sollte.

-Spazieren

-Auspowern (Sport)

-in Ruhe darüber nachdenken, warum du unruhig bist und vielleicht erkennen (einreden), dass es keinen Grund dazu gibt

-was Nahrhaftes essen und Trinken

-Dich ablenken, in dem du dir einen fesselnden Film schaust oder ein gutes Buch liest

-es genießen und realisieren, bis es vorüber ist

Meistens sind innerliche Unruhen bzw. ich sage jetzt mal Panikattacken auch durch psychisch bedingten Stress auslösbar. Und nicht jedes psychisch-problematische Päckchen kannst du selbst bewältigen, also lege ich es dir nochmal ans Herzen einen Arzt bzw. einen Therapeuten/Psychologen aufzusuchen.

Ich wünsche dir viel Genesung!


melden

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

13.07.2015 um 05:30
Dieses Gefühl wird wohl jeder von uns schon erlebt haben. Bei dem einen ist es stärker ausgeprägt und der Andere steckt es besser weg. Das hat mit der Psyche zu tun. Bei mir fing es vor fast 30 Jahren mit der Geburt meiner Tochter an. Wenn man zB zu einem bestimmten Zeitpunkt verabredet ist und sie kam dann nicht.
Mit den Jahren habe ich mich daran gewöhnt.
Seit 6 Jahren ist aber nun mein Enkel auf der Welt und dieses Gefühl kam zurück. Nur noch stärker als damals. Ständig Angst so eine Art Panikattacke. Immer wenn ich verabredet bin und warten muss überkommt mich dieses Gefühl.
Ich habe mir jetzt einen Termin beim Psychiator geholt, weil ich merke, dass ich mich da zu weit rein steigere.


melden
SamHayne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

15.07.2015 um 12:43
Wenn das vor wichtigen Terminen o.ä. auftritt und Du dadurch sogar Einschlafprobleme hast, könnte hier womöglich eine Störung deines Serotoninhaushalts vorliegen. Das sollte evtl. mal neurologisch gecheckt werden. Es gibt durchaus Fälle, in denen sich so ein Problemchen bis zur Agoraphobie ausgewachsen hat - aber ich möchte dich keineswegs beunruhigen. Sprich mal mit dem Doc darüber, es gibt durchaus probate Möglichkeiten derartiges in den Griff zu bekommen. Es sollte jedoch rechtzeitig angegangen werden, bevor die Psyche sich derart verknotet, daß es ohne Psychotherapie/Medikamente nicht mehr geht. Hattest Du mal irgendwann ein traumatisches Erlebnis? Sowas kann man zwar verdrängen, aber irgendwann drängt sich das mit einer wie von dir beschriebenen Symptomatik zurück ins Bewusstsein. Ich habe das in meinem Freundeskreis durchaus schon mitbekommen, die Leute verlieren ihr ganzes Strahlen, kapseln sich ab.

Take care, Cameron


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

15.07.2015 um 15:14
speedforce schrieb:aufgeregt war und zugleich so ein komisches Gefühl im Körper hatte. Also dieses Gefühl kommt wie von so einer Art Substanz, die dann durch den Körper gespühlt wird. Ist ziemlich eklig das Gefühl und dauert je nachdem ein paar Minuten an
...in situationen wenn man glaubt oder weiß,
dass irgendetwas nicht stimmt ...

ja, kenne ich


melden
Anzeige

Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper

15.07.2015 um 21:46
Wenn ich psychosomatische Beschwerden habe, gehe ich zum Doc, nicht zu Allmy. Wenn das Klo verstopft ist, rufe ich auch einen Klempner und eröffne keinen Thread.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt