Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Spaß, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Itsmeselina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 04:31
Es ist vieles Laut auf der Welt, aber ein Motorrad kauft man sich gewollt aus Spaß. Gibt es auch öfter als Ferrari oder so. Ich habe nichts gegen Motorradfahrer und habe auch keine Plage. Aber wie seht ihr das, darf man einfach aus Spaß laut unterwegs sein, jetzt mal hauptsächlich an die Umwelt gedacht wie Tiere?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 05:57
Ja


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 06:02
Laut sein zeigt von einem Aufmerksamkeitsdefizit....


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 06:42
Klar darf man, solange man die Nachtruhe einhält.

Ob das Thema eine Diskussion hergibt ... ?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 07:09
Mich nervt es tierisch, dass hier Nachts oft Motorräder so schnell, so laut beschleunigen, dass ich davon förmlich aus meinem Bett geworfen werde.

Der EP allerdings ist mehr als dürftig... :D


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 07:25
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb:Aber wie seht ihr das, darf man einfach aus Spaß laut unterwegs sein, jetzt mal hauptsächlich an die Umwelt gedacht wie Tiere?
Ja, das darf man. Man fährt ja schließlich nicht durch irgendwelche Naturschutzgebiete. Das Motorradfahren ist grundsätzlich nicht umbedingt lauter als das Fahren mit einem Pkw; es kommt meist bzw. mitunter auf die Fahrweise an. Zudem gibt es auch eine Menge lauter Pkws.

Wieso kauft man sich ein Motorrad gewollt aus Spaß? Es ist ein Fortbewegungsmittel wie jedes andere auch.

Auf was genau möchtest du hinaus? Hobby-Rennfahrer, die durch den Ort rasen?


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 07:35
Kommt auf den Motorrad-Typ an und die Vernunftbegabung des jeweiligen Fahrzeughalters bzw. Fahrers.

Hatte mal nen Kollegen, der seinen 15-jährigen Sohn durch die belebte Straße einer Innenstadt hat kloppen lassen, weil er meinte, der "währe jetzt soweit". Puuh, Leute gibts ...


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:10
Nein, Spaß ist grundsätzlich nicht erlaubt. Manchmal wird es geduldet - allerdings sollte man sich dann auch respektovll verhalten und dabei möglichst leise sein und nicht lachen!


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:32
Schlimmer finde ich diese kleineren Knäckebrotsägen.
Sehen aus wie abgespeckte Cross-Maschinen und dürfen hier in Österreich ab 16 gefahren werden.
Ebenso auffällig laute Motorroller.

Wir wohnen an einer Durchgangsstrasse und oftmals brettern hier schon die Autos mit 50 Sachen durch.
Obwohl das, aufgrund der Enge das fast nicht Möglich sein sollte.

Bei den Zweirädern hört es dann ganz auf.
Viele, vor allem Jugendliche, finden es geil den Gashebel voll aufzudrehen.
Die Brettern dann mit diesem unfassbar nervtötenden Geräusch hier durch.
Das schallt wunderbar von den anderen Häusern zurück.
brääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh!!
Bei grossen, blubbernden Maschinen (egal ob Bike oder Auto) sage ich nichtmal was, da gehört das schon zum guten Ton und die fahren eher selten durch den Ort.
(Soetwas muss man sich eben auch leisten können :D )
Aber dieses unfassbar nervtötende Geräusch dieser kleinen Maschinen und Motorroller.... ständig!

Mit Spass hat das dann nichts mehr zu tun, zumindest nicht für mich als Anwohnerin.


1x zitiertmelden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:37
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb: Gibt es auch öfter als Ferrari oder so.
Ist auch deutlich billiger oder so.

Ich sehe aber keinen Unterschied ob man mit teuren Sportwagen zum Spaß durch die Gegend fährt oder mit einem Motorrad.


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:50
Keine Sorge, der Spaß ist in Deutschland auch etwas reglementiert was u.a. auch das Motorrad fahren angeht xD

Man beachte Absatz (1) : 1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html


1x zitiertmelden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:53
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Bei grossen, blubbernden Maschinen (egal ob Bike oder Auto) sage ich nichtmal was, da gehört das schon zum guten Ton und die fahren eher selten durch den Ort.
Ich habe einen Nachbarn, der holt seine blubbernde Maschine jeden Morgen um halb sechs aus der Garage. Bis er dann abfahrbereit ist, dauert das einige Zeit und die Maschine blubbert währenddessen alle Nachbarn aus dem Schlaf.
Am Wochenende blubbert er gerne auch mal mitten in der Nacht mit weiteren Motorradfreunden nach Hause.

Das ist imho schon reichlich asozial und wenn ein weiterer Nachbar auf die Idee kommen würde, sich so eine Maschine zuzulegen, dann müsste ich über einen Umzug nachdenken.


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:56
@stanmarsh

Und ich glaubte das man sich erst Abfahrbereit macht und dann die Maschine startet.
Ich kann deinen Unmut darüber nachvollziehen.

Was sagt eigentlich dein Nachbar dazu?


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 09:59
Traktoren oder LKWS sind viel lauter und Umweltbelastender.


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:09
@Serpens

Mir scheint, dass die Maschine etwas auf Temperatur kommen muss, vielleicht macht er es deswegen. Das dauert ja auch nicht Minuten, reicht aber um einen aus dem Schlaf zu reißen.
Angesprochen habe ich ihn noch nicht, wir wohnen hier relativ anonym und das möchte ich eigentlich auch so beibehalten.

Ich sehe auch keinen großen Sinn darin, das würde nur weiteren Ärger geben. Freiwillig wird er wohl kaum auf seine Maschine verzichten und das man Lärm um diese Zeit vermeiden sollte, das wird er auch wissen. Er nimmt es halt in Kauf.

@Samsaraa

Traktoren und LKWs fahren aber nicht zum Spaß und jeder profitiert davon.
Ich denke es ist auch nichts daran auszusetzen wenn mal eine laute Maschine vorbeifährt. Wenn dies aber vollkommen ohne Rücksicht passiert, dann ist das ziemlich asozial. Und rücksichtsvoll sind eben nur sehr wenige Motorradfahrer, wie man jedes Wochenende in den Todesmeldungen lesen und auf der Straße selbst erleben kann.


2x zitiertmelden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:12
@stanmarsh

Dann wirst du wohl auch damit leben müssen, genauso wie ich. :D
Zumindest solange man keine Möglichkeit hat in eine andere Wohnung zu ziehen.


Witzig war ja das die Gemeinde vor ein paar Wochen erst Bremshügel erneuert hat.
Wir hatten schon gehofft das unsere Straße auch welche bekommt.
War ein Satz mit X.


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:13
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Traktoren und LKWs fahren aber nicht zum Spaß und jeder profitiert davon.
Willst du jetzt Spaß und Fahrzeuge, die nicht prfitabel sind verbieten?


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:17
@Samsaraa

Nein, wie kommst Du darauf? Ich schrieb nur, dass ich Leute die solche Maschinen fahren ohne die notwendige Umsicht aufzubringen für asozial halte. Das Verhalten dieser Leute ist nicht gesellschaftlich und deren Spaß geht auf Kosten anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:23
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:und das man Lärm um diese Zeit vermeiden sollte, das wird er auch wissen. Er nimmt es halt in Kauf.
Das glaube ich gerade nicht.

Hier hilft oft wirklich ein freundliches Gespräch, denn welche Wahrnehmung eine Handlung bei anderen hat, ist für den Handelnden oft nicht offensichtlich.
Als Betroffener denkt man gerne: "Das muss der doch wissen", aber dem ist nicht so. Denn für unterschiedliche Menschen sind unterschiedliche Dinge "normal".


melden

Sind Motorräder Gesellschaftlich (Lautstärke)?

07.08.2015 um 10:30
@kleinundgrün

Ja, grundsätzlich hast Du Recht. Wer aber nicht merkt, dass eine ohrenbetäubende Maschine morgens um 5:30 Uhr andere Menschen stören könnte, der scheint mir nicht sonderlich offen und diskussionsbereit zu sein.
Zumal er ja keine Alternative hat, da er im Sommer nur dieses Motorrad betriebsbereit hat und damit wohl zur Arbeit fährt.

Vielleicht würde es ja sogar was bringen, diese 0,0001% Wahrscheinlichkeit möchte ich aber nicht austesten, denn Ärger mit Nachbarn kann noch wesentlich schlimmer sein als nur Lärm.


Anzeige

1x zitiertmelden