weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätten wir es nicht so verdient?

60 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Tiere, Umwelt, Umgang

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:22
Ja ehm hallo!

Also ich würde hier gern ein ziemlich abstraktes Szenario schildern. Und zwar habe ich hier grade was rumgestöbert, z.B den Thread über die Tierversuche oder allgemein über die oft fragliche Moral der Menschen, besonders halt im Umgang mit anderen Leben.

Also mal angenommen, sagen wir mal Aliens, die uns Menschen vollkommen überlegen sind kommen auf die Erde. Sie sind nicht "böse" und sind auch intelligent, verstehen uns Menschen aber nicht. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ihre Ernährungsgrundlage nicht Fleisch wäre. Menschenfleisch. Sie haben nichts gegen Menschen, sind auch nicht unbedingt auf ihr Fleisch angewiesen, essen uns also trotzdem. Halten riesige Massen auf engem Raum und schlachten sie. Lassen sie in Gefangenschaft leben um sie zu mästen und schlachten. Frauen, Kinder, alle. Wir Menschen fragen uns, wie kann man nur so grausam sein. Was sind das für Monster? Haben die denn garkein Mitgefühl?

Aber machen wir das denn nicht genauso mit unserer Umwelt? So schrecklich sich das auch anhören mag, aber z.B die Legebatterien der Hühner, oder diese Schweine/Rinder haltung und Schlachtung. Ich esse ja selber Eier und Fleisch. Und ich sage ja nicht das alle Tierzüchter Schweine sind (ups, haha) oder ihre Tiere quälend halten. Aber wenn dieses Szenario jetzt eintreten würde, hätten wir es dann nicht genauso verdient? Weil im Grunde tun wir ja auch nichts anderes. Wir müssten ja nicht wirklich mehr Jagen um zu überlegen. Es ist einfach komfortabler...und ist halt einfach so, aber trotzdem hört es sich zumindest für mich erschreckend an!

Nagut, was meint ihr dazu, bin mal gespannt!

Mfg ElGreco :)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:26
ja wir machens genau so .. und nun?

wir Menschen halten uns einfach für das Wertvollste, is ja nix neues ...
Wen interessieren schon leidende Tiere wenn sie vom Leid nix sehen müssen und Abends in ihr saftiges Steak beißen können? nur nem Bruchteil ...


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:28
elgreco1 schrieb:Was sind das für Monster? Haben die denn garkein Mitgefühl?
das denk ich über Menschen .. nur ich denk es nicht als Fragestellung, akzeptiere es mehr als Fakt ..

wir hätten es verdient ..


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:30
Das ist aber leider sehr traurig, dass es so ist, denn größtenteils wirkt es echt so... :(


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:31
@elgreco1


Deine Analogie ist näher an der Wirklichkeit als du ahnen magst! Die Frage ist:

Was würde sich ändern, wenn Menschen nur Pflanzenfresser wären ?! Leiden Pflanzen etwa nicht?!


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:34
es geht ja darum,dass man nicht unbedingt fleisch zum überleben braucht. (als mensch)
deshalb kann man das beispiel mit den pflanzen nicht machen,weil die lebenswichtig sind, fleisch nicht.

@dergeistlose


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:35
genau genommen hätten wir noch schlimmeres verdient wenn man sich mal anschaut was Menschen bereits getan haben ... ?


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:36
@dergeistlose

Ob Pflanzen leiden? Gute Frage. Also wenn ein Baum einen Ast verliert oder wir über Gras/Rasen laufen heißt es ja, dass würde den Pflanzen nicht weh tun...

Allerdings essen "Pflanzenfresser" normalerweise keine Pflanzen sondern Getreide oder Obst und Gemüse.
Laut der Wissenschaft sind aber Kartoffeln und Salat keine Lebewesen wie Bäume oder Sonnenblumen, sondern Früchte.

Baum = Lebewesen
Apfel = Frucht

Und nur Lebewesen können leiden.

Oder?


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:43
@fairy-tale


Und wo ist da der unterschied, ob ich nun Fleisch oder eine Pflanze esse?!

@Herzog


Für die Wissenschaft ist auch die Luft kein Lebewesen und dennoch lässt es Leben zu wie ein schoss einer Mutter. Die Wissenschaft ist ein elitärer ,hochnäsiger und total verwirrter Haufen. Schade um die, die darin denken, voller Hoffnung etwas gutes zu erreichen. Auf die Wissenschaft würde ich dabei nicht hören!

Um zum Thema zu kommen:

Pflanzen leiden genau so wie Tiere oder Menschen, den auch sie kennen Leben und Tod. Sich nur von Pflanzen zu ernähren hat im Grunde einen ganz anderen Grund, als den, der mitleidig ist.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:44
elgreco1 schrieb:Das ist aber leider sehr traurig, dass es so ist
nur was will man dagegen machen? solang keinem vor Augen geführt wird wie es Tieren wirklich ergeht wird sich an der ganzen Situation nix ändern, wir werden niemals damit einverstanden sein das unsere Kinder zb Nachmittags im TV Schlachthofvideos glotzen denn das ist ja furchtbar und ekelhaft ... pfui pfui ...

Hauptsache Futter is aufem Tisch .

nur wie will man aufklären/helfen wenn alle Welt meint das "Schlimme" nicht zeigen zu müssen?
es ist doch an der Tagesordnung schlimme Dinge zu zensieren/nicht zu zeigen/zu verdrängen ... falsche Weg finde ich ...

wenn jede Woche oder so ne Reportage über Missstände bei der Tierhaltung aufgezählt und gezeigt würden würde sich meiner Meinung nach mehr verbessern da mehr es sehen ...


melden
jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:44
Die Tiere fressen sich ja auch gegenseitig. Von daher...Das ganze Ernährungssystem ist durch und durch böse, da das Wohl und die Nahrung des Einen mit dem Leid und dem Tod des Anderen einhergeht.


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:46
das hab ich doch geschrieben! man kann ohne fleisch leben, da man aber etwas essen muss, kann man ohne pflanzen (oder ihre frucht) nicht leben. was gibts da nicht zu verstehen?

@dergeistlose


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:47
@fairy-tale

Verstehen tue ich dich, doch die Frage, warum man Fleisch nicht essen sollte, beantwortet es jedoch nicht.


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:48
weil es nicht notwendig ist 1. und 2. siehe eingangspost

@dergeistlose

ich hoffe du weißt worums hier geht..


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:49
Ich bin jetzt kein Tierschützer, also aktivist, vegetarier oder ähnliches, aber ich finde einfach jeder sollte mal auf einem Schlachthof gewesen sein, um auch zu sehen was er da isst. Mir gehts aber halt auch eher um den Gedanken, dass man die Schludrigkeit der Menschen immer wieder sehen kann und das man es in diesem Szenario-Fall halt eigentlich nicht besser verdient hätte.


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:50
@jinping

Im Gegensatz zum Menschen haben sie aber keine Wahl (ein Löwe MUSS die Antilope töten um an Fleisch zu kommen, weil sein Organismus nicht alleine von Pflanzen leben kann).

Für den heutigen Menschen ist allerdings eine fleisch-/fischlose Ernährung und sogar veganische Ernährung möglich, ohne zu erkranken.

Außerdem haben Tiere keine Moral (vielleicht Menschenaffen im Ansatz), der Mensch schon. Er kann begreifen, dass es FALSCH ist zu töten, nur um zu essen. Tiere können das nicht.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:50
@fairy-tale


Es ist auch nicht notwendig zu Atmen und dennoch tun es die meisten. Das ist keine Antwort, sondern ein flucht aus den vorhandenen Tatsachen.

Ja, ich weiß worum es geht.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:51
schon wieder nen Vegi-Thread :vv:


melden

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:51
Sollte eigentlich garnicht dazu ausarten xD


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätten wir es nicht so verdient?

22.12.2012 um 02:52
hab ich mir gleich gedacht das es zu einem wird :D


melden
138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rauchen269 Beiträge
Anzeigen ausblenden