Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutgruppen..

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutgruppen..

28.08.2015 um 02:41
Hallo an Alle,

ich habe da mal ne kleine, lächerliche Frage :
Ich würde gerne mal Blut spenden, habe aber im Kopf,
dass mein Bruder und ich die Blutgruppe AB-negativ besitzen..
Diese Blutgruppe soll angeblich sehr selten sein.. stimmt das ?
Google erzählt viel... ich habe mich damit noch nie befasst, was wisst
Ihr darüber..?

Anzeige
melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 03:27
Und was hat das mit dem Spenden zu tun?


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 03:43
Ruf doch da einfach mal an und erkundige dich.


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 03:54
@furchtalarm
Nö, Meister, du kriegst deine 20 Tacken für en knappen halben Liter, das wars.
Du kannst aber auch Blutplasma spenden, was ein bisschen höher vergütet wird.

Was ist denn deine Frage?

Blutspenden sind immer wichtig, egal welche Gruppe.

Apropro, Bro, nice Blutgruppe.
Du bist Universalempfänger, das heißt, du kannst jedes Blut gespendet bekommen.
Andererseits ist dein Blut nur für AB-negativ Leute geeignet.
Man könnte meinen, wir wären ganz schön egoistische Arschlöcher...^^

400 F 49255244 XF9SYkcWBS6MGSTooyshngosI


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 04:13
Erstmal.... ich bin weiblich, ist aber sekundär.. zweitens wollte
ich wissen, was es bringen könnte, so eine Blutgruppe zu besitzen,....bzw. konkret
damit zu helfen...


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 04:32
@furchtalarm
Kein Ding, entschuldige bitte den schlappen Ausdruck; ich wollte nur ein bisschen rumdödeln...
Also, wie dir das Diagramm zeigt, ist die Blutgruppe AB mit 5% am seltensten. Man könnte meinen, dass damit auch eine gewisse Knappheit verbunden wäre, aber dem ist nicht so.
Denn das Diagramm zeigt auch, dass du jedes Blut, jede Blutgruppe, verabreicht bekommen kannst, ohne dass dein Blut gerinnt, pauschal gesagt.
Wenn wir aber jetzt einer anderen Blutgruppe unser Blut injizieren, dann sorgt die Antigen-Antikörper Reaktion eventuell dafür, das das Blut in den Adern gerinnt und damit der Blutkreislauf unterbrochen würde -> Exitus.
Also ist dein Blut nur für Leute gut, die die gleiche Blutgruppe wie du besitzen (oder halt für die Wissenschaft),
wobei man dir jedes Blut verabreichen kann, ohne, dass es zu Komplikationen führt.
Also ist AB die seltenste Blutgruppe, die aber auch wirklich "gar nicht gebraucht" wird.
"Wertvoller" ist das Blut der Blutgruppe 0, da diese, wie du auf dem Diagramm sehen kannst, als sogenannte Universalspender auftreten, sprich, als Null (hehe) kannst du allen Menschen helfen, ABER du bist auch auf 0-Gruppen transfusionen angewiesen, da jede andere Blutgruppe eben genannte Reaktion auslöst und du damit sterben würdest.

Was willst du denn jetzt genau wissen? :)

Wikipedia: AB0-System


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 06:42
@furchtalarm
Hättest deinen Eingangspost konkreter formuliert, dann hätt man konkreter antworten können.
So blieb einem ja nur das was oben schon ausführlich "erwähnt" wurde.
Wenn Google unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, wird es hier auf der Plattform nicht anders sein.
Am besten ists, wenn man sich im Zweifel einfach dann an den nächstbesten Arzt wendet (oder ne Krankenpflegepersonal aus dem Bekanntenkreis, oder an die Leute die einem bei der Blutspende abzapfen).

Seltene Blutgruppe oder nicht, hauptsache ist das überhaupt gespendet wird.


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 06:52
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutgruppenverteilung/page/

Die Blutgruppe AB-negativ ist sehr selten (s. oben).

Ich kann jedem Menschen nur empfehlen, unabhängig von der Blutgruppe, Blutspenden zu gehen. Ich tue dies seit vier Jahren, also seit meinem 21. Lebensjahr, vier Mal im Jahr, wie es für Frauen maximal vorgesehen ist. Ich selbst besitze die Blutgruppe 0-positiv, also eine sehr häufige. Trotzdem, vor allem im Sommer, ist das DRK für jeden kleinen Blutstropfen sehr dankbar. Seltene Blutgruppe wie Eure oder die meiner Mama (0-negativ) werden sogar explizit angeschrieben und an die nächste Spende erinnert bzw. zu dieser eingeladen.

Ich fühle mich nach einer Blutspende immer hervorragend. Man hat so ein leichtes Körpergefühl, das ist schwer zu beschreiben. Unabhängig von der guten Tat für die Gesellschaft, ist es auch für den eigenen Körper gesund regelmäßig spenden zu gehen, also mach das ruhig. :)


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 06:58
@Fuchur_
Genau! :)
Und, was man wirklich auch nicht verachten sollte, man kriegt nen Zwanni in die Hand gedrückt, mit dem man sich auch mal direkt im Anschluss ein chices Essen im Restaurant gönnen kann.
Das ist quasi wie eine Win-Win-Win-Situation.
Die Gesellschaft profitiert, der Bedürftige profitiert, man selbst profitiert.

Ich gehe immer mit Freunden spenden und wir machen uns danach immer einen schönen Tag, mit viel deftigem Essen und vielleicht auch mal nem Malzbier... (Achtung! Nur fortgeschrittene Spender sollten sich an den niedrigen Alkohol/Blutgehalt-Konsum wagen; man merkt wirklich, dass man auch davon benebelt sein kann, gerade, wenn ein bisschen Blutarmut herrscht.)

Wobei du als Universalspender @Fuchur_ schon relativ wichtig bist, denn nur Universalspender können ausreichend für Universalspender spenden :)

Ansonsten kann ich alles unterschreiben und es jedem empfehlen.
Man kann damit wirklich Menschenleben retten; ihr ahnt gar nicht, wie viele!


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 07:13
@Ratatoskr
Nen Kinderbier (Kara, Viata oder wie sie alle mit dem Namen anfangen) tuts auch :D Aber natürlich eiskalt, dann schmeckts am Besten.

Ich sollte mich auch mal trauen, bisher hatte ich immer dumme ausreden

Ich ziehe meinen Hut vor euch


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 07:17
@Ratatoskr

Mein Blut ist sogar umsonst. :P Das DRK (Blutspendedienst West) ist bei uns in einzelnen Ortsverbänden vertreten. Ob das bundesweit ebenfalls so ist, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich damit nicht aus. Jedenfalls deckt ein Ortsverein bei uns mehrere Gemeinden ab und veranstaltet so in fünf/sechs Gemeinden im Umkreis von 15 km viermal im Jahr jeweils einen Blutspendeabend. Dort bekommt man kein Geld für die Spende, aber immer ein kleines Geschenk. Über die Jahre hat sich da schon einiges angesammelt: eine Taschenlampe, ein Desinfektionsmittel, mehrere Kalender, mehrere Thermobecher, ein Anhänger zum Zerschneiden des Sicherheitsgurte im Fall eines Unfalls, etc.

Euer Tagesablauf hört sich aber toll an, so macht das Spenden sogar noch mehr Spaß. Ich treffe mich nach Feierabend immer mit meiner Mama und wir gehen zusammen spenden. Anschließend gibt's immer noch belegte Brötchen, Schokolade, Kekse usw. :)

Da hast du recht, die Gruppe 0 (ob + oder -) ist vielseitig einsetzbar. Das war mir vorher nie bewusst. Wie ich eben den Link gesucht habe, ist mir das erst aufgefallen. Das finde ich gut, ich habe 0-positiv immer unterschätzt, weil es eine so häufige Blutgruppe ist. Aber unabhängig davon, sollte jeder Mensch spenden gehen, dem es gesundheitsbedingt möglich ist. Anfangs hatte ich panische Angst vor Nadeln. Aber als der Arzt mir mit 20 Jahren Blut abnehmen musste, habe ich gemerkt, dass die Angst vorkommen unbegründet war.

Also jeder der Spenden möchte, es sich aber nicht traut, habt keine Angst. Meist ist die Vorstellung im Kopf wesentlich schlimmer als der kleine Pikser in Wirklichkeit.


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 07:19
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich 0 positiv habe und allen spenden kann, aber nur von 0 positiv empfangen kann.


melden

Blutgruppen..

28.08.2015 um 07:21
@Roydiga

Ne, Du kannst auch 0-negativ empfangen.

Dort unten ist eine Grafik, die aufzeigt, wer wem spenden kann und wer von wem empfangen kann.
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutgruppenverteilung/page/


Anzeige

melden