Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann "Baby" gucken?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Menshen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 10:44
Inspiriert von einem Thema heute in einem Radiosender habe ich darüber nachgedacht:

Wann ist die richtige Zeit, frischgebackene Eltern zu besuchen, um das neue Baby kennen zu lernen?

Durch Corona hat sich das Thema "Besuch im Krankenhaus", wo ja heute sehr viele Kinder zur Welt kommen, eigentlich schon erledigt. Zeitweise durfte ja nicht mal bei der Geburt eine Begleitperson anwesend sein...


Wie seht Ihr es? Wie sind Eure Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema? Wie sollte man sich verhalten?

Natürlich gibt es auch vieles im Netz dazu, z.B:


https://www.kindundkegel.de/themen/ratgeber/ein-wochenbett-knigge-fuer-angehoerige.html

https://www.familie.de/baby/pflege-gesundheit/15-tipps-wochenbett-besuch-neugeborenes/


6x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann ist die richtige Zeit, frischgebackene Eltern zu besuchen, um das neue Baby kennen zu lernen?
Dann, wenn die Eltern dazu einladen


2x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 10:49
@nairobi
Naja, ich finde man kann die frischgebackene Mutti einfach fragen, wann es für sie in Ordnung ist oder ob sie noch etwas Zeit und Ruhe für sich braucht. Menschen sind da ja sehr verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse usw.

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass alle mal kurz im kkh vorbeigeschaut hätten und dann dafür zuhause erstmal Ruhe gewesen wäre. Man hat nach einer Geburt schon auch viel mit sich selbst, dem eigenen Körper und den neuen, veränderten Umständen zu tun.

Aber wie gesagt, Menschen sind da ganz verschieden. Anfragen wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann ist die richtige Zeit, frischgebackene Eltern zu besuchen, um das neue Baby kennen zu lernen?
was eine komische Frage. Das fragt man die Eltern, wann und ob es ihnen Recht wäre, dass man vorbeikommt und nicht irgendwen im Internet.

Da gibt es nämlich keine Standards, da dies ja immer auf den Einzelfall, die jeweiligen Personen, die Umstände ankommt.

Wir haben es zum Beispiel so gemacht, dass meine Mutter zum Kaffee eingeladen hat, die, die das Baby sehen wollten etc. und ich dann mit Baby dazu kam, damit ich dann mit dem Baby auch wieder gehen konnte, falls es zu viel war und damit ich nicht Zuhause auch noch das Programm mit Besuch hatte.
Das war so 2-3 Wochen nach der Geburt.

Meine Freunde kamen unabhängig davon, nachdem wir uns telefonisch verabredet hatten. Im Krankenhaus kamen Familie (ist ja klar) und Freunde die wußten, dass ich dort bin und entbunden hatte, aber auch nicht im Übermaß, da weder ich das wollte, noch wollte ich das den anderen zumuten, die mit auf dem Zimmer waren.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:13
Eltern fragen, wer soll das sonst entscheiden? Wir? :D


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:17
Ich habe den oben aufgeführten Link angeklickt und nach "15 Tipps für den ersten Besuch nach einer Geburt" war ich dann auch gleich wieder draußen. Braucht die heutige Gesellschaft denn zu allem eine Anleitung?

Wenn die Mama mit dem Knirps aus dem Krankenhaus kommt, gibt man den Beiden noch 2 Tage bis eine Woche Ruhe und dann kann man einen Besuch erfragen.

Gern geschehen!


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann ist die richtige Zeit, frischgebackene Eltern zu besuchen, um das neue Baby kennen zu lernen?
Ich finde man sollte nach der Geburt schon im Zimmer im Krankenhaus warten. Mit Konfetti Shootern, einem Zauberer und einer 5 stöckigen Torte. Und mindestens 25 Gästen. Alles andere ist schwach.


Oder man fragt die Eltern. Bzw. wenn sie einen einladen. Aber ist abwegig.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann ist die richtige Zeit, frischgebackene Eltern zu besuchen, um das neue Baby kennen zu lernen?
Dann, wenn sie es für richtog halten un es Dir sagen.
Ales andere wäre aufdrängen.

Guck.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sollte man sich verhalten?
Mit den Eltern bzw der Mutter vorher den Besuch absprechen: wann und wie. Und soll etwas mitgenommen werden.
Der Rest ist viel zu situationsabhängig: wie geht es Mutter und Kind, kriegt sie fast nie Besuch oder im Stundentakt.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 11:52
Einfach die Eltern fragen und fertig.
Muss man doch nicht drüber diskutieren.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 12:02
Na, am besten noch im Kreis-Saal, direkt wenn es rausflutscht!

Im Ernst, was ist das für eine sinnlose Frage?


melden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 13:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dann, wenn die Eltern dazu einladen
Zitat von KatzenfrauKatzenfrau schrieb:frischgebackene Mutti einfach fragen, wann es für sie in Ordnung ist oder ob sie noch etwas Zeit und Ruhe für sich braucht. Menschen sind da ja sehr verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das fragt man die Eltern, wann und ob es ihnen Recht wäre, dass man vorbeikommt
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Eltern fragen, wer soll das sonst entscheiden
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:gibt man den Beiden noch 2 Tage bis eine Woche Ruhe und dann kann man einen Besuch erfragen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder man fragt die Eltern
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann, wenn sie es für richtog halten un es Dir sagen.
Ales andere wäre aufdrängen.
Zitat von KybelaKybela schrieb:Mit den Eltern bzw der Mutter vorher den Besuch absprechen: wann und wie. Und soll etwas mitgenommen werden.
Der Rest ist viel zu situationsabhängig: wie geht es Mutter und Kind, kriegt sie fast nie Besuch oder im Stundentakt.
Zitat von NescaNesca schrieb:Einfach die Eltern fragen und fertig.
Danke für die Meinungen. Meiner Meinung nach ist die Rücksprache mit den Eltern das A und O.
Und das scheint, darum war ja die Diskussion, nicht immer selbstverständlich zu sein. Junge Eltern berichteten von Verhalten, oft gerade auch von der engeren Familie, das zum Teil als übergriffig empfunden wurde.

Ich erinnere mich auch, dass ich irgendwann beim ersten Kind im Krankenhaus nur noch genervt war und meine Freundin und ihren Freund, die abends anrückten, gleich wieder weg schickte.
Gerade am Anfang muss sich ja erst mal alles einspielen. Man ist geschafft von der Entbindung, mit dem Stillen klappt es noch nicht so, man muss sich erst mal kennen lernen. Ruhe ist da schon wichtig.


2x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke für die Meinungen. Meiner Meinung nach ist die Rücksprache mit den Eltern das A und O.
Und das scheint, darum war ja die Diskussion, nicht immer selbstverständlich zu sein. Junge Eltern berichteten von Verhalten, oft gerade auch von der engeren Familie, das zum Teil als übergriffig empfunden wurde.

Ich erinnere mich auch, dass ich irgendwann beim ersten Kind im Krankenhaus nur noch genervt war und meine Freundin und ihren Freund, die abends anrückten, gleich wieder weg schickte.
Gerade am Anfang muss sich ja erst mal alles einspielen. Man ist geschafft von der Entbindung, mit dem Stillen klappt es noch nicht so, man muss sich erst mal kennen lernen. Ruhe ist da schon wichtig.
Ok, das wäre aber sicherlich im EP besser aufgehoben gewesen. ;)

"übergriffig" ist schon ein hartes Wort. Man kann ja Bescheid geben das man Besuch erst nach den ersten Tagen Zuhause erwünscht. Im Krankenhaus liegend würde ich auch erstmal beim Partner anfragen, ob ein Besuch erwünscht wäre, wobei ich da jetzt eh nicht so scharf drauf bin und es eher als "Gefälligkeit" sehen würde.

Bei meiner Frau war es so lala. Sie hat sich über besuch gefreut, aber wenn es so nicht gewesen wäre, wäre es auch noch so.

Der Vater ist in der Phase wohl eher gern gesehen. ^^


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 14:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich auch, dass ich irgendwann beim ersten Kind im Krankenhaus nur noch genervt war und meine Freundin und ihren Freund, die abends anrückten, gleich wieder weg schickte.
Was sind das denn für Freunde?
Kann sich die Frau nicht zumindest in die frisch gebackene Mutter hineinverstzen?
Ich hätte die auch weggeschickt, aber sowas von...
Oder ich hätte gefragt: "Hey, schön, dass Ihr da seid. Kommt doch ganz rein, da ist jetzt wieder Platz."

Gucky.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 15:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:um das neue Baby kennen zu lernen?
Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an. Ich wüsste nicht, was man einem Neugeborenen "kennenlernen" will.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 16:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:übergriffig
Das ist es! Der Begriff wird ja auch manchmal inflationär verwendet.
Aber natürlich gibt es auch übergriffiges Verhalten. Manche Menschen haben einfach kein Feingefühl.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was sind das denn für Freunde?
Das war eine langjährige Freundin, allerdings kinderlos.
Die wissen ja zum Teil ja gar nicht, wie viele Besucher schon da waren.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Kann sich die Frau nicht zumindest in die frisch gebackene Mutter hineinverstzen?
Ich denke, man kann das tatsächlich am ehesten, wenn man selbst diese Erfahrungen gemacht hat.
Also ich will auf jeden Fall versuchen, da später den richtigen Weg zu finden. Sich nicht aufzudrängen, aber es soll natürlich auch nicht nach Interesselosigkeit aussehen, wenn man etwas abwartet. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen.
Zitat von intruderintruder schrieb:wüsste nicht, was man einem Neugeborenen "kennenlernen" will.
Naja man möchte ja schon sehen, wie das Babychen aussieht, das so lange den Bauch ausgebeult hat.


2x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

13.10.2021 um 16:56
Im Zweifelsfalle erst dann, wenn Baby erwachsen ist und eine eigene Wohnung hat.


melden

Wann "Baby" gucken?

14.10.2021 um 09:03
Ich würde niemals auf die Idee kommen eine frischgebackene Mutter und ihr Baby im Krankenhaus zu besuchen. Dann warte ich lieber ab, bis alle wohlauf wieder zuhause angekommen sind und frage dann nach, wann und ob es passt.

Mich hat es ehrlich gesagt genervt, als damals alle Verwandten und Freunde meinten sich die Klinke in die Hand geben zu müssen und unangeküdigt im Krankenhaus auftauchten. Da es ein 3-Bett Zimmer war und auch die anderen Beiden ständig Besucher hatten, hatte man keine 5 Minuten Ruhe dort.


melden

Wann "Baby" gucken?

14.10.2021 um 17:39
Ich halte es so, dass ich mir die Brut möglichst gar nicht anschaue. Sehen eh alle gleich aus und für die nächsten Jahre gibt es auch nur noch ein Gesprächsthema, der Nachwuchs. Laaaaaaangweilig.


1x zitiertmelden

Wann "Baby" gucken?

14.10.2021 um 18:52
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Nachwuchs
Natürlich sind viele wahnsinnig stolz auf den Nachwuchs. So Baby ist ja auch ein kleines Wunder. Und das Aufwachsen zu verfolgen spannend.
Heute habe ich etwas Interessantes gesehen. Das Baby wurde auf dem Rücken getragen, in die Jacke der Mutter integriert.


20211014 150031


melden