Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 22:37
Moin an alle,

wie bestimmt die Meisten bereits mitbekommen haben, ist heute
Helmut Schmidt gestorben.
Er hat großen Respekt genossen- und auch verdient.
(Nato Doppel-Beschluss, RAF, Hamburger Hochwasser).
Darüber hinaus ist er zu einer politischen Instanz geworden,
zumindest meiner Meinung nach.

Aber über folgendes denke ich seit heute Nachmittag nach:

Wieviele Menschen sind heute noch gestorben ?

- an Krankheit
- an Hunger / Durst
- auf der Flucht
- durch Krieg
- an Verwahrlosung
- an Einsamkeit (Suizid)
- am Alter, (so wie Helmut)

Jeden Tag gibt es X Todesfälleauf diesem Planeten.
Wieviele Trauernde gibt es jeden Tag ?
Und "nur" weil jemand in der Öffentlichkeit bekannt und
durchaus vieles geleistet hat, wird es kommuniziert.

Aber sollte nicht an die gedacht werden,
die jeden Tag sterben- und an die, die jeden Tag "neu"
trauern ?

Gruß
Furchtalarm

Anzeige
2x zitiertmelden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 22:46
Bei den vielen Menschen, die an einem Tag sterben, hätte das Fernsehen viel zutun die alle in den Nachrichten aufzuzählen.

Ich persönlich finde es schade mit Helmut Schmidt, aber ich sage mal so: er hat ein stolzes Alter von 96 Jahren erreicht und ein erfolgreiches Leben hinter sich.

Und so wie wir es wissen, ist das sowieso in spätestens zwei Wochen wieder aus aller Munde :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 22:46
@furchtalarm


Das ist relativ.
Grundsätzlich ist das richtig was du sagst, das jeden tag menschen sterben. Aber so wie menschen sterben, so werden menschen eben auch betrauert.

Und wenn eine person herausragendes geleistet hat kann das auch eine individuelle trauer sein mit der die jeweilige person nach ihrem tod gewürdigt wird.

Daher ärgert es mich ein wenig weil du bestimmt genau weißt das du diese fragen und denkweisen im EP im grunde bei jeder verstorbenen person stellen bzw. vorbringen kannst.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 22:49
Helmut Schmid war ein großartiger Mensch und Politiker gewesen. Sein Tod macht mich traurig.


Ich war heute mit meinen Kindern Martinssingen. Unser Weg führte an einem Bestattungsunternehmen vorbei, wo gerade eine ältere Italienerin, nur noch wimmernd, gestützt vermutlich von ihren beiden Kindern, aus diesem Gebäude kam.
Ich ging hin u. nahm sie in den Arm u. habe sie ganz fest gedrückt.

Es ist sehr, sehr schmerzlich, einen lieben Menschen zu verlieren.
Auch, das viele Menschen in Afrika und anderswo an Hunger sterben, weil es den jeweiligen Regierungen egal ist.

Sowas löst in mir Frust aus.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 22:56
Aero, das ist natürlich richtig !
Aber es wird im Moment so ein Bohei davon gemacht, was man
- ja klar- auch nachvollziehen kann und das sind halt u.a. im Zuge
dieser aktuellen Fluchtlingskrise meine persönliche Gedanken dazu.
Jeder ist gleich.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 23:19
Helmut Schmidt.. meine Gedankengänge..
Ein Mensch, der auch nur als Mensch gestorben ist, Gott hab in seelig.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 23:25
Youtube: Willy Brandts Kniefall
Willy Brandts Kniefall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vor diesem Mann ziehe ich meinen Hut.


2x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

10.11.2015 um 23:38
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Vor diesem Mann ziehe ich meinen Hut.
Wegen des Kniefalls? Oder kannst du auch noch andere Begebenheiten nennen, die dich geprägt haben, vor ihm den Hut zu ziehen?


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 01:00
Ich schweige und wünsche dir alles liebe.
Dein Weg wird dein Schicksal sein. @unico


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 01:05
@unico

Naja, es war zwar spontan dieser Kniefall, aber eben deswegen bleibt Brandt in Erinnerung. Ich stell mir gerade vor Merkel hätte das gemacht. Aber dann müsste wohl Weihnachten mit Ostern zusammenfallen. ;)

Es war definitv eine Geste von der man den Hut ziehen kann. Hätten nicht viele von unseren Politikern den Arsch zu in der Hose.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 02:33
@furchtalarm

Naja, das bringt der Ruhm halt mit sich. Viele Leute kannten und mochten Helmut Schmidt und beführworteten seine Ansichten bzw. Ziele, folglich trauern sie auch um ihn. Wenn du persönlich ihn nicht kanntest bzw. dich aus sonstwelchen Gründen nicht mit ihm identifizieren kannst, musst du ja nicht mittrauern.
Zitat von furchtalarmfurchtalarm schrieb:Und "nur" weil jemand in der Öffentlichkeit bekannt und
durchaus vieles geleistet hat, wird es kommuniziert.
Wie bereits gesagt, er war eine Person des öffentlichen Lebens, was Oma Elfriede vielleicht nicht ist. Kannst du um Oma Elfriede trauern, wenn du so gar nichts von ihr weißt? Ja? Vielleicht war sie ja eine Tyrannin, die ihre Kinder und Enkel schikanierte und von allen gehasst wurde. Du siehst, es ist vielleicht nicht zielführend, um unbekannte Leute zu trauern. Helmut Schmidt wurde von vielen gekannt und geschätzt, deswegen ist sein Tod von öffentlichem Interesse. Und falls Oma Elfriede von ihren Mitmenschen geschätzt wurde, werden diese vermutlich ebenfalls um sie trauern.
Zitat von furchtalarmfurchtalarm schrieb:Wieviele Menschen sind heute noch gestorben ?
Viele. Ich habe gerade keine Quelle parat, wenn ich mich aber Recht erinnere sterben pro Tag ca. 170 000 Leute.
Davon sind rund 24 000 verhungert, ca. 39 000 starben an Infektionskrankheiten, etwa 50 000 haben ihr Leben durch Kreislauferkrankungen eingebüßt und ca. 21 000 starben an Krebs. Etwa 2600 haben sich selbst getötet, 950 sind durch Feuer gestorben und fast 1200 sind so ungünstig hingefallen, dass ihr Leben dadurch beendet war. Etwas mehr als durchschnittlich 500 Menschen sterben pro Tag in Kriegen.

Das wahre Massensterben findet allerdings im Mutterleib statt, ca. 205 000 Föten lassen täglich ihr Leben, von denen rund 115 000 abgetrieben werden und 90 000 durch Fehl- oder Totgeburten umkommen.

Man sollte hier fairerweise noch anmerken, dass die Todesursachen sich überschneiden können - wer Hunger leidet, ist auch anfälliger für Infektionskrankheiten. Im Prinzip kann man auch nicht an Hunger selbst sterben, sondern man stirbt an Nährstoff-, Protein- oder Mineralstoffmangel, bzw. kann ein Körper mit geschwächten Immunsystem von allerlei Krankheiten befallen und besiegt werden. Denkbar ist auch Suizid und Mord verursacht durch Zeiten des Krieges oder der Armut usw.
Zitat von furchtalarmfurchtalarm schrieb:Aber sollte nicht an die gedacht werden,
die jeden Tag sterben- und an die, die jeden Tag "neu"
trauern ?
Es sind einfach zu viele, wobei du natürlich alle Toten als Kollektiv betrauern kannst, falls du das willst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 08:24
Da ist einer mit 96 gestorben. Kommt schon mal vor. Na und?


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 08:33
Ein Mensch der in der Öffentlichkeit stand, da wird auch sein Tod in der Öffentlichkeit thematisiert.

So verwunderlich ist das nicht.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 08:38
Immer wenn ein Promi stirbt, wird ein Gegenthread eröffnet, in dem sich mokiert wird, wieso die ganzen hungerleidenden afrikanischen Kinder krepieren und sich keiner dafür interessiert.

Die krepieren jeden Tag, aber schön, dass es dir wieder bewusst wird, wenn mal wieder ein Promi gestorben ist...


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 08:55
@furchtalarm

Hallo :)

Du musst bedenken:

Nicht mal ein Supercomputer kann ALLES registrieren und vermelden, was so an grundsätzlich berichtenswerten Dingen auf der Welt geschieht.
Naja, registrieren vielleicht, wenn er die Quellen und Sensoren hat.

Aber du musst zwangsläufig als Journalist auswählen, worüber du schreibst und was du meldest.
Redakteure müssen auswählen, welche Artikel sie reinnehmen in die Zeitung oder die Nachrichtensendung und welche nicht.

Geht gar nicht anders.

Deshalb ist auch der Vorwurf selektiver Berichterstattung immer etwas schwammig, den man ja gerne gegen die ,,Mainstreammedien" führt.
Natürlich berichten die selektiv. Geht ja auch nicht anders.

Und niemand kann stets alles lesen und gleichermaßen von allem betroffen sein, da würde man ja bekloppt bei.


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 11:12
@furchtalarm

wer hindert uns denn auch Anderen zu gedenken, Helmut Schmidt war eine angesehene Persönlichkeit und stand im öffentlichen Interesse, ist doch ok, wenn man seiner gedenkt!

Wie gesagt, es hindert uns doch keiner, auch an die zu denken, deren Schicksal du angesprochen hast, verstehe es nicht, dass man sich daran so aufhält!


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 11:14
@furchtalarm

ps: wen es interessiert der kan sich auch über das Weltgeschehen informieren und wer kann, kann Leiden mildern helfen in Form von Spenden, oder sozialem Engagement!


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 11:34
@furchtalarm
Zitat von furchtalarmfurchtalarm schrieb:Wieviele Menschen sind heute noch gestorben ?
und
Zitat von furchtalarmfurchtalarm schrieb:Jeden Tag gibt es X Todesfälleauf diesem Planeten.
ist alles klar, aber es liegt doch auf der hand, dass bei einer solchen
persönlichkeit extra und im grossen umfang berichtet und gedacht wird.


meine hochachtung für Helmut Schmidt!

(mach doch für die anderen einen extra gedächtnisthread auf, wenn
es dir danach ist.)


melden

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge

11.11.2015 um 17:25
Endlich hat er es hinter sich. Mit dem ständigen von einer Veranstaltung zur nächsten Geschiebe, hat man dem Mann keinen Gefallen getan. Er wirkte zunehmend deplatziert und zum vorzeigealtkanzler degradiert.

Sein "Auftritt" in "der Perfekte Wurf" sagt alles. Da fragt Helmut Schmidt Dirk Nowitzki wie lange er noch spielen kann. Als Nowitzki meint das er nicht mehr sooo lange kann, meint Schmidt zu ihm:"dann müssen sie ja nebenbei studieren damit sie nach der Karriere auch was machen können." Dirkt meint darauf, das er "ein bisschen BWL studiert" enttarnt danach diese Aussage seinem Kameramann gegenüber mit nem Zwinkern als Notlüge, weil er nicht wusste was er sonst sagen soll.

Das sagt, wie ich finde, viel darüber aus, wie der Mann(Schmidt natürlich) zuletzt wahrgenommen wurde, und wie er seine Umwelt selbst wahrnahm.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Blutgruppen..
Menschen, 26 Beiträge, am 28.08.2015 von Fuchur_
furchtalarm am 28.08.2015, Seite: 1 2
26
am 28.08.2015 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 318 Beiträge, um 14:58 von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
318
um 14:58 »
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »