Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Aufregen, Genervt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nachdenklich23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 15:56
Moin, ich muss einfach mal was loswerden und würde gerne ein paar Meinungen hören. Will hier auch keine Problemlösung oder so sondern einfach mal andere Blickwinkel.

Seid ein Paar Wochen/Monaten hat sich mein Gemütszustand bei gewissen Situationen und auch Personen drastisch geändert. Hab zwei beste Kumpels und wir drei haben die letzten Jahre eigentlich fast immer was zu dritt unternommen, eigentlich fast jedes Wochenende. Die letzte Zeit hab ich aber kaum noch Lust was zu dritt zu machen. Hinzu kommt noch das mich gewisse Aktionen total aufregen, über die ich früher hinweggesehen hab.

Hier mal ein Beispiel

Letztens war bei uns ein Stadtfest und anstatt mit mein beiden Kumpels hinzugehen hab ich mich dann spontan mit einer Bekannten und deren Freundeskreis getroffen und bin mit denen dahin zum feiern. Wie es kommen musste hab ich dann meine beiden Kumpels getroffen und mit die ersten Worte von denen war, das ich mit denen ja nicht mehr zum Fest gehe. Das hat mich total aufgeregt und ich hab die beiden dann auch bissl angemotzt.

Anderes Beispiel: Wir drei wollten uns zum Grillen treffen und ein Kumpel hat es dann mal wieder nicht für nötig gehalten sich abzumelden sondern sich gar nicht gemeldet und wir anderen beiden habeb gewartet. Erst als wir mal wieder Hinterer telefoniert haben wo er bleibt, kam er mit der Sprache raus das sein Fahrbarer untersatz kaputt ist und deshalb nicht weiß wie er kommen soll. Letzten Endes hat der andere Kumpel ihn dann abgeholt und ich ihn später wieder nach Hause gefahren und früher häte ich mich nicht wirklich darüber aufgeregt weil man dieses unzuverlässige nicht anders von ihn kennt aber diesmal hat mich das total genervt und ich hab mich auch erst im laufe des Abends wieder abreagiert.

Noch ein Beispiel: Einer von den beiden Kumpels muss immer was um die Ohren haben weil er das extrem schlimm findet wenn er sich langweilt und nichts zu tun hat. Weiter muss er immer ein dabei haben weil er fast nicht oder nur ungern was alleine macht. Da kommen dann halt auch immer so ideen von ihn was wir alles machen müssten und das wir/ich natürlich mit müssen. Natürlich kenne ich auch das nicht anderes von ihn und hat mich sonst auch nie wirklich gestört. Jetzt nervt mich dieses „ich hab langeweile und WIR müssen dies uns das machen“ aber auch total so das ich schon generell kein Bock mehr hab was mit ihn zu machen.


Ich könnt jetzt noch 20 andere Beispiele aufzählen aber mal ganz Platt gesagt nervt mich das verhalten meiner beiden Kumpel plötzlich. Ich mach zwar noch was mit ihnen aber die letzte zeit halt nur noch einzelnd und auch nicht mehr jedes Wochenende. Ich frag mich halt immer "warum meldest du dich nicht und sagst das du nicht zum Grillen kommst" oder "warum ist das jetzt so schlimm das ich mal nichts mit euch mache" oder "warum kannst du deine Idee nicht mal alleine machen" ??? das regt mich mittlerweile extrem auf.



So dann hab ich auf der Arbeit ähnliche Situationen. Ich bin seid knapp zwei Jahren Schulbegleiter und wenn ich dann eigentlich Harmlose Situationen habe bzw. nur mitbekomme wie z.b. Ich oder auch ein Lehrer sagen ein Kind das es jetzt aufhören soll den Unterricht zu stören sonst fliegt es raus und es dann letzlich rausfliegt und sich dann aber aufregt das er rausgeflogen ist, dann denk ich mir auch immer warum es nicht einfach aufhört zu stören??? oder ein Kind sagt zum anderen Arschloch und anstatt das das andere Kind weggeht oder meinetwegen das der Lehrkraft sagt, fangen die an sich zu Prügeln und beide regen sich dann auf das es ärger gibt. Da denk ich mir auch immer, her je warum geht ihr euch nicht aus dem weg???

Ich weiß es sind Kinder und ich reg mich da auch nicht wirklich auf aber ich Frag mich immer warum??? ^^



Hat da einer ne Meinung oder vielleicht sogar ne Idee warum mich das plötzlich alles nervt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:02
@nachdenklich23
Vielleicht bist du generell etwas gereizter und schneller genervt als vorher? Ist etwas vorgefallen, was das plötzlich auslösen könnte?
Allerdings sind das jetzt auch nicht so abwegige Situationen. Ich rege mich auch auf, wenn ich mich mit jemandem verabredet habe und der kommt dann ohne Abmeldung einfach nicht. Am Anfang sieht man halt mal öfter über Sachen hinweg, aber wenn immer wieder solche Situationen kommen, hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr drauf. Und deshalb hast du wahrscheinlich auch keine Lust mehr, was mit denen zu machen... weil dich die Situationen aufregen und du keine Lust auf noch mehr solcher Aktionen hast.


1x zitiertmelden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:03
@nachdenklich23

im Großen und Ganzen sieht das nach einer veränderten Gemütslage aus, für die es viele Ursachen geben kann.

Zunächst einmal, wage ich, nach Deinem Alter zu fragen. Erfahrungsgemäß verändern sich Gemütslagen und Interessen mit dem, was man Reifen nennt. Je älter man wird, umso mehr schätzt man Ruhe und Gemütlichkeit.

Hast Du einen Job? Wenn ja, seit wann? Jobs, egal, ob man sie liebt oder nicht, können stressen, und Stress verbraucht Nerven und Energie, die man erst wieder in Ruhe aufladen kann.

Hängst Du Tag und Nacht mit Deinem Kumpel rum? Das nervt früher oder später, einfach, weil Einseitigkeit ermüdet.

Na, das waren mal auf die Schnelle en paar Ideen, ich les jetzt erst mal, was den anderen so zum Thema einfällt.


1x zitiertmelden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:06
Spontan würde ich sagen "postpubertäre Empfindungen".

Spaß beiseite, cool down.
Wir sind alle Individuen, versuch mal herauszufinden weshalb du schneller als früher auf 100 bist (liest sich zumindest bei dir so). Eventuell ist irgendwas im Privatleben passiert oder aktuell anstrengend. Vielleicht stehst du unter Druck/ Anspannung. Vielleicht bist du mit irgendwas nicht so ganz zufrieden und es entläd sich immer mal wieder.

Das mit dem Grillen:
Ein wenig mehr Absprache untereinander und nebenbei mehr Gelassenheit.
Wer es nicht für nötig hält Bescheid zu sagen ob man kommt und wenn nicht dann abzusagen, der hat eben Pech.
Umso mehr Fleisch für die Leute die da sind (hmjammmmm). Grade wenn derjenige, der sich nicht meldet und nicht auftaucht, doch schon nen Führerschein hat und entsprechend alt genug sein müsste.

Wie gesagt, jeder ist irgendwie anders.
Manche sind mit 17 schon soweit gefestigt um gescheit miteinander umgehen zu können, andere können mit Mitte 20 noch nicht auf normaler erwachsener Ebene miteinander kommunizieren.

Für dich persönlich: Versuch es alles ein kleines bisschen weniger an dich heran zu lassen. Du nimmst den Stress anderer mit zu dir nach Hause und beschäftigst dich hinterher offenbar noch damit. Auf Dauer ist das sicher nicht so gesund


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:23
Statistisch gesehen wechselt man alle ca. 8 Jahre sein Freundeskreis, bei dir is es dann wohl soweit...


melden
nachdenklich23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:24
Zitat von CielaCiela schrieb: Ist etwas vorgefallen, was das plötzlich auslösen könnte?
Das einzige was mir so Spontan einfällt ist das eine ehemalige Klassenkameradin meiner Mutter vor paar Monaten gestorben ist und ich seitdem hin und wieder über eine Person Nachdenken muss die vor Jahren gestorben ist. Die Person kannte ich aber auch nur kurz von einen Praktikum her und eigentlich hat mich das nie wirklich mitgenommen weil ich sie halt kaum kannte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zunächst einmal, wage ich, nach Deinem Alter zu fragen.
Bin 29 jahre Alt
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du einen Job? Wenn ja, seit wann? Jobs, egal, ob man sie liebt oder nicht, können stressen, und Stress verbraucht Nerven und Energie, die man erst wieder in Ruhe aufladen kann.
Ja mach seid knapp 2 Jahren Schulbegleiter und ich empfinde das teilweise schon recht anstrengend.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hängst Du Tag und Nacht mit Deinem Kumpel rum?
Sind halt zwei Kumpel bzw. beste Freunde (kenn ich beide seid der Grundschule)und ja früher hingen wir mindestens jeden Freitag und Samstag zusammen rum und selbst in der Woche haten wir ständig per Chat, sms usw. Kontakt.


1x zitiertmelden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:31
@nachdenklich23
Zitat von nachdenklich23nachdenklich23 schrieb:Bin 29 jahre Alt
Ok, vom Alter her scheiden damit schon mal Pubertät bzw Wechseljahre aus. Letztere können durchaus ähnlich nerviges Empfinden auslösen.
Zitat von nachdenklich23nachdenklich23 schrieb:Ja mach seid knapp 2 Jahren Schulbegleiter und ich empfinde das teilweise schon recht anstrengend.
Somit hätten wir den Sressfaktor glatt umzingelt.
Sind halt zwei Kumpel bzw. beste Freunde und ja früher hingen wir mindestens jeden Freitag und Samstag zusammen rum und selbst in der Woche haten wir ständig per Chat, sms usw. Kontakt.
In jeder Eheberatung würde man Euch jetzt wohl raten: geht mal auf Distanz. Macht weniger, aber qualitativ Wertvolleres.

Vor allem, gönn Dir Auszeit und Ruhe. Einfach nur so. Für Dich allein.

Abgesehen davon, der Tipp kam noch gar nicht, und ich will Dir auch keine Bange machen, aber lass Dich mal gesundheitlich checken, Hormanstatus inklusive. Manche Erkrankungen (Burn Outs, Autoimmunerkrankungen, Depressionen, ...) fangen nämlich auch so an, und zwar mit wischi-waschi Unwohlsein, auch bei Dingen, die man bis dato gerne machte.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:32
@nachdenklich23
Das einzige was mir so Spontan einfällt ist das eine ehemalige Klassenkameradin meiner Mutter gestorben ist und ich seitdem hin und wieder über eine Person Nachdenken muss die vor Jahren gestorben ist. Die Person kannte ich aber auch nur kurz von einen Praktikum her und eigentlich hat mich das nie wirklich mitgenommen weil ich sie halt kaum kannte.
Hmm ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Ich dachte jetzt eher an einen Streit untereinander oder ähnliches.
Vielleicht ist es einfach auch, weil du in deinem Job so gestresst bist und dadurch, dass ihr immer Kontakt habt über Messenger, SMS usw. kannst du gar nicht richtig entspannen. Nimm dir mal ne Auszeit für dich alleine.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:34
Zitat von nachdenklich23nachdenklich23 schrieb:Ich weiß es sind Kinder und ich reg mich da auch nicht wirklich auf aber ich Frag mich immer warum??? ^^
Frag nicht uns, frag sie. Nur Deine Kumpels und "Deine" Kinder werden Dir darauf eine Antwort geben können.


1x zitiertmelden
nachdenklich23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Hmm ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Ich dachte jetzt eher an einen Streit untereinander oder ähnliches.
Achso ne da ist eigentlich alles beim Alten mit dem unterschied das mich hm ich sag mal ihr verhalten teilweise plötzlich nervt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:rag nicht uns, frag sie. Nur Deine Kumpels und "Deine" Kinder werden Dir darauf eine Antwort geben können.
Die Kinder in der Schule hab ich tatsächlich mal gefragt und als Antwort kam ein „ja hast recht“ und 3 Minuten später machen sie genau das selbe als hätte man mit ner Wand geredet^^

Meine Kumpels hab ich auch mal drauf angesprochen und da bekomme ich entweder gar keine Antwort oder aber wie bei den Schulkindern „hast ja eigentlich recht“ und ändern tut sich dann trotzdem nichts.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:40
@nachdenklich23

Wir werden hier keine präzisen Ferndiagnosen liefern können.

Wenn's zu sehr nervt, einfach Job und/oder Freundeskreis wechseln.


melden
nachdenklich23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:45
Ne will ja auch keine Ferndiagnose, wollt nur mal andere Meinungen hören. Freundeskreis ändern hab ich indirekt schon angefangen bzw. bin schon dazu übergegangen mal alte Kontakte wieder aufzufrischen und auch neue zu Knüpfen wie mit der Bekannten die ich von der Arbeit kenne zum Fest gehen usw. Bei den hab ich die Probleme nämlich nicht wie mit den beiden Kumpels.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

04.09.2015 um 16:49
Meine Meinung ? Du wirst langsam erwachsen und legst auf andere Sache wert


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

05.09.2015 um 08:45
@nachdenklich23
wenn es dich vorher nie gestört hat und es dich plötzlich stört musst du es auch ansprechen.
kommunikation ist wichtig.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

05.09.2015 um 13:20
Manchmal "wächst" man aus Freundschaften irgendwann raus. Mit vielen Leuten, mit denen ich als Jugendlicher Zeit verbracht habe, könnte ich heute auch nichts mehr anfangen.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

06.09.2015 um 14:40
Vielleicht nerven sie dich, weil du dich innerlich von ihnen gelöst hast. Deine Einstellung wird sich verändert haben, irgendwas muss dich ja gestört haben. So is es, die Menschen ändern sich, is doch okay und dann trifft man halt andere Leute.


melden
nachdenklich23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

06.09.2015 um 18:43
Also die letzten Jahre hab ich meine Ansichten bzw. Prioritäten schon bissl geändert, das ist wahr. Jetzt wo ich drüber nachdenke haben die mir hin und wieder auch mal gesagt das ich mal wieder mehr wie früher sein soll und nicht immer alles so ernst nehmen oder spießig sein soll.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

13.09.2015 um 12:40
Hab mir die letzten tage mal so meine Gedanken gemacht und auch mit ner sehr guten Freundin darüber gesprochen, also das ich mich in letzter zeit über die beiden Freunde die ich seid meiner Kindheit kenne aufrege. Sie sagte, wie ein paar andere hier auch schon, das ich einfach vom Kopf her langsam meine Sichtweisen ändere naja mal ganz platt gesagt erwachsen werde. Die beiden Freunde von mir wiederum hängen oder wollen ihre Jugendzeit vermutlich nicht loslassen. Da treffen dann mit der zeit Gegensätze aufeinander und das Resultat ist das ich kein Verständnis mehr für ihr verhalten habe und demzufolge auch keine Lust mehr.

Jetzt stell ich mir nur die Frage wie ich mit den beiden nun umgehen soll? Ich weiß jetzt schon das ich den beiden das nicht sagen muss weil die sich sonst gleich wieder angegriffen fühlen. Aber ständig sagen das ich keine Lust hab oder schon was anderes vor habe ist auch keine Lösung. Bei einen Freund war ich nun länger nicht, da hab ich immer gesagt keine zeit, schon was vor und plötzlich fragte er mich warum ich für ihn keine zeit mehr habe und für andere aber ja.


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

13.09.2015 um 16:38
Du könntest zb anfangen, Dir ernsthaft eine Frau zu suchen und an Familiengründung zu denken.
Viel Spaß dabei,
sandra


melden

Warum regen mich Freunde und gewisse Situationen plötzlich auf?

26.12.2015 um 12:33
Entschuldigung, dass ich den alten Thread (okay, so alt ist er jetzt doch noch nicht) wieder hervorhole. Es ist kein Zufall - ich habe von dir einen andern aktuelleren Thread gelesen und ich klicke gern die Profiel der Leute an und gucke was die sonst früher noch so geschrieben haben und bin dann hierauf gestoßen.

Woran es liegen kann, dass sich deine Stimmung gegenüber bestimmten Sachen verändert hat - das kann ich nichts sagen.


Was ich aber sagen möchte: Ich find es gut, dass es so ist. Fühl dich nicht schlecht deswegen. Bei mir waren solche Sachen generell schon immer so. :D Hab deshalb kaum Freunde, weil mich andere schon immer nervten.

Ich finde solche Leute gut, die es so sehen wie du. Da hat man meiner Meinung nach sehr viel eigene Persönlichkeit, wenn man einfach mal keinen Bock auf irgendwas hat - statt nur mitzugehen auf Feste oder sonstwas, weil anderes es so wollen.

Dass Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit stört kann ich verstehen. Grad wenn man arbeitet und weniger Freizeit hat und die Freizeit kostbar ist und man viele andere Dinge hat die man tun könnte (andere Hobbies und Interessen). (Gott, ich bin arbeitslos und überleg zig Mal bevor ich auch nur illegal irgendwo nen Film mir lade ob der mir überhaupt gefallen könnte oder ich nicht 90 Minuten was sinnvolleres machen könnte statt den Film zu gucken.)


So lang man sich nicht schlecht dabei fühlt oder krank haft ist sowas okay. Man kann sich ja eher andere Leute suchen die eventuell die eigenen Interessen mehr teilen. Mir würde beruflich (wenn ich irgendwann mal nicht mehr arbeitslos bin) persönlich sogar schon der soziale Konatkt zu Kollegen reichen, so dass ich privat nur Gelegenheitskontakte haben könnte. (Freunde die dauernd Kontakt wollen fände ich auch nervig, wenn ich Sachen mitmachen müsste, auf die ich keine Lust hab - die müssetn dann zu 100 Prozent ein Klon von mir sein und exakt meine Interessen haben.) :D


Die Sache mit den Kindern und den Lehrern ... ja ich denke auch oft dass manche Leute sich komisch verhalten. Und Kommunikation ist da oft das Problem, glaube ich. Kinder sind halt da sturer ... bei vielen noch im Erwachsenenalter so.


Vielleicht bist du einfach klüger und erwachsener geworden, mit der Zeit - und hast gelernt Verhalten von Menschen besser zu durchschauen und regst dich deshalb über so Sachen auf. Weil du weißt, dass es unsinnig ist und falsch und das vorher eben nichts o beachtet hast.


Anzeige

melden