Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr wirklich frei?!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Wissen, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 15:58
Also hier hat man immerhin die freiheit sich ein Job auszusuchen die mann/frau machen möchte, anstrebt.

Hier kann man wcchenende auf die couch verbringen oder in die die disko, oder konzert, picknicken.. darin ist man alles frei.

Mann darf heiraten wenn mensch will...Pille.. kondom... gar nix... wir haben mehr freiheiten wie wir denken, und und...

Ihr dürft weiter machen :) Der rest das tun wir uns freiwillig an, entweder weil das herz und verstand einem was sagen.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 20:48
meine sogenannte "Freiheit" besteht darin das System zu füttern/es füttern zu müssen.
meine sogenannte "Freiheit" besteht daraus, gegen meine Natur um 4 Uhr Morgens aus dem Schlaf gerissen zu werden um dann raus gehen zu müssen um Regeln zu befolgen.

also ich bin alles andere als Frei.



frag mich warum der Thread nich schon dicht is, der letzte mit genau der selben Frage wurd vor 2 Wochen oder so erstellt neben den zich anderen die das selbe Thema bereits behandeln.


2x zitiertmelden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 20:58
@tic
Zitat von tictic schrieb:meine sogenannte "Freiheit" besteht darin das System zu füttern/es füttern zu müssen.
meine sogenannte "Freiheit" besteht daraus, gegen meine Natur um 4 Uhr Morgens aus dem Schlaf gerissen zu werden um dann raus gehen zu müssen um Regeln zu befolgen.

also ich bin alles andere als Frei.
Natürlich bist frei, das einzige was dich daran hindert aus dieser Tretmühle auszubrechen ist die Angst vor den Konsequenzen die das nachsichzieht.

Aber du hast die Feiheit da auszubrechen , du nutzt sie nur nicht.

Geht mir ja ähnlich und geschätzt 90% der Menschen auch.


melden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:02
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Frei genug nach Feierabend ein Bier zu trinken, in den Puff zu gehen, eine Zigarette anzuzünden oder spontan nach Italien zu reisen.
Also bist du nur "nach" Feierabend frei? Und die Freiheit nach Italien zu reisen hast du nach dem Feierabend auch nicht, weil du am nächsten Tag sonst nicht rechtzeitig zur Arbeit kämst. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:04
@Heijopei
halte ich mich nicht an Regeln wird mir die "Freigheit" (die keine ist) genommen, es ist also ein Zwang den man unterliegt...
du bist Frei wenn du dich an Regeln hälst - ist keine wirkliche Freiheit.

und wie soll man ausbrechen?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:05
@fireflash
Jemand der Arbeitet kann durchaus auch während seiner Arbeitszeiten nach Italien fahren oder ein Bier trinken - Muss dann aber mit den Konsequenzen leben, unter Umständen gefeuert zu werden.


melden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:15
@tic
Zitat von tictic schrieb:und wie soll man ausbrechen?
Schmeiss einfach die Brocken hin , kündige dein Arbeitsverhältnis deine Wohnung und mach was du willst und wozu du gerade Lust hat.
Ich wette da kommt die ernüchterung ziemlich schnell, weil die vermeintliche Freiheit ziemlich schnell Langweilig wird.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und ist auf diverse Strukturen angewiesen um bestehen zu können , ohne diese hätten wir es ja auch nicht geschafft dahin zu kommen wo wir jetzt sind.

Ich zum Beispiel nehme mir die Freiheit auch an freien Tagen um 4 aufzustehen weil Frühmorgends die schönste Zeit des Tages ist wo man zumindest so frei sein kann das einem dann in der regel niemand auf die Nüsse geht.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Schmeiss einfach die Brocken hin , kündige dein Arbeitsverhältnis deine Wohnung und mach was du willst und wozu du gerade Lust hat.
und dann? wie kann ich wirklich frei sein/frei Leben wenn ich, angenommen ich tu all das was du vorschlägst, dann trotzdem an Regeln gebunden bin? es gibt hier zb kein Grundstück was niemandem gehört, ich wäre also schon mal an die Regel gebunden keine Fremden Grundstücke zu betreten wobei Öffentliche auch dazu zählen.
Desweiteren muss ich mich trotz alledem noch an Gesetzte halten. Wo wäre also die absolute Freiheit bei deiner Idee? Frei wäre ich immer noch nicht, immer noch müsste ich mich an Regeln halten und Regeln = nicht Frei.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der Mensch ist ein soziales Wesen und ist auf diverse Strukturen angewiesen um bestehen zu können , ohne diese hätten wir es ja auch nicht geschafft dahin zu kommen wo wir jetzt sind.
du spielst auf das Gesellschaftliche zusammenleben an, ich antworte aber allein nur auf die Frage ob Ich wirklich Frei bin.
Ich bin nicht Frei da ich Regeln befolgen muss.
Ich muss Regeln befolgen um nicht die "Freiheit" anderer ein zu schränken.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur die Gedanken sind (wirklich) frei



melden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:33
@tic
Zitat von tictic schrieb:und dann? wie kann ich wirklich frei sein/frei Leben wenn ich, angenommen ich tu all das was du vorschlägst, dann trotzdem an Regeln gebunden bin? es gibt hier zb kein Grundstück was niemandem gehört, ich wäre also schon mal an die Regel gebunden keine Fremden Grundstücke zu betreten wobei Öffentliche auch dazu zählen.
Desweiteren muss ich mich trotz alledem noch an Gesetzte halten. Wo wäre also die absolute Freiheit bei deiner Idee? Frei wäre ich immer noch nicht, immer noch müsste ich mich an Regeln halten und Regeln = nicht Frei.
Ich hab in jungen Jahren mal einen Selbstversuch gemacht , und bin frei durch die Welt gewandert.
Es kräht kein Hahn danach wo du dich rumtreibst oder pennst wenn du nichts kaputtmachst oder auffälltst , die ersten Tage ist das noch spannend und neu.
Die ernüchterung kommt aber sehr bald, wenn du nix mehr frisches anzuziehen hast und selbst merkst das du anfängst zu stinken.
Essen und trinken will man ja auch, da wird es dann schon Grenzwertig mit der vermeintlichen Freiheit.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:35
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es kräht kein Hahn danach wo du dich rumtreibst oder pennst wenn du nichts kaputtmachst oder auffälltst
mit anderen Worten, wenn man Regeln befolgt kräht kein Hahn danach.. ^^


1x zitiertmelden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:39
@tic
Zitat von tictic schrieb:mit anderen Worten, wenn man Regeln befolgt kräht kein Hahn danach..
Also setzt du Freiheit mit Anarchie gleich?

Oder wie soll ich das verstehen?

Das müssen wir klären um eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu haben.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:44
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also setzt du Freiheit mit Anarchie gleich?
nein, das würd ja in komplettem Kaos enden, wäre auch wieder nen anderes Thema da es dann wohl auf alle Menschen zu trifft/auf alle bezogen ist, dann wären nur die Starken/Mächtigen frei...
Ich red nur nicht von allen und was dazu nötig ist damit alle frei sind, ich sag nur Ich bin nicht frei da ich an Regeln gebunden bin...


wenn alle frei Leben sollen dann sind eben Regeln von nöten damit keiner die Freiheit eines anderen einschränken kann..


melden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:52
nein, das würd ja in komplettem Kaos enden, wäre auch wieder nen anderes Thema da es dann wohl auf alle Menschen zu trifft/auf alle bezogen ist, dann wären nur die Starken/Mächtigen frei...
Ich red nur nicht von allen und was dazu nötig ist damit alle frei sind, ich sag nur Ich bin nicht frei da ich an Regeln gebunden bin...
Das trifft aber auch auf alle anderen Menschen zu, so funktioniert eine Gesellschaft nuneinmal, jeder trägt etwas zu dieser bei und ist währenddessen unfrei, aber wenn er seine Pflicht getan hat kann er im Rahmen seiner Möglichkeiten so frei sein wie er will.

Welche regeln stören dich denn ganz kongret , um es mal auf den Punkt zu bringen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 21:56
Welche regeln stören dich denn, um es mal auf den Punkt zu bringen?
im Grunde keine, Deutschland is mit eins der schönsten Länder in den man Leben kann, in den man frei/sicher leben kann..

wie gesagt, ich hab nur drauf geantwortet ob ich für mich Persönlich wirklich frei bin, warum ich dies nicht bin, ob es gut oder schlecht is spielt ja keine Rolle..


1x zitiertmelden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 22:03
Zitat von tictic schrieb:im Grunde keine, Deutschland is mit eins der schönsten Länder in den man Leben kann, in den man frei/sicher leben kann..
finde ich nicht. Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen man kaum freie Entscheidungen treffen und wirklich selbstbestimmt mit allen Risiken leben kann.
(Sicher leben, okay, das mag sein).


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 22:05
ich weiß nich in wieweit es in anderen Ländern besser läuft @Alfio
auf jeden Fall hab ich mich im großen ganzen noch nie irgendwo eingeschränkt gefühlt, ich konnt immer machen was ich wollte, das reicht mir..


1x zitiertmelden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 22:07
@codeigniter

Absolut frei zu sein bedeutet gleichzeitig keine Person mehr zu sein. Solange man sich als Person mit Namen identifiziert, ist der zustand gekoppelt an Konditionierung.
Nicht mal die Gedanken sind frei sondern verlaufen im immer gleichen Muster in Dauerschleife ab.
Identifikation mit Erinnerung bedeutet gefangener des eigenen Verstandes zu sein.
Jede Vorstellung von Freiheit innerhalb dieses "Egos" bleibt illusion.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 22:11
Nicht mal die Gedanken sind frei sind verlaufen im immer gleichen Muster in dauerschleife ab.
kommt mir bekannt vor..


melden

Seid ihr wirklich frei?!

18.09.2015 um 22:12
@tic
Zitat von tictic schrieb:ich weiß nich in wieweit es in anderen Ländern besser läuft
das kann man nicht immer wissen. Es zeigt sich in Details.

Aber auch hier in Deutschland (sowie überall auf der Welt), ist Geld ein Schlüssel dazu, der großen Freiheit ein Stück näher zu kommen.

Ohne philosophischen Aspekt: Wer viele Millionen auf dem Konto hat, ist in unserer Zivilisation so frei, wie man es nur sein kann. Unmögliches wird dadurch möglich.


Anzeige

melden