Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen

18.10.2010 um 15:14
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Erst wenn es im Kopf "klick" gemacht hat
Schon richig, doch je nach Grund des Rauchens kann das dauern.
Meine Frau hat früher geraucht, damit sie ihren Appetit verliert. So hat sie ihr Gewicht halten können.


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 13:17
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Schon richig, doch je nach Grund des Rauchens kann das dauern.
Meine Frau hat früher geraucht, damit sie ihren Appetit verliert. So hat sie ihr Gewicht halten können.
Hmm -- da hat sie ja eine "Sucht" mit der anderen kompensieren wollen sozusagen

Und dann kommt es immer drauf an, was man raucht -- je nachdem, kann Rauchen wahre Fressorgien nach sich ziehen ........... :D



Am besten klappt es mit dem Aufhören, wenn der Partner ( soweit man den hat ) mitmacht.
Und ein guter Grund zum Aufhören hilft auch: z.b. eine Schwangerschaft.


melden

Rauchen

19.10.2010 um 13:25
@amüsier
und jetzt sollte man alle Raucherinnen schwängern oder wie? Und glaub mir, es gibt genügend die in der SS leider noch weiterschlotten.

@niurick
ich kenn viele die haben aufgehört und dann wieder angefangen weil sie massiv zugenommen haben


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 13:36
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:und jetzt sollte man alle Raucherinnen schwängern oder wie?
Wie kommst Du denn auf diese Schlussfolgerung Oooo

Es ist einfach ein Grund, der für den Raucher eine grosse Motivation darstellen kann.
Ich kenne einige Paare, die dann aufgehört haben, was jetzt nicht heissen soll, dass man einen KInderwunsch nur deshalb befürworten kann ^^


melden

Rauchen

19.10.2010 um 14:51
ich rauche auch schon einige jährchen. letztens habe ich als hostess für "rauchfrei" gearbeitet. die hatten da 2 ärtze und ein paar tests. "rauchfrei" macht eine tour durch deutschland. kannst dich da auf jeden fall kostenlos beraten lassen. http://www.rauchfrei-durchstarten.de/
aber das mit der gewohnheit stimmt. diese muss man ändern. drehtabak auch ne gute idee. wenn ich drehe, rauche ich weniger, weil ich manchmal einfach zu faul zum drehen bin, oder keine zeit dafür habe (wenn ich z.b. auf bus oder bahn warte).


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:06
@lady.penelope

Kenne da Menschen die "vordrehen" :P


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:07
@darkylein

ja, das sollte man dann einfach mal nicht tun ;)


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:20
ein freund von mir raucht seit dem er selber dreht doppelt so viel.
am anfang mag das ja noch klappen, weil man einfach nicht drehen kann, aber mit der zeit lernt man das und man wird besser und schneller.

ich kenne einige, die drehen mit einer hand so schnell, das die in 10 bis 15 sek. eine fertig haben


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:25
@lady.penelope
@niggie
ich kenn viele die kommen i-wann auf die glorreiche Idee "hey drehen ist billiger". Dann kaufen sie sich alles, drehen eben vor (in der schule z.b. *lol*) aber meistens halten sie das net lange durch und steigen wieder auf die schachteln um. Vielleicht auch wegen Geschmack und eben schneller zur Verfügung.

Aber das sind halt so Rauchermythen sag ich denen wie z.b. die die aufhören und sagen "so mit dem Geld mach ich jetzt was ganz tolles" :P


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:29
@niggie hehe, das kann ich auch. manchmal hab ich trotzdem kein bock drauf. außerdem finde ich, dass gedrehte kippen wesentlich schlechter schmecken als filterkippen. zumindest, wenn man sie vorher gewohnt war. allerdings kann man sich auch an gedrehte zigaretten gewöhnen.

aber ich glaube einfach, wenn man langjähriger raucher ist, darf man nicht vergessen, dass man sowohl körperlich (das kleinere problem) als auch psychisch abhängig ist. es sind die gewohnheiten. wenn man es nicht aus eigenem antrieb schafft, kann man zu einem arzt gehen und sich dort rat holen. es gibt ärzte, die auf rauchentwöhnung spezialisiert sind. lässt sich bestimmt googeln...


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:33
@darkylein
@lady.penelope

drehen is ja auch irre günstig (im vergleich)^^

ich habe auch ein problem mit dem aufhören. hab schon beide allen carr bücher gelesen (auch mehrmals) und bin voll im bilde übers rauchen, wie das gehirn im zusammenhang mit nikotin funktioniert etc.

und trotzdem schaff ich den sprung nicht...da frag ich mich auch: wieso schaff ich das nicht??
und ganz groß im thema: WILL ich überhaupt (aber dadurch das ich das nie so richtig schaffe zweifel ich langsam an meinem willen ^^


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:34
@lady.penelope
ich denke du sprichst das wichtigste an. Man muss einfach selber den Willen haben und alte Gewohnheiten ablegen, ich kenne einige Nichtraucher die sagen "wow ich hab auf einmal soviel Zeit!" Ich finde kein Arzt, keine Tablette, kein Pflaster oder Kaugummi hilft, man muss wollen, und wen man will braucht man das Zeugs net! Man kann auch einen Tag vorher 2 Schachteln verrauchen so das einem richtig die Lust vergeht *g*


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 15:39
@darkylein

ja, das mit dem 2 schachteln rauchen bis einem schlecht ist, ist keine schlechte idee ;)

wahlweise gibt es auch noch ein medikament von phizer (für die hab ich bei rauchfrei gearbeitet) und 80% der leute haben es damit geschafft. "champix" heißt das. ist aber verschreibungspflichtig, deswegen arzt... http://www.gesundheitsspiegel.de/anti-rauer-pille-champix-von-pfizer/ nebenwirkungen der anti-raucher-pille halten sich in grenzen. ist aber recht teuer. aber soll sich wohl lohnen...

also wenn man gar nicht mehr weiter weiß, ist das vielleicht eine möglichkeit...


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:40
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Man kann auch einen Tag vorher 2 Schachteln verrauchen so das einem richtig die Lust vergeht *g*
@darkylein

schon versucht (ist aber schon länger her) blos mit zigarillo´s hab beim letzten zigarillo sogar ge***** und hatte dann 3 tage keine schmacht mehr, blos irgendwie werd ich wahnsinnig, wenn ich schmacht hab^^ naja und dann wieder zur kippe gegriffen


melden

Rauchen

19.10.2010 um 15:57
@bhavani

Es nuetzt nichts, darueber nachzudenken, wie man die Sucht des Rauchens mit was anderem kompensieren kann, damit man vom Rauchen loskommt.
Damit liefert man sich naemlich dem Prinzip aus, dass man das Rauchen braucht, dass es eine Luecke hinterlassen wuerde, die man auffuellen muss und dieser Grundgedanke ist schon mal komplet falsch. Wie jede Sucht, sugeriert das Rauchen uns etwas, was nicht stimmt. Es ist Gehirnwaesche pur.
Man muss Zigaretten nicht kompensieren oder ersetzen, sondern eliminieren.
Denk einfach an all die vielen Millionen Menschen, die nie in ihrem Leben geraucht haben. Fehlt denen was nach dem Essen ? Oder wenn sie Stress haben ? Oder wenn sie mit Freunden zusammen sitzen ? Nein natuerlich nicht.
Zuerst muss man sich bewusst sein, dass man, dass niemand auf dieser Welt, Zigaretten braucht. Dass es eine Illusion ist zu glauben, dass Rauchen einem beim Verdauen helfen oder Stress bekaempfen kann. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Nichtraucher verdauen nicht schlechter oder laenger oder leiden mehr unter Stress. Wenn man sich dessen wirklich bewusst ist, dass man Ausgetrickst wurde, kann man damit beginnen, sich vorzustellen, welch unglaubliche Giftmasse man sich jedesmal einverleibt, wenn man sich eine Zigarette anzuendet. Den meisten ist wohl nicht bewusst, dass man, wuerde man den Saft einer "ausgepressten" Zigarette trinken, sich unter Umstaenden ins Jenseits befoerden koennte ohne zuerst durch jahrzentelanges Rauchen sich durch Lungekrebs oder aehnliches dahinraffen zulassen...

Also jedesmal, wenn man danach fiebert, sich eine anzuzuenden, dann macht man sich folgende Ueberlegung: Warum muss ich mir eine anzuenden und die Nichtraucher brauchen das nicht ? Wie komme ich dazu, etwas zu brauchen, was so unglaublich widerlich, giftig und chemisch ist ? Wie war es, als ich die erste Zigarette angezuendet habe ? (Niemand auf dieser Welt kann naemlich behaupten, dass die erste Zigarette ein Hochgenuss war, weil tatsaechlich keine Zigarette ein Hochgenuss ist und nur die Sucht selber uns das vorgaukelt).

Es gibt nur eine Methode: Ein fuer allemal radikal aufhoeren und sich bewusst sein, dass die Idee und das Gefuehl der Luecke oder des Fehlens oder des Brauchens nur eine Illusion ist und nicht der Realitaet entspricht. Wer sich nun sagt: Ok. ich hoere naechste Woche auf (weil ich morgen noch so einen stressigen Tag habe.. oder weil mir noch die Party mit all meinen rauchenden Freunden bevorsteht oder oder oder ) der hat bereits verloren und das Prinzip nicht verstanden. Aufhoeren heisst, jetzt sofort aufhoeren, JETZT SOFORT, wo du das gelesen hast !

Viel Erfolg !
Eine ehemalige Raucherin


melden

Rauchen

19.10.2010 um 18:31
@habiba
das stimmt so nicht, Nikotin und andere Stoffe lösen doch einiges im Körper aus, z.b. beschleunigte Verdauung,dass ist so und noch vieles anderes. Darzustellen als wärs ne Einbildung find ich nicht okey. Und klar gibts genügend Nichtraucher, aber die trinken dann halt n Bier, setzen sich ne Spritze, ritzen sich, nehmen ne Pille etc. :P

Raucht doch wenn ihr wollt^^


2x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 18:39
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Raucht doch wenn ihr wollt^^
von wollen kann hier keine rede sein :D


also ich vermute ja, das (manche) Menschen eine veranlagung zur sucht haben, bzw. was ist eigendlich so schlimm daran, wenn man süchtig ist nach einer droge (will hier jetzt nicht heroin o.ä. verhamrlosen^^)
und ganz gewöhnlich seiner sucht nachgeht und damit zufrieden ist und das akzeptiert ^^


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 18:47
von wollen kann hier keine rede sein


also ich vermute ja, das (manche) Menschen eine veranlagung zur sucht haben, bzw. was ist eigendlich so schlimm daran, wenn man süchtig ist nach einer droge (will hier jetzt nicht heroin o.ä. verhamrlosen^^)
und ganz gewöhnlich seiner sucht nachgeht und damit zufrieden ist und das akzeptiert ^^
Vielleicht weil manche Menschen wegen ihrer Sucht im schlimmsten Fall andere Menschen töten?
Es gibt auch gute Suchte oder Süchte(keine ahnung wie man das wort Sucht verlängert), die einem gut tuen, wie z.b. die Sucht nach trinken und Wasser... Und ja, da geb ich dir schonmal Recht.


melden

Rauchen

19.10.2010 um 19:09
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:was ist eigendlich so schlimm daran, wenn man süchtig ist nach einer droge
Interessant sind vor allem die Gründe der Sucht - z.B. Sucht verursachende Stoffe im Tabak.
So schafft sich die Tabakindustrie ihre Kunden durch Abhängigkeit.


melden

Rauchen

19.10.2010 um 19:20
absolut richtig: wenn der wille da ist, kann man morgen schon aufhören. entweder radikal gleich auf null zigaretten reduzieren, oder langsam runterschrauben. ich hab irgendwann nur noch abends 4 - 5 zigaretten geraucht. vor 2 jahren hab ich dann meine letzte zigarette geraucht, weil das mit dem sport ein immer lauter werdender widerspruch wurde. also hab ich das rauchen gelassen und mich für den sport entschieden


melden