Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen

19.10.2010 um 19:21
@niggie
in meinen Augen ist es wollen, denn müssen ist es bestimmt nicht (oder hält dir jemand ne Pistole an Hinterkopf?), und wer nicht rauchen will der kanns ja sein lassen


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 20:08
Ich glaub ich rauch teilweise aus Langeweile!!! :D


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 20:32
@Tobspeed
nur wegen und aus langweile sein leben verkürzen? klinkt ja echt spannend... nee doch, dass wäre nichts für mich. seine langweile könnte man auch gesünder vertreiben... :)


melden

Rauchen

19.10.2010 um 20:34
Ich habe gesagt teilweise, nicht NUR. Darin liegt der Unterschied ;)
Klar kann man das. Mach ich ja auch ^^ nur manchmal eben.


1x zitiertmelden

Rauchen

19.10.2010 um 20:39
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ich habe gesagt teilweise, nicht NUR. Darin liegt der Unterschied
Klar kann man das. Mach ich ja auch ^^ nur manchmal eben.
ja, so kann mans auch sehen und nehmen, da kompensieren sich gut und böse halt und schon ist die welt irgendwie wieder in ordnung. man sollte aber am besten dem guten zeugs die oberhand belassen vor dem böses zeug.


melden

Rauchen

19.10.2010 um 20:46
O.o Hab doch gar nix gegenteiliges gesagt? :D
Das gute Zeugs hat die OBerhand ^^ obwohls mir zur zeit echt bescheiden geht.


melden

Rauchen

20.10.2010 um 00:18
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ich glaub ich rauch teilweise aus Langeweile!!!
Kenn ich gut. Zum Beispiel beim auf die Bahn Warten oder wenn ich Film guck. ;)


melden

Rauchen

20.10.2010 um 15:21
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:das stimmt so nicht, Nikotin und andere Stoffe lösen doch einiges im Körper aus, z.b. beschleunigte Verdauung,dass ist so und noch vieles anderes. Darzustellen als wärs ne Einbildung find ich nicht okey. Und klar gibts genügend Nichtraucher, aber die trinken dann halt n Bier, setzen sich ne Spritze, ritzen sich, nehmen ne Pille etc. :P

Raucht doch wenn ihr wollt^^
Ja natuerlich loesen Nikotin und andere Stoffe Prozesse im Koerper aus. Dazu gehoeren auch beschleunigte Verdauung. Was ich gesagt habe, ist, dass NIEMAND diese Stoffe braucht, um sich nach dem Essen besser zu fuehlen. Nichtraucher verdauen genau so gut, wie Raucher. Dasselbe gilt fuer Stressbekaempfung. Ich habe fast 20 Jahre geraucht und kenne beide Seiten, glaub mir. Den Nichtrauchern nun einfach zu unterschieben, dass die dann halt nen Bier trinken oder ne Spritze setzen (??!!), ist ja wohl ein klein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin auch dafuer, dass diejenigen rauchen sollen, die rauchen wollen. Aber das ist nicht das Thema in diesem Threat. Hier ging es darum, wie Raucher, die genug haben, endlich davon los kommen. Vielleicht solltest du mal den Eingangsthreat lesen....


melden

Rauchen

20.10.2010 um 15:26
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:in meinen Augen ist es wollen, denn müssen ist es bestimmt nicht (oder hält dir jemand ne Pistole an Hinterkopf?), und wer nicht rauchen will der kanns ja sein lassen
Du hast das System der Sucht nicht begriffen, wenn du so sprichst. Eine Sucht hat nie wirklich etwas mit wollen zu tun, sondern mit muessen. Man koennte hoechstens sagen, dass man nicht mit der Sucht aufhoeren will. Dass man sich die Sucht erhalten will.
Leider ist es nicht so einfach mit dem rauchen sein lassen, wenn man nicht (mehr) will. Deshalb wird ja hier diskutiert. Wie kann man das Rauchen sein lassen, wenn man nicht mehr will :-)


melden

Rauchen

20.10.2010 um 16:14
Rauchen ist gefährlich und man schadet sich selbst damit.
Am schlimmsten kann man auch anderen damit schaden. ich bin froh das ich diesen Teufelskreis nicht mehr mitmachen muss und ich hoffe das es so bleibt, auch wenn es (für mich) im Moment noch extrem schwer ist.


1x zitiertmelden

Rauchen

20.10.2010 um 17:00
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Rauchen ist gefährlich und man schadet sich selbst damit.
Am schlimmsten kann man auch anderen damit schaden. ich bin froh das ich diesen Teufelskreis nicht mehr mitmachen muss und ich hoffe das es so bleibt, auch wenn es (für mich) im Moment noch extrem schwer ist.
dass ist glaub ich fast so schlimm oder sogar so schlimm wie ein heroin entzug, oder?


melden

Rauchen

20.10.2010 um 17:04
@kaszimo

Ich weiß nicht wie schlimm ein Heroinentzug ist, aber es ist schon schwer, gerade die Gewohnheiten aufzugeben die man hatte wie z.B. nach dem essen oder in Stresssituationen, etc....


melden

Rauchen

20.10.2010 um 17:31
Wenn ihr eine Methode zum Aufhören ertüfftelt habt, dann schreibt mir ne Pn oder wenigstens wie ich von 3 auf eine Schachtel komme. =)


melden

Rauchen

20.10.2010 um 18:49
@habiba
ich unterstelle keinem Nichtraucher dass er H spritzt oder trinkt, aber es gibt wohl genügend die etwas andere statt dessen tun, ob sie jetzt nun eben ihre Bierchen trinken, ihr Jointchen rauchen, vor dem PC zocken etc..

und ich rauche wenn ich will, denn rauchen spielt sich grösstenteils psychisch ab,also muss man nicht wegen körperlichen "Entzugssymptomen" rauchen. Wollte ich heute rauchen? Nein, habe ich heute geraucht? Nein. Aber das kommt einerseits auf die Willenstärke an und andererseits irgendwo Vernunftssache.


@kaszimo
@NoSilence
Ich glaube kaum,dass man aufhören Rauchen mit H Entzug vergleichen kann. H Entzug läuft vorallem körperlich ab und ist alleine kaum zu bewältigen und wird meist durch medizinisches Personal überwacht (Klinik), habe in meiner Psychiatrie-Karriere noch keine Raucher (bzw. Ex-Raucher) angetroffen die nen Entzug gemacht haben. Gewohnheiten durchbrechen ist immer schwer, fragt jemanden der sich soeben getrennt hat und mit dieser Person zusammengelebt hat, da hat man sich auch an einiges gewöhnt, und es gibt ja auch Menschen die sich nichtmehr lieben aber aus Gewohnheit zusammen sind (da sieht man auch wie schwer es sein kann Gewohnheiten zu ändern).

Ich war mal 2 Jahre rauchfrei, habe von einen auf den anderen Tag aufgehört. Bin in der Pause trotzdem mitgegangen wenn die anderen rauchten, habe stattdessen Kaugummi gekaut (hier kommt das gefährliche wegen Gewichts-Zunahme, viele essen zu diesen Zeiten als sie früher geraucht haben, 8-ung kann massiv dick machen!). Man kann auch Sport anfangen, oder ein anderes Hobby, beim auf den Bus warten das Handy hervorkramen, Musik hören,nach dem essen einen Spaziergang machen oder so..

Ich wünsch allen Kraft die auf dem Weg zum Ex-Raucher sind..achja PS : bitte werded als Ex-Raucher net pingelig Rauchern gegenüber, dass ist erbärmlich


2x zitiertmelden

Rauchen

20.10.2010 um 19:23
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich unterstelle keinem Nichtraucher dass er H spritzt oder trinkt, aber es gibt wohl genügend die etwas andere statt dessen tun, ob sie jetzt nun eben ihre Bierchen trinken, ihr Jointchen rauchen, vor dem PC zocken etc..

und ich rauche wenn ich will, denn rauchen spielt sich grösstenteils psychisch ab,also muss man nicht wegen körperlichen "Entzugssymptomen" rauchen. Wollte ich heute rauchen? Nein, habe ich heute geraucht? Nein. Aber das kommt einerseits auf die Willenstärke an und andererseits irgendwo Vernunftssache.
Viele, die saufen oder spritzen oder andere haertere Drogen konsumieren, sind zugleich auch Raucher. Mit Rauchen beginnt leider vieles. Ich glaube nicht, dass jemand nicht raucht und dafuer irgendwas anderes nimmt. Das ist wohl eher die Ausnahme.

Wenn du schreibst, dass du heute nicht rauchen willst und nicht geraucht hast, dann ist das ja schoen und gut, hat aber nichts damit zu tun, dass du der Sucht nicht auch unterliegst, denn wie du ja selber gleich im selben Abschnitt zugibst, hat eben alles mit Willensstaerke zu tun. Wenn du Willensstaerke brauchst, um nicht zu rauchen, ist dies das Zeichen, dass du bereits dem Kreislauf der Sucht unterliegst und diese Sucht mit Willensstaerke kontrollieren kannst. Das ist zwar bewundernswert, aber zugleich auch sehr, sehr muehsam. Warum Willensstaerke in etwas investieren, was nur schaedlich ist und keinerlei Nutzen hat ? Waere doch einfacher dem Kreislauf ein fuer allemal zu entkommen. Viele Menschen sind faehig, ihre Suechte zu kontrollieren, anyway, um welche Sucht es sich gerade handelt. Alkoholiker koennen durchaus faehig sein, einer regulaeren Arbeit nachzugehen und selbst hohe Verantwortung zu tragen, ohne ihre Sucht anderen zu zeigen oder sich damit ihr Leben total zu ruinieren.

Wie du geschrieben hast, ist der Anteil der koerperlichen Sucht beim Rauchen sehr gering, dies aendert aber nichts an der Macht der Sucht. Es gibt schwere Drogen, die ueberhaupt keine koerperliche Abhaengigkeit erzeugen, aber deshalb nicht weniger schwierig sind, in den Griff zu kriegen. Wenn man einige Tage nicht raucht, hat man die koerperliche Abhaengigkeit vom Nikotin bereits hinter sich, aber dann gehts erst richtig los. Die emotionale Abhaengigkeit ist der wahre harte Brocken. Und da setzt die Gehirnwaesche ein, der man entfliehen muss.
Die Gehirnwaesche uebrigens schwatzt dir auch ein, dass du das Rauchen vollkommen im Griff hast und jederzeit damit aufhoeren kannst ;-) Leute wie du bestaetigen sich selber das von Zeit zu Zeit, indem sie fuer ein paar Tage nicht rauchen und dann enorm stolz sind, dass sie dazu faehig sind. Aber beobachte dich mal selber waehrend deiner Rauchabstinenz. Wie oft pro Tag denkst du an eine Zigarette ? Wie oft kommst du in die Situation, wo du dir sooo gerne eine anzuenden wuerdest ? Man vermiest sich das Leben mit Rauchen, besonders dann, wenn man Rauchpausen einschaltet. Glaub mir, ich hab das alles selber erlebt, dachte, dass ich keine richtige Raucherin bin, nur weil ich ein paar Zigis pro Tag geraucht habe und von Zeit zu Zeit krampfhaft nicht geraucht habe. Alles Selbstbetrug !


melden

Rauchen

20.10.2010 um 19:32
@habiba
du solltest aufhören von dich selbst auf andere zu schliessen. Habe letzten Dienstag Abend "zuletzt" geraucht, magen-darm geschichte. Momentan macht es mich auch net an, auch wenns mir wieder besser geht, und ichbrauch keine Willenstärke ichhocke net da und denke "nein nein nein nein" nö ich denke garnet dran. Auch net nach dem Essen oder so. Ich bin net stolz oder so auf mich wieso sollte ich? Ich will hier nur zeigen, dass es ganz easy geht und das net wie ein H-Entzug ist (habe solchen nur zugesehen aber nie selber gemacht und mir geht es eindeutig ziemlich um 90 % besser).

Ich geh auch nie gehetzt rauchen oder so, ich geniesse es bei der Arbeit in meiner Pause rauszusitzen und mir eine genüsslich anzünden. Gerade wenns etwas stressig war kann ich so etwas durchatmen und komme weg, ja mag in deinen Augen Illusion sein aber ich machs gerne. Und ich blende nix aus, ich weiss das es Lungenkrebs geben kann, Kehlkopfkrebs, Zungenkrebs, schlechte Zähne, schlechte Haut etc. bin ich mir absolut bewusst.

Und ich will hier ja net am Thema vorbei, aber meine Kernaussage seit X beiträgen hier ist : Wille, und wille kommt von wollen. Also will ich aufhören zu rauchen kann ich es schaffen, ohne pillen und keine Ahnung was. Will ich eigentlich nicht richtig aber jemand drängt mich oder ichhabe Angst vor Krebs nützt mir nix, das beste Pflaster, der beste Akkupunkteur etc.


1x zitiertmelden

Rauchen

20.10.2010 um 20:52
@darkylein
net net net... es heisst nicht :nerv:

Aber du hast recht, das Rauchen aufgeben beginngt im Kopf..
Wie mitn Abnehmen..


melden

Rauchen

20.10.2010 um 21:23
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich wünsch allen Kraft die auf dem Weg zum Ex-Raucher sind..achja PS : bitte werded als Ex-Raucher net pingelig Rauchern gegenüber, dass ist erbärmlich
Ich denke das ist jedem selbst überlassen wie er künftig Raucher begegnet.
Ich möchte nicht mehr das in meiner Wohnung geraucht wird. Ansonsten kann ja jeder machen wie er will, bzw. was die Gesetzeslage hergibt.
Ob jemand raucht stört mich primär nicht mehr, nur wie gesagt in meiner Wohnung nicht mehr.
Es riecht auch einfach ätzend wenn die Möbel nach Rauch stinken, und das für lange Zeit. das muss ich nicht mehr haben.


melden

Rauchen

20.10.2010 um 21:25
ich rauche zur zeit passiv da meine BF raucht aber sonst rauch ich nicht


melden

Rauchen

20.10.2010 um 21:51
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:du solltest aufhören von dich selbst auf andere zu schliessen.
Na ja, sind nicht nur meine Erfahrungen, fast alle, die definitiv und entgueltig mit Rauchen aufgehoert haben, werden dir daselbe erzaehlen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Habe letzten Dienstag Abend "zuletzt" geraucht, magen-darm geschichte. Momentan macht es mich auch net an, auch wenns mir wieder besser geht, und ichbrauch keine Willenstärke ichhocke net da und denke "nein nein nein nein" nö ich denke garnet dran.
Sorry waren deine Worte, nicht meine. Du selbst hast geschrieben, dass du problemlos auf das Rauchen verzichten koenntest und dass halt alles nur eine Frage von Willensstaerke sei.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich will hier nur zeigen, dass es ganz easy geht und das net wie ein H-Entzug ist
Jaaa, mit rauchen aufhoeren ist gaaaanz einfach, ich habs schon 20 Mal gemacht ;-)
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und ich will hier ja net am Thema vorbei, aber meine Kernaussage seit X beiträgen hier ist : Wille, und wille kommt von wollen. Also will ich aufhören zu rauchen kann ich es schaffen, ohne pillen und keine Ahnung was. Will ich eigentlich nicht richtig aber jemand drängt mich oder ichhabe Angst vor Krebs nützt mir nix, das beste Pflaster, der beste Akkupunkteur etc.
Da sind wir uns einig. War auch immer meine Meinung. Aufhoeren, sofort, ohne wenn und aber. Alle Tricks und Einschraenkungen vergessen, keine Pflaster oder Kaugummi. Einfach AUFHOEREN.


melden