Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:16
@winne007

das du einen dickeren bauch hat ist aber keine begründung, dass es mathematisch so korrekt ist schon oder nicht... vielleicht will ich ja auch einen dicken bauch haben somit wäre deine handlung ja wieder ungerecht :D wenn man es mathematisch aufteil ist es keinem gegenüber ungerecht

EDIT: Du kannst es zwar subjetiv als ungerecht empfinden aber wie es eigentlich gerecht wäre darüber lässt sich doch nicht streiten

Anzeige
melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:19
@yask
Ja aber so drehn wir uns aber im Kreis

Du kannst mir ja nicht vorschreiben, was ich als gerecht empfinde !
Vielleicht find i ja auch es viel gerechter wenn i 4 Stücke krieg, weil halt jetzt grad mein rechtes Auge juckt.
Ich müssts ja nicht mal begründen, warum ich es gerechter finde, wenn i 4 Stück bekomme.

Das heißt aber jetzt auch nicht, dass ii des Recht auf die 4 Stücke hab. Des wiederum ist im objektiven Recht so verankert, dass i nur die Hälfte krieg


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:25
@winne007

will mich ja auch nicht um kreis drehen,
und das ist ja auch das Problem, jeder hat eine andere auffassung von gerecht.
Aber ich finde halt eine mathematische aufteilung ist die einzige ist die allem gegenüber gerecht wäre weil die mathematik ja nicht subjektiv ist.

Ob man es jetzt als gerecht empfindet ist ne andere sache


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:25
@yask
Ich stimme Dir ja zu... ich find ja auch 50/50 ist gerechter.

Aber des sehen halt net alle so.
Niemand muss des auch so sehen, weil unsere Gedanken ja uns gehören und frei sand.

jetzt samma glaub ich beinand :-D


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:33
@winne007

ich weiß das es nicht alle so sehen und frage mich nur warum das so ist?
Hat es was mit einer zu geringen inteeligenz zu tun oder sind die Menschen von geburt an egoisten?

Mann kann ja schlecht die Mathematik also, im prinzip die logik missachten und davon überzeugt sein das seine meinung ohne irgendeine begründung korrekt ist.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:36
@yask
Mathematik hat ja nix mit Gerechtigkeit zu tun.
Wenn ich mitm Bruchrechnen jetzt anfange und sage ich will 4/6 und Du kriegst nur 2/6, dann ist des auch Mathematik aber eben ungerecht in Deinen UND auch in meinen Augen.

Mathematik besteht ja net nur aus geteilt durch 2


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:38
@winne007

doch durch die mathematik lässt sich die gerechtigkeit doch definiren,

und die mathematik ist die einzige möglichkeit etwas nicht subjektiv zu definiere weil die mathematik nicht subjetiv ist.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:46
@yask

Nö, lässt sie sich nicht.
Mathematik is nur dazu da, die Anteile richtig aufzuteilen.
Gerechtigkeit is a moralische Einstellung, welche jeder natürlich sei eigene Vorstellung hat.

Wenn wir zum Beispiel miteinander in einem team Fußball spielen. Nur ein Spiel.
Es gibt nun einen Elfmeter für uns. Jeder will den Elfer schießen.
Was ist dann in Deinen Augen gerecht ?
Soll i dann den Ball zur Hälfte durchschneiden oder was ?


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:49
@winne007

absolut, die einzige gerechte aufteilung wäre wenn jeder 1/11 vom elfmeter bekommt, dass in der praxis nicht immer geht ist ne andere sache, ändert aber nichts an der tatsache das wenn es gerecht wäre jeder nur 1/11 bekommt. Oder inwiefern liege ich da falsch?

Vorrausgesetzt man beachtet nicht wie der elfmeter zu stande kam, sonder nur die ausgangsposition das es einen elfmeter gibt in diesem moment.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 03:58
@yask
Also erstens kriegt net jeder 1/11 sondern 1/2 vom Elfmeter und zweitens sag ichs gern nochmal:

Was Gerecht wäre machen wir uns vorher aus. Ich finde jetzt zum beispiel, dass Du es Dir verdient hast, den Elfer zu schießen. das ist nur Gerecht in meinen Augen.

So weit so gut. Wir haben also ( vorausgesetzt Deiner Zustimmung ) eine Vereinbarung über den gerechten Verteilungsschlüssel getroffen.

So, nun ist die sache mit der Gerechtigkeit geklärt.

Als nächsten Schritt müssen wir uns überlegen, wie wir uns nun ausrechnen wer wieviel bekommen. JETZT erst kommt die Mathematik ins Spiel, damit wir exakt bestimmen können, was ein ganzer Elfer ist.

So, ich habe momentan 1/2 Ball vor mir
Du hast momentan auch einen 1/2 Ball vor Dir
da wir vorhin schon die Frage der Gerechtigkeit geklärt hatten und zu dem Schluß kamen, dass es nur gerecht ist, wenn DU den ganzen Elfer schießt. Müssen wir uns nun ausrechnen wieviel ich Dir von meinem Ball noch geben muss.

Also
1/2 Ball + 1/2 Ball = 1 ganzer Ball.
Somit haben wir vorhin entschieben was Gerecht ist und später hat uns die Mathematik geholfen auch danach richtig hanekn zu können.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:10
@winne007
okay es spielen nur wir beide dann wären 1/2 elfmeter richtig

Aber wenn du ihn schiesst ist es mir nicht gerecht gegenüber und wenn ich ihn schiesse dir nicht.
gerecht wäre wenn wir beide schiessen.
Da es in der praxis nicht geht,
sagst du ich darf den ball schiessen und du mir somit deine rechte vom 1/2elfer überträgst.
es deine sache das du auf deine rechte verzichtest und sie mir überträgs
Denn das würde uns beide helfen deswegen würden wir es machen.

Aber dazu musst du mir diese rechte geben, wenn ich einfach schiesse und mir die rechte damit nehme ist es doch wieder ungerecht.

Das was du ja sagst verstehe ich ja aber inwiefern wiederspricht es der aussage das Gerechtigkeit mathematisch definirbar ist


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:11
@yask

Schau, Mathematik und Gerechtigkeit sind zwei verschiedene Sachen. Mathematik kann nicht den idealen Zustand beschreiben und Gerechtigkeit ist keine Wissenschaft, die dazu dient was auszurechnen. Folglich kannst Du die zwei Sachen auch nicht in einen Topf werfen.


Die Mathematik ist eine Wissenschaft, welche aus der Untersuchung von geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen entstand.


Der Begriff derGerechtigkeit bezeichnet einenidealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:19
@winne007

ja mathematik und gerechtigkeit sind zwei verschiedene sachen, ich sage doch nur das sich die gerechtigkeit durch mathematik bestimmen lässt in dem fall das jeder das gleiche recht bekommt.
Denn grechtigkeit ist laut deiner definition ein ja ausgleich von allem.

Und wenn jeder das gleiche recht bekommt aus mathematischer sicht, kann es nicht ungerecht sein weil die mathematik objektiv und neutral ist und niemanden bevorzugt, sie ist eine universelle tatsache an der sich nichts änder lässt.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:24
@yask

Die Mathematik kann uns nur dabei helfen, dass die Gerechtigkeit auch so angewendet wird, wie es unser Empfinden uns vorgibt.

Mathematik kann aber erst dann Gerecht was aufteilen, wenn wir vorher festgelegt haben, wie wir es aufteilen müssen, damit es Gerecht ist.

Also ohne ein Gerechtigkeitsempfinden nützt mir die Mathematik gar nichts.

Manchmal kommt es vor, dass eben irgendein Recht uns vorgibt was in dem Fall Gerecht ist. Man kann sich das vorher in einem Vertrag festschreiben lassen. es ist nun mal nicht immer das Gerechteste, wenn jeder die Hälfte bekommt.

Die Mathematik hilft uns anschließend dabei, dass niemand beschissen wird. Dass wir exakt so aufteilen können, wie wir es im Vorfeld vereinbart hatten.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:28
@winne007

Es gibt einen elfmeter für 2 Personen somit 1/2 elfmeter für jeden. Verstehe jetzt nicht in wiefern man da jetzt vorher was festlegen muss, jeder bekommt wenn es gerecht ist 1/2 egal was man vorher festlegt. Ab da verstehe ich dich schon nicht mehr :p


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:31
@yask

Bis hier hin stimmt Deine Aussage noch. ich schneide Satz nun bei "lässt" ab,
Zitat von yaskyask schrieb:ja mathematik und gerechtigkeit sind zwei verschiedene sachen, ich sage doch nur das sich die gerechtigkeit durch mathematik bestimmen lässt
Der 2. satzteil bestimmt nun die gerechte Aufteilung:
Zitat von yaskyask schrieb:in dem fall das jeder das gleiche recht bekommt.
Jeder bekommt den gleichen teil, also habe ich im 2. Satzteil den Wert versteckt, denn ich dann mit der Mathematik ausrechnen kann.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:32
@yask
ja aber das ich den Ball dann in der Mitte durchschneide, nur damit Du halbe/halbe machen kannst ist doch blödsinnig !!!


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:38
@yask
Sorry mein Freund aber besser kann ich's nimma erklären. Schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht verstehst dann wie ich es meine.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:39
@winne007

ja klar ist das blödsinn und das werden wir nicht machen. Aber jeder weiß welches recht er hat wenn es gerecht wäre, sonder 1/2 vom elfmeter.

Das legen ja nicht wir fest die 1/2 sonder sind von der mathematik festgelegt worden damit es für uns beide gerecht ist...

Wie wir es dann klären wer dann schiesst ist eine andere sache, du kannst mir deine rechte geben oder ich dir meine. Denn wir wissen nur wer 2/2 vom elfmeter hat darf schiessen alles andere bringt uns nicht weiter.


Und das wir wissen das es für uns beide gerecht ist haben wir der mathematik zu verdanken, somit lässt sich die gerechtigkeit durch mathematik definieren..

Das war von anfang an meine aussage und kann nicht sehen das sie irgendwas von deiner aussage das wiederlegt


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

26.09.2015 um 04:44
@yask

Neiiiiiinn !
Jetzt komm doch mal von deinem "jeder kriegt die Hälfte, dann ist es Gerecht" ab !!

Wenn wir zusammen eine Firma haben. Du arbeitest 60 Stunden dafür im Monat und ich 40 Stunden.
Wir schliessen vorher einen Vertrag um festzulegen, wie die gewinne aufgeteilt werden.

Wir vereinbaren, dass Du 60 % des Gewinns bekommst und ich 40 %. ich arbeite ja auch weniger und deswegen wäre in dem Fall 50/50 ungerecht !

Unser Gewinn Beträgt 10.000 €.

Du bekommst davon 60 % also 6000 €
Und ich bekomme 40 % also 4000 €


was willst jetzt da mit Deiner Hälfte/Hälfte-mathematik ????


Anzeige

melden