Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Psychologie, Menschsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

24.09.2015 um 22:19
Hallo,
vorweg, ich habe mich mit der SuFu umgesehen, es trifft mein Anliegen nicht ganz, deshalb versuche ich mich nun mal in der Diskussionserstellung.

Und zwar geht es mir im weitesten Sinne um Vergangenheitsbewältigung, aber auch um Nebeneffekte für die Gegenwart, genauer gesagt den wohl schmalen Grad zwischen "in der Vergangenheit verharren" und "die Konsequenzen daraus tragen", ohne sich gegenwärtig zu behindern.
Also eventuell mit etwas Demut aus gemachten Fehlern lernen.


Ich habe die Tage einen Punkt erreicht, zumindest denke ich das, an dem mir klar geworden ist, dass meine aktuelle Elendsverwaltung, damit meine ich meine Lebensumstände, einfach eine Folge einer falschen Entscheidung aus der Vergangenheit sind.
Und das was ich seinerzeit überwinden wollte, ist noch immer da, sogar schlimmer jetzt.
(Möchte das erstmal so abstrakt stehen lassen)


Dies folgt mir nun bis in den Schlaf, ich komme nicht zur Ruhe damit, Ablenkung gelingt nur zeitweise.
Auch ist es so, dass sich mir im Alltag derzeit stakkatoartig Bilder und Momente von dieser Zeit bis vor fünf Jahren aufdrängen. Das "hätte, wäre, wenn" Gedankenspiel nimmt seinen Lauf.

Folgende Fragen möchte ich noch zur Diskussion stellen:
Habe ich das für mich noch nicht bewältigt und de facto abgeschlossen?
Flüchte ich mich nur in eine Verklärung, weil mich die Gegenwart doch so belastet?

Anzeige
10x zitiertmelden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

24.09.2015 um 22:27
@Paria
Das
Zitat von PariaParia schrieb:"hätte, wäre, wenn"
hilft Dir nicht.
Du kannst Dich nächtelang über diese Fragen selbst zerfleischen, es bringt nichts.

Man kommt immer mal wieder im Leben an "Kreuzungen", wo man sich für links oder rechts entscheiden muss.
Selbst wenn man der Meinung ist, die getroffene Entscheidung war falsch, kann sie doch immer noch zum Ziel führen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte schon oft im Leben Zweifel, weil ich mit den Lebensumständen auf Grund einer vermeintlich falschen Entscheidung unzufrieden war und hab mich gefragt: musste das jetzt wirklich so sein?
Aber im Nachhinhein stellte sich heraus, JA, das musste genauso sein. Sonst hätten sich andere Dinge und Gelegenheiten nie ergeben.

Ist jetzt auch etwas abstrakt, aber ich hoffe, trotzdem verständlich. ;)


3x zitiertmelden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

24.09.2015 um 22:34
@Paria
Ich kapier das nicht ganz. Du müsstest konkreter werden und deine falschen Entscheidungen schon erläutern.

Ansonsten: Mach Sport, das hilft fast immer.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

24.09.2015 um 22:48
@DiePandorra
Danke, rein rational gesehen, kann ich deinen Ausführugen folgen.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich hatte schon oft im Leben Zweifel, weil ich mit den Lebensumständen auf Grund einer vermeintlich falschen Entscheidung unzufrieden war und hab mich gefragt: musste das jetzt wirklich so sein?
Genau in so einem Tief hänge ich jetzt fest.

Dieses
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Aber im Nachhinhein stellte sich heraus, JA, das musste genauso sein
sehe ich derzeit nicht, die Perspektive fehlt.


@nananaBatman

Sport mache ich seit Jahen in Ausdauer und etwas Kraft kommt nun auch hinzu.^^

Wie konkret sollte ich werden, dieses Forum ist ja im grunde öffentlich,
deshalb wollte ich es eher theoretisch angehen lassen.


1x zitiertmelden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

24.09.2015 um 22:50
@Paria
Manchmal stellt sich die Perspektive erst später ein. Leider kann ich Dir auch keinen Termin nennen.
Ich denke, Du solltest ruhig so theoretisch bleiben. Man versteht ja, was Du meinst.
Bleib dran und glaub an Dich.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

25.09.2015 um 06:47
Zitat von PariaParia schrieb:sehe ich derzeit nicht, die Perspektive fehlt.
unser aller leben besteht aus ursachen und wirkungen - aktion/reaktion von daher kannst du dir sicher sein, dass alles was dir widerfährt nicht nur einen tieferen sinn hat und somit notwendig ist sondern auch das spiegelbild deiner ganzen persönlichkeit darstellt.

- du kannst die perspektive wechseln indem du versuchst geistig " aus dir herauszutreten" also versuche dein materielles ich wie in einem film bei deinen vergangenen handlungen zu beobachten.
Zitat von PariaParia schrieb:Habe ich das für mich noch nicht bewältigt und de facto abgeschlossen?
genau so ist es denn hättest du es verarbeitet und VORALLEN erkenntnisse daraus gewonnen dann müssten dein unterbewusstsein dir diese bilder der vergangenheit nicht weiter vor augen halten.
Zitat von PariaParia schrieb:Flüchte ich mich nur in eine Verklärung, weil mich die Gegenwart doch so belastet?
wenn du die gegenwart nicht als herausforderung annimmst indem du sie akzeptierst und anstatt lösungen zu finden deine energien dazu verschwendest über die gegenwart zu jammern ja dann kann sie dich doch nur belasten.

---------> ursache: dein denken "mich belastet die gegenwart"
----------> wirkung: " es belastet dich"
----------> = logische konsequenz !

ich denke es liegt an deiner inneren einstellung und vorallen an deiner negativen sichtweise warum dir die gegenwart zu schaffen macht. auch denke ich, dass du mit der vergangenheit abschließen und sie loslossen musst was dir sichtlich noch nicht ganz gelungen ist.

----> das zauberwort heisst AKZEPTIEREN/annehmen lernen ohne die situationen an sich zu bewerten!


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

25.09.2015 um 09:06
Alles was du tust hast prinzipiell Konsequenzen. Hättest du in deiner Vergangenheit anders gehandelt wärst du bestimmt auf andere Art und Weise unzufrieden/unsicher und würdest dein Handeln bereuen. Du musst lernen damit umzugehen, es hinzunehmen, und darfst deinen eigentlichen Weg nicht aus den Augen zu verlieren.
Mir scheint als haftest du noch an Dingen an, auf die du gar nicht mehr zurückgreifen kannst. Lass' los.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

25.09.2015 um 12:40
@Paria


Manchmal denkt man, man ist falsch abgewogen und ist damit an einem falschem Ort und einer ausweglosen Situation Doch der Ort an dem man sich befindet und die Situation in der man steckt haben nur dann was zu bedeuten, wenn die Entscheidung, die man getroffen hat, auch persönlich aufgenommen werden.

Deine persönliche Entscheidung hat dich an den Ort und in die Situation gebracht, in der du steckst. Du kannst es weiter persönlich halten und den weg bis zum ende gehen oder es sein lassen.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

25.09.2015 um 13:36
;)

Finde ich interessant..
Habe in den letzten Monaten sehr viel losgelassen und hänge mit meinen Gedanken auch manchmal in der Schleife.. was wäre wenn.. und wie wäre es wenn..

Hilft aber nichts..

Ich denke, wir fällen Entscheidungen um daraus zu lernen.. um bei der nächsten Abzweigung evtl den anderen Weg zu nehmen.. wenn wir mit der ersten Wahl nicht zu frieden waren.. oder wir da Gefühl haben, dass sie uns nciht weitergebracht hat..

Ich weiß, dass es sich stets leicht sagen lässt.. aber verweile mit deinen Gedanken nicht in der Vergangenheit, sondern schaue nach vorne. schaue.. was Dir dein Leben jetzt bietet.. welche Möglichkeiten tun sich auf.. welche Türen lassen sich öffnen..


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 14:29
Danke, sind tolle Ansichten zusammengekommen, damit kann ich etwas anfangen und das Wissen, dass es anderen Mensche durchaus auch so geht, es einfach zum Leben dazu gehört.
[...]aber verweile mit deinen Gedanken nicht in der Vergangenheit, sondern schaue nach vorne. schaue.. was Dir dein Leben jetzt bietet.. welche Möglichkeiten tun sich auf.. welche Türen lassen sich öffnen..
Daran will ich mich jetzt ganz bewusst versuchen, mir ist da auch ein altes Defizit aufgefallen, nämlich, dass letztlich mein Leben mich lebt, anstatt andersherum. Retrospektiv lief es fast immer darauf hinaus.

Habe im Umgang mit Menschen öfter beiläufig Hinweise erhalten wie:
"Du hast das Heft in der Hand/musst es in die Hand nehmen."
"Du musst stärker werden."

Leider wurde mir das von betreffenden Personen auf Nachfrage nicht weiter erläutert.


1x zitiertmelden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 15:16
@Paria
Ich behaupte mal das jeder Mensch früher oder später in seinem Leben mindestens eine falsche Entscheidung trifft. Die einen kommen schnell klar damit, den anderen fällt es schwer damit umzugehen. Wenn man nicht ganz schnell wieder auf die Beine kommt , den Mist hinter sich lässt wird es immer schwerer neue Wege zu gehen. Ist natürlich leichter gesagt als getan aber es wird einem nichts anderes übrig bleiben als nach vorne zu schauen. Man kann es schaffen, aber man muss es wollen. Auch ich habe, sogar eine ganze Reihe Fehlentscheidungen in der Vergangenheit ( zwischen 20 und 30) getroffen, bin aber wieder aufgestanden und jetzt ein zufriedener Mensch. Was ich damals erlebt habe ist wirklich nur noch Bruchstückhaft im Kopf vorhanden, und das ist gut so:)


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 16:13
Zitat von PariaParia schrieb:Ich habe die Tage einen Punkt erreicht, zumindest denke ich das, an dem mir klar geworden ist, dass meine aktuelle Elendsverwaltung, damit meine ich meine Lebensumstände, einfach eine Folge einer falschen Entscheidung aus der Vergangenheit sind.
Gibt es überhaupt falsche Entscheidungen?

Entscheidungen fällt man ja zumeist, weil man sie zum jeweiligen Zeitpunkt für richtig erachtet. Im nachhinein betrachtet denkt man natürlich öfters: "Hätte ich mich nur anders entschieden", das hilft aber dann auch nur noch reichlich wenig.

Man kann aus dieser - nachträglich als falsch erachteten - Entscheidung lernen und diese Erkenntnis mit in die Zukunft nehmen. Und dann kann man den Erfahrungen, die man gemacht hat / machen musste, vielleicht sogar irgendwann etwas Positives abgewinnen.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 16:25
@Paria

Wenn deine wahrnehmungen wieder etwas positiver werden, dann bist du auf den richtigen weg, und sonst hängst du vielleicht vorerst in eine art zeitschleife, und machst des öftern immer wieder das gleiche durch.

Bis du mut hat was anzunehmen oder zu ändern sodass es passt.

Viel glück ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 17:57
@Paria

Das Vergangene ist nun mal vergangen und lässt sich nachträglich nicht mehr verändern. Man wird mit den gemachten Erfahrungen (über)leben müssen. Man sollte sich allerdings von der persönlichen Vergangenheit nicht seine Gegenwart und schon gar nicht seine Zukunft versauen lassen. Merke: Wer ständig nur zurück blickt, wird zwangsläufig auf die Fresse fliegen. Einfach beim nächsten Spaziergang mal versuchen.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 18:17
Zitat von PariaParia schrieb:Habe im Umgang mit Menschen öfter beiläufig Hinweise erhalten wie:
"Du hast das Heft in der Hand/musst es in die Hand nehmen."
"Du musst stärker werden."

Leider wurde mir das von betreffenden Personen auf Nachfrage nicht weiter erläutert.
sie meinen damit das du selbstverantwortung übernehmen musst - du bist nämlich der hauptdarsteller in DEINEM leben - niemand anderer ausser dir kann und soll auch nicht diese rolle übernehmen also reiss dich zusammen, setz dir kleine erreichbare ziele an denen du wachsen kannst und sie ab nun nur noch in die zukunft denn die kannst du wirklich beeinflußen. - werde einfach zum hauptakteur deines lebens !


1x zitiertmelden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 22:33
Zitat von PariaParia schrieb:Ich habe die Tage einen Punkt erreicht, zumindest denke ich das, an dem mir klar geworden ist, dass meine aktuelle Elendsverwaltung, damit meine ich meine Lebensumstände, einfach eine Folge einer falschen Entscheidung aus der Vergangenheit sind.
Vergangene Ereignisse können einen "prägen", aber es ist nie zu spät, aus Fehlentscheidungen zu lernen. Denn zum damaligen Zeitpunkt waren sie ja richtig für einen. Ich habe z.B. auch erst Jahre später gemerkt, welchen Sinn es hatte, diese und jene (Fehl-)Entscheidung getroffen zu haben und konnte daraus durchaus etwas Positives für mich gewinnen.
Zitat von PariaParia schrieb:Das "hätte, wäre, wenn" Gedankenspiel nimmt seinen Lauf.
Jo dieses ewige "hätte-wäre-könnte"-Spiel... Hätte meine Tante einen Pimmel, wäre sie mein Onkel. In diesem Sinne, alles Gute. ;)


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

26.09.2015 um 22:42
@Paria
Zitat von PariaParia schrieb:Habe ich das für mich noch nicht bewältigt und de facto abgeschlossen?
Flüchte ich mich nur in eine Verklärung, weil mich die Gegenwart doch so belastet?
Zur ersten Frage: Ja, das würde ich sagen. Ich definiere für mich persönlich das "Abgeschlossen" dadurch, dass ich an belastende Ereignisse nur selten denken muss und dass ich sie wirklich verarbeitet (nicht verdrängt, sondern wirklich verarbeitet) habe, das heißt, der andauernde Denkprozess ist abgeschlossen und ich verschwende nur noch sporadisch mal hier und dort einzelne Gedanken daran.
Damit wäre eigentlich deine zweite Frage auch schon beantwortet. Wenn dich die gegenwärtige Situation belastet und du denkst, dass dies eng mit der Vergangenheit verknüpft ist, dann scheint dich deine Vergangenheit ja doch noch zu belasten, das heißt, du "verschleppst" sozusagen Vergangenes in die Zukunft. Das Vergangene hast du dann nicht richtig verarbeitet. Ich würde sagen, sofern ich es überhaupt auch nur ansatzweise beurteilen kann, dass du noch inmitten des Verarbeitungsprozesses steckst.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

27.09.2015 um 06:40
@Paria

Der chinesische Bauer

In einem Dorf in China, nicht ganz klein, aber auch nicht groß, lebte ein Bauer - nicht
arm, aber auch nicht reich, nicht sehr alt, aber auch nicht mehr jung, der hatte ein
Pferd. Und weil er der einzige Bauer im Dorf war, der ein Pferd hatte, sagten die
Leute im Dorf: "Oh, so ein schönes Pferd, hat der ein Glück!"
Und der Bauer antwortete: "Wer weiß?!"

Eines Tages, eines ganz normalen Tages, keiner weiß weshalb, brach das Pferd des
Bauern aus seiner Koppel aus und lief weg. Der Bauer sah es noch
davongaloppieren, aber er konnte es nicht mehr einfangen. Am Abend standen die
Leute des Dorfes am Zaun der leeren Koppel, manche grinsten ein bißchen
schadenfreudig, und sagten: "Oh der arme Bauer, jetzt ist sein einziges Pferd
weggelaufen. Jetzt hat er kein Pferd mehr, der Arme!"
Der Bauer hörte das wohl und murmelte nur: "Wer weiß?!"

Ein paar Tage später, sah man morgens auf der Koppel des Bauern das schöne
Pferd, wie es mit einer wilden Stute im Spiel hin und herjagte: sie war ihm aus den
Bergen gefolgt. Groß war der Neid der Nachbarn, die sagten: "Oh, was hat der doch
für ein Glück, der Bauer!"
Aber der Bauer sagte nur: "Wer weiß?!"

Eines schönen Tages im Sommer dann stieg der einzige Sohn des Bauer auf das
Pferd, um es zu reiten. Schnell war er nicht mehr alleine, das halbe Dorf schaute zu,
wie er stolz auf dem schönen Pferd ritt. "Aah, wie hat der es gut!"
Aber plötzlich schreckte das Pferd, bäumte sich auf und der Sohn, der einzige Sohn
des Bauern fiel hinunter und brach sich das Bein, in viele kleine Stücke, bis zur Hüfte.
Und die Nachbarn schrien auf und sagten: "Oh, der arme Bauer: Sein einziger Sohn!
Ob er jemals wieder wird richtig gehen können? So ein Pech!"
Aber der Bauer sagte nur: "Wer weiß?!"

Einige Zeit später schreckte das ganze Dorf aus dem Schlaf, als gegen Morgen ein
wildes Getrappel durch die Straßen lief. Die Soldaten des Herrschers kamen in das
Dorf geritten und holten alle Jungen und Männer aus dem Bett, um sie mitzunehmen
in den Krieg. Der Sohn des Bauern konnte nicht mitgehen. Und so mancher saß
daheim und sagte: "Was hat der für ein Glück!"
Aber der Bauer murmelte nur: "Wer weiß?!"


Und die Moral von der Geschicht...
"Gut oder schlecht wer weiß das schon ?!"


---------> man muss aufhören die dinge die uns widerfahren zu beurteilen, dagegen anzukämpfen, zu verzweifeln oder sich selbst zu bemittleiden usw. stattdessen sollten wir lernen die situation erst mal so zu akzeptieren/anzunehmen wie sie ist, sich den herausforderungen stellen OHNE sie als "gut oder schlecht" zu bewerten ! dann gibt es auch keine probleme an denen wir zerbrechen sondern nur lösungen an denen wir wachsen und uns weiterentwickeln wenn sich die sichtweise/einstellung ändert.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

27.09.2015 um 09:54
@-Therion-

Danke fürs Teilen.

Richtig, ich hadere auch immer mit den Vorgängen des Bewertens, allerdings in Bezug auf Menschen.
Diesen Prozess auch auf dieser Ebene konsequenter anzuzweifeln, das ist mir bisher nicht so bewusst in den Sinn gekommen.
sie meinen damit das du selbstverantwortung übernehmen musst - du bist nämlich der hauptdarsteller in DEINEM leben[...]
Bisher war ich sicher, dass meine Selbstverantwortung/Eigenverantwortung ausreicht, da ich beispielsweise nicht immer anderen die Schuld für etwaigen Kummer gebe, also nicht diese einfachen Kausalitäten aufstelle oder projiziere, sondern stattdessen in Selbstreflexion gehe.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- werde einfach zum hauptakteur deines lebens !
Und dies fällt mir auch wieder ein, habe das leider in der Kindheit gar nicht vermittelt bekommen. Da war kein Raum für Selbsterfahrung und ähnliches.


melden

Vergangenes - Annehmen - Loslassen - Gesund weiterleben

27.09.2015 um 16:20
sie meinen damit das du selbstverantwortung übernehmen musst - du bist nämlich der hauptdarsteller in DEINEM leben[...]
Bisher war ich sicher, dass meine Selbstverantwortung/Eigenverantwortung ausreicht, da ich beispielsweise nicht immer anderen die Schuld für etwaigen Kummer gebe, also nicht diese einfachen Kausalitäten aufstelle oder projiziere, sondern stattdessen in Selbstreflexion gehe.
zur selbstverantwortung gehört auch dazu AKTIV die dinge zu lenken und nicht einfach in den tag hineinleben und "es" passieren lassen - was heisst : viele kleine ERREICHBARE ziele setzen und sie konsequent verfolgen !
- werde einfach zum hauptakteur deines lebens !
Und dies fällt mir auch wieder ein, habe das leider in der Kindheit gar nicht vermittelt bekommen. Da war kein Raum für Selbsterfahrung und ähnliches.
das ist sehr schade ..... die eltern wissen gar nicht was sie ihren kindern antun wenn sie ihnen nicht selbst entscheidungen treffen lassen bzw. es zu vermeiden wissen dass ihr kind auch mal negative erfahrungen erleben DARF um daran zu wachsen. solche "übereltern" meinen es natürlich nur gut mit ihren kindern aber meiner meinung nach sollte jedes kind, sich frei entfalten können und dürfen.

selbst die kleinsten wissen oft ganz genau was sie tun wollen und auch können und dabei sollte man ihnen wirklich vertrauen entgegenbringen und sie "machenlassen". die eltern sollten daher viel mehr auf ihre kinder hören, sie unterstützen und fördern anstatt sie als ihren besitz anzusehen und sie nach ihren willen formen wollen.

tja, und wer in der kindheit keine selbsterfahrung machen durfte der hat es als erwachsener natürlich doppelt so schwer weil die konsequenzen auch viel weitreichender sind woraus sich meist auch versagensängste entwickeln was das aktive steuern als hauptakteur obendrein noch erschwert.


Anzeige

melden