Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zimmer mit fremden Leuten teilen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WG, Introvertiert, Wohngemeinschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 13:23
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Wir haben zu dritt ein Schlafzimmer und alle Räume werden geteilt
Besorg dir schon mal Ohrenstöpsel.
Von den dreien, wir mit Sicherheit einer schnarchen, oder wenn du gerade am einschlafen bist, kommt einer besoffen rein und findet das Bett nicht..

Nur mal ne blöde Frage...Ihr schlaft aber nicht..alle drei zusammen..in einem Bett oder? :D

Anzeige
melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 13:27
Gleich mal regeln wer wann das Badezimmer benutzt. Wer wann was aufräumt/putzt. Halt so typische Sachen alles andere wird sich dann schon zeigen. Die Idee mit den Ohrenstöpseln ist gut wenn man dann noch den Wecker hört.^^


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 13:50
@JoanDylan
Ich habe nicht studiert und war auch in keinem Studentenwohnheim aber in meiner Ausbildung musste ich alle 3 Monate für 2 Wochen in ein Internat. 1 Raum, 4 Betten, 1 Waschbecken, 4 Schränke und 1 Tisch mit Stühlen für 4 Leute. Dann gabs noch 1 Küche und 1 großen Duschraum für alle im Haus.

Privatsphäre gab es nur wenn du allein im Zimmer warst. Ansonsten musste man halt raus und sein Ding machen. Aber es hat trotzdem alles wunderbar geklappt. Man ist zusammen ausgestanden und wer halt der erste war, konnte das Waschbecken auch zuerst benutzen. Es hat sich dann auch sowas wie eine Reihenfolge rauskristallisiert. Streit um solche Sachen gab es nie. Und beim lernen musste man sich halt anpassen wenn man noch neben anderen auf der Stube gelernt hat. Meistens hat halt jeder für sich gelernt. Also es gab da selten Probleme. Wenn irgendwelche Leute genervt haben, hat man den eben gesagt was Sache ist oder sie ignoriert und dann war Ruhe. Ansonsten hat man halt woanders gelernt. Saubergemacht wurde nach Plan immer abwechselnd.

Das kann man zwar jetze nicht wirklich mit einem Studentenwohnheim vergleichen aber Schnittstellen gibt es sicher.
^^


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:02
@JoanDylan
du wirst wahrscheinlich, schätze ich, überhaupt in einer anderen kultur studieren.

eine schulkollegin ging nach dem abitur nach japan zu einer familie.
ich traf sie direkt nach dem zurückkommen.

sie erzählte mir zig mal, für sie sei das schwierigste gewesen, sich in dem wasser zu baden, in dem sich zuvor schon die familie gereinigt habe, aber so sei das in der ecke des landes noch.
das machte ihr gedanklich sehr zu schaffen, eigentlich sann sie unterschwellig dauernd darüber nach, dagegen wurden ihr die restlichen andersheiten belanglos, zum beispiel, dass sie nie wirklich allein war, und wenn, dann nur während die anderen in der arbeit waren, in einem von den nachbarn nur durch papierwände abgetrennten raum.

ich dachte mir, sie erwarte von mir empörung als resonanz, da meinte sie, sie wolle ganz nach japan übersiedeln.
sie fühle sich als vollbusige blondine, die sich hier ständig nur der übergriffe erwehren musste, und sich in ihrem männerberuf nie als fachmensch respektiert sah, in der anderen kultur wunderbar angenommen.

es ist also das ganze drumherum viel wichtiger als nur der schlafplatz.


bei uns in österreich gibt es noch meist kirchliche heime mit dreibettzimmern. zum ausgleich bietet man ausreichend studierräume und bibliotheken. während der lernzeiten wird im haus ruhe erwartet.
großzügige gärten oder terrassen scheinen den studenten genug entschädigung zu sein, denn die häuser sind immer ausgebucht.
leute mit viel lernbedarf(voran mediziner, juristen) scheinen das zu schätzen. die netzwerke, die sie in der zeit knüpfen, halten ein leben lang.


1x zitiertmelden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:31
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Ich studiere im Ausland und hier sind die Zimmer so teuer, dass es anders gar nicht gehen würde :/ Und wir sind zu dritt im Zimmer.
Kenn ich nur von Jugendherbergen und Schullandheim, bis 18 und nur für ein paar Tage hab ich sowas verkraftet, waren ja aber auch Freunde o zumindest Klassenkameraden.
Hab bis 12 mit meinem Bruder in einem Zimmer gelebt. Wir haben uns eigentlich jeden Tag gestritten :D
Stell's mir schrecklich vor, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles und es betrifft ja auch alle Beteiligten.
Ich würd mich einfach wenigst möglich in der Wohnung aufhalten. ;)


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:41
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:bei uns in österreich gibt es noch meist kirchliche heime mit dreibettzimmern. zum ausgleich bietet man ausreichend studierräume und bibliotheken. während der lernzeiten wird im haus ruhe erwartet.
großzügige gärten oder terrassen scheinen den studenten genug entschädigung zu sein, denn die häuser sind immer ausgebucht.
leute mit viel lernbedarf(voran mediziner, juristen) scheinen das zu schätzen. die netzwerke, die sie in der zeit knüpfen, halten ein leben lang.
In genauso einem Heim bin ich! :) das wird von Nonnen geführt und ich habe es aus zwei Gründen gewählt: es ist günstig und man hat hier seine Ruhe zum lernen.


@CthulhusPrison
Danke für deine Antwort, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen :)


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:42
In der Bundeswehr-Grundausbildung habe ich das Zi..... sorry die Stube mit 6 weiteren Personen geteilt. Vorher dachte ich oje, das kann nur schiefgehen aber war sogar ne coole Zeit. Hat man sich erst daran gewöhnt, läuft es von selbst, finde ich.
Solange Du dich vor den anderen nicht verschließt, sollte es klappen.
Aber natürlich wird die Privatsphäre auch etwas eingeschränkt.


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:42
@Cypress01

So ganz schlimm ist es noch nicht :) Jede hat ihr eigenes Bett :D


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:44
@Ocelot

Wie lange warst du in dem 6-er Zimmer?


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:48
@JoanDylan

7er- Zimmer. 3 Monate, ok so lange war das jetzt nicht aber lief besser als gedacht.
Immer Friede, Freude, Eierkuchen war jetzt nicht, aber gekloppt haben wir uns auch nicht :D Wir wurden zu einer Gemeinschaft.


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 14:52
@Ocelot

das klingt ja ganz gut :)


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 16:46
Beim Bund waren die Zimmermitbewohner bald nicht mehr so fremd.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 16:55
@JoanDylan

Stell dich gleich mal ein tolerant zu sein, je mehr Toleranz von dir kommt, umso kannst du dir erwarten. Wenn jemand eine Grenze überschreitet, achte tunlichst darauf eine Nacht drüber zu schlafen und das dann in Ruhe zu besprechen. Aber nicht jede Kleinigkeit, sonst kann man dich als mühsam ansehen :D

Privatsphäre schaffst du dir am besten Stückweise, du kannst dir nicht vorstellen wie kreativ man da sein kann :D

Ich lebe schon seit Jahren mit Fremden zusammen, zwar immer die selben aber ab und an ist schon wer weg oder dazu gekommen. Kann mir ein alleine Leben gar nicht mehr vorstellen.
Reibereien hat man im Grunde nur am Anfang und zumeist sind die Hausgemacht.


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 18:06
@Ilvi

Danke! :)


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 18:19
@JoanDylan

Für eine introvertierte Person ist das erstmal ein absoluter Schock, von einem auf den anderen Tag keine Privatsphäre mehr zu haben.

Das ist bei der BW nicht anders gewesen.

Da waren wir zu acht Mann auf einer kleinen Stube in Doppelstockbetten.
Toilette, Waschraum und Duschen für 2 Züge.

Man ist da auch aufgrund des Dienstes in der Grundausbildung nie alleine.

Wie gesagt, die ersten Monate sind erstmal Katastrophe.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Besonders, wenn man quasi im selben Boot sitzt und das selbe Ziel hat.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, länger als ein halbens Jahr mit mehr als einer weiteren Person ein Zimmer zu teilen.
Nach dieser Zeit geht man sich nämlich dermaßen auf die Nerven, daß schon der kleinste Dialekt oder Gestik ausreicht einen auf die Palme zu bringen.

Für mich wäre es absolut nichts über einen längeren Zeitraum.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 18:40
@klausbaerbel

Ja Höhepunkte gibt's, kein Frage aber gelacht, gute Unterhaltungen und schöne Erinnerungen gibt's weit mehr. Und das ist's was ausmacht.
Also finde ich zumindest.


1x zitiertmelden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

01.10.2015 um 18:44
Zitat von IlviIlvi schrieb:gute Unterhaltungen und schöne Erinnerungen gibt's weit mehr.
Das habe ich nicht so empfunden.

Zumindest nicht mehr nach 6 Monaten. Da war es nur noch anstrengend und ich war froh, als das zu Ende war.

Muß ich absolut nicht haben.

Extrovertierte Menschen mögen so etwas. Aber für introvertierte Menschen ist es einfach scheußlich ständig andere Menschen um sich zu haben.

Man kann es eine Weile ertragen, aber dann ist auch Schluß.


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

02.10.2015 um 00:22
@JoanDylan

man sollte auf garkeinen Fall im Zimmer furzen...auch nicht leise denn man riecht es immer. steh lieber jedes mal auf und geh aus dem Zimmer oder sprechen das gleich beim ersten treffen deiner zimmermitbewohner an und frag ob furzen im Zimmer okey wäre....weil wenns ums furzen geht kriegen sich so manche sehr sehr schnell in die Haare und riesen Streits brechen aus


1x zitiertmelden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

02.10.2015 um 00:27
@Machiavelli89
you made my day! :)


melden

Zimmer mit fremden Leuten teilen

02.10.2015 um 00:30
@inzane

hab ich doch gern gemacht :)


Anzeige

melden