Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Introvertiert= Schüchtern?!

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Schüchtern, Introvertiert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 03:35
Das Herz eines Schüchternen ist einfach zu gewinnen.....
Du must nur den ersten Schritt machen und auf ihn zu gehen.

Das Herz eines Introvertierten ist schon etwas schwieriger.
Das beste ist wenn du weisst warum er so ist wie er ist.
Weshalb er still ist, kaum was sagt und eher die Einsamkeit sucht.

Then I saw another mighty angel coming down from heaven. He was robed in a cloud with a rainbow above his head: his face was like the sun, and his legs were like fiery pillars. 'There will be no more delay.' (Revelation 10)


Anzeige
melden

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 07:15
hmm, also ich weiss nicht, ob beides das gleiche ist, aber ich weiss dass ich sowohl introvertiert als auch schüchtern bin, was in dieser gesellschaft ein scheiss nachteil ist, weil mach gezwungen wird sich gegen seinen vor bestimmten leuten zu präsentieren...für einen introvertierten schüchternen mensch ist das Folter...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 07:16
...weil man gezwungen ist sich gegen seinen Willen vor anderen zu präsentieren...meinte ich natürlich ;D

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 20:53
[Sind introvertierte Menschen auch schüchterne Menschen?]

ein klares, nein ..

oft kostet es mich viele wochen des schweigens, um mich von der nutzlosigkeit der worte zu erholen!


melden

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 21:59
ich bin sehr introvertiert.Man sieht mich zb. nie lächeln und ich sage nie mehr als ein, zwei wörter.Aber hier im forum rede ich wie ein wasserfall,komisch.



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 22:24
ich glaube richtig schwierig wird es nur, wenn jemand introvertiert UND schüchtern ist! :)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert= Schüchtern?!

07.04.2005 um 22:34
sehr interessantes Thema.
ich kann nur ein Beispiel nennen und das ist meins.

Ich selber bin so, das ich ( vermutlich durch meine Jugend und meiner Erziehung ) sehr zurückhaltend bin.
Ich muß erstmal jemanden öfter um mich herum haben damit ich irgendwie mit ihm klar komme bzw mit der person ein vernünftig langes Gespräch führen kann. Allerdings trifft das auch nur zu wenn andere dabei sind. Mit dem menschen allein wäre es tlw irgendwie leichter.

Als zweites ist es so, das ich auch bei "meinen "Freunden" sehr zurückhaltend mit dem bin was ich sage. Das mag allgemein an meiner Art liegen, aber auch eine Fehlstellung sein oder durch andere zusammenhänge kommen.

Im Grundegenommen ist es fast egal welche Störung der Mensch hat, wenn man ihm nur genug Zuwendung gibt, dann ist jeder Mensch verständlich und sogut wie normal.


melden
jas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 01:17
Ich würde auch nicht sagen, dass es dasselbe ist.
Ich bin sehr introvertiert. Ich bin sehr gern allein, schon so sehr, dass ich es
als sehr lästig empfinde, wenn mich jemand fragt, ob ich nicht Zeit und Lust habe, mich mit dem jenigen zu treffen. In der Gegenwart von anderen Menschen fühle ich mich meist unwohl.
Ich rede nur über winzig kleine Probleme... Ich denke viel zu viel nach und unterdrücke auch gefühle um meine Freunde vor irgendwelchen Gefühlsausbrüchen zu bewahren. Und ich rede sehr wenig und lache auch nicht viel.

Ich bin jedoch auch schüchtern dazu. Was zum Beispiel das Thema Jungs angeht. Manchmal, wenn ich zum Beispiel einen Jungen sehe, der mir gefällt, kann ich ihn nicht ansehen... oder einfach mit ihm reden. Das könnte ich nicht schaffen.

Also für mich ist es nicht dasselbe.



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 01:39
ich würd an deiner stelle auf ihn zugehen, seine persönlichkeit aus ihm herauslocken, in dem du vielleicht ganz einfach mit ihm redest, nich überdreht oder sonst was, sondern ganz normal, ruhig, so wie du bist wenn du dich ernsthaft mit jemandem unterhälst, sei ruhig lustig, aber blos nich kitchig. am besten du zeigst ihm dein wahres gesicht, so wie du auch mit deiner besten freundin reden würdest, alles schritt für schritt, aber erdrück ihn bloss nich, also lieber n bischen weniger als bischen zu viel....vielleicht funktioniert das ja


melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 09:58
Guten Morgen =)
Wenn ich mir so die beispiele durchlese, die hier von euch so angebracht werden, komme ich zu dem ergebnis, dass es wohl mehrere arten von introvertiertheit gibt, da sie sich bei mir vollkommen anders ausdrückt.

Ich bin ein mensch, der eigentlich immer gute laune hat und auch sehr viel lacht. Ich kann auch einfach auf andere, fremde menschen zugehen um mit ihnen reden... alles kein problem. Diskussionen mit anderen menschen sind auch kein problem. Das problem liegt schlicht und einfach in meiner Gefühlswelt: Sobald es darum geht meine innernsten gedanken und gefühle nach aussen zu bringen werde ich sehr still und nachdenklich.
Das kann man wohl am besten an dem beispiel meiner Ex-Freundin sehen: Sie hat mich und meine art leider sehr oft kritiesiert, war sehr eifersüchtig obwohl sie absolut keinen grund hatte, da ich ein treuer mensch bin.... Diese ganzen dinge haben mir sehr weh getan und letztendlich meine gefühle zu ihr "getötet"... jedoch konnte ich nicht mit ihr über diese dinge reden.
Ich habe sie vielmehr in gedichten ausgedrückt, die sie jedoch leider nur als gedichte interpretiert hat und nicht gemerkt hat, dass es sich um meine gefühlswelt handelt...

@ Arwen
Wenn er wirklich introvertiert ist, versuche sein vertrauen zu gewinnen.. zeige ihm, dass du seine signale verstehst und versuche darauf einzugehen. Da ich nicht weiß, wie gut du diesen mann schon kennst, könnte das ein längerer prozess werden, da du erstmal lernen musst, seine eigene körpersprache zu verstehen, was bei introvertierten menschen sehr wichtig ist, da auch sie sich manchmal versuchen darüber auszudrücken.

Liebe Grüße,
Shadowrunner

Leben ist Abschied in jedem Augenblick, doch heiter... wir müssen es nur lernen.


melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 10:58
Also, wenn ich mir das so durchlese...

Am Anfang habe ich nicht geglaubt das ich ein wenig introvertiert bin, es ist ziemlich komisch. Bei mir ist es so.

Ich will in gewisser Weise auffallen, aber ich will nicht gleich im Mittelpunkt stehen, das ist mir zuwider.

ich rede auch sehr viel, und wenn ich meine ich rede sehr viel, dann meine ich ich schwätz mir die Seele ausm Leib. Aber meist nur über unwichtiges Zeug.

Über meine Probleme, da red ich jedoch mit ein paar Menschen, aber nie über dieselben, es gibt bestimmte Leute denen ich dieses oder jenes Problem erzähle. Insgesamt vieleicht einem halben Dutzend Menschen.

Ich bin auch immer darauf bedacht, das ein Mensch nie alle meine Seiten kennt. Ich bin so geworden, ich kann mich nicht komplett fallen lassen, bei einem Menschen, das gelingt mir nicht einmal wenn ich es will. Ich habe fast immer einen Grund gedanken von Misstrauen in mir, das legt sich höchstens bei meinen drei besten Freunden, wir verarschen uns zwar, aber wisen eigentlich das es nur Witz ist, trotzdem fühlt sich ab und an jemand mal ziemlich verletzt.

Ok jetzt werden viele sagen das es dann keine wahren besten Freunde sind, stimmt aber nicht, wir sind beste Freunde wenn einer Hilfe braucht hilft man demjenigen auch.

Und ich mag die drei sehr, sie bedeuten mir sehr viel, und unsere Freundschaft, das ist vllt das einzige worauf ich in meinem Leben stolz.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang von mir selbst,....

Jedenfalls, wenn er schüchtern ist, ist er vllt auch einsam und wenn er einsam ist braucht er jemanden zum reden und wohl fühlen und jemand de ihm Geborgenheit gibt.

cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.
zitat Kreis: Ein ziemlich plumper Versuch.
Trotzdem hats geklappt.
Und alle Christen marschieren auf das Licht des Herren zu, aber vieleicht hat dahinten einfach nur ein Idiot die Lampe brennen lassen.



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 15:56
Nach den Freudschen Grundsätzen ist Intraversion nicht zu vergleichen mit Schüchternheit:

Introversion:
Grundeinstellung, bei der sich das Erleben und Handeln vorrangig an der Innenwelt orientiert. Der introvertierte Mensch tritt vorsichtig, abwägend und zurückhaltend auf. Ein Abend allein oder mit wenigen guten Freunden ist ihm allemal lieber als ein Kneipen- oder Discobesuch.


Extraversion:
Grundeinstellung, bei der sich das Erleben und Handeln vorrangig an der Außenwelt orientiert. Der extravertierte (häufig auch: extrovertierte) Mensch gibt sich aufgeschlossen, entschlussfreudig und vertrauensvoll. Er liebt es, auszugehen, sich mit vielen Menschen zu umgeben und neue Eindrücke zu sammeln.


Schüchternheit hingegen ist etwas ganz anderes... Beim Schüchternen Menschen liegt eine Kontakthemmung vor:

Kontakthemmung:
Ausdruck für die Kräfte, die dem Kontaktwunsch entgegenstehen. Ein kontaktgehemmter Mensch vermeidet es, auf andere zuzugehen. Zum Beispiel, weil er fürchtet, aufdringlich zu erscheinen oder nicht akzeptiert zu werden.

Da steckt also immer ein Trauma respektive eine neuroprogrammierung dahinter...





novus ordo seclorum


melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:00
Also dann bin ich eher Introvertiert.

Aber ich vertraue Freud nicht ganz. Ok er hat gute Grundsätze geschaffen, aber mir gefällt seine Frauenfeindliche einstellung nicht.

cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.
zitat Kreis: Ein ziemlich plumper Versuch.
Trotzdem hats geklappt.
Und alle Christen marschieren auf das Licht des Herren zu, aber vieleicht hat dahinten einfach nur ein Idiot die Lampe brennen lassen.



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:05
@arwen18
Simpel:

Zeige an den Dingen Interesse, die ihn auch interessieren.

Schwer:

Tue dies, ohne Dich zu verstellen.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:08
diese Lyrik von Xavier Naidoo passt gut zum Grund den ich für
meine Introvertiertheit sehe. Die meisten Menschen können halt
auch nichts mit dem anfangen über dass ich mich gerne unterhalten
würde ;-p Zuviele Tabus usw.
------

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heisst Hund und jenes heisst Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

Sie wissen alles, was wird und war.
Kein Berg ist ihnen mehr wunderbar.

Ich will immer warnen und wehren:
Bleibt fern!
Die Dinge singen höre ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.



Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:11
nicht gesagte Dinge haben auch eine gewisse Kraft, die man sich aufspart. Das Leben besonders in größeren Städten zieht ja wie ein Fluss an einem vorbei. Da muss man sich eine eigene Gedankenwelt bewahren ...

ich fühle mich nicht unbedingt gerne wie jeder andere, das Schweigen gibt Kraft die mir sagt, dass ich anders bin als andere ;-p

Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:14
Es ist für viele wahrscheinlich auch ein Mittel um sich abzuschotten um nicht mehr verletzt zu werden.

cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.
zitat Kreis: Ein ziemlich plumper Versuch.
Trotzdem hats geklappt.
Und alle Christen marschieren auf das Licht des Herren zu, aber vieleicht hat dahinten einfach nur ein Idiot die Lampe brennen lassen.



melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 16:38
also ich würde von mir behaupten, das ich relativ introvertiert bin.... und schüchtern bin ich auch.

allerdings ist das eine nicht gleichzeitig das andere... von daher...

muh


melden

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 17:19
Ja, ich würde gern wissen, was haltet ihr für besser Introvertiert oder Extrovertiert?

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.
zitat Kreis: Ein ziemlich plumper Versuch.
Trotzdem hats geklappt.
Und alle Christen marschieren auf das Licht des Herren zu, aber vieleicht hat dahinten einfach nur ein Idiot die Lampe brennen lassen.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert= Schüchtern?!

30.04.2005 um 20:49
Für mich ist introvertiert nicht schütern.

Introvertierte Menschen sind für mich zurückgezogene, eher auf sich bezogene leise Menschen, die nicht sehr konntaktfreudig sind.

Schüchternheit ist für mich nur etwas das von zu wenig Selbstvertrauen zeugt, dass man aber leicht überspringen kann. Es mag vielleicht verwandt sein mit INTROVERTIERT, ist für mich aber eine nur sehr stark abgeschwachte Form.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


Anzeige

melden