Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf man sich realistisch erwarten?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Rückhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zodiac8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 01:26
@KillingTime
Versteh deinen Standpunkt. Schon gut! :)
Bedanke mich mal bei allen für die Denkanstöße und wünsche eine gute Nacht.

Anzeige
melden
Zodiac8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 01:26
@KillingTime
Versteh deinen Standpunkt. Schon gut! :)
Bedanke mich mal bei allen für die Denkanstöße und wünsche eine gute Nacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 09:16
@Zodiac8

Ich sehe das zentrale Problem in Beziehungen in mangelnder Kommunikation und Selbstunsicherheit.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 10:50
@Zodiac8

Mir kommt die Situation bekannt vor und ich kann jeder deine Erwartungen verstehen. Und ich finde nicht, dass sie zuviel sind. Du möchtest von deinem Partner mehr Verständnis und auch mal in den Arm genommen werden, wenn es dir scheiße geht. Gerade die Situation mit deiner Oma, an deiner Stelle hätte ich mir das gleiche gewünscht.
Wie @Doors schon richtig gesagt hat bei euch in der Beziehung mangeld es an Kommunikation.
Es wäre gut, wenn ihr euch zusammen setzen würdet und darüber reden würde.
Aus Erfahrung kann ich sagen ohne Kommunikation wird das nichts.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 13:25
Achte auf dein Verhalten, achte auf sein Verhalten ..

es geht ihm am Arsch vorbei, wenn es dir nicht gut geht ..?

du musst dich bei deinen Eltern verstecken, damit du dich mal ausweinen kannst .. ?

Wach auf Dornröschen, wach auf .. denn im Grunde weißt du die Antwort auf deine Frage doch schon selber. Warum sonst dieser Thread?!

Steht mir nicht zu, dir hier sagen zu wollen, was für dich zu tun ist, aber an deiner Stelle würde ich gehn. Erzählen kann man schließlich ne Menge und am Ende lullt er dich bloß ein und du steckst weiter in diesem Schlamassel und zwanzig Jahre dann später, wird er dir seine neue junge Freundin vorstellen und dir eröffnen, dass er dich nie wirklich geliebt hat und ihm das leider erst jetzt klar geworden ist.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...


Ps: Geld. ist. nicht. alles.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 14:25
@Zodiac8

Ich sehe es nicht ganz so krass wie @kavinsky ... aber ähnlich.

Da ich selbst ein Mann mit gewissen emotionalen Defiziten bin, weiß ich wovon ich spreche. Sag ihm klar und deutlich, was dich stört und warum. Sag ihm auch, dass dieses Verhalten das Ende eurer Beziehung bedeuten wird ABER du bereit bist daran zu arbeiten; ihm eine echte und ehrliche Chance gibst
Wenn das bei ihm nicht ankommt, dann kannst du guten Gewissens gehen.

Ich bin selbst ein Mann mit gewissen emotionalen Defiziten. Meine jetzt ganz frische Ex-Freundin hat mir das in unserer Beziehung auch mehrmals gesagt ... aber eben nicht in dieser Deutlichkeit. Nun hat sie vor ein paar Tagen die Beziehung beendet und ich wünschte mir, sie hätte mir zuvor noch einen letzten unmissverständlichen Hinweis gegeben. In dem Moment, wo sie mir gesagt hat, dass sie es nicht mehr weiter kann, waren mir auf ein Mal alle meine Fehler so bewusst wie noch etwas in meinem Leben. Sie hat das auch gemerkt aber sie hatte sich emotional schon zu weit von mir entfernt als dass eine Chance noch möglich gewesen wäre.

Also wenn dir deine Beziehung wichtig ist und du dir sicher bist, dass noch Gefühle für deinen Partner da sind, dann schaffe absolute Klarheit. Du wirst es nur so retten können. Sonst geht es dir irgendwann wie meiner Ex-Freundin und du wachst eines morgens auf und merkst, dass die Gefühle einfach nicht mehr da sind.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 14:37
@Zodiac8
Hast du ihn mal offen drauf angesprochen über deine Erwartungshaltung und was dich alles stört?


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 14:37
Nicht bös sein @slider, aber ich sags ja - im Ernstfall kommen Einsicht und Reue. Hält bloß leider nie lange an. Nur bis alles wieder gut ist und dann wird wieder auf der alten Schiene gefahren.

In der Schule wollte ich immer ein fleißiger Schüler sein ... hielt auch nie lange an. ;)


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 14:56
@kavinsky

Ich sag ja nicht, dass es auf jeden Fall klappt. Aber es KANN. Und ich sage ja, dass es im Grunde ihre letzte Chance ist, sonst geht die Beziehung halt schleichend den Bach runter, bis man eines Morgens merkt, dass es vorbei ist und dann ist gar nichts mehr zu retten.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 14:57
@slider

Hm .. ja .. na ja, tut mir jedenfalls leid für dich. Man ist halt wie man ist.


1x zitiertmelden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:03
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Man ist halt wie man ist
So einfach ist das aus meiner Sicht nicht. Leider ist es eine sehr praktische Ausrede hinter der man sich gut verstecken kann. Im Allgemeinen gibt es Gründe warum Menschen bestimmtes Verhalten zeigen ... und diese Gründe sind nicht zwingend ewig in Stein gemeiselt. Oft ist es auch nur eine Kompensation von eigener Unzufriedenheit, Angst oder Selbstzweifeln. Ich habe oft so ein emotionsloses (hartes) Verhalten gezeigt, weil ich schlicht Angst hatte etwas nicht hinzukriegen oder unsicher war was ich tun soll (aber wiederum Angst hatte das meiner Partnerin gegenüber einzugestehen). Das ist für Männer oft schwerer als ihr Frauen das glaubt.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:04
Hi ein paar Sachen kommen mir bekannt vor :) würde vorschlagen das ihr euch mal zusammensetzt und redet. Männer gehen mit Problemen einfach anders um, bei denen steht die logische Lösung des Problems an erster Stelle und danach kommen erst die Gefühle. Hab mir meinen da auch etwas zurechtstutzen müssen, da er da auch forsch seine Lösung präsentiert hat und danach war für ihn alles durch. Beim Gespräch kam dann allerdings auch raus das ich bei Problemen Zeichen sende, die ihn bewegen Abstand zu halten zB arme verschränkt und böse schauen, hat bei meinen schon gereicht das er aus Angst was falsch zu machen schon nix mehr machte. Also wirklich mal gemeinsam reden und seine Sicht der Sachen schildern mit Verbesserungsvorschlägen was jeder von euch in so einer Situation anders machen kann. ZB hab ich meinen ganz klar gesagt, das bei Trauer,Angst und Co mir eine Umarmung mehr hilft, als die praktische Lösung des Problems. Manchmal ist es besser offen zu reden als hunderte Zaunpfähle hinterher zu schmeissen, musste ich auch erst lernen...


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:16
@Zodiac8

Kann schon sein, dass ich zumeist ein wenig radikal rüberkomme mit meinen Ansichten.

Planieren statt sanieren halt (wollt ich schon immer mal lesen :D).


Aber mal sehn .. @Starsurfer schreibt ja auch so kluge Sachen, welche sich mit den deinen so ungefähr decken. Vielleicht kann ja @Zodiac8 doch noch alles mit ein paar klärenden Gesprächen richten.

Es kann also weitergehn ... :)


1x zitiertmelden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:23
@kavinsky

Fakt ist halt, wer seinen Partner schon dahingehend vorverurteilt, dass man durch ihn verletzt wird (im Grunde Angst vor ihm hat) hat in seiner Beziehung ein ernsthaftes Problem. Und das wird auf Dauer nicht besser. Je früher man da tätig wird, desto größer ist die Chance, dass sich etwas ändert. Aber natürlich muss man es sich in letzter Konsequenz auch selbst eingestehen, dass dieses "Defizit" die Beziehung massiv gefährdet (und selbst wenn es nur 0,000001% der Beziehung ausmacht ... je nach Defizit reicht das völlig). Jammern ohne Handeln führt zu NICHTS.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:26
@slider

Sicher wirst du recht haben, doch für jemanden wie mich gilt in erster Linie immer: Entweder es passt oder es passt nicht. Dieses Herumgerede und Gewerke ist in meinen Augen am Ende immer nur sinnloses Gemurkse.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:32
@kavinsky

Naja, Beziehung heißt Arbeit und Kompromisse. Wenn du eine Beziehung hast, die ohne das auskommt, dann bist du nur zu beglückwünschen. Oft kommt das sicher nicht vor.


1x zitiertmelden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:34
Kommuniziere das mit deinem Partner. Kommunikation und auch anschließend Verständniss und Durchsetzung ist das A und O. Soweit er es will. Setzt er dann deine Wünsche nicht um, obwohl er das Verstanden hat, dann musst du dich damit zufrieden geben, oder dir überlegen ob du die Beziehung weiter führen willst.


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:34
Zitat von Zodiac8Zodiac8 schrieb:Das er auch mal meine schlechte Laune akzeptiert, ohne das es am Ende um sein Drama geht.
Akzeptierst du denn auch seine schlechte Laune?
Zitat von Zodiac8Zodiac8 schrieb:Reaktion meines Partners (in einer anderen Stadt ca. 3h entfernt): Kurze Nachfrage, ein "ist blöd" und ein angenervter Anruf wir hätten ein behördl. Dokument erhalten bzgl. einer Nachzahlung, und ein kurze Nachricht er würde sich bald melden, was dann Stunden dauerte.
"Bald" ist so ein undefinirbares Wort: Für die einen heißt es in fünf Minuten, für andere heißt es Stunden ;)
Ich würde fast sagen, die Dokumente haben ihn dafür in Beschlag genommen.
Zitat von Zodiac8Zodiac8 schrieb:Denn wenn ich mir bei einer Sache ganz sicher sein kann, ist es die: Wenn ich seine Hilfe brauche (emotional) ist er zu 200% nicht da.
Ist er eigentlich in unemotionalen Angelegenheiten für dich da?

Sagst du deinem Freund eigentlich wie du dich fühlst, oder erwartest du es, dass er es selber merkt?
Ich zum Beispiel habe große Schwierigkeiten diese zu erkennen


melden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:35
Zitat von kavinskykavinsky schrieb: Planieren statt sanieren halt (
Son Fuck .. schreibt man Sanieren nicht groß ?! ^^ :cry:



@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Naja, Beziehung heißt Arbeit und Kompromisse.
Das hört sich aber ziemlich anstrengend an. Und auch nicht so, als ob es schön wär .. horch .. es klirrt im Treppenhaus - mein Bier kommt .. :) und tschüß.


1x zitiertmelden

Was darf man sich realistisch erwarten?

02.11.2015 um 15:42
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Das hört sich aber ziemlich anstrengend an. Und auch nicht so, als ob es schön wär
Man kriegt halt nichts Schönes auf dieser Welt geschenkt. Aber ich denke jeder Mensch weiß schon sehr gut für sich selbst, ob die Relation zwischen einzubringender Arbeit und "Schönheit" des Ergebnisses noch stimmt. Leider fällt es vielen Leuten schwer sich diese Erkenntnis dann auch einzugestehen ... und so gibt es eben sehr viele pseudo-Beziehungen (die ja nichtmal nur partnerschaftlich sein müssen) auf dieser Welt, die eigentlich schon vorbei sind.


Anzeige

melden