Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

304 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, USA, EU, Terror, Osama Bin Laden, Al Qaida, Nahen Osten

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:28
Hallo liebe Allmytaner,

Osama bin Laden ist Tot! Aber das gilt nicht für die Al Qaida, oder doch? Ist Al Qaida damit am Ende? Wie wird es nun weiter gehen? Wie sehr wurde Al Qaida dadurch geschwächt? Wer wird der Nachfolger?

Ich will mich hier nicht nicht über Bin Laden unterhalten, wie er gestorben ist, ob er wirklich Tot ist etc., sondern um Al Qaida als ganzes. Ist die USA jetzt das Ziel Nummer 1 für Al Qaida?

Was/Wie werden die Folgen sein? Hat das Folgen für Afghanistan und Pakistan, wenn ja, positive oder negative? Wie muss Amerika jetzt vorgehen? Spielt der Iran eine Rolle in Sachen Al Qaida? Gibt es andere Staaten die wollen das Al Qaida weiter existiert? Was wenn die Al Qaida tatsächlich besiegt wird, welche Grupierung wird den Platz von Al Qaida einnehmen? oder werden solche Organisationen in Zukunft gar nicht mehr geben?

Wie sieht es gesellschaftlich für die millionen Muslime in Europa aus? Wird das Muslim-Bashing jetzt ein Ende haben? Das Image der Muslime wurde in den letzten 10 Jahren durch die Medien, extrem beschädigt.

Ich persönlich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Meiner Meinung nach wurde die Al Qaida dadurch sehr geschwächt. Nicht umsonst sagte der Führer der jeminitischen Al Qaida: "Das ist für uns eine Katatrophe." Es kann sein, das Al Qaida zusammen bricht und da durch mehrere Spilitter-Gruppen entstehen und eigene Interessen verfolgen. Das kann gut sein oder das kann schlecht sein.

Würde gerne eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Wie ihr sehen könnt, ist das Thema komplex und heikel. Daher bitte ich um eine freundliche und sachliche Unterhaltung.

Gruß

SaifAliKhan


melden
Anzeige

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:32
In diesem Sinne wird der Tod von OBL meiner Meinung nach aber überschätzt.

Es heißt von mehrfacher Seite, dass er schon lange nur noch eine "Symbolfigur" ist, ein "geistlicher Führer", aber an Logistik und aktiver Operation nicht beteiligt. Die Terrorzellen agieren unabhängig und selbstständig.

Insofern wird das meiste wohl weitergehen, wie gehabt.


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:33
Entweder sie werden sich rächen dafür, dass sie Osama bin Laden erschossen haben, oder sie ziehen sich aus Angst zurück, könnte auch sein.


melden
cognitum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:33
nein, al qaida wird sich bestimmt wieder aufbauen. nun sind sie sehr wütend. ich hab gehört, dass sie nun viele anschläge planen. war da nicht irgendwas in düsseldorf?


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:35
Ich glaube nicht mal so genannte Experten können was über Al-Qaida sagen. Sie erzählen zwar immer irgendein Humbug was die Meinung der Medien und Massen wiederspiegelt aber niemand weiß etwas.

Auch weil Al-Qaida seit Jahren nur ein Leitwort ist, ein Phantom, etwas unscharfes, man hat einfach sehr viele Gruppen und viele Osama ferne Aktionen als Al-Qaida bezeichnet.

Treffender wäre es von einem terroristischen Islamismus zu sprechen, ich glaube das trifft viele Gruppen psychologisch, bestimmt, aber dadurch lösen die sich nicht in Luft auf, auch werden viele eher sich rächen wollen statt die Waffen hinzulegen und nach Hause zu gehen.

Insofern wird sich also nichts ändern, man kann nicht davon sprechen was kommen wird, es ist ja im Grunde nichts weg außer eine Symbolfigur und Zündungslöser.


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:36
Ich denke das die Al Qaida mit dem Tod von ObL schon einen schweren Schlag bekommen hat, dieser wird aber nichts an der Gefährlichkeit der Terrorzellen ändern.

Aber der Mythos ObL ist meines Erachtens schwer beschädigt, schließlich haben sie ihn doch gefunden und zur Strecke gebracht.


melden
old_sparky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:37
wow, hast dir ja richtig mühe gegeben- finde es klasse von dir das deiner ansicht ebenfalls nicht alles zum tode osamas in einen topf geworfen werden sollte, sondern wie du es vormachst gesondert diskutieren

lg waschbär


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:39
@Spartacus

Meiner Meinung nach wird die al-Qaida nicht besonders geschwächt. Osama bin Laden war nur eine Symbolfigur, eher ein bildlicher Führer als ein richtiger militärischer Führer. Er war eher nur eine Präsenz.
Falls er tot sein sollte, wird aus Osama bin Laden, Märtyrer Osama bin Laden. Die al-Qaida wird wenn noch stärker, ein neuer Führer würde wie immer, den alten topen wollen und wird härter vorgehen.
Gefährlich könnten die Rache Aktionen werden.
Zu dem ist al-Qaida eher ein Wort was viele Zellen beinhaltet. Sowas wie WEB 2.0.^^


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:39
hat er mir was getan? nein / hat er je aktiv etwas gemacht (außer den videos) - soweit mir bekannt nein

intressiert es mich, ob der nun tot is ... eher nich'
wird deshalb alles besser ... eher nich'

also ... was hat sich geändert ?
realistisch betrachtet ... nichts !
ok.. ggf. is mit 'rache-aktionen' zu rechnen ...


melden
BR0T
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:43
Die USA sucht sich einfach einen neuen Sündenbock... war doch schon immer so oder ? :D


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:45
bo schrieb:Aber der Mythos ObL ist meines Erachtens schwer beschädigt, schließlich haben sie ihn doch gefunden und zur Strecke gebracht.
Naja, gefunden nicht. Er wurde wenn ausgeliefert (falls er ja tot ist). Die Pakistanis und die Amis haben ein Deal gehabt. Nicht umsonst klagte Afghanistan immer wieder das Osama nicht hier ist und Indien wusste das Osama sich in Pakistan aufhält.
Osama wurde von Pakistan geschützt, doch das hat sich wohl geändert.

Zu dem ist ja nicht mal klar ob er tot ist, wenn ja, ob er auch wirklich von den Amis erschossen wurde.

Osama bin Laden ist und bleibt ein Teil der Geschichte und wird daher immer als ein "Führer" gesehen. Ob positiv oder negativ..


Vielleicht dient das alles, damit Osama bin Laden sagt. Hey ich bin nicht tot, ich bin hier. :) Doch dann würde es sich verraten ;)
Also es könnte ne Falle sein


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:47
Spartacus schrieb:Nicht umsonst sagte der Führer der jeminitischen Al Qaida: "Das ist für uns eine Katatrophe."
Ja, aber im welchem Sinne. Es ist ja nicht so das al - Qaida an Osama bin Laden gebunden ist, sondern alles Gruppen/Zellen unabhängig voneinander agieren.
Vielleicht bedauert er nur den tot ohne die "Organisation" damit zu meinen.


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:48
@BR0T
BR0T schrieb:Die USA sucht sich einfach einen neuen Sündenbock... war doch schon immer so oder ?
Das ghört wohl dazu, was du geschrieben hast.
Spartacus schrieb:Was wenn die Al Qaida tatsächlich besiegt wird, welche Grupierung wird den Platz von Al Qaida einnehmen?
Wer ist der nächste Sündenbock? Aber wieso Sündenbock? Hat deiner Meinung nach die Al Qaida keine Anschläge verübt?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:51
Aus meiner Sicht wird die Al Qaida nun mehr Zuwachs bekommen. Es ist ja nicht so das Al Qaida alleine da steht die werden auch noch unterstützt. Es gibt genug die genauso denken und die Al Qaida Sponsern, sich aber nicht selbst am Terror beteiligen.

Grade Al Qaida wird nicht die Füße still halten. Von Menschen ist man ja gewohnt dass auf jede Aktion eine Gegenaktion erfolgt.


melden
j.hardway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:51
chen schrieb:In diesem Sinne wird der Tod von OBL meiner Meinung nach aber überschätzt.
Der tod von Osama bin Ladin hat vor allem eine Symbolwirkung, insbesondere für Terroristen:
"Ihr könnt euch solange verstecken, wie ihr wollt, irgendwann kriegen wir euch alle."


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:51
Sultan ibn Abd al-Aziz Al Saud heißt der fürst des terrors, nicht bin laden...
bin laden war nur das maskottchen. die planer waren andere und die geldgeber sind die gleichen wie bei den taliban...


melden
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:52
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Auch weil Al-Qaida seit Jahren nur ein Leitwort ist, ein Phantom, etwas unscharfes, man hat einfach sehr viele Gruppen und viele Osama ferne Aktionen als Al-Qaida bezeichnet.
Das ist gut beschrieben, alles hängt zusammen doch ist sehr unabhängig von einander. ^^
Lightstorm schrieb:Insofern wird sich also nichts ändern, man kann nicht davon sprechen was kommen wird, es ist ja im Grunde nichts weg außer eine Symbolfigur und Zündungslöser.
Naja, er ist nicht wirklich weg. Jetzt hat man halt einen Märtyrer und diese Symbolfigur könnte schlimmer sein als den Osama bin Laden zu leb Zeiten.


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:52
@25h.nox

Also unterstützt Saudi Arabien die Al Qaida?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:53
Meiner Meinung nach schon ein Schlag für Al Qaida.

Die Gallionsfigur wurde "erlegt", für das operative Geschäft sicherlich auch ein Verlust.

Man spricht jetzt zwar von den "Merchandisingterroristen", die fallen allerdings immer wieder dadurch auf, dass sie unproffesionell arbeiten und von den Geheimdiensten ausgeschaltet werden.

Besteht jetzt natürlich die Gefahr, dass sich jemand anderes durch "spektakuläre" Anschläge zur neuen Gallionsfigur machen will.


melden
Anzeige
Heval
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?

02.05.2011 um 17:54
@Larry08

Es ist nicht so, das Osama bin Laden nun weil er tot ist keine Rolle mehr spielt oder?
Was meinst du? Märtyrer Osama bin Laden? Könnte das ein neue, ein Update für die alte Symbolfigur sein?


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Krieg erwünscht?116 Beiträge