Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur für jedermann?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 22:07
Hallo,

Ich wollte mal gern wissen was ihr davon haltet. Kann heutzutage jeder das Abitur erreichen? Ich bin zwar auf einer Schule des zweiten Bildungsweges, aber ich denke auf dem 1.Bildungsweg wird es nicht anders sein.

Was mir eben auffällt, viele Leute in meiner Klasse sind einfach Strohdumm.. das merkt man spätestens wenn man mit ihnen redet. Ich mein, die Leute lernen einfach alles auswendig, viele die ich bei uns kenne verbringen fast den ganzen Tag damit sich den Stoff für die bevorstehende Lk in die Birne zuknallen, soll das der Sinn und Zweck sein? In einem halben Jahr ist so oder so wieder alles vergessen.

Ich muss sagen, ich bin wirklich nicht besonders gut mit dem Noten, es reicht halt immer für den Abschluss, ich lerne nie, maximal die 10min auf dem Weg zur Schule, ich chille halt mein Leben, ich bin einfach Faul und ich weiß wenn ich wirklich was tun würde, würde ich mit leichtigkeit mithalten können. Nur es gibt mir halt bedenken wenn ich sehe welche Leute was für einen Abschluss bekommen u4nd ich mir sage "Hey junge du lernst den Stoff einfach nur auswendig was hat das mit Intelligenz zu tun?" Und sowas könnte mal mein Chef sein :D Naja traurige Welt eben..

Ich wollte gerne mal eure Meinung dazu hören, mir ist gerade so langweilig auf der Couch :)

Lg.

Anzeige
8x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 22:20
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Was mir eben auffällt, viele Leute in meiner Klasse sind einfach Strohdumm.. das merkt man spätestens wenn man mit ihnen redet. Ich mein, die Leute lernen einfach alles auswendig
Jop und das führt sich im Studium so fort.


1x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 22:23
Ja das denk ich auch, es gibt natürlich auch 1-2 Leute die wirklich was drauf haben, wo ich mir selber sage "Den Typen traust du ne hohe Positsion zu" aber leider ist das die absolute minderheit:(


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:08
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Kann heutzutage jeder das Abitur erreichen?
Nein.
Dafür musst du in allen Fächern eine ausgeglichene Leistung erzielen.
Du kannst in allen Fächern eine 1+ mit Sternchen haben, scheiterst du an einem Einzigem, wirst du das Abitur nicht schaffen.

Das Schulsystem so wie es jetzt ist, gehört verändert. Es verweigert teils hochintelligenten Menschen den Zutritt zum Studium.
Wieso muss ich in Mathematik mindestens eine 3 haben, wenn ich Geschichte oder Kunst studieren will? Das ergibt einfach keinen Sinn...


3x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:39
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Jop und das führt sich im Studium so fort.
Würde ich pauschal so nicht sagen, kommt sicherlich auf den Studiengang und die Hochschule an.

In den ersten 2 Semestern war das bei uns auch überwiegend so, es reichte fast für jedermann zum Durchkommen, wenn auch bei einigen knapp. Das stellten aber auch in der Regel die Grundlagenfächer für die späteren Semester dar. Da trennte sich dann die Spreu vom Weizen und die Abbrecher waren mehrheitlich im 4. oder 5. Semester. Da lag der Fokus dann eher darauf, eigenständig zu arbeiten, Zusammenhänge zu erkennen, interdisziplinäre Folgen von Maßnahmen aufzeigen usw...


melden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:52
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wieso muss ich in Mathematik mindestens eine 3 haben, wenn ich Geschichte oder Kunst studieren will? Das ergibt einfach keinen Sinn...
Musst du doch gar nicht, eine 4 reicht doch aus, eine 5 kann man eventuell auch noch ausgleichen ...

Und wenn du Geschichtsdaten auswendig lernen kannst, dann mathematische Formeln bestimmt auch und das reicht meist schon, um eine 4 oder 3 zu erreichen (wenn man diese Formeln dann auch noch ein wenig anwenden kann).
bei einer 5 oder 6 in einem nicht-philosophischen Fach muss schon einiges schieflaufen.
Wenn man dann noch glaubt, dass die anderen Fächer nicht wichtig sind, hat man sich über seine geplanten Studienfächer noch gar nicht richtig informiert ...

Selbst wenn das Fach wirklich später nicht gebraucht wird, ist es wichtig, dass man sich da durchgebissen hat. Das Stehvermögen braucht man im Studium auch. Wenn du nicht weißt, wie man in kurzer Zeit Fakten lernt, dann kannst du es eh vergessen ...


melden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:53
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Was mir eben auffällt, viele Leute in meiner Klasse sind einfach Strohdumm.. das merkt man spätestens wenn man mit ihnen redet. Ich mein, die Leute lernen einfach alles auswendig
Zitat von googlemegoogleme schrieb:u4nd ich mir sage "Hey junge du lernst den Stoff einfach nur auswendig was hat das mit Intelligenz zu tun?
Das sind die designierten BWL'er. Mediokre Pfeifen, die ein Unternehmen in den Ruin wirtschaften


melden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:54
Ich muss mich mit einem Schmunzel an mein eigenes Verhalten erinnern, wenn ich deinen Beitrag lese... niemals gelernt oder Hausaufgaben gemacht, höchstens morgens im Bett vorm Aufstehen mal ins Heft geguckt und die Hausaufgaben auf dem Gepäckträger auf dem Schulhof gemacht, hehe... trotzdem immer durch gekommen mit durchschnittlichen Noten, ausser Biologie, da war ich durch natürliches Interesse (deswegen sollte man genau dieses fördern...) immer sehr gut... Später beim Fachabi hat diese Einstellung leider nicht mehr funktioniert, dazu kam ne Menge Cannabis, einfach jugendlich leichtsinnig alles hingeschmissen... Zivi gemacht, danach das erstbeste genommen, eine Berwerbung geschrieben, zack... Altenpflege... bestes Examen im Kurs, obwohl ich überhaupt nicht gelernt habe, weil es einfach ein Witz war... naja... ich sag dir, gib dir besser jetzt Mühe und vor allem, verfolge das, an dem du wahrhaftig Interesse hast... wie oft ich daran denke: "hätte ich doch mal Biologie studiert oder so"... ich bin auch ne faule Sau und bereue heute vieles... ok, ich habe jetzt einen Festvertrag im öffentlich Dienst und verdiene überdurchschnittlich gut für einen Altenpfleger, habe auch nichts mehr mit "pflegebedürftigen" Menschen zu tun bei meiner Arbeit, aber trotzdem ist es nicht das, was mich erfüllt, es ist eher ein nötiges Übel... Es gibt halt Intelligenz und es gibt "Schulintelligenz", Menschen deren Wissen nur aus gelerntem besteht, wie du schön sagtest... die nichts selbständig hinterfragen oder weiterdenken etc... wir sind Ersteres, aber leider kommt uns auch nicht immer alles zugeflogen, deswegen verfolge das, was dich wirklich interessiert und reiß dir besser jetzt den Arsch dafür auf um später glücklich zu sein... naja, das war mein Rat an dich! ;-)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:55
@Issomad

Mit einer 5 auf dem Zeugnis schaffst du nicht einmal den Realschulabschluss, vor allem nicht in den Hauptfächern, geschweige denn Abitur.


1x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:57
@Karol
Du könntest es doch jetzt immer noch nachholen. :)

@googleme
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Kann heutzutage jeder das Abitur erreichen?
Ja, und das ist super so.
Finde auch Lästern über die "Auswendiglerner" nicht angebracht.

Außerdem entwickelt sich jeder Mensch - vielleicht haben sie für sich auch noch nicht die richtige Lernstrategie entdeckt, etc.

Man kann nie zu viel lernen, ist meine Meinung. :)


melden

Abitur für jedermann?

23.11.2015 um 23:58
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mit einer 5 auf dem Zeugnis schaffst du nicht einmal den Realschulabschluss, vor allem nicht in den Hauptfächern, geschweige denn Abitur.
Nee...ich habe in der Matheprüfung nur 3 Punkte geschafft, sprich ne 5. Allerdings konnte ich diese 5 mit zwei 2 in Deutsch und Englisch locker ausgleichen


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 00:01
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nee...ich habe in der Matheprüfung nur 3 Punkte geschafft, sprich ne 5. Allerdings konnte ich diese 5 mit zwei 2 in Deutsch und Englisch locker ausgleichen
Genau, eine 5 kann man mit einer 2 ausgleichen, außer in den Leistungsfächern. Aber wenn man da schlecht ist, dann war es die falsche Wahl ...


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 00:07
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Allerdings konnte ich diese 5 mit zwei 2 in Deutsch und Englisch locker ausgleichen
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Genau, eine 5 kann man mit einer 2 ausgleichen
Was denn jetzt? Muss man EINE 5 mit zwei oder mit einem Fach ausgleichen können?

Eine 5 und eine 4 in den Hauptfächern kannst du nicht ausgleichen, auch nicht wenn der Rest deines Zeugnisses nur aus Einsen besteht.
Ich wusste zwar nicht, dass eine 5 ausgeglichen werden kann, aber oben beschriebenes kann es aber definitiv nicht und das weiß ich sicher.
Das Schulsystem, die Bewertung ist und bleibt für mich persönlich also falsch und unsinnig.


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 00:11
@Zerox
Man kann ne 5 auch mit ner 3 ausgleichen. Die hatte ich in Latein
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was denn jetzt? Muss man EINE 5 mit zwei oder mit einem Fach ausgleichen können?
Ein Fach reicht


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 00:27
Es ist leider wirklich so. Man kann bei einer Person, die Abi oder ein abgeschloßenes Studium hat nicht gleich von jemanden intelligenten ausgehen. Ich hab mir damals in der Klasse oder im Studium insgeheim an den Kopf gefasst was einige Leute dargestellt bzw. erzählt haben. Im Grunde muss man nur eine gute Auffassungsgabe haben, sachen lernen (die meisten haben eh nur abgeschrieben) und es irgendwie wiedergeben können. Thats the way it goes...


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 00:52
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig, was das überhastete Absprechen von Intelligenz bzw. Kompetenz von Mitschülern betrifft.

Intelligenz ist ein sehr schwer einordenbarer Begriff. Talente, gute Auffassungsgabe etc. helfen dir vielleicht dabei, bei manchen Prüfungen noch über die Schippe springen zu können, machen aber gerade später im Studium einen eher kleinen Teil des Erfolges aus.

Am wichtigsten ist der Fleiß! Man kann nicht immer 100% des Stoffes verstehen. Auch gibt es unterschiedlichste Lerntypen. Ich kenne hier einige, welche erst portionsweise Stoff aufarbeiten, auswendig lernen und später erst die stur gelernten Bausteine verknüpfen und verstehen.

Ob du etwas könntest, wenn du wollen würdest, ist völlig irrelevant. Entweder du entschließt dich Fleiß aufzubringen und anzupacken, oder du bleibst auf der Strecke und kannst es eben nicht.

Dieser Fleiß und zum Teil auch Sturheit sind im späteren Leben ebenfalls stets gefragt.


1x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 01:44
@Toawi

Nuja, mir wurde in meiner ersten Ausbildung auch gesteckt, dass viele Gymnasiasten nicht so klug sind, wie es vielleicht den Eindruck erweckt. Das Gymnasium steht ja schließlich immer noch für die Spitze in Sachen Schulbildung.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was denn jetzt? Muss man EINE 5 mit zwei oder mit einem Fach ausgleichen können?
Ich weiß natürlich nicht wie das heute und in verschiedenen Bundesländern aussieht, aber ich habe 2002 meinen Realschulabschluss mit einer 5 (Englisch) und zwei Vieren ( Mathe und Deutsch) gemacht. Ich musste also gar nichts ausgleichen. Das war in Niedersachsen.


1x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 08:35
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das Schulsystem so wie es jetzt ist, gehört verändert. Es verweigert teils hochintelligenten Menschen den Zutritt zum Studium.
Wieso muss ich in Mathematik mindestens eine 3 haben, wenn ich Geschichte oder Kunst studieren will? Das ergibt einfach keinen Sinn...
Tut mir leid aber wer es nicht schafft in Mathe eine ausreichende Note zu erreichen ist auch nicht intelligent ... schon gar nicht hoch intelligent.
Wenn jemand künstlerisch begabt ist, dann ist das ein Talent, dass sicher gefördert werden sollte, aber mit Intelligenz hat das nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 09:05
@googleme
DU kannst nichtmal Groß- und Kleinschreibung und wirst es wahrscheinlich schaffen.


melden

Abitur für jedermann?

24.11.2015 um 09:47
Abitur für jedermannn?
Hach wär das schön.
Natürlich würde das einige Sparten Allmys 90% der Beiträge kosten, aber grösserer Problem seh ich nicht.
Ich halt auch wenig davon Andere runter zu machen, nur weil sie mehr Arbeit investieren müssen, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Es wäre nicht das erste Mal. dass der "Arbeiter" sein Ziel erreicht, während dem vermeintlich genialen "Chiller" letztendlich nur dieKarriere als Handlanger oder Arbeitsloser bleibt.


Anzeige

melden