Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Kultur, Reise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

28.10.2019 um 00:10
Hallo
Ich habe ein jahr in australien and 8 jahre alt Ibiza gelebt. Bin jetzt wieder wegen meinem eltern in de und kümmern mich um die.
Aber würde gern irgendwann wieder auch weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

28.10.2019 um 11:26
Zitat von RibanaRibana schrieb:Ich habe ein jahr in australien and 8 jahre alt Ibiza gelebt.
Das klingt sehr interessant.
Wie war es? Was hast Du dort gearbeitet/erlebt?


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

28.10.2019 um 11:50
In Ibiza habe ich in der gastro gearbeitet. Es war keine tolle zeit. And in australien habe ich in einem caravan park gearbeitet. Das land ist wunderschön. Habe leuder nur die ostkûste von Melbourne bis Townsville geschafft aber werde es nie vergessen.


1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

28.10.2019 um 13:38
Zitat von FinchenFinchen schrieb am 06.12.2015:Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits ausgewandert ist?
Oder der es vorhat?
Der Thread ist zwar schon alt, spricht mich vom Thema her aber an. Mein Mann und ich planen nämlich, aus Österreich auszuwandern, sobald wir in Pension sind.

Uns fehlt nämlich in Österreich etwas ganz Wesentliches: das Meer.

Mein Mann ist Deutscher und zu mir nach Österreich ausgewandert, im Alter könnte es aber durchaus sein, dass wir in Deutschland leben werden. Deutschland hat die Nord- und die Ostsee, da gibt es einige schöne Orte, an denen ich gerne leben würde. Ostfriesland finde ich zum Beispiel toll, da war ich schon auf Urlaub.

Wir fahren auch immer in Länder auf Urlaub, in denen wir uns vorstellen könnten, später mal zu leben. Wenn wir dann dort sind, schauen wir uns immer alles ganz genau an: Infrastruktur, Immobilienpreise, Umgebung, wie sind die Menschen etc.

Uns zieht es eher in den Norden als in den Süden, da wir beide Hitze nicht so mögen. Infrage kommen die Niederlande, Schweden, Norwegen, Dänemark oder eben Deutschland bis jetzt. Ich spreche schon Niederländisch und Schwedisch, das ist also eine gute Basis.


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

28.10.2019 um 19:37
Zitat von RibanaRibana schrieb:In Ibiza habe ich in der gastro gearbeitet. Es war keine tolle zeit.
Das ist anstrengend.
ich war nur einmal auf Urlaub auf Ibiza. Ich war an der Playa d'en Bossa - da war Party, Party und nochmals Party. Die Nachbarinsel Formentera hat mir viel besser gefallen.
Zitat von RibanaRibana schrieb:And in australien habe ich in einem caravan park gearbeitet. Das land ist wunderschön
Das kann ich mir gut vorstellen, Australien ist eine top Destination!


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

30.10.2019 um 11:50
@FerneZukunft


War in Ibiza in Santa eulalia. Ist etwas ruhiger. Ibiza hat auch andere seiten als nur party


1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

30.10.2019 um 14:25
Zitat von RibanaRibana schrieb:Ibiza hat auch andere seiten als nur party
Ja, das weiß ich. Das habe ich auf unseren Ausflügen dort gesehen.
Allerdings ist das schon länger her. Deshalb hat sich wahrscheinlich viel verändert.

Wir waren damals mit meiner ältesten Tochter (sie war 4) und meiner Oma mitten in der Partymeile.
Es war der letzte Urlaub, wo meine Oma mitfuhr. Da sie abends mit unserer Tochter (die beiden kleinen Kids gab es damals noch nicht) im Hotel blieb, konnten wir ins Partyleben hineinschnuppern. Für diesen Urlaub war es ok, aber ständig wäre das nicht unser Fall. Positiv blieb uns das " Space" in Erinnerung (gibt es wahrscheinlich heute nicht mehr)


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

30.10.2019 um 18:29
Bei Ibiza denke ich immer an Strache und Gudenus und das Video. Das wird vermutlich auch so bleiben. ;)


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

31.10.2019 um 22:48
@FerneZukunft

Ja es hat sich einiges geändert. Leuder nicht immer zum guten.
Nein leider gibt es das space nicht mehr. Obwohl Carl Cox es wieder an einer anderen stell aufmachen will.

War der beste club.
Aber für die oma war es bestimmt nicht der richtig ort. Schade.


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

31.10.2019 um 22:55
@violetluna

Die niederlande sind wirklich super. Ich mag die richtung breda. Zwar grösse aber trotzdem noch schön. Ich kann verstehen das ihr im alter weg wollt.hoffe ist findet das richtige.


1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

01.11.2019 um 10:21
Zitat von RibanaRibana schrieb:Die niederlande sind wirklich super. Ich mag die richtung breda. Zwar grösse aber trotzdem noch schön. Ich kann verstehen das ihr im alter weg wollt.hoffe ist findet das richtige.
Ja, ich war diesen Herbst erst in Nordbrabant, dort ist es wirklich schön. In Tilburg, um genau zu sein (da fand ja das Ayreon-Konzert statt). Ich wäre gern noch näher am Meer, Zeeland zum Beispiel.

Danke, ich bin überzeugt, dass wir was finden. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit. ;)


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

03.11.2019 um 09:36
Also eines steht fest, unseren Lebensabend wollen wir definitiv nicht in Deutschland verbringen. Im Moment steht Kroatien ganz oben auf der Liste, aus diesem Grund wird nächstes Jahr wohl ein Roadtrip durchs Land gemacht um verschiedene Gegenden zu erkunden.


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

03.11.2019 um 13:49
Das ist ja mal ein interessanter Thread;), mich würde aber mal interessieren, was für Euch die Vor und Nachteile waren in den Ländern, wo ihr länger oder vorübergehend gelebt habt, dann kann man sich noch ein bisschen mehr einen Eindruck verschaffen.


1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

03.11.2019 um 17:29
Deutschland


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

04.11.2019 um 02:08
Zitat von sundrasundra schrieb:mich würde aber mal interessieren, was für Euch die Vor und Nachteile waren in den Ländern, wo ihr länger oder vorübergehend gelebt habt, dann kann man sich noch ein bisschen mehr einen Eindruck verschaffen.
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie sie sich stellen lässt. Man muss vor allem wissen und begreifen, dass das Leben im Ausland "anders" ist. Ob besser oder schlechter sei dahingestellt, aber "anders." Ich bin schon vielen Auswanderern begegnet, die damit nicht zurecht kamen, und irgendwann begannen zu lamentieren, dass es "nicht so wie in Deutschland" ist.

Frei machen muss man sich auch von bestimmten Vorurteilen. Wer zum Beispiel meint, die "Bürokratie" ist in Deutschland "unerträglich" wird erstaunt feststellen, dass "Bürokratie" in Italien auf einem ganz anderen level existiert, der einen wirklich ab und zu an die Grenze seiner Leidensfähigkeit bringt. Auch in den USA oder England gefällt sich die Bürokratie mit Verfahrensweisen usw. die mindestens so "nervig" sind wie in Deutschland.

Es ist am Ende immer eine individuelle Entscheidung. Das kann mit ganz einfachen Dingen beginnen, ich empfand zum Beispiel das Wetter in Italien oder in den Gegenden der USA, in welchen ich gelebt habe, unterm Strich weitaus angenehmer als in Deutschland (ich sitze gerade, als ich dies schreibe, im t-shirt auf der Terasse... :) ). Ich mag es einfach wärmer, sonniger und trockener, als ich das in Deutschland erlebt habe.

Das kann mit der Landschaft und der Bevölkerungsdichte zu tun haben, ich empfinde die Gegenden im Westen der USA weiter, grosszügiger, und weniger stressig als im eng besiedelten Deutschland, wobei ich in New York City freilich genau das Gegenteil erlebte, was auch wieder faszinierend war.

Konkret kann ich sagen: mir gefiel in Italien eine gewisse Nonchalance der meisten Menschen, ich empfand sie offener, weniger gestresst als in Deutschland. Ich hatte das Gefühl, dass man sich weniger über Kleinigkeiten aufregte. Das muss man als Deutscher allerdings auch akzeptieren können. Beispiel: in der engen Gasse in Rom, in welcher ich wohnte, streifte eines Tages ein Auto ein dort geparktes Auto. Die Besitzerin des geparkten Autos schaute aus dem Fenster im 5. Stock, und anscheinend beurteilte sie die Lage als nicht sonderlich wichtig, sie rief dem Unfallverursacher zu "das geht schon" und verschwand vom Fenster, während dieser dann die Fahrt fortsetzte. Ein paar Kratzer am Auto schienen ihr den Aufwand nicht wert, auch nur die Treppe herunterzukommen. Ich erinnere mich an ganz andere Reaktionen in Deutschland. Im Prinzip dachte ich "ganz cool," aber irgendwie war ich auch froh, dass ich nicht dort unten parken musste.

Wir bewundern gern die Lockerheit der Menschen dort, aber dazu gehört dann eben auch, dass man z.B. lärmunempfindlicher sein muss als in Deutschland. Usw.

Krass sind manchmal die Unterschiede in den Systemen. In den USA z.B. gibt es sehr viel weniger Urlaub als in Deutschland. Damit muss man umgehen können. Für mich persönlich wurde das kompensiert durch Lebensumstände, die mir mehr "Urlaub" im Alltag gönnen, z.B. dass ich einen eigenen swimming pool besitze, den ich mir in Deutschland so nicht leisten könnte.

In den USA fallen mir immer wieder die erhebliche Lockerheit der Menschen auf, im Gegensatz zu Deutschland. In Deutschland scheinen mir unglaublich viele Menschen mit einem gewissen Druck herumzulaufen, die Welt zu retten und zu verändern, sie sind stark in politische Dinge einbezogen, Politik ist ihnen unglaublich wichtig, aber sie sind selten zufrieden.

Hier nehmen die Leute das viel gelassener und sind meines Erachtens daher auch fröhlicher und gelassener. Da sehe ich eine Ähnlichkeit zu Italien. Grosse Politik, gar Weltpolitik interessiert die wenigsten. Familie, Freunde und die geringere Freizeit sind wichtiger. Generell scheinen mir die Leute einen weitaus positiveren Blick auf ihr Leben und ihre Welt zu haben, weit mehr Zuversicht.

Es ist viel weniger geregelt, was einen Deutschen manchmal auch nerven kann, in dessen Leben der "Staat" eine extrem grosse Rolle spielt. Man erwartet hier weitaus mehr Eigeninitiative, lässt den Menschen daher aber auch weit mehr Freiraum, ihr Leben zu gestalten.

Für mich war das entscheidend: ich kann hier mehr selbst bestimmen. Ich muss mich aber auch um mehr selbst kümmern. Für jemanden, der lieber alles vom Staat geregelt sieht und keine eigenen Entscheidungen treffen mag, sind Länder wie Italien oder die USA nicht das richtige Ziel.

Usw


1x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

04.11.2019 um 07:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:streifte eines Tages ein Auto ein dort geparktes Auto. Die Besitzerin des geparkten Autos schaute aus dem Fenster im 5. Stock, und anscheinend beurteilte sie die Lage als nicht sonderlich wichtig, sie rief dem Unfallverursacher zu "das geht schon" und verschwand vom Fenster, während dieser dann die Fahrt fortsetzte. Ein paar Kratzer am Auto schienen ihr den Aufwand nicht wert, auch nur die Treppe herunterzukommen.
Da bekam ich einen Lachanfall! Das ist in vielen südlichen Ländern so
Ich käme damit nie klar. Bei mir darf das Auto nicht einmal schmutzig sein - ein Kratzer ist für mich ein Weltuntergang.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In den USA z.B. gibt es sehr viel weniger Urlau
Das ist für mich der Hauptgrund, niemals dort arbeiten zu wollen.

Dein Beitrag ist sehr interessant und bestätigt für mich meine Entscheidung, nie ausgewandert zu sein.
Ich will ein Land, was sehr sauber ist, wo die Menschen diszipliniert, fleißig und ordentlich sind. Es muss urban, modern und Hightech sein und extrem wichtig: ich muss mindestens gleich viel Freizeit (in Bezug auf Erwerbstätigkeit) haben wie jetzt.
Diese Kombi gibt es nicht, also bleibe ich hier.


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

07.11.2019 um 16:32
@Rick_Blaine
Tausend Dank, für den langen Erfahrungsbericht dazu!:-) Ich kann mich sehr mit Italien anfreunden und der Lebensart. Amerika würde mich jetzt erst einmal nicht so reizen,obwohl ich Boston oder Chicago und das Umland spannend finde, aber dann generell eher Kleinstadtleben. Ich habe aber amerikanische, irische Freunde, wo ich auch deutlich merke, wie entspannt mit manchen Dingen umgegangen wird. Die Gastfreundschaft ist auch sehr, sehr bemerkenswert finde ich. Ich erinnere mich noch an den Moment, wo ich einmal in einem Kaufhaus war und über Haufen und Berge von Kleidungsstücken geklettert bin und als eine Verkäuferin merkte, wie ich darüber schmunzelte, meinte sie nur:" Ach, die Mühe macht man sich hier nicht, dann würden wir das den ganzen Tag machen, das ist NUR Kleidung!" Gute Einstellung, hat mir sehr gefallen, würde es bei uns nicht geben. Eigeninitiative, das Leben mehr selbst in die Hand nehmen, liegt mir auf jeden Fall mehr, als die Staatnummer, als Künstlerin bin ich eher auf der Suche nach selbstbestimmte Lebensformen.


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

07.11.2019 um 20:59
@sundra
Gerne


melden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

01.12.2019 um 01:22
Auswandern, wäre auch mein Ding.
Wenn dann sollte es aber etwas außerhalb von Europa sein.
Ich denke das in naher Zukunft nicht nur in Deutschland die Lichter ausgehen, sondern in ganz Europa.
Ich interessiere mich für die USA, aber das ist offenbar nicht ganz einfach, sich dort niederzulassen, eventuell klappt es ja, ich werde da auf jeden Fall mal bei der US-GreenCard Lotterie mitmachen, vielleicht hab eich ja Glück.
Die Gewinnchancen sind mit etwa 1:25 ja nicht mal so schlecht.


2x zitiertmelden

Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?

01.12.2019 um 09:46
Zählt eine Adoption als Baby auch?

Also auswandern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber man weiß ja nie, was das leben mit einem vorhat. Unter aktuellen umständen seh ich da auch nicht die Bedingungen zum auswandern, aber auch dass kann sich ändern.


Anzeige

melden