Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:03
den Begriff Gutmensch habe ich alleine in dieser Woche schon x mal gehört, von einem Arzt über eine Verkäuferin eines Herrenbekleiders, usw.... aber keiner davon war sich bewusst woher der begreiff stammt
Typisch Klugmenschen.

;)

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:03
@Narrenschiffer

Warum man von sowas genervt sein soll erschließt sich mir nicht, genervt bin zumindest ich von anderen dingen aber doch nicht wegen sowas.

Gruß


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:03
So da ja die Unsachlichkeit sowieso allgegenwärtig ist hier mal meine Zugabe:

Gutmensch, Wutbürger, Narzist, Psychopath, Schlampe, Arschloch, Glucke, Idiot -
All diese Begriffe haben gemeinsam jemanden abzuwerten.

Es sind nichts weiter als Worte die bei den Zuhörenden den Anschein erwecken sollen,
der Betitelte wäre unterlegen/mangelhaft, und die Art des Wortes bestimmt auf welche Aspekte des gegenübers geschossen wird.

Das ist alles dabei, in jungen Jahren lernte ich dass Beleidigungen unsachliche Streitereien hervorbringen,
während Ich-Aussagen und neutrale Gesprächsführung zu Austausch und Kompromiss führen.

Kaum sind die Straithähne ein bisschen angesehen, oder umindest älter, ist die Aufklärung der Kindheit komplett vergessen, und die Machtkämpfe werden wieder auf steinzeitliche Weise interpretiert und geführt.

Das ist meinen Augen erbärmlich, dass billigste Rhetorik die sachliche Diskussionen in moralische Schlammschlachten verwandelt immer und IMMER UND IMMER wieder nicht durchschaut wird.

Kotz!


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:05
@Narrenschiffer

Ja das ist durchaus möglich. Zumindest meinten es einige davon lach.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:12
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Warum man von sowas genervt sein soll erschließt sich mir nicht
Bist du auch nicht genervt, wenn man dich Dumpfbacke, Hirni, Loser, Naivling etc. nennt?

Der Kontext, den @Xiraxis herstellt, passt schon:
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Gutmensch, Wutbürger, Narzist, Psychopath, Schlampe, Arschloch, Glucke, Idiot -
All diese Begriffe haben gemeinsam jemanden abzuwerten.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:13
lol, genau von Faschisten kommt das Wort Gutmenschen aus dem Mund, wie typisch :D die sollen sich selber mal helfen lassen ihre dumme Ideologie loszulassen und wieder menschlich zu werden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:13
@Xiraxis
Naja aber es ist schon auch ein bisserl ein Zeittrend dass man seiner Meinung noch eine Beleidigung einbaut.
Gehört heute wohl zum "guten Ton" und wird als cool angesehen... zuhause gelernt in der Schule zum Exzess praktiziert und dann auf die Arbeitswelt losgelassen... und in der Politik nennt man das dann Wahlkampf...


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:16
@Narrenschiffer

Klar die von dir genannten Worte sind alles grob gesagt schimpfworte aber in diesem zusammenhang Gutmenesch einzuordnen geht mir eindeutig zu weit und schießt übers ziel hinaus finde ich.

Denn dieses Wort fällt im Alltag in Deutschland unzählige Male und beileibe nicht NUR von rechtsextremen und verwirrten.

Von der ganz normalen bevölkerung das kannst du mir gerne glauben.

Gruß


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:19
@Glünggi

Ja sicher ist das ein Trend, und warum ist das so? Weil man meint seine aussagen hätten damit mehr gewicht und aussagekraft das ist doch ganz einfach.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:19
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Von der ganz normalen bevölkerung das kannst du mir gerne glauben.
Siehste mal den Zustand der Bevölkerung... Für Dich verliert der Begriff an Schlagkraft.. ich fühle mich hingegen von Rassisten umgeben. Zuerst Gutmensch und dann plötzlich Dreckjude... ich habs aus dem Mund meines eigene Vaters gehört .. ist auch kein Nazi.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:23
@Glünggi

Jeder Mensch ist anders und so wie es aussieht nehme ich vermeintliche Beileidigungen anders war als du. Alles halb so wild.

Diesen schwenk möchte ich so aber nicht stehen lassen. Drecks.... ist ein ganz makaberes wort, dafür müsste man eine geldstrafe bekommen und fertig dann hat der rechte das letzte mal sowas gesagt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:26
@Krimi.
Ich finde es einfach bedenklich, dass dieser zwischenmenschliche Umgang als normal angesehen wird.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:26
@Krimi.
Genauso wie bei Gutmensch. Obwohl.. es hat etwas für sich wen sich rassisten dadurch outen können.. so erkennt man sie sofort.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:30
@Glünggi

So manches zwischenmenschliche ist in unserem lande bedenklich. Traurig aber kaum zu ändern.

Da ist das Wort Gutmensch für mich persönlich halb so wild. Gibt schlimmeres.

@interrobang

Obwohl die rassisten haben noch ganz andere wörter drauf.... was die teilweise von sich geben gehört unter strafe gestellt dann überlegen sich diese idioten 2 mal was sie da verzapfen.

Gruß


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:32
@Krimi.
Ja ist an und für sich ein niedliches Wort.
Aber es bleibt nicht dabei... Aus Gutmenschen werden sehr schnell Landesverräter.
Nestbeschmutzer...etc.
Gutmensch - ist der vorsichtige Blick aus dem Fenster bevor die harten Geschütze aufgefahren werden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:38
@Glünggi

Die leute von denen du redest müsste man aus dem verkehr ziehen.

Die Menschen die mit Gutmensch nichts rechtes meinen würde ich nicht in diese ecke stellen. Da stecken andere Gedanken dahinter.

Gruß


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:41
@Krimi.
Ich kann nur sagen, dass ich das Wort Gutmensch noch von keinem Menschen gehört habe, der nicht xenophob war.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:44
@Glünggi

Schau da haben wir andere erfahrungen gemacht, was ja auch ganz normal ist. Das hängt mit dem Umfeld, Einflüsse usw... zusammen.

Ich finde man darf nicht verallgemeinern und alle die das wort gebrauchen in eine ecke stellen, denn vielen ist einfach nicht bewusst was wieder andere mit dem Wort auszudrücken versuchen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 19:55
@Krimi.
Mag sein.. auch wenn ich Mühe habe mir vorzustellen, bei welchem Thema man das Wort denn sonst noch so verwenden könnte, weil ich es wie gesagt immer im Zusammenhang mit Ausländern vernommen habe.
Quasi exklusiv...


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 20:16
@Glünggi
"Ohh mann du isst keine tierischen Produkte, weil dir die Zustände in der Massentierhaltung missfallen? Was bist du denn für ein Gutmensch, haha. Wie naiv von dir zu denken es würde sich was verändern nur weil du kein Fleisch mehr isst"

"Diese ganzen Leute die sich für Chancengleichheit einsetzen sind doch totale Gutmenschen,
die raffen doch garnicht dass wir den Machtkampf in der Gesellschaft brauchen um die Menschen bei der Stange zu halten"

"Was du denkst, Homosexuelle sollten vor dem Gesetz gleichberechtigt sein? Typisch Gutmensch,
sich als Fürsprecher von Minderheiten aufzuspielen"

"Wie du bist gegen Krieg? Was für ein weltfremdes Gutmenschentum ist das denn, wenn wir diesen Barbaren nicht den Arsch wegbomben machen die das doch bald mit uns!"

"Wie du lebst Monogam, und denkst ne feste Bindung ist besser als ständiger Partnerwechsel?
Ich kann dieses obermoralische Gutmenschengesülze nichtmehr hören, du verleugnest doch nur deine Triebe weil du dann als feiner Kerl dastehst"

Etc.
Gutmensch kann an vielen stellen benutzt werden, nämlich immer dann wenn Moral und Verstand des Gegenübers in den Dreck gezogen werden sollen. Sozusagen eine Kombination aus "Idiot" und "Moralapostel".


Anzeige

1x verlinktmelden