Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 20:47
@Xiraxis
Ok danke für die Beispiele... aber ich kann mich halt echt nicht daran erinnern dieses Wort in nem anderen Kontext als Migration gehört zu haben... und gerade in diesem Kontext gibt's nicht viel interpretationsspielraum.
Mag sein, dass das in Eurem Umfeld anders ist und die Gutmenschen für alles hinhalten müssen... in meinem ist es nicht so. Da kommen dann schon eher Worte wie "naiv" oder ähnliches vor.
Aber klar man KANN das Wort auch andersweitig einsetzen wenn man will... habs halt nur noch nicht wirklich in der Realität angetroffen.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 04:17
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:????
Ich habe ihn noch nie anders verwendet gehört oder gelesen.

Kannst du mal ein Beispiel bringen, wo das nicht so ist?
Hier ist so ein Beispiel:
groucho schrieb:
Wie darf ich mir das vorstellen?
Es war einmal, eine Zeit, da waren alle Menschen gleich und hatten sich lieb, als plötzlich ein paar Gutmenschen auftauchten, eine Lichterkette bildeten, Lieder über friedliches Zusammensein unterschiedlicher Ethnien anstimmten, als es plötzlich PUFF machte und aus einer schwarzen Rauchwolke entstieg der Rassismus, angelockt durch Kerzen und Gesang?



2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 08:36
Beitrag von Xiraxis (Seite 14)

So kenne ich das Wort.

Den Zusammenhang mit Nazisprech habe ich erst hier im Forum gelernt, und ich finde es übertrieben, aus was einem hier auf Allmystery ganz schnell ein brauner Strick gedreht wird. Mysteriös..


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 09:33
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Den Zusammenhang mit Nazisprech habe ich erst hier im Forum gelernt, und ich finde es übertrieben, aus was einem hier auf Allmystery ganz schnell ein brauner Strick gedreht wird. Mysteriös..
Genauso ist es. Vor allen Dingen wird man persönlich auch verunglimpft. Da hat man dann auch keine Lust mehr zum disktutieren, weil Eingeweihte sich auf gewisse Dinge stürzen und alles andere unbeantwortet bleibt. Naja, die Rhetorik.

Das "Gutmenschen" anders sind und anders wahrgenommen werden, tritt in der Themenüberschrift ja offen zutage. Mir kommt es manchmal vor, als wenn sie das allgemeine Zusammenleben neu definieren wollen, mit Sätzen aber nicht mit Taten.

Man müßte sich dann auch fragen, "Ab wann verhält man sich politisch korrekt und ist jedem erlaubt seine Meinung offen zu sagen?"


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 10:28
@Bauli

Man könnte genauso gut diejenigen, die andere vorschnell als Nazi "entlarven" Gutmensch schimpfen, stellen sie sich doch moralisch mit erhobenem Zeigefinger über den vermeintlichen Nazi. Sie selbst sind natürlich keiner.. Tzzz


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 10:44
@allmotlEY

Ich bin immer wieder beruhigt, das wenn ich meine Bekannten dann und wann frage, ob sie dieses oder jenes Wort den Rechten zuordnen, lächeln oder ungläubig staunen und fragen, woher ich das denn habe und das in Bayern, in einem Bundesland das mehr Ausländer beherbergt, als die Bundesländer, die für sich in Anspruch nehmen, tolerant gegenüber anderen Minderheiten zu sein. Darum meine ich, die sogenannten Gutmenschen gibt nicht wirklich, sondern nur solche, die auf den Zug aufspringen als PR-Gag, um sich gut zu verkaufen. Es gibt aber eine Menge, die mitfahren.
Denn ich bemängel ja schon seit Beginn der Diskussion, das den sogenannten Gutmenschen Taten fehlen, um als gutes Beispiel voranzugehen. Sie lassen andere machen.

Es ist auch nicht zielführend etwas als links und rechts einzustufen, wenn es die Sache, um die eigentlich geht, aus den Augen verloren wird. So endet hier jede Diskussion.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 10:58
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Hier ist so ein Beispiel:
DAS war leider nun kein Beispiel.
Allein aus dem einfachen Grund, dass es eine ironische Rede von mir war, wo ich die Gedanken der "Gegenseite" karikieren wollte.
Ist dir das wirklich entgangen, dass das als Beispiel gar nicht funktioniert?
Zitat von BauliBauli schrieb: das den sogenannten Gutmenschen Taten fehlen,
Das ist doch die nächste Unterstellung, um eine bestimmte Einstellung zu diskreditieren.
Woher wisst ihr wer was tut?

In den allermeisten Fällen ist es nichts weiter als üble Nachrede
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin immer wieder beruhigt, das wenn ich meine Bekannten dann und wann frage, ob sie dieses oder jenes Wort den Rechten zuordnen, lächeln oder ungläubig staunen und fragen, woher ich das denn habe und das in Bayern, in einem Bundesland das mehr Ausländer beherbergt, als die Bundesländer, die für sich in Anspruch nehmen, tolerant gegenüber anderen Minderheiten zu sein
In welch geheimnisvoller Korrelation soll denn die Bildung der Bürger eines Bundeslandes mit der Menge an aufgenommenen Flüchtlingen stehen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie lassen andere machen
Jeder der sich auch nur verbal rechten Hetzern in den Weg stellt tut schon etwas


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:10
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In welch geheimnisvoller Korrelation soll denn die Bildung der Bürger eines Bundeslandes mit der Menge an aufgenommenen Flüchtlingen stehen?
Ich weiß nicht, was geheimnist du denn da rein? In Bayern gibt es den Satz: "Leben und leben lassen" Ich denke, du solltest
für eine kurze Zeit in München wohnen, um festzustellen, was die Realität ausmacht. Ich kann es dir nicht erklären. Dabei geht Bayern mit seinen Bürgern fordernder um, als andere Bundesländer, wie zum Beispiel Niedersachsen, woher ich komme.
Jeder der sich auch nur verbal rechten Hetzern in den Weg stellt tut schon etwas
Gibt es denn keine linken Hetzer? Heißt du das gut? Was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?

Ich beschäftige mich gerade mit einem empfohlenen Buch von einem User hier auf der Plattform und muß sagen, die Linken sind genauso radikal, auch in früheren Zeiten. Es sind in dem Buch dieselben Linken, die eine bessere Welt prophezeien, aber den Umsturz von anderen erwarten. Selbst rühren sie keinen Finger. Ich finde das auch sehr große Störung. Ich wäre dafür, das Störern eine empfindliche Geldbuße auferlegt wird, denn nur so kann man sie bändigen, immer wieder.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:12
Gibt es denn keine linken Hetzer? Heißt du das gut? Was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?

Ich beschäftige mich gerade mit einem epholenen Buch von einem User hier auf der Plattform und muß sagen, die Linken sind genauso radikal, auch in früheren Zeiten.
Blödsinn...Linke brennen keine Gebäude ab, in denen Menschen sitzen. Demzufolge können die gar nicht so radikal sein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:15
@aseria23

Das Thema ist zwar Gutmenschen. Aber da du davon sprichtst. In einem anderen Thread hier wurde Berlin thematisiert vor langer Zeit, indem die Antifa ein Gasthaus mit Molotowcocktails beworfen hat. Es saßen Gäste drin. Ich finde das gefährlich verharmlosend, was du machst.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:17
@Bauli

Kannst du mir nen Link dazu geben wo man das genau nachlesen kann, dass es von der Antifa kam? Du meinst doch sicher das

http://www.taz.de/!5154990/

Da steht, dass sich sämtliche Gruppen der Antifa distanzieren und das verurteilen. Wie ich übrigends auch. Gewalt von Links ist immer abzulehnen, das habe ich ja auch immer betont.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:19
@aseria23

Nein, kann ich nicht. Ich habe mich an der Diskussion beteiligt, daher weiß ich das. Ist ca. zwei Jahre her. Seit dem beteilige ich mich weder an linken noch an rechten Threads, weil mir das einfach zuviel des Guten ist.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:20
Zitat von BauliBauli schrieb: Ich wäre dafür, das Störern eine empfindliche Geldbuße auferlegt wird, denn nur so kann man sie bändigen immer wieder.
Hast du zu viel Geld über, oder warum bist du für so eine Forderung?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:23
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du zu viel Geld über, oder warum bist du für so eine Forderung?
Wie darf ich deine Frage verstehen? Stören meine Äußerungen über Gutmenschen dich so, das du kriminalisierst?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:26
@Bauli

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber du schreibst recht wirr und springst von Assoziation zu Assoziation bis bald nichts mehr mit irgendwas einen Sinn ergibt.
ich versuche das mal aufzudröseln:
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiß nicht, was geheimnist du denn da rein? In Bayern gibt es den Satz: "Leben und leben lassen" Ich denke, du solltest
für eine kurze Zeit in München wohnen, um festzustellen, was die Realität ausmacht. Ich kann es dir nicht erklären. Dabei geht Bayern mit seinen Bürgern fordernder um, als andere Bundesländer, wie zum Beispiel Niedersachsen, woher ich komme.
Wie soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
Das hat nciht mal ansatzweise mit ihr zu tun
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin immer wieder beruhigt, das wenn ich meine Bekannten dann und wann frage, ob sie dieses oder jenes Wort den Rechten zuordnen, lächeln oder ungläubig staunen und fragen, woher ich das denn habe und das in Bayern, in einem Bundesland das mehr Ausländer beherbergt, als die Bundesländer,
Hier stellst du (offenbar ohne, dass es dir bewusst war) einen Zusammenhang dar zwischen der Menge an aufgenommenen Asylbewerbern und der Kenntnis von Wörtern der Nazis.
Zitat von BauliBauli schrieb:Gibt es denn keine linken Hetzer? Heißt du das gut? Was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?
Auch hier wieder: Deine Antwort hat nichts mit meinem post zu tun.
Den Fakt, dass auch du wieder nur diskreditiert hast (woher weißt du denn, wer etwas tut und wer nicht?)ignorierst du einfach.

Und die Aussage von mir, dass schon etwas getan ist, wenn man sich (als "Gutmensch") rechten Hetzern verbal in den Weg stellt, konterst du mit der Frage "Was ist mit linken Hetzer"?

Was soll das mit dem zu tun haben, über das wir geredet haben?
Bleib doch bitte beim Thema


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:35
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier stellst du (offenbar ohne, dass es dir bewusst war) einen Zusammenhang dar zwischen der Menge an aufgenommenen Asylbewerbern und der Kenntnis von Wörtern der Nazis.
Nein. Ich rede von allen hier lebenden Bürgern. Da ist Bayern einsame Spitze laut Herrn Seehofer.

Es ist wohl eher so, das du mir was in den Mund legen möchtest, was ich noch nicht einmal gedacht habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch hier wieder: Deine Antwort hat nichts mit meinem post zu tun.
Den Fakt, dass auch du wieder nur diskreditiert hast (woher weißt du denn, wer etwas tut und wer nicht?)ignorierst du einfach.

Und die Aussage von mir, dass schon etwas getan ist, wenn man sich (als "Gutmensch") rechten Hetzern verbal in den Weg stellt, konterst du mit der Frage "Was ist mit linken Hetzer"?

Was soll das mit dem zu tun haben, über das wir geredet haben?
Bleib doch bitte beim Thema
Meine Antwort hat insoweit was mit meinem Beitrag zu tun, das es mir langsam so vorkommt, als suchest du ständig was hineinzuinterpretieren, was ich nicht ansatzweise geschrieben habe. Darum ignoriere ich es teilweise. Wir redeten von Gutmenschen. Nur fing es heute damit an, das alles was nicht angenehm ist, rechts zugeordnet werden würde. Das kann man so nicht stehen lassen. EIn Gutmensch hat, wie wir auf den letzten Seiten gesehen haben, augenscheinlich eine landläufiige Bedeutung von Menschen, die anderen Moralvorschriften machen wollen. Was hat das bitte mit rechten Hetzern zu tun? Dabei ist der Ursprung völlig egal. Es werden ständig Worte verändert. Der Zeitgeist spielt auch eine Rolle.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 11:38
@Bauli

Ganz offensichtlich kannst du einem einfachen Gespräch nicht folgen - oder willst es nicht.
Ich kann nicht beurteilen, welches von beidem der Fall ist, aber in keinem der beiden Fälle macht eine Antwort an dich Sinn.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 12:37
@dh_awake
Um eines klarzustellen,Goebbels hat den Gutmenschen nicht kreiert.
Wär ja noch schöner das Nazis mal was eigenes schaffen.
Wie alles bei den Nazis gecovert wurde,so war e auch der Gutmensch den Goebbels eben mal plagiierte.
Und zwar klaute er den Gutmenschen von Treitschke einerseits,andererseits von N
Nietzsche.
Das macht es aber kein Stück besser,von Treitschke ist "Die Juden sind unser Unglück"
Das bekannteste Zitat.
Die weniger bekannten unterlaufen bei weitem das Niveau obigen Zitats,sie sind weder druckreif noch zitierfähig,ausnahmslos werden Asiaten,Russen,Polen,Kaukasier,Araber,Schwarze und alle anderen die nicht weiss,christlich und irgendwie patriotisch als Wilde,Untermenschen,grausam,verschlagen,heimtückisch,faul,intrigant,triebhaft uswusf beschrieben


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 13:11
Naja, geistig krank würde ich jetzt nicht sagen, aber so'n bisschen psychisch angeschlagen vielleicht schon. :D
Gutmensch beim Wandern


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

01.01.2016 um 16:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS war leider nun kein Beispiel.
Allein aus dem einfachen Grund, dass es eine ironische Rede von mir war, wo ich die Gedanken der "Gegenseite" karikieren wollte.
Ist dir das wirklich entgangen, dass das als Beispiel gar nicht funktioniert?
Ich wüsste nicht, warum Wörter innerhalb einer ironischen Replique plötzlich einen Bedeutungswandel erfahren sollten. Dein Beispiel allerdings qualifiziert sich nun gar nicht dafür, dass man das Wort "Gutmensch" ironisch verstehen könnte.

Abgesehen davon, gibt es noch etliche andere Beispiele in diesem Forum, wo User, die sehr stark gegen rechts auftreten, das Wort "Gutmensch" verwendeten. Alleine die sind schon Beweis dafür, dass das Wort "Gutmensch" noch nicht allzu lange ein Naziindikator ist.

Oder was ist mit dem Duden? Wie kann es sein, dass der die "falsche" Definition gibt?

[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch


Anzeige

2x zitiertmelden