Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 02:17
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:Weil Moral kein Argument ist, weil sie subjektiv ist.
So ein Unfug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 02:47
Welche Gesteiskrankheit sollen Gutmenschen denn überhaupt haben?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 03:19
@Durchfall

Die selbe Geisteskrankheit die man allen unterstellen kann mit denen man Meinungsverschiedenheiten hat.
Also eine beliebige.

Besonders beliebt sind Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie und Wahn(vorstellungen).

Alles frei nach ermessen des Anklägers, je nach Richter lässt sich in jedes verhalten und jede Sichtweise eine Störung der geistigen Gesundheit hineininterpretieren.

Die moderne Hexenverbrennung, heute eben mit Worten.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 03:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:So ein Unfug.
Wieso?

Bezweifelst du, dass Moral subjektiv ist?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 03:43
"Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat

Au contraire. Dem Gutmenschen wird vorgeworfen, nicht aus moralischen Gründen zu handeln, sondern sich aufgrund des Mangels an anderen Bedürfnissen über soziales Signaling wichtig machen zu wollen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 07:26
Zitat von TheOldHeresyTheOldHeresy schrieb:Dem Gutmenschen wird vorgeworfen, nicht aus moralischen Gründen zu handeln, sondern sich aufgrund des Mangels an anderen Bedürfnissen über soziales Signaling wichtig machen zu wollen.
Ergänzung:

Auffällig ist immer, das die Gutmenschen Gefährlichkeit der einen Sache und Nächstenliebe einer anderen Sache ins Feld führen und somit "ausgewogen" in der Öffentlichkeit auftreten.

...und niemals sind sie haftbar zu machen oder als Urheber angeklagt, sondern stehen immer als Lichtgestalt dafür ein, für das Bessere zu kämpfen, egal wieviel Unheil sie in den Köpfen der Menschen anrichten, sollte es sich um eine mehrjährige Gehirnwäsche handeln. Zu finden sind sie nahezu in allen Bereichen, allerdings in einem kleineren Format auch im eigenen Umfeld.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 08:51
@Bauli
Naja,die einen dröhnen ihre Patuenten mit Risperdal und Haldol zu,übef leichtere Fälle fällt ein Rudel Ergotherapeuten her,über schwerere der Kerl der einem Elektroden an den Kopf packt und volle Spannung in die Synapsen pustet.
WIR sind da subtiler...wir operieren mit pazifistischen Rechthaber und Korrekturwichserterror,verderben den Leuten den Appetit indem wir trocken ganze Listen von Aromastoffen,Farbstoffen,Sulfiten,Nitriten und Nitraten,Konservierungsstoffen,Aufhellern und Verdunklern abrollen,am Autofahrer betreiben wir übelsten Rufmord weil wir uns auch im härtesten Winter mit unseren aufgemotzten Edelvelos durch Schneewehen wühlen und mit unseren Spikemänteln mühelos über Glatteislandschaften hinwegfloaten und lautstark über die Hilfszwerge hinterm Steuer herziehen die zu Millionen im Stau rumgammeln.
Unsere Nachbarn bringen wir in Rage weil wir so teuflisch sind nicht nur Müll zu trennen,wir sind sogar so dreist und verhindern ihn.
Gleichzeitig checken wir die Mülltonnen im Hof mit Kennermine durch,wur sind härter und kompromissloser als die Security auf dem Flughafen,vollkommen sinnlos den Staubsauger,den Mixer und all den anderen Schrott unterm Müll am Boden des Müllcontainers zu bunkern,wir riechen das,unsere Augen sind getunt all eure Müllsünden wie ein Rudel Trüffelschweine zu orten....wir kriegen sie alle und überziehen ganze Strassenzüge mit grsusamen Mülltribunalen und Plastikverpackungsinquisitionen,wir denunzieren euch öffentlich wenn ihr euer Schlabbergemüse und Matschobst statt in die Biotinne in der gelben ider orangenen Tonne verklappt


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:06
@Warhead


ppffftttt muss ich mal schreiben.

Fühlte mich auch mal angesprochen auf grund ein foto in die zeitung.

Und dachte hinterher, sollen die mal 4 männer versorgen, bekochen, besonders in die pübertät. Die essen ohne ende.

Und wenn sie dann pflüge werden, dann essen sie auch mal unerwartet bei freundin und co.

Muss sich alles einspielen.


Nur du darfst gerne bei mir spülen kommen wenn du was gutes tun willst, und fegen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:24
Gutmensch" ist ein den Diskussionsgegner diffamieren wollender Begriff, indem die Moral des "Gutmenschen" in Misskredit gebracht wird, weil man sonst keine Argumente hat

Au contraire. Dem Gutmenschen wird vorgeworfen, nicht aus moralischen Gründen zu handeln, sondern sich aufgrund des Mangels an anderen Bedürfnissen über soziales Signaling wichtig machen zu wollen.
Das ist kein "au contraire" sondern genau das, was gemeint ist.
Man macht das soziale Engagement eines Menschen schlecht, indem man ihm unterstellt, sich nur wichtig machen zu wollen

Auch dieser User beweist, dass obige Defginition richtig ist:
Zitat von BauliBauli schrieb:Auffällig ist immer, das die Gutmenschen Gefährlichkeit der einen Sache und Nächstenliebe einer anderen Sache ins Feld führen und somit "ausgewogen" in der Öffentlichkeit auftreten.

...und niemals sind sie haftbar zu machen oder als Urheber angeklagt, sondern stehen immer als Lichtgestalt dafür ein, für das Bessere zu kämpfen, egal wieviel Unheil sie in den Köpfen der Menschen anrichten, sollte es sich um eine mehrjährige Gehirnwäsche handeln. Zu finden sind sie nahezu in allen Bereichen, allerdings in einem kleineren Format auch im eigenen Umfeld.
Und sie merken ihre Agitation nicht mal.........


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:27
@waterfalletje2
Spülen...Geschirr spülen??Boden fegen,Staub feudeln,Fenster putzen??
Hört sich grässlich an,diw Toilette mach ich sauber,das muss reichen,ansonsten herrscht hier Chaos


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:34
also wollen wir doch mal festhalten, die Bezeichnung Gutmensch ist durchweg negativ konnotiert, was aber nichts über die aussagt, die so bezeichnet werden, sondern doch eher über die, die diese Bezeichnung verwenden, warum sollte also der so Bezeichnete geisteskrank sein? Kann mir das jemand erklären? Ich empfinde es eher als amüsant, wenn ich immer wieder als Gutmensch bezeichnet werde, denn das ist ja ein Stempel, den mir andere verpassen wollen, den ich mir selbst nicht verpasse, auch wenn ich es positiv sehen WÜRDE. Also warum sollte ich mich mit dem identifizieren, was andere denken, dass ich sei? Es wird als Beleidigung verwendet, als Schmach, ich stelle immer wieder fest, die, die diesen Ausdruck entsprechend verwenden, regen sich darüber auf, dass man die Welt differenzierter betrachtet, als sie selbst, dass man versucht, nicht in Schubladen zu denken, empathischer zu sein. Wenn das als Geisteskrankheit zählt, dann bitte.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:44
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Welche Gesteiskrankheit sollen Gutmenschen denn überhaupt haben?
Das war schon auf der ersten Seite geklärt. Der besagte Psychologe hattte das SO nicht gemeint :)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 09:45
zusammengefasst: Gutmensch ist eine diffamierende und verspottende Fremdzuschreibung die nur dazu dient, den so Bezeichneten abzuwerten und mundtot zu machen, geisteskrank wird man von der Bezeichnung nicht :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 10:00
@Tussinelda

Ebenso der neuerdings "besorgte" Bürger. Wer sich diffamiert fühlt, sollte über sein eigenes Selbstwertgefühl nachdenken. Letztendlich sagt uns der eigene Spiegel ALLES.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 10:25
@Frau.N.Zimmer
hat mit Selbstwertgefühl nichts zu tun, wenn es diffamierend gemeint ist......dann darf man es ruhig auch so auffassen


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 11:22
,,Ich bin besser, als du, weil ich nicht überheblich bin."


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 11:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wenn es diffamierend gemeint ist......dann darf man es ruhig auch so auffassen
Natürlich, man darf sogar beleidigt sein, wenn man dieses Gefühl zulassen will. :)

Wer mich beleidigen kann, entscheide ich doch selbst.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 12:52
ich wollt nur mal fragen, ob ihr Till Schweiger für einen "Gutmenschen" haltet, oder ob er sich nur so als das "verkauft"?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 12:58
@Dania

Ich glaube Til Schweiger ist in erster Linie nen Depp :troll:. Er möchte jedoch sicher irgendwas ernsthaft bewirken, ich glaube nicht das das show ist.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:06
@Frau.N.Zimmer
natürlich, aber wi man damit umgeht hat ja nix damit zu tun, wie es gemeint ist


Anzeige

melden