Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:08
@aseria23

ich frag mich nur, warum ihm das vorher nicht bei den Hilfsbedürftigen der eigenen Bevölkerung eingefallen ist. Für mich ist er mindestens ein PR Trittbrett-Gutmensch. Er unterstreicht das dann noch als Kommissar für den Tatort, statt mal einen Bösewicht zu spielen. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:10
@Dania

Vielleicht will Til Schweiger was bewirken, Hilfe für Flüchtlinge, wenn ich mich richtig erinnere. Nur warum muss er in die Welt hinausposaunen, dass er es tut?
Er könnte es auch still und leise tun.
Dieses "ich will vor der Welt gut dastehen" macht ihn für mich unsympathisch. Gutmensch? Weiß nicht.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:17
@Dania

Schweiger engagiert sich doch schon länger gegen Kinderarmut. Ausserdem versteh ich nicht, warum man ein
Zitat von DaniaDania schrieb: PR Trittbrett-Gutmensch
ist, wenn man sich für Flüchtlinge engagiert. Vielleicht haben manche Menschen auch einfach selbst ein Anliegen für das sie sich einsetzen wollen.

Und was das mit dem Tatort zu tun hat ist mir auch schleierhaft.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vielleicht will Til Schweiger was bewirken, Hilfe für Flüchtlinge, wenn ich mich richtig erinnere. Nur warum muss er in die Welt hinausposaunen, dass er es tut?
Hätte er vielleicht nie so getan, wenn die rechten Kräfte nicht so auffallend stark wären. Vielleicht wollte er ja (auf seine Deppenart ;)) nen Zeichen setzen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:22
@Warhead


Sorry, war mal wieder mehr gedacht wie geschrieben bei mir :/

Etwas fehlt ;)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:23
@aseria23

Weiß man nicht.

Er soll es auch dann tun, wenn es niemand sieht. Dieses zur Schau stellen stößt mich ab.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:25
@allmotlEY
ähm, es geht darum, ein Zeichen zu setzen, Mitstreiter zu finden, das geht schlecht im stillen Kämmerlein.....außerdem, wenn er so PR geil wäre, dann wüssten Du und auch @Dania ja auch von seinen anderen Projekten ;)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:35
Zitat von DaniaDania schrieb:ich wollt nur mal fragen, ob ihr Till Schweiger für einen "Gutmenschen" haltet, oder ob er sich nur so als das "verkauft"?
Die Frage ergibt keinen Sinn - falls das bisher niemandem aufgefallen ist.......


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:37
@Groucho
:D
aber immerhin gibt es jetzt unterschiedliche Kategorien....ich sag nur "PRTrittbrett-Gutmensch"


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 13:49
Gutmenschen wären psychisch Krank
Ungefähr so krank wie Verschwörungstheoretiker, oder etwa nicht? ;)
Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

Kann man eine Diskussion nachhaltiger diskreditieren und entsachlichen als dem Gegner dieses Argument vorzuhalten?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 14:37
@Tussinelda

Es kann sein, dass meine Antipathie für (oder heißt es gegen?) Til Schweiger Nebenwirkungen hat.

Wobei das öffentliche Auftreten nicht nur Mitstreiter anlockt, sondern auch andere, wie man gesehen hat.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 14:39
@allmotlEY
ich kann ihn auch nicht leiden, aber das ist sehr subjektiv, ich kenn ihn ja nicht......ja, das es nicht nur Mitstreiter anlockt sollte einem eigentlich eher zu denken geben, als das, was Schweiger macht, finde ich


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 14:41
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:Bezweifelst du, dass Moral subjektiv ist?
Ich bezweifele, das irgendwer ohne normative Grundlagen auskommt. Wertvorstellungen sind weitaus mehr als bloße Geschmacksfragen und diese können durchaus diskutiert werden, was meinst du übrigens was die praktische Philosophie seit 2000 Jahren macht?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 14:44
@Tussinelda

Du siehst ja schon, was auch hier im Thread angelockt wird, und hier sind wir vergleichsweise im dunklen Kämmerlein.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 14:54
"Gutmensch", was ein vergewaltigtes Wort. Goethe würde sich Grabe umdrehen.


Goethe Johann Wolfgang:

Edel sei der Mensch,
hilfreich und gut!
Denn das allein
unterscheidet ihn
von allen Wesen,
die wir kennen.

Heil den unbekannten
höhern Wesen,
die wir ahnen!
Ihnen gleiche der Mensch!
Sein Beispiel lehr' uns
jene glauben.

Denn unfühlend
ist die Natur:
Es leuchtet die Sonne
über Bös' und Gute,
und dem Verbrecher
glänzen wie dem Besten
der Mond und die Sterne.

Wind und Ströme,
Donner und Hagel
tauschen ihren Weg
und ergreifen
vorübereilend
einen um den andern.

Auch so das Glück
tappt unter die Menge,
faßt bald des Knaben
lockige Unschuld,
bald auch den kahlen
schuldigen Scheitel.

Nach ewigen, ehrnen,
großen Gesetzen
müssen wir alle
unseres Daseins
Kreise vollenden.

Nur allein der Mensch
vermag das Unmögliche
Er unterscheidet,
wählet und richtet;
er kann dem Augenblick
Dauer verleihen.

Er allein darf
den Guten lohnen,
den Bösen strafen,
heilen und retten,
alles Irrende, Schweifende
nützlich verbinden. 

Und wir verehren
die Unsterblichen,
als wären sie Menschen,
täten im großen,
was der Beste im kleinen
tut oder möchte.

Der edle Mensch
sei hilfreich und gut!
Unermüdet schaff' er
das Nützliche, Rechte,
sei uns ein Vorbild
jener geahneten Wesen!
  

 


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 15:21
@allmotlEY
@Dania
Zitat von DaniaDania schrieb: ich frag mich nur, warum ihm das vorher nicht bei den Hilfsbedürftigen der eigenen Bevölkerung eingefallen ist.
Und ich frage mich, aus welchem Grund du die Frage stellst und woher du annimmst, dass er vorher niemand anderen geholfen hat?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Nur warum muss er in die Welt hinausposaunen, dass er es tut?
Du empfindest seine Bekanntmachung einfach nur als ein Hinausposaunen, weil du ihn nicht leiden kannst. Zumal er sowieso in der Öffentlichkeit steht und so oder so gefragt worden wäre, was genau er mit seiner Hilfe vorhat und was er sich dabei denkt.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 15:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du empfindest seine Bekanntmachung einfach nur als ein Hinausposaunen, weil du ihn nicht leiden kannst.
Danke dir. Alleine wäre ich nicht drauf gekommen ^^

Es geht zum Glück nicht um ihn. Wenn er hilft, wenn er was erreicht, dann ist es gut passt es.

Für mich entsteht der Eindruck Gutmensch, wenn jemand zu sehr in der Öffentlichkeit mit seinen guten Taten hausieren geht.
Wobei @Tussinelda nicht unrecht hat. Man erreicht so mehr Menschen. Solche und solche.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 15:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Für mich entsteht der Eindruck Gutmensch, wenn jemand zu sehr in der Öffentlichkeit mit seinen guten Taten hausieren geht. 
Dass tut der Schweiger ja nicht, oder hat er schon bei dir an der Tür geklingelt? :D
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wobei @Tussinelda nicht unrecht hat. Man erreicht so mehr Menschen. Solche und solche.
Richtig, Hetzer und Helfer die es noch werden wollen. :)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 15:40
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Für mich entsteht der Eindruck Gutmensch, wenn jemand zu sehr in der Öffentlichkeit mit seinen guten Taten hausieren geht.
Was sagt die Bibel dazu?
1Habt Acht auf eure Frömmigkeit, dass ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 3Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, 4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 16:07
Wenn sich Leute schon für gute Menschen halten weil sie ne Tüte mit alten Klamotten im Flüchtlingsheim abgeben, halte ich das auch für bedenklich.
Ich kenne berufsbedingt, einige Menschen die ich für wirklich viel Gutes tun, diese Menschen reden nicht drüber.


Anzeige

1x zitiertmelden