Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:33
Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen und wird meist abwertend oder ironisch gebraucht. Der Duden, der den Begriff 2000 aufnahm, definiert Gutmensch als abwertend für „[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt.“[16]
Genau. Übertriebenes Getue wird oft so betitelt. Getue. Gute Menschen brauchen ihr Handeln nicht in die Welt posaunen. Sie tun es einfach und sind nicht Gegenstand der Diskussion.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:40
@AgathaChristo

Das finde ich gut. Bin mir aber auch bewusst, dass mein Wissen in der Angelegenheit begrenzt ist. Ich finde es nur abstoßend, dass Menschen immer wieder Lunte riechen, sich einen Personenkreis auszusuchen, den man abwerten, ausgrenzen und mundtot machen kann. Dabei muss es ja nicht mal um "Gutmenschen" gehen. Aber gut, dafür haben sie wohl selbst Gründe.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:44
@DarkOrb
Sind wir jetzt schon so weit dass wir Leuten mit anderen Meinungen psychische Krankheiten andichten müssen?
Dies geschieht häufig, und wenn genügend Menschen die "Andichtung" für zutreffend halten, nennt man das dann eine Tatsache. Ob du etwas ungewöhnliches Erlebt hast, eine Meinung vertrittst die bestehende Normen und Regeln kritisiert,
oder auch einfach nur das Verhalten von Personen die hohes Ansehen genießen verurteilst -
schwuppdiwupp wird die Schublade mit der Aufschrift "Geisteskrank" aufgemacht,
der gesellschaftlich zu Vernichtende hineingestopft, und dann aus allen Rohren propagiert dass die eigene Beurteilung objektiv sei. So wurden Narzisten, Schizoide, Borderliner und noch viele andere "Menschentypen" erschaffen -
weil sich eine Gruppe von Menschen eben erlaubt ihre eigenen Sichtweisen und Begrifflichkeiten so oft zu wiederholen und mit nachdruck zu verteidigen, bis sie als real existente Dinge galten.

Aber mal ein paar Fragen an dich, TE:
Was ist ein Wutbürger? Was ist ein Gutmensch?
Und wie soll bitteschön irgendwo eine Abgrenzung zwischen Mensch und Gutmensch/Wutbürger stattfinden, wenn doch eh alles Meinungssache ist?

Was für den einen so erscheint, erscheint für den anderen ganz anders.

Und wenn man Voruteile und Geschwätz anderer nicht ausstehen kann,
warum fängt man dann an selbst solches zu verbreiten?

Und wie kann man sich sicher sein ob man nicht vielleicht selbst ein Schwätzer in den Augen eines anderen ist? Oder ob das eigene Verhalten für einen anderen pure Heuchelei ist?
Reden können sie gut, aber wenn mal hier in DE der worst-case ausbrechen sollte, dann wären sie die ersten die fort wären.



3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:52
"Vernunft und Wahnsinn tauschen alle paar Jahre die Sitzplätze -
doch die Namensschilder bleiben immer an der selben Stelle"


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 19:15
@Xiraxis
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:So wurden Narzisten, Schizoide, Borderliner und noch viele andere "Menschentypen" erschaffen
Ja, es ist so. Eigentlich kann überhaupt nicht gesagt werden, ob diese "Menschenarten" nicht eher zur Diffamierung/Einschüchterung oder zu einem medizinischen/wohlwollenden Zweck zum Einsatz kommen. Die Bevölkerung missbraucht diese "Begriffe" nach ihren Belieben. Sie setzt ihre Neigung zu diffamieren über die anderen Menschen.

Da fällt mir schlagartig so ein Buchtitel ein: "Wahnsinn und Gesellschaft". Genauso verhält es sich mit dem Einklassifizieren in "Gutmensch" und "Wutbürger".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 19:24
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Besser ist es, denjenigen, den du meinst, zu ätten, sonst könnte der Eindruck entstehen, du seist ein Gutmensch.
Vielleicht hättest du meinen Beitrag ganz lesen sollen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sobald jemand das Wort Gutmensch in den Mund nimmt, kannst du dich umdrehen und weg gehen.



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 19:25
@Groucho

Dann gehe ich jetzt.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 19:34
@Groucho

Warum bist du überhaupt gekommen? Ich meine, wenn das Unwort schon im Threadtitel steht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 19:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dann gehe ich jetzt.
Ich mag Menschen, wo Wort und Tat sich nicht widersprechen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 20:01
@Groucho

Ich auch 😜

Lassen wir das, sonst kontaktiert uns die Verwaltung.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 20:11
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Was ist ein Wutbürger? Was ist ein Gutmensch?
Ich bin gerade am Tablet, sorry also wenn ich ein paar Fehler herein hauen sollte. :) Ein Wutbürger ist (in meinen Augen) ein Mensch der zu alles nein sagt was nicht positiv für ihn ist. Jemand der intolerant zu Minderheiten ist und sie regelmäßig denunziert und selbst in Positivbeispielen das Haar in der Suppe finden muss. Jemanden den man schon beim schreiben anmerkt dass er vom Hass zerfressen ist. Zum Glück bin ich hier im Thread noch keinen begegnet.

Ein Gutmensch ist ein Mensch der zum größten Teil nur Gutes tut um sich ins rechte Licht zu rücken und eigene Interessen zu vertreten (um z.B. ihren Narzissmus zu befriedigen). Selbst die schlimmsten Taten werden noch schön geredet. Zum Glück bin ich einen richtigen Gutmenschen noch nicht begegnet. Leider ist heutzutage schon jeder ein Gutmensch der nicht sofort fremde Leute unter Generalverdacht stellt.

Aber mal was Anderes: Da wollte mein Cousin mich doch dazu überreden die NPD zu wählen. Als ich darauf antwortete dass mir die Ziele und die dazugehörigen Leute nicht gefallen kam er mit dem Argument dass unsere ganze Familie die NPD wählt (was gar nicht wahr ist, nur er und meine Oma wählen die NPD, diese aber nur weil er sie dazu überredet hat (sie ist eigentlich sehr tolerant gegenüber Ausländern)). Als ich darauf antwortete dass mir das mir das reichlich egal ist und ich immer noch wählen kann was ich will kam er mir damit dass ich ein "Vaterlandsverräter" wäre. Das ist für mich ein klassisches Beispiel eines Wutbürgers.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 20:54
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb: Ein Wutbürger ist (in meinen Augen) ein Mensch der zu alles nein sagt was nicht positiv für ihn ist.
Würdest du etwas begrüßen, dass dir als Nachteilig erscheint?
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Jemanden den man schon beim schreiben anmerkt dass er vom Hass zerfressen ist.
Was als hasserfüllt gewertet wird, und was als vernünftig angesehen wird liegt im Zuständigkeitsbereich des Empfängers (Lesers/Zuhörers). So könnte ich z.B nun behaupten du seist von Hass zerfressen, weil ich deine Worte als hasserfüllt und negativistisch beurteile. (bezüglich Gutmenschen/Wutbürger)

Darauf läuft es nämlich hinaus: Das was gesehen wird, und wie das Gesehene dann interpretiert wird sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Ein Gutmensch ist ein Mensch der zum größten Teil nur Gutes tut um sich ins rechte Licht zu rücken und eigene Interessen zu vertreten (um z.B. ihren Narzissmus zu befriedigen).
Und wer will das objektiv beurteilen können, welche Absichten hinter dem Verhalten stehen,
wo doch der Beurteilende selbst subjektiven Moral und Wertvorstellungen unterliegt?

"Du bist doch nur Arzt geworden um dich groß und wichtig fühlen zu können,
um dein bemitleidenswertes Ego damit zu pushen Menschenleben gerettet zu haben.
Du bist nur ein kleiner Narzist, der um Anerkennung buhlt"

Solche Meinungen lassen sich nicht widerlegen,
denn der Angreifer macht hier eine Unterstellung, die nicht widerlegt werden kann.
Selbst wenn der Arzt erwidern würde, er würde es tun um anderen Menschen zu helfen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen, kann der Angreifer einfach weiter auf seiner Meinung beharren.

Und wenn die Unterstellung zutreffend wäre, so würde derjenige sich dennoch mit den selben Argumenten verteidigen können, wie einer der nicht diesen unterstellten Motiven fröhnt.
Also bleibt es für den Beurteilenden stets unklar welche Motive dennn nun wirklich dem Handeln zugrunde liegen,
ob dieses Maß an Erkenntnis beim Beurteilenden vorhanden ist, wage ich dann zu bezweifeln.

Ich empfehle Menschen nach ihren Taten zu beurteilen,
ob diese einem selbst nützen oder schaden, bzw indirekt nützlich oder schädlich auf die eigene Person einwirken.
Indirekter schaden kann z.B durch Umweltzerstörung und ausbeuterischen Verhaltensweisen in der Gesellschaft entstehen.
Die Motive für eine Handlung verändern eben nicht die Handlung an sich, sondern beeinflussen vielmehr wie die Handlung gewertet wird.

Fazit:
In dem Moment wo du anfängst Menschen als Gutmenschen/Narzisten etc. zu bezeichnen,
und ihnen Namen und Attribute überzustülpst, wirst du selbst zu Jemanden der andere denunziert und abwertet.
Also laut deiner Definition, zu einem Wutbürger. Findest du das nicht auch ein bisschen widersprüchlich?

Halte dich zurück mit Bezeichnungen die Persönlichkeit, geistige Gesundheit und Gesinnung eines Menschen kategorisch abwerten - so mein Rat.
Denn stell dir mal vor, jemand macht das mit dir -
und schafft es dich in eine Schublade zu stecken, in die du deiner Meinung nach nicht gehörst...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 21:01
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Ein Gutmensch ist ein Mensch der zum größten Teil nur Gutes tut um sich ins rechte Licht zu rücken und eigene Interessen zu vertreten (um z.B. ihren Narzissmus zu befriedigen). Selbst die schlimmsten Taten werden noch schön geredet. Zum Glück bin ich einen richtigen Gutmenschen noch nicht begegnet. Leider ist heutzutage schon jeder ein Gutmensch der nicht sofort fremde Leute unter Generalverdacht stellt.
Ein Gutmensch ist ein Mensch, der vor allen Dingen sich selbst ins rechte Licht rücken will und andere bezahlen läßt, sei es nun in Form von Geld oder Arbeitsleistung. Ich sehe sehr wohl Gutmenschen, die die Gutmütigkeit anderer bis zum Anschlag ausnutzen nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein" Das ist vor allen Dingen beiden Politikern und den Kirchenangehörigen zu beobachten. Jetzt stellt sich der T. Höttges von der Telekom hin und verlangt Grundeinkommen finanziert von Internetfirmen, die Gewinn machen. Wahrscheinlich damit seine Telekomrechnungen bezahlt werden und er größere Marktmacht bekommt, unabhängig davon, das es sich hier um eine Abwärtsspirale des Lebensstandards handeln würde. Udo di Fabio hat zum Grundeinkommen auch was geschrieben, ehem. Bundesverfassungsrichter.

Ich kann diese Herrenmenschen, die nach Gutsherrenart ihre Ansichten publizieren, nicht ausstehen. Vor allen Dingen sind es Machtmenschen, die bei vielen anderen Ohnmacht hervorrufen....und ja ich bin der Meinung, deren Ansichten sind in weiten Teilen nicht gesund, wenn von anderen verlangt wird, kostenlos bis an die Selbstaufgabe zu gehen, wie bei den freiwilligen Helfern. Das ist eine bodenlose Frechheit prinzipiell auf ein solches Fundament aufzubauen, wie es Gauck, Merkel und Teile der Kirche tun. (T. van Elst sei hier nur mal erwähnt oder wie schon gefallen, die Grünen) Ich will das nicht weiter ausführen.
Der gemeine hilfsbereite Bürger wird hinter die Fichte geführt. Das erzeugt Wut.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 21:14
@Xiraxis

Ich wurde gefragt was ich unter einem Wutbürger und Gutmenschen verstehe. Ich wurde also dazu aufgefordert Menschen in eine Schublade zu stecken. Aber normalerweise benutz ich solche Worte wie Gutmenschen und Wutbürger garnicht (sind für mich Unwörter des Jahres 2015 und werden noch nicht mal von meiner Rechtschreibkorrektur erkannt :D ), nur in diesem Thread ließ sich das nicht vermeiden.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 21:16
@DarkOrb
Andererseits, mach was du willst.

Wer die Welt in gut und böse teilen möchte ist eh schon zum scheitern verurteilt.
Krieg, Kampf, Ausbeutung - ich sehe diese Dinge in so vielen Strukturen und Verhaltensweisen der Menschen.

Ich bin selbst verdorben und verloren, aber wenigstens bin ich mir Bewusst dass all mein Streben, Denken und Wirken in den Augen eines anderen als genauso krank und böse angesehen wird,
wie Machthunger und Gewalt in meinen Augen krank und böse sind.

Und so wie ich hier und da Gewalt ausübe, ohne mir dessen bewusst zu sein,
werde ich zu dem was ich selbst hasse.

Und deshalb bin ich auch zum scheitern verurteilt, wie jeder Mensch der noch einen Funken Moral und Ideal besitzt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 21:26
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:nur in diesem Thread ließ sich das nicht vermeiden.
Weil du den Thread so gemacht hast, nicht weil es in der Natur der Sache liegt solche Begrifflichkeiten verwenden zu müssen.
Und ich habe dich nur aufgefordert die Begriffe zu definieren, weil du sie verwendet hast.

So hast du denjenigen der dich als Gutmenschen verunglimpfte, deinerseits als Wutbürger verunglimpft.

"Ein jeder hält sich selbst für gerecht"

Ich bemühe mich um Recht, und dennoch werde ich niemals Gerechtigkeit verüben.
Denn was gerecht ist entscheidet jeder für sich, es sei denn man ordnet sein eigenes Denken anderen unter.

Eben auch nur ein weiteres abstraktes Konstrukt der Menschen..
"Gerechtigkeit" "Schönheit" "Perfektion"
Dinge die sich in der Welt nicht finden lassen, aber im Auge des Betrachters.

Lieber ein Nihilist mit Moral, als ein Moralist ohne Einsicht.

@AgathaChristo
Schreib schneller!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 21:54
@ All
Ich mag Euch und ihr seit alle keine Gutmenschen. Ich auch nicht. Was einen gutartigen Menschen betrifft, weiß der auch nicht, ob er einer Ist. Das müssen andere beurteilen und das kann keiner, so isses.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 22:31
@ All,
habe ich Euch mundtot gemacht?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 23:15
Ich liebe den Ausdruck "Gutmensch". Wenn jemand diesen Ausdruck einem gegenüber benutzt, dann weiss man sofort, dass man es zu 100 % mit einem Vollidioten zu tun hat.

Ich habe noch niemanden kennengelernt, der diesen Ausdruck benutzt, und ein helles Köpfchen ist. Noch nie war es so einfach jemanden komplett einschätzen zu können.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

31.12.2015 um 00:29
.Mir gefällts und vieleicht ist s besser sich nich an unseren derzeitigen Bedingungen zu orientieren.
https://www.youtube.com/watch?v=JayPmA9pFfY (Video: Erich Fromm: Krank sind die Angepaßten!)


Anzeige

melden