Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:57
Das Problem ist doch, dass Frauen häufig nicht bereit sind für ihre Wünsche zu kämpfen. Sie haben doch alle Möglichkeiten (zumindest hier in Deutschland). Aber ich habe oft das Gefühl, dass der Feminismus (und wohl auch die Politik) in den Frauen die Meinung hervorruft, das Alles würde von selbst zu Ihnen kommen ohne, dass sie viel dafür tun müssen. Wenn man etwas haben möchte, dann muss man sich das nehmen!

Anzeige
5x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:01
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Das Problem ist doch, dass Frauen häufig nicht bereit sind für ihre Wünsche zu kämpfen.
Wenn wir hier beispielsweise von Jobs reden, ja. Allerdings scheinen die Männer ja dasselbe Problem zu haben, wenn es um bestimmte Berufe wie Kindergärtner geht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:08
@slider
Wünsche? Es geht doch nicht um Wünsche, es geht um Chancengleichheit, Gleichstellung, Gleichberechtigung,Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, es geht um unser gutes Recht sozusagen....und zwar nicht nur auf dem Papier

außerdem wird hier die ganze Zeit behauptet, Frau will zu viel und das auch noch ständig :ask: außerdem lassen sich strukturelle/gesellschaftliche/geschlechtsspezifische Benachteiligungen nicht einfach durch "wollen" und/oder "nehmen" verändern, "gekämpft" wird immer, aber das wird ja als übertrieben, weil doch gar nicht mehr nötig, ausgelegt.....oder offenbar gar nicht wahrgenommen, scheint mir.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:09
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Das Problem ist doch, dass Frauen häufig nicht bereit sind für ihre Wünsche zu kämpfen.
Was eine Folge der Erziehung und Prägung ist, die widerum sind Folgen der gesellschaftlichen Normen die sich über die Menschheitsgeschichte etabliert und nur langsam geändert haben.
Und darauf will die Feminismus unter anderem Aufmerksam machen.
Zitat von sliderslider schrieb:Sie haben doch alle Möglichkeiten (zumindest hier in Deutschland).
Die Möglichkeiten bestehen schon, nur die Wege sind für Frauen im Schnitt steiniger als für Männer.
Absolute Gleichheit erreicht man natürlich nie. Ein Kind reicher Eltern in Deutschland hat es im Schnitt auch einfacher im Leben als ein Kind von Hartz 4 Empfängern, obwohl natürlich beide auf dem Papier die gleichen Rechte und gleiche Chancen haben. In Deutschland ist ein solcher Unterschied aber schon viel geringer als bspw. in den USA.
Aber es gibt natürlich noch Luft nach oben, auch in Deutschland, sowohl was die Chancengleichheit und Gleichbehandlung zwischen Mann und Frau angeht als auch die Chancendiskrepanz zwischen Arm und Reich.

So wie es Förderprogramme für bestimmte Gruppen in Schulen gibt, so wie es Bafög für bestimmte Gruppen von Studenten gibt, so fordern Feministen Programme die die Chancengleichheit zwischen Mann und Frau fördern.
Wie die aber genau aussehen sollen ist offen. Manche fordern Quoten, manche fordern anonymisierte Bewerbungsverfahren, manche fordern andere Dinge und manche fordern gar nichts und denken, dass das Problem dadurch langsam gelöst werden kann, dass man das Thema öffentlich diskutiert.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:28
Mädchen/Frauen haben kein genetisch vorprogrammiertes Verlangen nach sowas:
spielzeug-mC3A4dchen-61
81NsOE8uSAL. SX522
wendy

Das wird ihnen anerzogen, durch Umfeld, Medien etc.
Damit kommt natürlich auch ein bestimmtes Wertegefüge, ein Frauenbild etc.
Das Selbe passiert bei Jungs natürlich auch, es gibt kein Rennauto- und Fußball-Gen.

Diese Einflüsse sind aber die Überbleibsel von den Gesellschaftsstrukturen der letzten Jahrtausende und daher eine schlechte Grundlage für unser modernes Geschlechterverhältnis.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Mädchen mit Spielküchen spielen und an Puppen beigebracht bekommen das es wichtig ist hübsch zu sein, während Jungsspielzeug auf Kampf(zwischen Aktionfiguren z.B) oder Wettbewerb(zwischen Rennautos z.B) ausgelegt ist.
Das Spielzeug mag entsprechend der Nachfrage entwickelt worden sein, aber die Nachfrage bestand in dieser Form, da die Kinder dieses traditionelle Rollenverständniss bereits verinnerlicht hatten, weil es Eltern und Umfeld natürlich auch vorleben.

Wenn Mädchen also von frühester Kindheit an lernen, dass es wichtig ist hübsch zu sein, dass die Frau zu Hause das Essen macht und putzt während der Mann arbeitet und Jungs von frühester Kindheit an Wettbewerb, Stärke und Durchsetzungsvermögen vermittelt bekommen, dann ist sowas...
Zitat von sliderslider schrieb:Das Problem ist doch, dass Frauen häufig nicht bereit sind für ihre Wünsche zu kämpfen.
...doch irgendwie nicht verwunderlich.





Und wenn Jungs mit sowas spielen:
61HUp822B4JL. SY355

und Mädchen mit sowas:
Lego Friends fC3BCr MC3A4dchen 0Original anzeigen (0,2 MB)


...dann ist es doch auch nicht verwunderlich wenn 20 Jahre später nur 20% Frauen in den Maschinenbau Vorlesungen sitzen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:32
@Tussinelda

Du mögest bitte richtig lesen und vorallem verstehen. Nein, nicht alle Frauen sind dumm oder ungebildet. Nein, ein Studienabschluss ist kein Garant für Reichtum etc.

Dennoch ist Bildung und Zukunftsplanung wichtig, und wenn sich heutzutage ein Mädel für den Friseurberuf ( bzw. für ähnlich schlecht bezahlte Jobs) entscheidet, tut sie es freiwillig.

So, meist ist es auch so, dass man auf ähnlichem Niveau bleibt, dh
Besserverdienerin und Besserverdiener, Mittelvedienerin und Mittelverdiener, etc. Die Besserverdiener leisten sich vielleicht ein Kindermädchen, bei den Mittelverdienern ( wenn beide mehr oder weniger gleich viel verdienen) entscheidet sich vielleicht die Frau zuhause zu bleiben, weils im Endeffekt eh wurscht ist, denn sie verdienen beide mittelprächtig.

Willst DU allen Ernstes Frauen die Freiheit absprechen zuhause bleiben zu wollen? Kämpfen die Feministinnen nicht u.a. dafür, dass Frau's Meinung und Wunsch genauso viel zählen soll? Dann belass es bitte und hab Vertrauen in die Frauen und ihre Entscheidungen die sie treffen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:43
@1.21Gigawatt

Ab einem gewissen Alter können Kinder ihre Spielzeuge selbst aussuchen (dürfen). Ich als kleine Nanusia habe sehr gerne stundenlang mit Lego Bausteinen gespielt, Häuser und Burgen gebaut, habe mit Autos gespielt und auch mit Puppen. Trotzdem bin ich eine Frau geworden, die gerne kocht aber auch gerne mit 160+ km/h fährt (wenns geht).

Mein/Unser Sohn ist jetzt 11. Als Kleinkind hatte er die Farbe lila furchtbar gerne, so haben wir sein Zimmer mit lila Accesoires inkl. Wandfarbe verziert, er mag nach wievor seine Kuscheltiere, interessiert sich für die Natur, Tiere,...ist sehr modebewusst, macht mir oft Komplimente, spielt aber genauso gerne mit seiner PS Autospiele, etc.

Somit sind diese Spielzeugabbildungen nichtsaussagend! Denn trotzdem kann ein Mädchen StarWarsLego haben und ein Bub mit Kuscheltieren spielen.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:47
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ab einem gewissen Alter können Kinder ihre Spielzeuge selbst aussuchen (dürfen).
Was denkst du wovon es abhängt welche Vorlieben die Kinder entwickeln?


Ansonsten rede ich über Trends und du über Einzelbeispiele. So funktioniert das nicht.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 17:53
@1.21Gigawatt
Hierzu ergänzend eine Studie der TU Berlin über geschlechtsspezifische Rollenbilder auf Shirts von Jungen und Mädchen.

"Little“, „sweet“, „happy“, „cute“, „lovely“ waren die häufigsten Adjektive, „Love“, „Girl“, „Star“, „Princess“ die Substantive auf Mädchen-T-Shirts. Dem standen bei den Jungs-Shirts die Adjektive „crazy“, „cool“, „wild“, „strong“ und die Substantive „Life“, „Team“, „King“, „Rebel“ gegenüber. Als Leitmotive für die Mädchen-Shirts fanden sie die Themen Märchen und Träume, Unschuld und Naivität, Schönheit und Selbstbewusstsein. Bei Jungen sieht das anders aus: Sport, Wettkampf, Teamgeist sind hier die Leitmotive, ebenso wie Abenteuer, Natur, Reisen sowie Superhelden und Superkräfte oder Rebellion und Grenzüberschreitungen."

"Kann es aber nicht sein, dass Männer gar nicht „süß“ sein möchten und Mädchen keine „Superheldin“? Die Genderforschung sieht das anders. „Die geschlechtsbedingten Vorurteile sind den meisten in unserer Gesellschaft gar nicht bewusst“, erklärt Dr. Petra Lucht, Soziologin und Gastprofessorin am ZIFG. „Männer dürfen gar nicht ,süß‘ sein, solange es die geschlechtsbezogenen Rollenbilder nicht vorsehen. Geschlechterstereotype – das sieht man sehr eindrücklich an den T-Shirt-Sprüchen – werden uns übergestreift wie eine zweite Haut. Hier sollten wir auch an die Mitverantwortung der Unternehmen appellieren.“

Quelle: http://www.tu-berlin.de/?id=164623


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:13
@nanusia
was genau ist bitte daran
Zitat von nanusiananusia schrieb:Der schlechtere Verdienst der Frauen resultiert zum Großteil aus mangelnder, nicht ausreichender Schulbildung
falsch zu verstehen? Zudem es sowieso falsch ist
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schlechtere-noten-als-maedchen-sind-jungen-schulverlierer-a-1059134.html
und freiwillig ist ein sehr relativer Begriff, denn Du übergehst dabei einfach auch Rollenklischees, die spielen aber nun einmal immer auch eine Rolle und immer noch hast Du nichts dazu gesagt, warum die sogenannten Frauenberufe oft schlechter entlohnt werden.......


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:20
Ist vielleicht dies, die unbewusste sorge?

Wir sind hier in allmystery, ich dachte ich poste es mal ;)

http://derstandard.at/2000031306993/Zukunftsforscher-Wir-steuern-auf-eine-Krise-der-Arbeit-zu


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:31
ach, noch was zum Gehalt
http://www.gehalt.de/news/Warum-verdienen-Frauen-eigentlich-weniger (Archiv-Version vom 25.08.2015)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:32
@Tussinelda

Und was wenn einigen Frauen der Verdienst nicht so wichtig ist wie die Tatsache zuhause, beim Kind, bleiben zu können? Möchtest du tatsächlich ihnen das Recht auf Selbstbestimmung nehmen? Was stört dich daran wenn eine Frau zuhause bleibt, das Kind hütet, und wenn ein Kigaplatz zugeteilt wird, wieder arbeiten geht. Ich denke, dass viele Unternehmen, branchenbedingt natürlich, auch homeworking anbieten. Ob das angenommen wird oder nicht liegt an dem-/derjenigen der/die zuhause bleibt.

Betreffend Rollenklisches: Lies meinen Beitrag. So habe ich es gehandhabt.
Es liegt aber nach wie vor im Ermessen jedes Elternpaares wie es seine Kinder erzieht bzw. welche Werte vermittelt werden. Daran wirst weder du noch irgendein Gesetz was ändern können.


@1.21Gigawatt

Genauso wenig funktioniert dein Beispiel mit den gesposteten Spielsachen. Jeder Elternteil soll/darf sein/ihr Kind auch in Sachen Spielzeug wählen dürfen.
Mein Bespiel ist mit Sicherheit kein Einzelfall, das Kind wählt früher oder später womit es spielen möchte. Zuhause werden dem Kind ebenfalls Werte vermittelt, ob es diese annimmt oder aus dieser Rolle irgendwann ausbricht, entscheidet das Kind und nicht du.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:35
@nanusia
ich habe gar nichts dagegen, wo habe ich denn bitte geschrieben, dass ich etwas dagegen hätte? Zitiere doch mal......ich bin gespannt
Und es liegt gar nicht/nicht nur an den Eltern, das Kind wächst ja schliesslich nicht isoliert auf, es ist ja Teil der Gesellschaft, in denen diese Rollenklischees existieren, tagtäglich überall zu betrachten sind, erlebt, vorgelebt werden....Du machst es Dir, so scheint es mir, etwas zu einfach


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:35
@1.21Gigawatt

Was passiert wenn ein Junge die Barbiepuppe wählt und auch bekommt. Heisst es dann automatisch, dass er schwul wird, bzw ein Mädchen wird zur keine Ahnung was nur weil es mit Autos spielt? Spielsachen sind für Kinder, kluge Eltern lassen ihre Kinder wählen.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:36
@Tussinelda

ich habe vielleicht unbewusst unser kinder jungsspielzeug gegeben, Hatte allerdings nicht den eindrück das es sie unglücklich gemacht hat?

Eher im gegenteil?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:37
@Tussinelda

Natürlich hat das Umfeld Einfluss auf das Kind und dessen Entwicklung, aber gleichermaßen, wenn nicht sogar viel mehr, die Eltern. Man kann nicht jegliche Verantwortung auf die Medien, das Umfeld oder Spielzeugsortiment schieben.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:39
@nanusia
Es geht nicht um Verantwortung, sondern um direkte und indirekte Beeinflussung, wie sich die Kinder geschlechtsspezifisch zu verhalten haben.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:42
@crest


Mein Jungs würde wie Jungs erzogen, sie sind fitt haben muskeln, sind sportlich, gute körper, können handwerklich auch was.

Habe ich was falsch gemacht? Sie machen nicht den eindrück, sie scheinen zufrieden und selbstbewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 18:43
@Tussinelda

Ob ich es für mich einfach mache, kannst du nicht bewerten. Genausogut könnte ich behaupten, dass du dir dein Leben erschwerst, indem du dich mit fremden Erheihungsstilen etc beschäftigst, anstatt deinen Kindern ein positives Leitbild zu sein. (Nein, ich streite nicht ab, dass du eine gute Mutter bist - Nur des Vergleiches wegen, dass ich es mir zu leicht mache. Und weisst du was, vielleicht hast du sogar recht! Ich beeinflusse meinen Sohn weder in die eine noch in die andere Richtung, ich stopfe ihm nicht den Kopf voll bezüglich Gleichstellung, Rollenklisches, etc., ich bzw. wir leben es ihm nach besten Wissen und Gewissen vor. Was du oder andere davon halten ist mir ziemlich gleichgültig!)


Anzeige

melden