Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 14:47
@insideman
und ich frage mich, warum Du - obwohl ich angeblich "immer wieder davon spreche" - immer noch nichts verstanden hast......

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich frage mich, warum Du - obwohl ich angeblich "immer wieder davon spreche" - immer noch nichts verstanden hast......
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion zwischen uns, diesen Schluss zulässt.

Aber ich lasse dir deinen Glauben.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 15:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn eine Frau weint, läuft sie nicht Gefahr als Weichei zu gelten.

Wenn eine Frau Hausfrau ist, läuft sie nicht Gefahr ein Waschlappen zu sein.

Wenn eine Frau alleine nach Thailand in den Urlaub fährt, läuft sie nicht Gefahr des Sextourismus bezichtigt zu werden.

Wenn eine Frau mit Puppen spielt, läuft sie nicht Gefahr, als schwul zu gelten.
Das ist ja aber auch eher Männer Denken als Frauen Denken.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 15:17
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Das ist ja aber auch eher Männer Denken als Frauen Denken.
Sorry, mir war entgangen dass die Männer einen starken Mann mit breiten Schultern zum anlehnen haben wollen.

Am besten noch gut verdienend und ein Beschützer.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 15:19
Deshalb hab ich geschrieben "aber auch eher". Natürlich nicht alle sondern viele Frauen denken eben NICHT so. Das ist bei Männern viel verbreiterter. Ist ja auch egal worauf ich hinaus wollte war dass sich Männer diese Bürde selbst auferlegen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 15:26
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Das ist ja aber auch eher Männer Denken als Frauen Denken.
Solche Denkweisen würde es ohne die jeweilige andere Gruppe gar nicht geben. Das beeinflusst sich gegenseitig.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 15:32
Möglicherweise. Es widerspricht sich auch. Einerseits wird das Ideal vom starken Mann der keine Gefühle zeigt und so weiter... auf der anderen Seite ist es in der Realität so dass Männern nicht viel zugetraut wird und Frauen ihnen deshalb alles abnehmen (Kinder, Haushalt, und soziale Dinge) Da wird dann keine Stärke mehr erwartet sondern klägliches Scheitern. Sowas ärgert mich.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 21:13
@insideman
und warum wollen Männer das nicht? Darum geht es doch hier......es ist nicht nötig, einem Rollenbild zu entsprechen, um zu überleben, jeder kann und soll sein was er will und wie er will, darum geht es beim Feminismus, dazu gehört aber auch, sich seiner Privilegien bewusst zu sein, um Veränderung zu bewirken......das passiert aber eben gerade von privilegierter Seite zu wenig, denn man will seine Privilegien ja nicht aufgeben. Gleichberechtigung bedeutet, seine Privilegien aufzugeben, denn Privilegien erzeugen Diskriminierung, Diskriminierung erzeugt Privilegien. Deshalb sind Privilegien (insbesondere die durch Geburt) auch im Grundgesetz ausgeschlossen, genauso wie Diskriminierungen.


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 21:36
Die Diskussion hier entspricht allen Klischees :D
rothman mansplain post

Mann ist Norm in fast allen Bereichen der Gesellschaft. Frau ist deshalb in einem ständigen Kampf um Anerkennung und Gleichbehandlung und in einem ständigen Kampf gegen bewusste und unbewusste Vorverurteilung durchs Umfeld.
Das ist offensichtlich, das ist hunderfach belegt. Aber ihr, die ihr davon nicht betroffen seid, wehr euch vehement dagegen es zu akzeptieren. Warum nur?


Erinnert sich hier irgendjemand an den Abspann des Film "V wie Vendetta"?
Ironischerweise besteht der Abspann aus einem Zitat von Gloria Steinem(gemixt mit einem Malcom X Zitat), einer der einflussreichsten Feministen in den USA.
Ironischerweise deshalb, weil der Film zum Symbol einer ganz und gar nicht diesen idealen enstprechenden Internetkultur geworden ist.
Youtube: V for Vendetta-Ethan Stoller BKAB-Soundtrack
V for Vendetta-Ethan Stoller BKAB-Soundtrack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
This is no simple reform. It really is a revolution. Sex and race, because they are easy, visible differences, have been the primary ways of organizing human beings into superior and inferior groups, and into the cheap labor on which this system still depends. We are talking about a society in which there will be no roles other than those chosen, or those earned. We are really talking about humanism.
Gloria Steinem "Adress to the Women of America"-Rede am 10. Juli 1971.

Denkt hier irgendjemand wirklich wir hätten das schon erreicht?


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gleichberechtigung bedeutet, seine Privilegien aufzugeben
Da würde ich widersprechen. Gleichberechtigung bedeutet, dass jeder diese Privilegien hat und sie deshalb per Definition keine Privilegien mehr sind.
Alles andere würde bedeuten, dass wir Gleichberechtigung dadurch erreichen, dass wir alle gleich schlecht behandeln. Das kann ja nicht das Ziel sein.

Ich glaube eher, dass sich privilegierte Gruppen sträuben ihre Privilegien anzuerkennen, weil sie denken das würde ihre Errungenschaften und ihre Probleme schmälern. Sieht man ja auch hier im Thread. Männer betonen immer wieder, dass sie es ja auch schwer haben.
Die Sache ist, dass ja niemand behauptet Männer und Weiße haben es einfach und ihnen fliegt alles zu. Nur haben sie es im Schnitt einfacher als Frauen und ethnische Minderheiten.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 21:52
@1.21Gigawatt
ich meinte genau das, wenn alle sie haben, sind es keine mehr, also mussten manche ihre Privilegien "aufgeben", ich wollte damit nicht sagen, dass keiner sie haben soll, habe mich missverständlich ausgedrückt


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 21:56
Was für Privilegien und insideman hat ja schon angefangen das "gegenbeispiel" aufzuführen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das eine verheiratete Frau den Namen des Ehemannes annimmt wird als selbstverständlich angenommen, den eigenen Namen zu behalten gilt als abweichend von der Norm. Es wird ja sogar für "entmannend" gehalten, wenn der Mann den Namen der Frau annimmt, allerdings wird nie hinterfragt, warum es für die Frau selbstverständlich zu sein hat, den des Mannes anzunehmen

wenn ein Mann Kinder und Karriere hat dann gilt er weder als egoistisch, weil er nicht bei seinen Kindern bleibt, noch als nicht väterlich, weil er genauso arbeitet wie vorher

bei einem Mann wird nicht die sexuelle Verfügbarkeit anhand seiner Kleidung beurteilt

wenn ein Mann beschissen Auto fährt wird das nicht an seinem Geschlecht festgemacht, auch nicht dem ganzen Geschlecht als Eigenschaft zugeschrieben

wenn ein Mann mit vielen Frauen schläft läuft er nicht Gefahr, als Schlampe eingestuft zu werden, im Gegenteil
... :palm:

---

Bin ich da eigenltich allein der den versuch, doch schon lächerlich findet hier zu versuchen feminismus als "steht für menschen" zu verkaufen xD


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:08
@1ostS0ul
was genau willste denn nun mitteilen? Weil es male privileges gibt, geht es im Feminismus nicht um Menschen? Offenbar hast Du vergessen, dass Frauen auch Menschen sind, trotzdem geht es nicht darum, für Frauen alles besser und Männer alles schlechter zu machen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:12
@Tussinelda

Nein habe ich, wie zu erwarten nicht, nur ist es eben ein unterschied ob es um menschen (Mäner, Frauen, Kinder) geht oder um Frauen.

Bzgl. angeblicher "male privilegs" hat ja bereits insideman beispielhaft "femal privilegs" dargestellt, sogar mit dem angebot dies weiter zu führen.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:12
Nur haben sie es im Schnitt einfacher als Frauen und ethnische Minderheiten.
nicht unbedingt : Beitrag von Durchfall (Seite 37)
damit wäre das widerlegt.

und aus "im Schnitt" kann man kein "ihr müsst eure Privilegien anerkennen" folgern, weil ein "im Schnitt" nichts über ein Individuum aussagt.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:17
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Bzgl. angeblicher "male privilegs" hat ja bereits insideman beispielhaft "femal privilegs" dargestellt, sogar mit dem angebot dies weiter zu führen.
scheinbar fällt es ihnen ziemlich schwer ihre Privilegien anzuerkennen.
http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2470085/Women-fine-sexism-long-benefits-scientists-reveal.html

Ich bin durchaus verwirrt. Es passt gar nichts mehr zusammen :(


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:25
@Durchfall
was verwirrt Dich? Das wohlwollender Sexismus genau so Sexismus ist, wie einfach nur Sexismus? Und offenbar auch eine verheerende Wirkung hat?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 22:29
@Tussinelda
Nein dass Frauen den Fortschritt so sehr verhindern, indem sie ihre Privilegien nicht anerkennen wollen.
Das passt nicht ins Gesamtbild, dass gerade gezeichnet wurde.
Alles fällt zusammen wie ein Kartenhaus.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

21.02.2016 um 23:26
so, dann gehen wir doch mal auf die vermeintlich weiblichen Privilegien ein.......
Wenn eine Frau weint, läuft sie nicht Gefahr als Weichei zu gelten.
Wenn eine Frau Hausfrau ist, läuft sie nicht Gefahr ein Waschlappen zu sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn eine Frau mit Puppen spielt, läuft sie nicht Gefahr, als schwul zu gelten.
...........
all diese Beispiele bestätigen nur das male privilege, denn sie zeigen auf, dass "schlecht" ist, was als unmännlich (ergo weiblich) gilt ;)




Wenn eine Frau alleine nach Thailand in den Urlaub fährt, läuft sie nicht Gefahr des Sextourismus bezichtigt zu werden.
..........
leider falsch
http://www.spiegel.de/panorama/weiblicher-sextourismus-immer-mehr-frauen-reisen-nach-thailand-a-887049.html
und es gibt sowieso weiblichen Sextourismus, alleinreisenden Frauen in der Karibik wird dies auch unterstellt

noch Fragen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 00:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum wollen Männer das nicht? Darum geht es doch hier
DU willst das, nicht männer, DU argumentierst ständig für eine geschlechter spezifische behandlung von menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nicht nötig, einem Rollenbild zu entsprechen, um zu überleben, jeder kann und soll sein was er will und wie er will, darum geht es beim Feminismus,
Das ist schwachsinn, darum geht es bei der schärfsten kritikern des feminismusses, liberalen und egalitaristen. feministen geht es um vorteile für frauen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich seiner Privilegien bewusst zu sein, um Veränderung zu bewirken......das passiert aber eben gerade von privilegierter Seite zu wenig, denn man will seine Privilegien ja nicht aufgeben.
privilegien die es nur in der einbildung von feministen gibt...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gleichberechtigung bedeutet, seine Privilegien aufzugeben, denn Privilegien erzeugen Diskriminierung, Diskriminierung erzeugt Privilegien.
wenn das doch so wichtig für feministen ist, wieso reden die ständig von irgendwelchen maßnahmen um frauen positiv zu diskriminieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb sind Privilegien (insbesondere die durch Geburt) auch im Grundgesetz ausgeschlossen, genauso wie Diskriminierungen.
das wäre ja auch rassismus/sexismus. gibt es zwar auch im deutschen gesetz(wehrpflicht z.b.) aber das sind eher relikte aus der vergangenheit.
allerding wollte man mir (vor?)gestern noch erklären das rassismus etwas ganz anderes ist und hat alles versucht um ihn zu relativieren, und ich möchte es nicht beschwören aber ich würde die person eher auf eure seite dieses argumentes stellen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mann ist Norm in fast allen Bereichen der Gesellschaft. Frau ist deshalb in einem ständigen Kampf um Anerkennung und Gleichbehandlung und in einem ständigen Kampf gegen bewusste und unbewusste Vorverurteilung durchs Umfeld.
beim militär, bei der müllabfuhr, den akw reinigern, etc. und die vorurteile sind in der regel auf körperliche attribute beschränkt, und nicht falsch, frauen sind schwächer als männer, und das hat mit der größe und gewicht nichts zutun.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist offensichtlich, das ist hunderfach belegt. Aber ihr, die ihr davon nicht betroffen seid, wehr euch vehement dagegen es zu akzeptieren. Warum nur?
Weil es nicht real ist? der einzige beruf wo menschen aufgrund ihres geschlechts massiv angegangen werden sind männliche kindergärtner.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Erinnert sich hier irgendjemand an den Abspann des Film "V wie Vendetta"?
nein? wieso sollte man sihc an einen abspann erinnern?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ironischerweise besteht der Abspann aus einem Zitat von Gloria Steinem(gemixt mit einem Malcom X Zitat), einer der einflussreichsten Feministen in den USA.
Ironischerweise deshalb, weil der Film zum Symbol einer ganz und gar nicht diesen idealen enstprechenden Internetkultur geworden ist.
du meinst anon? die arbeiten doch am stärksten für eine egalitäre und frei gesellschaft.
aber wenn das den ansichten der guten frau widerspricht, nur zu...
die frau ist übrigens eine der beiden spinnerinnen die frauen dazu nötigen will für clinton zu stimmen nur weil clinton eine frau ist...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Denkt hier irgendjemand wirklich wir hätten das schon erreicht?
Nein, aber immoment fallen denjenigen die versuchen das zu erreichen die SJW in den rücken. intressanter weise wird das auch nicht nur von egalitaristen und linken liberalen angestrebt sondern auch von rechtsaußen libertären. von einem rechts-links gefälle kann also nicht die rede sein.

@Tussinelda bei den von dir genannten priviligien geht es darum nicht gemein behandelt zu werden, das ist ziehmlich lächerlich im vergleich zu den weiblichen privilegien. männer müssen sich im krieg totschießen lassen, männer kriegen nur in den seltensten fällen das sorgerecht für kinder, männer können nicht alleine sagen das sie ein ungeborendes kind nicht wollen, männer werden härter für die gleichen straftaten bestraft, männer werden in keinsterweise staatlich gefördert, es gibt keine männerquote.

wenn das alles gelöst ist können wir uns darüber unterhalten das man keine witze über frauen, senioren, asiaten, etc am steuer macht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

22.02.2016 um 01:19
@hagen_hase
bitte zitiere doch, wo ich eine geschlechterspezifische Behandlung von Menschen möchte, vielen Dank

worum es im Feminismus geht habe ich dargelegt, kannst Du belegen, was Du behauptest, nämlich dass es ausschliesslich um Vorteile für Frauen geht und nicht darum, Nachteile auszugleichen zum Beispiel?

Privilegien, die es tatsächlich gibt, die Du aber als selbstverständlich und somit nicht als Privileg siehst

was Du als positive Diskriminierung wertest sind Maßnahmen, um tatsächlicher Diskriminierung/Benachteiligung entgegen zu wirken

wo wurde Rassismus relativiert? Bitte verlinken


so, zum Rest:

Kriegsopfer sind nicht nur Soldaten und somit nicht unbedingt hauptsächlich Männer. Kriegsopfer sind ALLE, die aufgrund eines Krieges um Leben kommen oder sonstwie geschädigt werden. Zivile Opfer sind Frauen und Kinder, größtenteils

2009 wurde in 92% der Scheidungen gemeinsames Sorgerecht erteilt

da Männer nicht das Kind austragen, somit nicht ihr Körper und demzufolge unmittelbar ihr Leben betroffen ist, kann nur die Frau darüber entscheiden

falls Frauen weniger hart bestraft werden (Belege?), dann muss dies an den vornehmlich männlichen Richtern liegen, also solltest Du dort nachfragen, warum sie ihresgleichen diskriminieren

eine Männerquote ist dort, wo die Frauenquote eingeführt wurde auch nicht nötig, nenne mir bitte etwas wo die Männerquote aus Männersicht nötig wäre, um die Gesamtsituation des Mannes zu verbessern


Anzeige

1x zitiertmelden