Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gutmensch" - Ein Unwort?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2015, Unwort, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gutmensch" - Ein Unwort?

15.01.2016 um 17:16
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin jetzt weit davon entfernt, mich als ,,Kant-Kenner" oder Versteher zu bezeichnen, aber ich glaube, gerade gelesen zu haben, dass der berühmte Kategorische Imperativ nicht die ,,Goldene Regel" ist.
Hast du die begründung gelesen? völlig sinnloses gebrabbel. aber nichts was wirklich begründet wieso es nicht die Goldene Regel ist.

Anzeige
melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

15.01.2016 um 20:39
@hagen_hase

Vielleicht wollte es Kant einfach nicht zugeben, dass er eigentlich lediglich die Goldene Regel vertrat :D
Kann ich aber, wie gesagt, nicht beurteilen, damit befasse ich mich grad nicht, sondern mit dem (klassischen) Utilitarismus.

Jedenfalls bin ich immer etwas skeptisch, weil der ja regelrecht ,,verehrt" wird in Zusammenhang mit Moral und Philosophie...


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

15.01.2016 um 22:34
ich glaube "Gutmensch" ist deshalb ein "Unwort" geworden, weil es bereits in einem anderen Thread bei allmy negativ durchdiskutiert wurde. :)


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

15.01.2016 um 22:47
Ja, ist es, weil es immer negativ-diskreditierend gemeint ist.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

16.01.2016 um 23:16
Das sind Wörter wie "Dummkopf" oder "Ar***loch" auch. Daran alleine wirds also eher nicht liegen. Ich vermute, bei "Gutmensch" kam einfach der Umstand hinzu, dass sich sehr viele derer persönlich betroffen fühlten, die das Wort dann zum Unwort gekürt haben wollten.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

17.01.2016 um 00:07
"Wutbürger*" war ja (2010 glaube ich) auch mal Unwort des Jahres. Insofern: Ausgleich. :-)


*würde heute "besorgter Bürger" heißen


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

17.01.2016 um 01:03
Die ganze Unwort-Debatte halte ich für schwachsinnig. Wer mit der Realität nicht klar kommt, aber zu schwach ist, sie oder (noch besser) sich zu ändern, der versucht eben, sich eine Scheinwelt aufzubauen. Und dazu gehört auch eine entsprechend definierte Sprache samt passendem Wortschatz. Albern, und in sich verwerflicher als die einzelnen Begriffe, die man auf dem Kieker hat. Die Sprache muß unbedingt frei bleiben, auch wenn das vereinzelt "Unbequemlichkeiten" mit sich bringt.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

17.01.2016 um 22:49
als völligen Blödsinn, die ganze Asylpolitik und der neue Skandal ist ein enziger Skandal jeder der was sagt ist ein nazi, wie blöd sind die deutschen geworden!?


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 04:07
Zitat von Kristallkind69Kristallkind69 schrieb:als völligen Blödsinn, die ganze Asylpolitik und der neue Skandal ist ein enziger Skandal jeder der was sagt ist ein nazi, wie blöd sind die deutschen geworden!?
Man könnte auch fragen, wie rot-grün sie geworden sind. Ich sehe da eine deutliche Korrelation.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 06:05
@Kristallkind69

Beweise fuer Dein Statement. Denn die Definition Gutmensch, ist doch erst durch *hust* bestimmte Gruppierungen in das Spiel gekommen. Somit kann man sagen, sicherlich in Verbindung mit dem Statement von Tripane, das alle die linksorientiert Gutmenschen sind und demnach *bloede* sind oder nicht mehr maechtig des Denkens sind?


Uih interessanter Gedankengang und was fuer ein Statement :D Und die Gutmenschen werden auch deutlich differenziert und lieb in eine Schublade einsortiert :D Interessant

Ach so, kann Einer fuer mich bitte das Wort Gutmensch erklaeren und was genau ein Gutmensch ist? Bin nicht mehr maechtig des Denkens und brauche ganz klar eine Denkhilfe


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 06:56
Ich denke es ist kein Unwort und hat auch seine Berechtigung. Wie sollte man sonst Leute nennen, die seit dem letzten Sommer aus ihren Löchern gekrochen sind? Vorher waren sie unsichtbar.
Soziale Menschen gab es auch vor den neuen Flüchtlingen. Flüchtlinge kommen nach Deutschland, seit ich denken kann, wurden sie jemals mit Transparenten begrüßt?

Wo waren diese Gutmenschen vorher? Probleme und Not gab es doch auch schon vorher. Nein, ich meine jetzt nicht den Obdachlosen, Obdachlose gab es auch in sehr guten Zeiten. Ausserdem ist man ja sofort Nazi, wenn man an Obdachlose denkt.

Ich meine, Kinder die in Armut leben, die erst durch Nachhilfe unterstützt werden, wenn die Versetzung gefährdet, es eh schon zu spät ist. Kinder die gemobbt werden, weil man ihnen die Armut der Eltern ansieht. Das sind auch nicht nur "deutsche" Kinder.Warum hat das die "Gutmenschen" nicht interessiert?

Kleinstrentner, die sich die Fahrkarte zum Seniorentreffen nicht leisten können, geschweige denn einen neuen Fernseher, wenn der alte kaputt ist.
Meine Liste könnte ellenlang werden, es interessiert aber eh kaum jemanden.

Ich weiss wovon ich rede, ich bin seit Jahrzehnten für benachteiligte Menschen, ohne Blick auf die Herkunft, unterwegs.

Wo war die Welle der " Gutmenschen" vorher und wann wird sie wieder verschwinden? Über Jahre durchhalten und effektiv mitarbeiten werden die wenigsten von ihnen. Meist reicht es ja schon aus, sich in Foren als " Gutmensch" zu präsentieren. Für aktive Hilfe bleibt da gar keine Zeit. Aber, man kennt ja jemanden, der jemanden kennt der hilft. :D

Die sozialen Menschen, die helfend eingreifen gab es auch schon vorher, die wird es auch dann noch geben, wenn der " Gutmensch" wieder in seinem Loch verschwunden ist.
Irgenwie ist es doch normal, dass man auch durch eine Bezeichnung die Spreu vom Weizen trennen möchte? Wie soll man Leute nennen, die sich an einem Thema verbeissen ohne nach links oder rechts zu schauen? "Tunnelblicker", fiele mir noch ein ;)

Ich denke, in kurzer Zeit wird der "Gutmensch" verschwunden sein und mit ihm diese Bezeichnung.


2x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 07:01
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb: sicherlich in Verbindung mit dem Statement von Tripane, das alle die linksorientiert Gutmenschen sind und demnach *bloede* sind oder nicht mehr maechtig des Denkens sind?
Man muss nicht jeden ernst nehmen... Gutmenschen sind keine Linken, sondern anhänger der ominösen Mitte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke, in kurzer Zeit wird der "Gutmensch" verschwunden sein und mit ihm diese Bezeichnung.
Die grünen und ihre anhänger werden nicht einfach so verschwinden. wir haben es hier mit einer hochproblematischen gruppe zu tun deren ideologie vom warmen gefühl im bauch bestimmt wird und die sich aktiv gegen jede art von Pragmatischer Problemlösung stellen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 07:08
@hagen_hase

Ja, dann glaubste einer alten Frauhalt nix :D
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb: wir haben es hier mit einer hochproblematischen gruppe zu tun deren ideologie vom warmen gefühl im bauch bestimmt wird und die sich aktiv gegen jede art von Pragmatischer Problemlösung stellen.
Ich denke, um ein Problem zu werden, sind die viel zu faul ;) Dumm am Rechner rumgelabert, wie rosa doch diese Ponyhofgemeinschaft ist, UND fertig. Sieht man doch schon daran, wer hier laufend schreibt, kommt doch gar nicht vor die Türe ;)


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 07:11
Ich habe das Wort "Gutmensch" mal hier im Forum verwendet und wurde daraufhin gesperrt. Also, ja, ist ein Unwort...


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 07:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch denke, um ein Problem zu werden, sind die viel zu faul ;) Dumm am Rechner rumgelabert, wie rosa doch diese Ponyhofgemeinschaft ist, UND fertig. Sieht man doch schon daran, wer hier laufend schreibt, kommt doch gar nicht vor die Türe ;)
Die haben so gut wie jeden bereich unserer Gesellschaft infiziert und vorallem die medien.
am Problematischten sind wohl frauen im mittleren alter mit guter formaler bildung.
die Fraktion die an Naturheilmittel glaubt, joga macht und neuerdings gluten und laktose freien Latte trinkt(nicht weil sie allergisch sind).


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 09:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum hat das die "Gutmenschen" nicht interessiert?
Weil niemand schreit: Weist die Obdachlosen und armen Kinder aus. Die wollen wir hier nicht haben. Sie zerstören unsere Kultur usw.

Solchen Menschen muss entschlossen entgegengetreten werden. Und deshalb ist es auch ein "Unwort". Weil es eben genau von diesem intoleranten Klientel benutzt wird um Menschen zu verachten.


2x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 09:55
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Die haben so gut wie jeden bereich unserer Gesellschaft infiziert und vorallem die medien.
am Problematischten sind wohl frauen im mittleren alter mit guter formaler bildung.
Hmm, Menschen als Krankheit zu sehen ist echt schäbig!!!


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm, Menschen als Krankheit zu sehen ist echt schäbig!!!
Möglicherweise. aber es steht zu viel auf dem Spiel um nett zu sein.
Gutmenschen, SJWs, savespacer, etc werden das ende unser zivilisation und des Fortschrittes der letzten 200 jahre sein wenn man sie unwidersprochen weiter machen lässt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil niemand schreit: Weist die Obdachlosen und armen Kinder aus. Die wollen wir hier nicht haben. Sie zerstören unsere Kultur usw.
Als ob das der grund wäre, rechtsextremismus ist doch nichts neues.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:09
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Möglicherweise. aber es steht zu viel auf dem Spiel um nett zu sein.
Menschen die so denken verhindern den Fortschritt. Denn der geistige Horizont solcher Menschen hat gerade mal Untertassenmaße.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Als ob das der grund wäre,
Ja, das ist der Grund.


2x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen die so denken verhindern den Fortschritt. Denn der geistige Horizont solcher Menschen hat gerade mal Untertassenmaße.
Seine gegner wegen ethischen ansichten als dumm darzustellen funktioniert nur wenn die ethik auf religion basiert...


Anzeige

1x zitiertmelden