Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gutmensch" - Ein Unwort?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2015, Unwort, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:33
@Frau.N.Zimmer
Das Problem ist eher, dass Menschen die - gerade in der Flüchtlingsproblematik - nicht sofort die Anti-Stellung einnehmen und auch wirklich versuchen zu helfen, Kommunikation aufzubauen, als Gutmenschen bezeichnet werden. Ich glaube nicht, dass Helfer sich selber so nennen. Ich wurde auch oft als solches auf FB betitelt (auch als Wilkommensklatscher), weil ich bei gewissen Themen einfach mal Argumente gebracht habe, vor allem wenn es allgemein um Ausländer ging. Und ich stand nicht am Bahnhof und habe die angekommenen Flüchtlinge applaudiert. Wir haben in unseren kleinen Rahmen versucht so gut es ging zu helfen. Da kommt man sich dann schon ein wenig verarscht vor, wenn man so genannt wird. Wir leben alle nicht als bunte Ponys im Regenbogenland.

Anzeige
melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kleines Beispiel: Ich möchte mich umbringen. Wenn ich also mich umbringen möchte darf ich auch andere umbringen.
Ahaah du bist so unfähig...
eine richtige anwendung der goldenen regel wäre:
Ich bin habe kein problem damit wenn DU MICH tötest, also ist es okay wenn ICH DICH töte.
das funktioniert durchaus und wird sogar angewand in unserer gesellschaft. Ist die legitimierung hinter dem handeln von soldaten im krieg.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:42
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ist die legitimierung hinter dem handeln von soldaten im krieg.
Wir sind aber nicht im Krieg. Und deshalb funktioniert es ja auch nicht ausnahmslos. Denn auch wenn Soldaten im Grunde damit rechnen müssen von anderen getötet zu werden in einem Konflikt dürfen sie andere deshalb nicht einfach so töten in anderen Situationen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Denn auch wenn Soldaten im Grunde damit rechnen müssen von anderen getötet zu werden in einem Konflikt dürfen sie andere deshalb nicht einfach so töten.
weil unsere welt deutlich komplexer ist als dieses beispiel.
aber ding wie kriegsordnung und co basieren auch auf der goldenen regel.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:57
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:weil unsere welt deutlich komplexer ist als dieses beispiel.
Du schriebst vorhin sie wäre universal gültig. Nun, dem ist dann ja wohl nicht so. Also funktioniert sie nicht immer. Und damit ist deine Begründung auch hinfällig. Ist nämlich genauso gelagert.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du schriebst vorhin sie wäre universal gültig. Nun, dem ist dann ja wohl nicht so.
Ich hasse es mit Menschen zu diskutieren für die ich mitdenken muss.
etwas verliert doch nicht die universelle gültigkeit nur weil es nicht alleine ist..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:19
"Gutmensch" ist doch noch die harmloseste Bezeichnung, die ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen so zu hören bekommen. Ich bin von besorgten Bürgern schon als "Volksfeind" bezeichnet worden, meine Tochter als "Niggerhure".
Sollte mir einer mit "Gutmensch" kommen, dann reicht mir die Bezeichnung "Mensch". Ich bin nicht gut - höchstens menschlich.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:20
Ich wüsste bisher nicht inwiefern Gutmensch ein Unwort sein soll. Es beschreibt aus meiner Sicht nur Leute mit unrealitische Vorstellungen an unsere zukünftigen Gemeinschaft, sei es die Flüchtlingproblematik, die BGE-Befürworter usw. Also halt Menschen, die blind auf Utopien setzen, ohne wirklich über die reale Umsetzung zu denken.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:27
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ich hasse es mit Menschen zu diskutieren für die ich mitdenken muss.
etwas verliert doch nicht die universelle gültigkeit nur weil es nicht alleine ist..
Entscheide dich mal :D Entweder ist die WElt zu komplex für das BEispiel odr die Regel ist nicht universell gültig :D

Aber so oder so ist das immer noch kein Argument dafür Menschen als Krankheit zu bezeichnen. :D


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Entweder ist die WElt zu komplex für das BEispiel odr die Regel ist nicht universell gültig
Das Beispiel bildet nur einen kleinen teilabschnitt der Welt ab. die moralische legitimierung für soldaten die aufeinander schießen. ergibt sich ein soldat wird dadurch anderes verhalten legitim, allerdings wieder auf der goldenen regel basierend.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:41
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das Beispiel bildet nur einen kleinen teilabschnitt der Welt ab.
Eben, und nur weil du meinst das du eine Krankheit bist, gibt dir das noch nicht das Recht andere Menschen als Krankheit zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eben, und nur weil du meinst das du eine Krankheit bist, gibt dir das noch nicht das Recht andere Menschen als Krankheit zu bezeichnen.
Du hast echt Probleme mit dem Verstehen...
von Recht hat auch niemand geredet...


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 13:57
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:von Recht hat auch niemand geredet...
Dann tue es doch auch nicht.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann tue es doch auch nicht.
du hast doch damit angefangen...
Um recht ging es hier nie, das man das recht dazu hat steht außer frage.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:24
@McMurdo
2 zusätze noch.
1. habe ich menschen nicht als krankheit bezeichnet, krankheiten können niemanden infizieren. das können nur krankheiten verursachende dinge
2. zwischen meinem recht und dem was hier erlaubt ist gibt es einen unterschied, und wenn meine äußerung nicht mit den Allmystery regeln konform geht tut mir das leid und ich bin absolut dazu bereit meine faire strafe dafür zu bekommen(bitte aber mit er richtigen begründung und nicht dem von dir falsch interpretierten mensch=krankheit)


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:29
Was Gutmensch ist, ist klar - ein zynischer Euphemismus, um seine Abwertung hinter einer halbwegs zivilisierten Sprache zurückzuhalten. Was wirklich damit gemeint ist, ist sowas wie das, was Doors schrieb.

Ich hoffe nicht, das Mitmenschlichkeit auch über die Grenzen von Nation und Ethnie hinweg bald ausgestorben ist.

Jedoch, Geschichte verändert sich, Begrifflichkeiten verformen sich oder passen sich an. Wenn man eine multikulturelle Gesellschaft kollabieren lässt, die vorher halbwegs passabel funktioniert hat, dann wird aus Unrecht Recht, so fliesst Wasser auf die Mühlen des Menschenfeindes, der einen Menschen anderer Herkunft immer negativer bewertet als seine eigene Sippe, so verkommen sie auch sein möge.

Wenn eine Politik es zulässt, dass Menschen die helfen mögen dastehen wie Arschlöcher, wenn ein Sozialstaat absichtlich vor die Wand gefahren wird aus kapitalistischen Interessen dann verändert sich auch was im politischen Gefüge. Die traditionell linken und rechten Politclowns sind Pappkameraden die nichts können und nichts bewegen. Sie schützen nicht vor TTip CETA TiSa, Überwachung, Datenspeicherung etc..können keine adäquaten Antworten geben, während die großen Systemparteien den Bürger ohne mit der Wimper zu zucken verraten und verkaufen.

Das Gutmensch zum Unwort wird - ist mir kein Rätsel. Das empfand ich schon immer so. Allerdings stand der Begriff für mich gleichzeitig auch immer für positive und erhaltenswerte Werte. Dies hat sich im Licht der politischen Fehlentscheidungen seit dem letzten Jahr geändert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:32
Utopien gewöhnt man sich im Laufe des Lebens ab. Wichtiger war es mir eigentlich immer, das Nötige oder Not-Wendige zu tun.
Und wenn es brennt, dann lösche ich. Fällt einer ins Wasser, ziehe ich ihn raus. Okay, wenn, wer das tut, also ein verachtenswerter Gutmensch ist, dann ist jemand, der anderen mit Wonne und Schadenfreude beim Verbrennen oder Ertrinken zuguckt, vermutlich ein bewundernswerter Bösmensch.
Na prima, liebe Mitmenschen, soweit wären wir also schon mal.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:34
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich hoffe nicht, das Mitmenschlichkeit auch über die Grenzen von Nation und Ethnie hinweg bald ausgestorben ist.
was hat das mit gutmenschen zutun?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:40
@hagen_hase

Im Prinzip werden von gewissen Meinungsmachern alle ehrenamtlichen Helfer, "Systemmedien", kirchlichen Organisationen und alle Politiker abseits des rechten Tellerrandes als Gutmenschen und Willkommensklatscher betitelt..

Mitmenschlichkeit wird als Verblendet und Naiv hingestellt, als "Gutmenschentum".Ist es nicht so?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 14:43
@DeadPoet

Ich unterscheide meine Mitbürger inzwischen in Wasserflaschenreicher und Brandflaschenwerfer. Und ein paar Zuschauer.


Anzeige

2x zitiertmelden