Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gutmensch" - Ein Unwort?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2015, Unwort, Gutmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:13
Hab mir da darüber auch meine Gednaken gemacht wie ich erfahren habe dass es das Unwort des jahres wurde. Naja, ich denke hald, dass es so oft in den Medien vorkam und so polarisiert hatte, dass es viele eute schon nicht mehr hören und lesen konnten und es deswegen zum Unwort des jahres gewählt wurde. Weil an und für sich ist das Wort ja nichts schlimmes find ich. Ein Gutmensch sollte ja eigentlich was gutes sein. Und nicht ein Unwort. Aber es ist hald auch mit so einen negativen Thema konfrontiert. und wenn jetzt einer Gutmensch hört, denkt er sofort immer an die Flüchtlingskrise und ja. Ich weiß auch nicht. ALso für mich ist es eignetlich kein Unwort, auch wenn es noch so oft in den medien vorkommt.

Anzeige
melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:45
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Seine gegner wegen ethischen ansichten als dumm darzustellen funktioniert nur wenn die ethik auf religion basiert...
Auch da irrst du dich.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 10:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Solchen Menschen muss entschlossen entgegengetreten werden. Und deshalb ist es auch ein "Unwort". Weil es eben genau von diesem intoleranten Klientel benutzt wird um Menschen zu verachten.
Wem soll man entgegentreten, denen die " Gutmensch" genannt werden? Warum denn? Es sind doch eh nur noch wenige ernstzunehmende, die man so nennen könnte.
Die Eintagsfliegen, die gerade ein einziges Mal beim Kleidersortieren usw. geholfen haben, leben doch schon wieder zurückgezogen ;) Zumindest hier bei mir ist das so, ich sehe es doch täglich.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch da irrst du dich.
Nein, ich Impliziere ein bisschen.
um es für dich verständlicher zu machen, ich impliziere das die Person über die du Urteilst ihre ethik nicht begründet hat.
Man kann fast jede ansicht gut begründen...


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wem soll man entgegentreten, denen die " Gutmensch" genannt werden?
Nein, denjenigen die dieses Wort benutzen.
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Man kann fast jede ansicht gut begründen...
Diese nicht.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:39
Warum nicht mal Unwort als Unwort vorschlagen. Einfach weil ich Unwörter in einer Sprache als Unwörter zu bezeichnen schon in sich absurd finde. Ich kannte Unwort bis zu seinem plötzlichen Auftauchen überhaupt nicht. Ist es überhaupt ein Wort? Es negiert sich ja schon selber in sich. Ist Unwort das schriftliche Pedant zu Unmensch?

Sprache ist lebendig und wenn ich irgendwann anfangen muß, ständig darüber nachzudenken ob ich bestimmte Wörter nun benutzen darf oder nicht, empfinde ich das als Zensur.

Vielleicht sollte man einfach mal eine Erlaubtliste machen, was noch gesprochen werden darf. Würde die Sache erheblich verkürzen und man hätte wieder Zeit für wichtigere Dinge. Man könnte sich ja auch mittels kurzer aber prägnanter Zeichensprache verständigen, die auf keinen Fall mehr doppeldeutig ist und somit absolut poco.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese nicht.
man kann es sich z.b. ganz einfach machen und die goldene regel zu hilfe nehmen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:43
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:man kann es sich z.b. ganz einfach machen und die goldene regel zu hilfe nehmen.
Na dann schieß mal los.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na dann schieß mal los.
Ich finde es okay das man mich mit ner krankheit gleichsetzt also darf ich auch andere mit krankheiten gleichsetzen.

Wirklich sehr einfach, hättest du selbst drauf kommen können.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:47
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich kannte Unwort bis zu seinem plötzlichen Auftauchen überhaupt nicht. Ist es überhaupt ein Wort?
Mir kommt die Einführung dieser Ehrung so vor, als sei sie dem ständig voranschreitenden Gedächtnisverlust der Gesellschaft geschuldet. Es reicht ein Blick in die Liste, um zu wissen, was sich 2013, 2012, 2011 usw. abgespielt hat.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:47
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ich finde es okay das man mich mit ner krankheit gleichsetzt also darf ich auch andere mit krankheiten gleichsetzen.
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
das ist das grundkonzept der goldenen Regel, kants ethik,etc...


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:55
@hagen_hase
Das funktioniert nur leider nicht.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 11:56
Erinnert mich an "Undenk" im Roman "1984":

Deldenk (in älteren Übersetzungen Undenk oder Verbrechdenk) (engl. Crimethink): bezeichnet im herkömmlichen Englisch ein sogenanntes Gedankenverbrechen (thought crime), eine gedachte Kritik an der Doktrin der jeweiligen Regierung oder auch nur ein In-Erwägung-Ziehen von anderen Gedanken.
Wikipedia: Neusprech#Beispiele f.C3.BCr Neusprech in 1984


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das funktioniert nur leider nicht.
also ist die goldene regel, etc kategorisch falsch weil du es so sagst?


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:10
@hagen_hase
Nicht kategorisch. Aber in diesem Zusammenhang schon.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht kategorisch. Aber in diesem Zusammenhang schon.
die goldene regel hat keine ausnahmen...


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:20
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:die goldene regel hat keine ausnahmen...
Dann ist sie falsch.


1x zitiertmelden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann ist sie falsch.
Im gegenteil.


melden

"Gutmensch" - Ein Unwort?

20.01.2016 um 12:28
@hagen_hase
Kleines Beispiel: Ich möchte mich umbringen. Wenn ich also mich umbringen möchte darf ich auch andere umbringen.
Das das nicht funktioniert sollte einleuchten. ISt also nicht gerade dazu gedacht eine funktionierende Ethik zu begründen.


Anzeige

1x zitiertmelden