Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnung ist die halbe Miete?

03.10.2016 um 09:49
@apart
Haha :D Du bist mir echt ein Exemplar :)

Wofür hast du die? Um immer wieder reinzugucken um alles immer wieder aufzufrischen? :D

Anzeige
melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.10.2016 um 09:54
@apart
Dieses "könnte man ja irgendwann mal brauchen" kenne ich leider auch viel zu gut. Seien es jetzt diese kleinen Eimerchen von Feinkostsalaten, die sind doch optimal zum Naschis abfüllen für die Enkelchen, wenn sie im Garten, Strand oder auf dem Spielplatz sind. Auch diese festen Plastikbehälter, in denen Cremissimo- Eis verkauft wird... wunderbar als Hundefutterbehältnis für unterwegs...
Irgendwann sind die Schränke so voll von dem Zeug, dass ich mehr Plastikmüll als Tupperware im Schrank habe, weil man den Mist doch nie oder nur selten dem gedachten Zweck zugeführt hat. Da hilft dann nur der große Rundumschlag, ein gnadenloses Ausmisten. Da fallen dann auch gleich ALLE unnützen Dinge der Tonne zum Opfer, auch Tupperdosen, für die es keine Deckel mehr gibt (kein Mensch weiss, wohin die Deckel verschwinden, ist wie mit den einzelnen Socken in der Waschmaschine).

Leider ist es oft so, dass unmittelbar nach dem großen Aufräumen genaus das zuvor entsorgte dringendst benötigt wird. Plastikbehälter, weil man lackieren will und nicht mit dem 5 Liter Farbeimer rumhantieren will, Babygläschen weil man unerwartet eine große Menge Obst geschenkt kriegt und Marmelade kochen will, usw.

Auch mit Klamotten ist das so. Klamotten mit Flecken, die nicht mehr rausgehen werden gebunkert, man könnte sie ja noch zur Gartenarbeit, zum Holz machen oder beim Renovieren anziehen. Dann liegen sie monatelang nutzlos im Schrank rum ohne einmal getragen worden zu sein. Und kaum hat man sie entsorgt, kommt garantiert jemand und bittet um Hilfe auf dem Bau, wo man sie hätte nochmal sinnvoll auftragen können.

Trotzdem bleibe ich bei meinem strikten Kurs. Ein bis zwei mal im Jahr wird Unnützes aussortiert und zwar im ganzen Haushalt. Alles was ich von einer Ausräumaktion bis zur nächsten gebunkert, aber nie verwendet habe kommt weg. Muss so sein, sonst hat man sich eines Tages tatsächlich zugemüllt.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.10.2016 um 10:55
Für ein paar Anregungen und Gedankenanstöße sind die Bücher von Marie Kondo ganz gut: Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert & Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

03.10.2016 um 11:07
@sunshinelight
Entweder denke ich so oder ich denke an sowas wie "wenn ich ma kinder habe..." vllt hilft es denen 😂

@ShauntheCreep
Es ist echt dasselbe Phänomen bei mir dass sobald etwas nich mehr da ist, es gebraucht wird... Genauso wie einzelne gabeln oder so. ich besitze nur ein besteckset mit lila griffe. von hier und da hab ich dann auch mal Besteck mitgenommen und das habe ich dann auch zu viel. ich frage mich auch hierbei : brauch ich das oder kann das weg?
Wie gesagt ich mag es übersichtlich oder einheitlich oder oder Hauptsache ich weiss wo was ist und erkenne es bspw an der Farbe 😂XP

@dahergelaufene
Hast du die gelesen und umgesetzt? Bei Büchern brauch ich oft viele punkte, wieso das buch tatsächlich kaufenswert ist sonst steht es bei mir rum, so wie diverse back oder Kochbücher.... Vllt nur 3x genutzt haha


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.10.2016 um 11:21
@apart
Ich habe sie gelesen und das für mich umgesetzt, was für mich passt.

Bücherkauf ist eine individuelle Entscheidung, klar. Ein Leben ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen, sogesehen stellt sich mir die Frage, Kaufen oder Nichtkaufen nicht. Und für diejenigen, denen sich diese Frage stellt, gibt es gut sortierte Stadtbüchereien.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.10.2016 um 20:38
es hilft alles nichts, ich muss hier um Hilfe fragen.
@dahergelaufene
Hat dein Buch irgendeinen "S.O.S. - wenns schon zu spät ist" - Plan? Rat für mich? :D
ich will echt nicht alles so an Krams mitnehmen, nur weil ich das im Moment so sehe dass ich es brauch

ich habe rein theoretisch noch bis Ende Oktober Zeit hier raus zu müssen. Seit letzter Woche fing ich an mit sortieren, was ich in die Whg nehme und was in den Keller geht.
Die neue Whg hat leider keinen Keller, deshalb mussten wir einen außerhalb mieten und ich kann nicht mal eben in den Keller, um jenes zu holen, also muss das gut durchdacht sein.

Die Situation in der neuen Whg ist eigentlich dieselbe, ich habe ein einziges Zimmer für mich und Möbel.
Dadurch, dass ich aber auch ein Zimmer als ganze Whg hatte, konnte ich mehr Dinge auf einem Platz stellen.
Sagt das Buch etwas über was man bspw. "nicht" mehr brauch?" oder wie man Regale neu "befüllen" oder anwenden kann?
Es ist neu für mich von 30qm auf 18qm ca umzusteigen.

Da ich ein ziemlicher Feng Shui Fan bin, und alles da ja mehr auf Energie und so ausgelegt ist, hab iich kein Plan was man sonst noch anwenden kann für meine Situation jedze :p
seit heute wird's mir langsam zu chaotisch haha


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.10.2016 um 21:56
@apart

Was los Api? Hast deine Nessi-Gene noch immer nicht ganz ablegen können?

Muss ich wirklich vorbeikommen und für dich aussortieren? Das wird nicht zu deinem Vorteil sein 😂


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

06.10.2016 um 08:20
@apart

http://www.jetzt.de/interview/alles-weg-591949

Das fand ich sehr inspirierend!
Musste ich sofort daran denken als ich denen Beitrag gelesen habe!


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

06.10.2016 um 09:44
@apart
Setz dir den Maßstab, alles was du ein Jahr nicht benutzt hast, kommt weg. Du wirst es auch das nächste Jahr nicht gebrauchen. Außer natürlich Werkzeug und so, das benutzt man ja nicht regelmäßig, trotzdem braucht man das irgendwann.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

06.10.2016 um 17:48
@ShauntheCreep
Dann müssten manche ja ihr Gehirn wegwerfen. :D
So, Spaß beiseite.

Vernünftiger Vorschlag.

@apart

Das, was dir wichtig ist, behalte. Das, wovon du denkst, du könntest es irgendwie irgendwann nochmal gebrauchen: Pfui.
Tust du nicht. Weg damit.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

06.10.2016 um 20:25
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann müssten manche ja ihr Gehirn wegwerfen. :D
Lassen wir Gehirn unter "Werkzeug" laufen, dann passt das wieder. ;)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

06.10.2016 um 21:49
@ShauntheCreep
@sunshinelight
@Barnaby

ich habs echt geschafft schrott wegzuwerfen^^ aber hab ich auch erwischt, wie ich irgendwas andres wieder ausm Müll fischte hahaha
ich glaub ihr seid alles Typen aber von einigen Dingen hab ich 1000 Stück, entweder weil ich etwas verliere, kaputt geht, abnutzt oder oder

auch wenn ich es echt erstrebenswert finde alles wegzuschließen und sich jeden Tag nur eine Sache rauszuholen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

08.10.2016 um 14:52
Natürlich ist es hilfreich, ab und zu mal sein Leben zu durchforsten und sich von dem zu trennen, was man nicht mehr braucht. Das kann zu einem Hofflohmarkt führen oder zur Ehescheidung.

Ich durchflöhe regelmässig meine Bibliothek und meine CD/DVD-Regale und verscherble den Kram bei Momox, auch wenn es schmerzt, für ein Buch, dass mal 98,- EUR gekostet hat, nur noch -,49 EUR zu bekommen, um es dann bei einem Antiquariat für 199,- EUR im Angebot zu sehen. Aber der Kram ist halt weg - und wenn's einer gebrauchen kann, um so besser.
Gut erhaltene Kleidung geht an die Kleiderkammer - oder direkt z.B. an Geflüchtete, ebenso Kinderspielzeug. Möbel lassen wir abholen, aufarbeiten und die enden dann in "Sozialläden". Es gibt für die meisten Dinge noch ein zweites Leben vor der Mülltonne.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

09.10.2016 um 10:42
@Doors
Super du bist genau das richtige alter was mir schreibt
Tut dir das nich weh wenn du so aus jugendzeiten deine cds weg gibst? Oder kinderbuecher!
Die wollt ich zwar in den keller stellen aber mitnehmen wollt ich schon! Einfach nur der erinnerunghalber! Ist das so selten vertreten in dieser gesellschaft?

Klaa, dass ich mich von socken entfernen sollte, wo nur noch einer da ist, ist mir bewusst aber es fuehlt sich teils an, als ob man seine kindheit wegwirft.. Bin ich bescheuert? 😮


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 06:21
Ich finde Minimalismus richtig toll. Mein Respekt an diejenigen, die mit sehr wenig klarkommen. Ich sortiere immer mal wieder aus und verkaufe / verschenke / schmeiße Dinge weg, die ich nicht (mehr) brauche oder nicht mag. Ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, nicht mehr viel an dekorativer Kosmetik zu kaufen, erst dann, wenn etwas leer gegangen ist. Die leeren Produkte sammel ich als "Trophäe".
Ordnung und Sauberkeit sind für mich ein Muss. Ein mal in der Woche wird das ganze Zimmer geputzt (+ staub wischen) und das ist schon was, bei nem 40cm^2 Zimmer :D
Auf der Arbeit versuche ich in meinem Bereich ebenfalls Ordnung zu halten, schade ist es jedoch, dass es vielen Kollegen egal ist - somit macht es auch wenig Spaß.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 13:00
Meine Oma sagte immer - "Ordnung ist das halbe Leben". Damals verstand ich das nicht und sagte, na und - ich will aber nicht nur "halb" leben, sondern "ganz". :D

Jedenfalls ich liebe mein Chaos, alles pipifein geordnet zu haben, das ist mir zu "einfach". Ich finde mich in meinem "Chaos" zurecht. Z.B. mein Schreibtisch, Arbeitsplatz. Soll aber nicht heißen, daß bei mir Unordnung herrscht. Alles hat seinen Platz und Sachen, Dinge, die man nicht mehr braucht weg zuschmeißen, erleichtert ungemein. Habe erst unlängst meinen Keller entrümpelt. Mann muss sich von Sachen, Dingen trennen können, die man nicht mehr braucht und seien sie noch so schön. Ab in den Müll, oder verschenken, der's braucht und gut ist.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 15:27
Ich habe auf meinem Schminktisch auch einen halben Chaos, der immer mal wieder in Ordnung gebracht wird. Wenn alles 100% akurat ist, wäre es doch gar nicht lebendig.


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 16:14
Ey mädels steht ihr etwa nicht darauf wenn alles wie im Katalog aussieht? Lol
Ich bin vor kurzem umgezogen und nunjaa bei mir is leider so wenn in meinem Schlafzimmer chaos is ist auch in mir chaos haha

Mein Kleiderschrank der bald kommt is das letzte hindernis für mich, es nervt sehr das meine Sachen überall hängen, liegen, stehen...schuhe dasselbe...ich könnt echt kotzen ne "Tussi" zu sein aber anstatt ein paar Schuhe habe ich von manchen 2-3 in ner andern Farbe nur -,-

Geht das jemals weg haha


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 16:31
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Wenn alles 100% akurat ist, wäre es doch gar nicht lebendig.
Genauso sehe ich das auch! Ab und an liegen z.B.Zeitschriften rum und es soll auch nicht zu "steril" erscheinen, das kotzt mich an. sanitäre Anlagen, wie Toilette, Bad, das ist doch selbstverständlich, oder auch Küche, da muss alles ordentlich sein, aber ein bissl "Leben" in der Wohnung, oder dem Haus soll doch herrschen. ;)
Zitat von apartapart schrieb:Ey mädels steht ihr etwa nicht darauf wenn alles wie im Katalog aussieht? Lol
Och du.. :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

11.11.2016 um 16:32
@ackey

Genau. Küche und Bad müssen sauber sein, ohne Frage. Aber sonst kann es mal unordentlich sein, es ist ja ein Unterschied ob es unordentlich oder dreckig ist.


Anzeige

2x zitiertmelden