Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 12:05
Zitat von slobberslobber schrieb:Wie machen das eigentlich Farbenblinde? Sortieren sie nach Saison/ Anlass und Schattierung?
Hahaha, der war gut! Wie macht man diesen Trollsmiley hier? Den Satz werde ich immer aus meiner Erinnerung hervorrufen, sollte ich wieder zu viel wollen :D
Zitat von slobberslobber schrieb: Ich hab ein Fach für Hosen jeglicher Art, ein Fach für Pullis jeglicher Art, ein Fach für Tshirts jeglicher Art, eines für Unterwäsche jeglicher Art, eines für Strümpfe jeglicher Art. Alles was hängen muss hängt nebeneinander im entsprechenden Bereich des Schrankes.
so war das bei mir auch mal..mittlerweile müssen die Fächer aber auch für Haushaltssachen wie Staubsauger und so herhalten, weil ich sowas zB hasse, wenn der rum steht und auch so kein Platz vorhanden ist. Quasi ein Haushalts/Kleiderschrank

Habt ihr Bettwäsche, Handtücher auch im Kleiderschrank?? :-D
Zitat von sliderslider schrieb:Ich will hinschauen und genau wissen was ich wovon gerade zur Verfügung habe
genau dasselbe Ziel habe ich auch! Mittlerweile und um es mir einfacher zu machen, habe ich überlegt mir eine einzige riesen XXL Stange nenne ich es mal, zu kaufen und hänge ich einfach alles auf! So kannste besser "wühlen ohne Unordnung zu machen" ich ziehe aber demnächst auch aus, vllt besitze ich dann wieder einen eigenen Kleiderschrank obwohl ein selbst zusammengemixter/erstellter Schrank bestimmt auch nicht schlecht ist.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 12:28
Ich bin nach Aussagen meiner Frau ein penetranter preussisch-protestantischer Pedant - und sie eine irisch katholische Schlampe. Wenn zwei so unterschiedliche Welten zusammen prallen, dann ist das schon ein Clash of Cultures. Teilt man sich noch das Haus mit Kindern, Freunden, Gästen, dann steht der Ordnungshüter auf verlorenem Posten.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 13:15
@Doors
Deinen Beitrag auf Seite 5 hab ich erst heute richtig gecheckt. Da haste was von "Sekundärtugenden" geschrieben.
Ordnung, Sauberkeit, Punktlichkeit nenne ich Bürgerliche Tugenden. Dazu zählen auch Fleiß, Sparsamkeit und Reinlichkeit. Diese Skillz sind auf die praktische Umsetzung im Alltag gerichtet
Ich stimme dir vollkommen zu, dass ich es gut finde, wenn der Handwerker, neben seinem pünktlichen Erscheinen, hinterher auch seinen Dreck wegräumt


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 13:46
@Doors

Ich bin leider von Natur aus unordentlich... leider... aber ich versuche, es in den Griff zu bekommen... ich muss mich zur Ordnung zwingen, das weiß ich, aber ich schaffe es, wenn ich mir Mühe gebe.

Ich versuche, Sachen, die ich benutzt habe, sofort wieder wegzuräumen... ich zwinge mich dazu, weil ich eigentlich die Sache da liegen lassen will und es mir völlig schnurz ist, ob die Sache da liegt oder nicht... aber ich weiß, dass es so nicht geht, sonst sieht es nach drei Tagen so aus, als ob eingebrochen worden ist... weil alles verstreut herumliegt.

Tja, ich habe einfach irgendwann eingesehen, dass ich aktiv mich zur Ordnung zwingen muss, sonst klappt es nicht.

Wie ist denn deine Frau? Ist sie sehr unordentlich? So, wie du es beschreibst, müsste es ja so sein.


2x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 13:51
Bei mir ist es so

Ein Fach für pullis und t Shirts
Ein Fach für Hosen
Und ein Fach für Unterwäsche

Sachen zum aufhängen habe ich nicht ;)

Und in den Fächern wird nicht sortiert, sondern es kommt so rein, wie es von der Wäsche kommt


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 14:33
Das muss jeder für sich selbst ausloten. Ich habe halt das Problem, dass ich öfter auch mal beruflich irgendwann nachmittags gesagt bekomme, dass ich am nächsten Morgen im Flieger irgendwo hin sitzen soll. Da ist das Letzte, dass ich gebrauchen kann noch ein hektisches Durchwühlen des Kleiderschrankes am Abend.
Und zumindest fürs Büro lege ich mir die Sachen für den nächsten Morgen auch möglichst abends schon raus. Klingt total spießig ... sind aber einfach 15 Minuten gewonnene Zeit, die in mehr Schlaf investiert werden können ;-).


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 15:09
Zitat von moricmoric schrieb:Ich versuche, Sachen, die ich benutzt habe, sofort wieder wegzuräumen... ich zwinge mich dazu, weil ich eigentlich die Sache da liegen lassen will und es mir völlig schnurz ist, ob die Sache da liegt oder nicht... aber ich weiß, dass es so nicht geht, sonst sieht es nach drei Tagen so aus, als ob eingebrochen worden ist... weil alles verstreut herumliegt.

Tja, ich habe einfach irgendwann eingesehen, dass ich aktiv mich zur Ordnung zwingen muss, sonst klappt es nicht.
darf ich fragen ob du m oder w bist? Das Bild in einer Umfrage, die ich erstellt habe, stammt von einer Seite die desweiteren geschrieben hat, dass Frauen und ältere Menschen ordentlicher sind als Männer und die jüngeren.
Mach dir nix draus, bei Klamotten ists bei mir zZ wie in einer Schneiderei oder Boutique. Es liegt überall rum. Das was rumliegt, soll wieder angezogen werden, darum liegt es auch rum haha
Trotzdem bekomme ich ne Krise, weil mein Esstisch und Stühle für getragene Klamotten herhalten muss. Und wenn ich unachtsam bin, muss ich erst noch wühlen wie in so Ramschläden, bis ich das gesuchte Stück auf meinem Tisch finde^^
Zitat von katnisskatniss schrieb:Und in den Fächern wird nicht sortiert, sondern es kommt so rein, wie es von der Wäsche kommt
so verfahre ich eigtl nur mit Unterhosen. Bei Socken muss ich aufpassen, ich werde ausgelacht weil ich manchmal 2 unterschiedl. Stück anhabe :-D jedoch ists mir bei Socken egal^^
Legst du denn wenigstens die Sachen zusammen, bevor sie in das jeweilige Fach kommen?^^
Zitat von sliderslider schrieb: lege ich mir die Sachen für den nächsten Morgen auch möglichst abends schon raus. Klingt total spießig ... sind aber einfach 15 Minuten gewonnene Zeit
du könntest ich sein!! Bzw würde ich mir wünschen, ich wäre wieder so! Dadurch dass wir aber Arbeitskleidung gestellt kriegen, ists klar dass ich dann morgens nur Jogginghose anziehe...joo, manchmal ists oke aber voll oft ist mir aufgefallen, dass ich mit Schlabberlook iwie auch eine andere Haltung an den Tag lege.

Kleider machen Leute isso


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 15:14
@apart
Kleider machen Leute isso
Indirekt eindeutig ja. Also ein Anzug macht jetzt aus niemandem einen besseren Menschen ... aber, da hast du völlig Recht, die Haltung (also optisch) ist oft eine ganz Andere. Ein z.B. Anzug ist einfach so geschnitten, dass man darin nur schwer rumlümmeln kann. Dazu dann Lederschuhe mit Absatz und man steht quasi von alleine gerade.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 15:47
Zitat von moricmoric schrieb:Wie ist denn deine Frau? Ist sie sehr unordentlich?
So penibel und korrekt sie im Beruf ist, so sehr ist sie zu Hause das krasse Gegenteil. Hobby-Messie!
Aber als Ausgleich hat sie ja mich. Ich bin da nachtragend - ich trage ihr jeden Krempel nach.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 17:05
@apart
War ja auch nur ein verunglückter Scherz...

Aktuell haben wir - statt richtigem Kleiderschrank - so ein Billyregal (regelrecht Schrankwand, mit 5 x 5 Fächern).
Passt prima.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 19:22
@apart

Nein, du bist nicht allein. Ich brauch ebenfalls Ordnung, immer und überall. Allerdings bin ich was das "aufheben" angeht eher das Gegenteil von dir. Ich schmeiß fast alles weg um eben alles übersichtlich und ordentlich zu halten.

Wie ich damals mein neues Büro bezogen hab, habe ich mal zwei Arbeitstage nur für's aufräumen gebraucht. Ich hasse nichts mehr als überall Zetteln herumliegen zu haben. Kurz: Auf meinem Schreibtisch steht genau eine Tastertut, ein Monitor und ein Kugelschreiber und mehr braucht man auch nicht bzw alles andere ist wunderschön in den Laden verstaut. Ob man das haben muss - wohl kaum, aber ich habe es gerne übersichtlich.

Selbst in meinem Haus hab ich kaum Kästen oder Schränke um so wenig Abstellfläche wie nur möglich zu bieten (wegen Deko-Zeugs meiner Freundin und so). Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich selbst mit dieser geringen Verstaufläche mehr als nur auskomme. Ich bin allerdings auch jemand der sehr wenige materielle Dinge besitzt und somit sich auch alles wunderbar zusammenfügen lässt... andernfalls wäre das auch ein Problem.


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 19:34
Zitat von RedoxRedox schrieb:Wie ich damals mein neues Büro bezogen hab
bei deinem Accountbild möcht ich doch ungern mal geschäftlich bei dir auftauchen ;-)
Ich schmeiß fast alles weg um eben alles übersichtlich und ordentlich zu halten.
Ich hasse nichts mehr als überall Zetteln herumliegen zu haben
dieses alles wegschmeißen habe ich genau heute vor einer Woche mit einer Freundin gemeinsam gemacht. Gerade weil ich so ein Schisser bin bei Dingen die man nochmal brauchen könnte, war es gut eine neutrale Person zu haben. haha es fielen ernsthaft so Sätze wie: " Dafür dass du nen Stück Zettel aufheben willst, bin ich keine 130km gefahrn" :-D :-D haha
ich habe da die Devise, dass alles, was ich 2 Jahre nicht mehr nutzte, weg kommt! in 2h waren wir fertig hehe

ja, ich hasse Zettel auch!! Auf meinem Couchtisch zB darf im besten Fall nicht mehr als so ne Schale mit 2 Kerzen für Licht stehen. Alles weitere, wie Aschenbecher, Handys, Fernbedienungen, Stifte, Gläser pipapo macht mich wahnsinnig!! :-D :-D meine Freunde leider auch, deshalb muss ich echt lernen das zu dulden ^^

hahahah geilomat, du verstehst mich aba. siehste, wär ich ein junge, wäre ich genauso!!! ich schwöre, ich wäre ultra der minimalist


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 19:35
nein es war ein kaputtes Technoposter was ich unbedingt behalten wollte und meine Freundin es abartig fand :D


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 20:18
@apart

Haha... ich ging eigentlich davon aus, dass du männlich bist. War ich wohl zu schnell beim lesen ^^

Und "Minimalist" triffts eigentlich auch nicht so ganz, weil eigentlich besitz ich fast nur "Luxusgüter".

Hab zum Beispiel zwei 4k Fernseher, also eigentlich Produkte, die doch ein Haufen Geld kosten, allerdings hab ich diese per Wandhalterung montiert, weil ich's eben nicht ab kann, dass auf dem Regal darunter was steht (eben auch kein Fernseher). Habe mir sogar extra hinter dem Fernsehr ne Steckdose montiert sodass ich auch keinen Kabelsalat erblicken muss.
Auch mein Auto kostete ein Haufen Geld... also Minimalist ist vielleicht richtig, aber ich kaufe mir trotzdem nur Dinge, wo ich weiß dass ich sie fast täglich brauch, alles andere kommt mir gar nicht erst in's Haus.
Also wenn man mir die Bude ausräumt und alle Sachen klaut, die bisschen Geld bringen, kann man maximal:

2x Fernseher
1x Laptop
1x Tablet
1x Handy mitnehmen

Sonst besitz ich eigentlich nichts. Ich geb mich also mit wenig zufrieden, allerdings das was ich haben will / brauch, muss dann meist auch was kosten und qualitativ in der oberen Klasse mitspielen.

Komisch eben.... vielleicht schon eine Vorstufe zum Monk ^^

P.S.: Das Büro ist eigentlich nur formhalber und dient lediglich um Dienstberichte zu erfassen. Bin beruflich Personenschützer, da muss jedes Detail sorgfältig schriftlich erfasst werden. Also bin nicht im Verkauf und auch eigentlich mental ein ziemlich harmloser Typ :-)


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 20:24
Zitat von RedoxRedox schrieb:Habe mir sogar extra hinter dem Fernsehr ne Steckdose montiert sodass ich auch keinen Kabelsalat erblicken muss.
ich bin verliebt!! *.* wie romantisch
aber jaa ich hasse es meegaa, diese Kabels überall! Angeblich soll es sogar so Steckdosen geben, die wie beim Staubsauger die Schnur einzieht, nur halt das Kabel geht weg :D

ich glaube auch als Typ wäre ich nicht anders. Warum soll ich wie ein Schlucker leben, nur weil ich kein Bock auf viel Besitz und KrimsKrams hab...ja mann, als frau haste tausend scheiße, vorallem ohrringe und son kack..pfff


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 20:39
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Angeblich soll es sogar so Steckdosen geben, die wie beim Staubsauger die Schnur einzieht, nur halt das
Haha... das kam dann leider 2 Jahre zu spät 😀
Aber tut gut zu hören, dass man damit nicht alleine auf der Welt ist.
Habe mich schon oft gefragt ob alle einfach nur mega schlampig und unordentlich sind, oder ich nem Knacks in der Rübe hab


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

15.07.2016 um 20:58
Ach, wer penibel Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen (oder unkreativ) :D :troll:

Bei uns sieht man das hier ein paar Leute wohnen (und zwei Monsterkatzen). Ist auch völlig okay so, bin ja schließlich nicht im Ikeakatalog


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

16.07.2016 um 18:48
Zitat von slobberslobber schrieb:Bei uns sieht man das hier ein paar Leute wohnen
Ach , wenn ich meiner Frau nur beibringen könnte, das man ruhig sehen darf das wir ein kleines Kind haben...


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

16.07.2016 um 19:34
@Laucott
Mach dir mal keinen Kopf, früher oder später regelt sich das von alleine.

Die Frau vom Bruder meines damaligen Partners habe ich damals als sehr penible ordnungswütige Frau kennengelernt. Bei ihnen im Haus durfte keine Zeitschrift schief auf dem Wohnzimmertisch herumliegen, Fingerabdrücke am Kühlschrank wurden sofort weggewischt. Als sie dann ein Kind bekamen wurde es im Laufe der Jahre immer schwächer, im Alltag mit dem Kind lernte sie nach und nach die sprichwörtlichen "Fünfe gerade sein zu lassen".


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

16.07.2016 um 19:39
Zitat von slobberslobber schrieb: lernte sie nach und nach die sprichwörtlichen "Fünfe gerade sein zu lassen".
Jo, das sie, seit die Kleine da ist auch etwas verinnerlicht, aber nur wenn wir alleine sind.
Aber das große Thema ist nach wie vor wenn sich Besuch ankündigt, gaaaanz schlimm, da möchte ich
am liebsten schnell wegrennen... :D


Anzeige

melden