Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Egoismus

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Egoistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von inci2 geschlossen.
Begründung: Alle Fragen hinreichend beantwortet.
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:16
Was bedeutet für euch... Gesunder Egoismus

einfach mal 'NEIN' sagen können`?

mich würden eure gedanken dazu interessieren
bleibt ihr bei der wahrheit oder denkt ihr euch eine wilde geschichte aus,
wenn ihr mal 'nein' sagt... `?

und was denkt ihr`?
warum eckt man an, wenn man einfach nur die wahrheit sagt

Anzeige
6x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:27
Einfach "nein" sagen zu können hat für mich nichts mit Egoismus zu tun. Auch die Wahrheit zu sagen hat nichts mit Egoismus zu tun.
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:warum eckt man an, wenn man einfach nur die wahrheit sagt
Weil viele die Wahrheit nicht verkraften können. Aber auch hier: Hat nichts mit Egoismus zu tun.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:30
Gesunder Egoismus bedeutet für mich zu wissen wo die eigenen Leistungsgrenzen liegen und da nein zu sagen, wo die eigenen Kräfteakkus (mental, wie körperlich) Mal eine Aufladpause benötigen!


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:30
mit der wahrheit kommen manche eher klar als mit
irgendwelchen erfundenen geschichten...

wahrheit zeugt doch auch vertrauen.. oder nicht @datrueffel


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:31
@mal_schauen

Wahrheit ist für mich elementar. Ich bin zu jedem ehrlich, egal ob ich dieser Person vertraue, oder nicht. Aber darum geht es hier doch gar nicht, oder?


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:33
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:und was denkt ihr`?
warum eckt man an, wenn man einfach nur die wahrheit sagt
Man eckt bei so Leuten an, die kein Verständnis für eine Absage haben und nur an sich denken. Denen ist es egal


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:34
@mal_schauen

Gesunder Egoismus ist eine Art Selbstschutz. Man kann nicht (und braucht auch nicht) jederzeit für andere da zu sein.

Wenn das Bauchgefühl schon Nein signalisiert, sollte man auch Nein sagen. Alles andere ärgert einen im Nachhinein.

Eine Notlüge ist zwar bequemer und verletzt den anderen nicht noch mehr, als es ein Nein ohnehin schon tut, aber ich finde die Wahrheit trotzdem besser.

Gerade vorhin habe ich meinen Kumpel gebeten, mit mir am Samstag einkaufen zu fahren, weil ich kein Auto habe. Er sagte sofort Nein. Am Fasnetsamstag bleibt das Auto in der Garage. Das fand ich ok.

Die Wahrheit ist unbequemer. Wäre sie bequemer, bräuchte man nicht lügen.

@datrueffel

Für mich hat Nein sagen sehr wohl was mit Egoismus zu tun. Mit dem hier thematisierten gesunden Egoismus nämlich, der das eigene Wohl in angemessenem Rahmen vor das des anderen stellt.

Würde ein älterer Mensch, der sichtlich Mühe hat, seine Einkäufe zu tragen, mich bitten, ihm zu helfen, würde ich es sofort tun. Da stehen dann seine Bedürfnisse vor meinen. Ein Nein fände ich da unangemessen.

Wahrheit nicht verkraften können hat nichts mit Egoismus zu tun, das stimmt. Aber sie nicht sagen aus Angst vor der Reaktion, vor Ablehnung, vor Schädigung seines Ansehens hat meiner Meinung nach schon mit Egoismus zu tun.


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:35
bist du das wirklich`? @datrueffel
ich sehe das ähnlich.. aber ecke deswegen immer wieder an.

du meinst du flunkerst, nur um dein gegenüber nicht zu verletzen`?
kann man das überhaupt, wenn man auf ehrlichkeit plädiert`?
also verletzen`?


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:37
Gesunder egoismus ist für mich, auch mal von zeit zu zeit an mich selbst zu denken und meine bedürfnisse über die wünsche der anderen zu stellen. Darunter fällt aber nicht dein erwähntes "einfach mal nein sagen können". Es kommt da vielmehr auf die situation an. Wenn ich zeit habe und topfit bin, dann kann ich auch auf wünsche anderer eingehen. Sind meine kraftreserven leer, dann kommt ein nein. Aber eben nciht einfach mal so. Der gesunde egoismus ist der spagat zwischen aufopferung und purem egoismus.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:37
@borabora

wobei die Ursache dieses Problems ist, dass man nicht wirklich miteinander offen kommuniziert, dass man gerade keine Zeit und keine Nerven hat um sich um Anderes, als um sich selbst zu kümmern und Bittten um Gefallen nicht nachkommen kann.

Wird nicht viel darüber gesprochen wie man sich fühlt, weil jemand der sein Leid klagt immer gleich der Jammerlappen ist (zumindest in den Köppen Vieler!)...

Ich denke Empathie kann man nur dann erlernen, wenn emotionale Befindlichkeiten auch wahr und ernstgenommen werden von beiden Seiten die in Kontakt zueinander stehen!


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:38
Würde ein älterer Mensch, der sichtlich Mühe hat, seine Einkäufe zu tragen, bitten, ihm zu helfen, würde ich es sofort tun. Da stehen dann seine Bedürfnisse vor meinen. Ein Nein fände ich da unangemessen.
Gut, das kann man wirklich als egoistisch betrachten, das stimmt. Aber nicht jedes "nein" ist ein egoistisches "nein".
Hast du heute grüne Socken an? Nein. - Kein Egoismus, nur die Wahrheit ;)

Ansonsten lautet meine Antwort auf die Frage, was ist gesunder Egoismus:
Lest euch den Beitrag von @gastric durch :D

Danke, besser hätte ich es nicht formulieren können.


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:39
danke @allmotlEY
du sprichst mir aus der seele :)

ich meine nicht den opa, der seine einkäufe nach haus getragen bekommen möchte
@datrueffel
etwas tiefgründiger ist dieser 'fred' schon gemeint


2x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:41
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:etwas tiefgründiger ist dieser 'fred' schon gemeint
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, als würde ich deinen Thread ins lächerliche ziehen. :ask:

Meine Antworten waren allesamt ehrlich gemeint ;)


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:46
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:ich meine nicht den opa, der seine einkäufe nach haus getragen bekommen möchte
Na gut, anderes Beispiel: Jemand ist krank und liegt im Krankenhaus. Jemand anderes bittet mich immer wieder, ihn zu besuchen und mich zu kümmern.
1. Zu dem Kranken habe ich keinen emotionalen Bezug. Es besteht aber eine Verwandtschaft.
2. Ich habe kein Auto und bin vollzeit berufstätig.
3. Die Person, die mich darum bittet, hat ein Auto und hat Zeit, weil sie Rentnerin ist.

Warum sage ich also wohl Nein? Gesunder und logischer Egoismus.

Wenn jemand mich um was bittet, kommt es auch auf die Größenordnung an. Umzugshelfer mache ich sicher nicht mehr, aber sich um Wohnung oder Haustiere kümmern, wenn der Bewohner abwesend ist, ist kein Problem.


1x zitiertmelden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:47
nein.. das habe ich nicht gemeint.. @datrueffel
aber vielleicht fühle ich mich einfach missverstanden`?


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:50
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wobei die Ursache dieses Problems ist, dass man nicht wirklich miteinander offen kommuniziert, dass man gerade keine Zeit und keine Nerven hat um sich um Anderes, als um sich selbst zu kümmern und Bittten um Gefallen nicht nachkommen kann.
stimmt...
was wäre schlimm daran, wenn man es einfach sagt`?
also ehrlich kommunizieren und bei der wahrheit bleiben`?


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:51
@mal_schauen

Egoismus bedeutet für mich das konsequente in den Vordergrund stellen der eigenen Bedürfnisse. Wenn ich immer erst an mich denke und dann erst an andere. Das ist für mich persönlich Egoismus. Lasse ich dieses dann die Leute auch noch spüren, das ich mir wichtiger bin als andere, dann wird aus Egoismus auch schnell Arroganz.

Gesunder Egoismus ist, wie @gastric schrieb ein Mittelding. Man muss einfach mal an sich denken, sonst geht man kaputt. Manchmal braucht es einfach einen Tag, wo man den ganzen Tag auf der Couch gammelt, obwohl ein Freund/Bekannter vielleicht etwas anderes vorhat...! Das ist für mich gesunder Egoismus.


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:54
also mein gedanke ist auch... dass wir selbst für andere denken..
oder denken, was der andere denken könnte..
und aus diesem grund irgendwelche 'ausreden' erfinden, wenns so ist.


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:55
@mal_schauen

dem steht eben das Selbstbild dessen gegenüber, der sich schwer tut mit dem Nein sagen!

Es gibt Menschen mit Helfer-Syndrom und die können durch ihre Konditionierung schon alleine nicht Nein sagen...

Selbstbild und positiv, gesunder Egoismus stehen sich da gegenseitig im Weg, weil für die meisten Menschen Egoismus als etwas durchweg negatives gesehen wird, er aber Bestandteil dessen ist sich seine eigene Psyche gesund zu erhalten. Denke unsere Leistungskultur führt zu einer erheblichen Ambivalenz was den Begriff Egoismus betrifft!


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:56
Meine Vorredner haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Gesunder Egoismus, ist, nicht immer völlig selbstlos zu handeln, sondern sich selbst auch mal in den eigenen Mittelpunkt zu stellen, sich selbst nicht zu vernachlässigen.

Zum Thema Wahrheit.. Ein Roboter sagte mal
Absolute Ehrlichkeit ist weder die diplomatischste noch die sicherste Art der Kommunikation im Umgang mit emotionalen Lebewesen
Man muss abwägen, in welchen Situationen es unabdingbar ist zu lügen. Eine Lüge ist nicht immer negativ. Ich bin auch jemand, der die Wahrheit bevorzugt, so schmerzhaft und unschön sie auch sein mag. Aber es gibt nun mal Situationen, in denen ich mich gezwungen sehe, mich der Unwahrheit zu bedienen.


Anzeige

melden