Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Egoismus

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Egoistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 17:14
@mal_schauen
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:
man muss es doch nich glei so ausdrücken, wenn man mal kein bock hat
Jo nicht immer aber manchmal schon oder besser manchen muss man es so sagen.
Es gibt immer Leute die wenn sie sehen das die Möglichkeit besteht einem irgendwas aufs Auge drücken das dann auch tun.
Dem könnte man so sicher vorbeugen. Die kommen nie wieder. ;)

Anzeige
melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 19:00
@mal_schauen

Für mich sagt es im Grunde der Begriff "gesunder Egoismus" recht genau aus - ich denke insofern als erstes an mich (Egoismus) dass ich meine eigene Gesundheit (psychisch und physisch) erhalte.

Um dieses Wohlbefinden zu erhalten kann durchaus auch mal ein klares Nein erforderlich sein.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 19:04
darunter verstehe ich selbstschutz. man sollte sich treu bleiben und sich nicht von anderen verbiegen oder fertig machen lassen.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 19:17
@Zweitheld

Oh ja, ansonsten ist man glaube ich schnell das gefundene Opfer für die die mehr als einen gesunden Egoismus mitbringen. Narzissten zum Beispiel.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 19:58
@KicherErbse
so schauts aus :Y:


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 22:49
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Das beginnt bei der Arbeit, wenn man von Kollegen um etwas gebeten wird, geht weiter mit Freunden, wenn diese um ein Treffen oder Hilfe bitten und endet bei der Familie/Partnerschaft.
stimmt ... vor allem bei der arbeit sollte man damit anfangen
und sich nicht zuviel aufbürden... am ende bleibt man sonst immer der depp

bei freunden, familie oder wenn ich in ner beziehung bin,
sieht es anders aus... aber auch da sollte es grenzen geben


melden

Gesunder Egoismus

04.02.2016 um 03:06
Es gibt keinen ''gesunden Egoismus''. Der ist immer schlecht. Verwechselt nicht den natürlichen genetisch determinierten Selbsterhaltungstrieb mit dem ankonditionierten Egosmus, welcher lediglcih auf Kalkül beruht. Ein typischer Egoist ist der durchschnittliche BWLer, Kapitalisten sowieso. Egoistisch ist es bspw, andere für sich malochen zu lassen und den Mehrwert unter den Nagel zu reissen, so wie es 99,9 % aller Unternehmer praktizieren. Egoistisch ist es außerdem, über Leichen zu gehen, so wie der typische Karrierist. Egoistisch ist auch das Verlangen nach immer mehr Reichtum. Egoismus ist vor allem eines: zweckgerichtet und zwar im subjektivistischen Sinne


melden

Gesunder Egoismus

04.02.2016 um 06:40
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:mich würden eure gedanken dazu interessieren
bleibt ihr bei der wahrheit oder denkt ihr euch eine wilde geschichte aus,
wenn ihr mal 'nein' sagt... `?
Was meinst du mit Geschichten ausdenken? Sowas wie "ich würde liebend gern vorbei kommen, aber mein Hund hat die Autoschlüssel gefressen"?

Ich bleibe bei der Wahrheit wobei ich anmerken muss dass ich das erst lernen musste, weil man eben auch Menschen enttäuscht und auch damit umgehen lernen muss.

Du eckst an weil du die Erwartungen der anderen nicht erfüllst. Wenn man von dir erwartet dass du etwas tust wenn du gefragt wirst, du aber "nein" sagst, löst du eine Enttäuschung aus.


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

04.02.2016 um 08:50
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn man von dir erwartet dass du etwas tust wenn du gefragt wirst, du aber "nein" sagst, löst du eine Enttäuschung aus.
genau. wenn du aber wiederum zu allen ja sagst, was du eigentlich nicht willst, du es aber trotzdem tust, um die anderen nicht zu enttäuschen, vernachlässigst du dich selbst.

Gesunder Egoismus finde ich, dass man seine Bedürfnisse nicht vernachlässigt.

Und dich fragst habe ich grad bock drauf? bin ich damit einverstanden?

manchmal muss aber auch Sachen machen, mit denen man nicht einverstanden ist. und es so hinnehmen. Man muss abwägen.


melden

Gesunder Egoismus

04.02.2016 um 16:52
Gesunder Egoismus ist, wenn man erstmal dafür sorgt, dass es sich selbst gut geht und wenn man dann noch Energie und Zeit übrig hat, kann man auch für andere sorgen oder ihnen Sorgen abnehmen.

Negativ ist es nicht. Das ist der Gegensatz zum Helfersyndrom, das viele Leute kaputtmacht, weil sie sich selbst vernachlässigen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 10:35
Ich kann prima NEIN sagen - in vielen Sprachen und vor allem in verschiedenen Lautstärken. Meine Kinder wissen, noch bevor sie den Mund aufmachen: Egal, wie die Frage lautet - die Antwort lautet NEIN!


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 10:50
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Kinder wissen, noch bevor sie den Mund aufmachen: Egal, wie die Frage lautet - die Antwort lautet NEIN!
auch nicht mit niedlichen blicken und schmusen? wenn ich das mache funktioniert das immer :Y:


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 11:39
@Doors
Vati..liebst du uns? Neeeein!!! >=((((((((((


melden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 11:44
Sollte jeder besitzen!
Warum? Weil es iwann an die Psyche geht, wenn man zu allem Ja und Amen sagt!
Ich kenn das hab ich Jahrelang gemacht und mein eigenes Ich immer hinten angestellt.
Kann euch sagen ist auf dauer sehr ungesund!
Jeder sollte zu sich selber ein gesundes Verhältnis haben und sich selber an erster Stelle sehen.
Was ist daran bitte falsch? Ich hab gelernt es gibt einfach Momente, Situationen und Zeiten wo DU selber das wichtigste bist und kein anderer! Wenn du merkst das dir bestimmte Dinge, Menschen und Aufforderungen nicht gut tun, warum solltest du das nicht einfach sagen und einfach mal NEIN sagen?

Solange man es nicht übertreibt ist doch alles in Ordnung. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 14:19
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:auch nicht mit niedlichen blicken und schmusen? wenn ich das mache funktioniert das immer
Käme in Deinem Falle auf einen Versuch an. :D


melden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 16:35
@Doors
:Y: :lv:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 16:39
@Zweitheld

Niedlich blickende Schmusebilder bitte per PN, damit ich überprüfen kann, ob's funktionieren würde.


melden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 16:41
@Doors
amazon gutscheine dann bitte auch per pn :kiss:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 16:44
@Zweitheld

Ich hätte das Geld ja glatt auf Dein geheimes Schweizer Nummernkonto überwiesen, von dem das Finanzamt nichts wissen darf. Ups!


melden

Gesunder Egoismus

05.02.2016 um 16:56
@Doors
na toll..die muss ich jetzt auch beschmusen :smoke:

@Jasmin_Isabell
es gibt aber auch leute die unmögliches verlangen und da darf man nicht einknicken. egal und wie oft man nein sagen muss.


Anzeige

melden