Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Egoismus

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Egoistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:58
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:dass wir selbst für andere denken..
oder denken, was der andere denken könnte..
Das kann man mit Interpretationen von Gestik und Mimik und Intuition übersetzen. Teilweise noch mit instinktgesteuerten Verhaltensmustern. Das machen wir Menschen alle unterbewusst. Das ist für mich aber kein lügen im klassichen Sinne.

Anzeige
melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 12:59
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es gibt Menschen mit Helfer-Syndrom und die können durch ihre Konditionierung schon alleine nicht Nein sagen...
und manchmal tun sie es dann doch... denken sich wilde storys aus... nur um das 'versprechen' nicht zu brechen`?
ist auch keine art, oder`?
und unehrlich :)


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:00
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:was wäre schlimm daran, wenn man es einfach sagt`?
also ehrlich kommunizieren und bei der wahrheit bleiben`?
(Wenn ich auch darauf antworten darf^^)
Schlimm daran ist gar nichts. Es kann schlimm werden, wenn derjenige keinerlei Verständnis für die Absage hat.

Ist ja nicht so, das jeder das gleiche Denken innehat u. ein nein akzeptiert. Eventuell werten sie es noch als "im Stich lassen" oder so ähnlich.

Ich für meinen Teil bin heute auch in der Lage, nein zu sagen, wenn es mir zeitlich nicht passt. Jedoch kommt es immer auf den Fall an. Wenn dringende Hilfe von Nöten ist, lasse ich alles stehen u. fallen u. mache mich auf den Weg...


1x zitiertmelden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:01
Das kann man mit Interpretationen von Gestik und Mimik und Intuition übersetzen. Teilweise noch mit instinktgesteuerten Verhaltensmustern. Das machen wir Menschen alle unterbewusst. Das ist für mich aber kein lügen im klassichen Sinne.t
vorausgesetzt man sieht das gegenüber...
solche absagen erfolgen doch meist telefonisch
dann hat man keinerlei chance etwas zu interpretieren ^^ an mimik und gestik


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:01
@mal_schauen

Andere ändern geht nicht, man kann nur den eigenen Standpunkt ändern...ach Gott das Thema wie ehrlich sind Andere zu mir, tja wie ehrlich bin ich zu mir selbst, das wäre die bessere Frage mit Aussicht auf Lösungsansätze!


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:03
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Na gut, anderes Beispiel: Jemand ist krank und liegt im Krankenhaus. Jemand anderes bittet mich immer wieder, ihn zu besuchen und mich zu kümmern.
1. Zu dem Kranken habe ich keinen emotionalen Bezug. Es besteht aber eine Verwandtschaft.
2. Ich habe kein Auto und bin vollzeit berufstätig.
3. Die Person, die mich darum bittet, hat ein Auto und hat Zeit, weil sie Rentnerin ist.

Warum sage ich also wohl Nein? Gesunder und logischer Egoismus.
Das sehe ich eher kritisch. Warum sage ich wohl ja? Wenn ich immer wieder um etwas gebeten werde, dann überlege ich mir warum dies der fall ist. Ist die bittende person überfordert aufgrund ihres alters (immerhin rentner und die sind nicht immer putzmunter) oder hat die person andere verpflichtungen? Will der kranke einfach kontakt zu mir trotz fehlender emotionaler bindung (zumindest auf meiner seite)? Eine einfache bitte kann nen endlosen rattenschwanz haben, der auf den ersten blick gar nicht wahrgenommen wird. Das ist in meinen augen kein gesunder egoismus.


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:04
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:solche absagen erfolgen doch meist telefonisch
Auch an Stimmfarbe und Tonfall kann man durchaus solche Dinge ableiten. Das würde jetzt aber zu sehr ins Detail gehen.

Ausserdem kennst du diese Menschen, ihren Charakter, ihre Erwartungshaltung, ihre Wünsche, usw. usf...das alles fliesst in deine Entscheidung ob "ja" oder "nein" mit ein. Zwischenmenschliche Erfahrungen sind letztendlich das, was dich ausmachen und auch zu dem formen, was du letztendlich bist oder wirst. (Zumindest macht es einen Teil von dem aus)

Hier der altgediente Spruch: "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es hinaus."


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:06
ich sprach nich davon andere ändern zu wollen @DieSache

man soll nur nicht für andere denken... und einfach nur selbst sein..


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:10
Jeder sollte Nein sagen dürfen,lernen und der eigenen Gesundheit zuliebe auch durchführen.
Wem stört ein "Nein" denn oftmals am meisten?
Leute welche immer nur gewohnt sind zu "nehmen"m.M.
Ich hatte auch immer und jedem geholfen aber wehe es geht Dir einmal nicht so oder du kannst nicht helfen. Sofort sind alle die es gewohnt sind erbost und dergleichen. Seit dem ich gelernt habe Nein zu sagen geht es mir wieder besser.
Damit möchte ich diesen Leuten gar nicht die Schuld geben,Sie haben nur das(schamlos) ausgenutzt was ich bereit war zu geben.
Ansonsten möchte ich mich den Ausführungen von @allmotlEY
anschließen. Für mein Empfinden trifft es das sehr gut...


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich immer wieder um etwas gebeten werde, dann überlege ich mir warum dies der fall ist. Ist die bittende person überfordert aufgrund ihres alters (immerhin rentner und die sind nicht immer putzmunter) oder hat die person andere verpflichtungen? Will der kranke einfach kontakt zu mir trotz fehlender emotionaler bindung (zumindest auf meiner seite)? Eine einfache bitte kann nen endlosen rattenschwanz haben, der auf den ersten blick gar nicht wahrgenommen wird. Das ist in meinen augen kein gesunder egoismus.
Warum soll ich mir über die bittende Person den Kopf zerbrechen? Was sie wohl fühlt oder denkt? Sie fragt sich das bei mir auch nicht. Wo oft ich schon erfahren musste, dass es ihr scheißegal ist, wie es mir geht, kann ich nicht mehr zählen.
Wenn ich etwas tue, obwohl ich die Notwendigkeit nicht sehe, wenn ich mich einer anderen Person zuliebe verbiege und etwas gegen meinen Willen tue, wenn ich meine ohnehin knappe Freizeit opfere gegen meine Überzeugung, dann fehlt mir gesunder Egoismus. Der Kranke, den ich gezwungenermaßen besuchen würde, hätte nichts davon. Der würde sich noch wünschen, ich wäre weg geblieben.
Krankenbesuche sind wie Dank oder Wertschätzung einzustufen: Entweder sie kommen freiwillig und von Herzen, oder sie sind nichts wert.

Deswegen: Nein.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:29
@allmotlEY
Dann schreib dein beispiel auch so, dass man ein nein nachvollziehen kann. Mit der begründung: sie ist rentnerin und hat nen auto, deshalb sage ich nein weil ich hab kein auto und vollzeitjob, dann sehe ich keinen grund für ein nein. Wenn du sagst sie fragt mich, weil sie die arbeit nicht haben will/die zeit nicht aufwenden will und ich ihr eh am allerwertesten vorbei gehe, dann sieht die sache dezent anders aus. Das sind nämlich dinge, die aus purem egoismus einen gesunden machen (oder eben andersrum). Denn ich kann anhand deines beispieles ja nun wirklich nciht erahnen, dass die bittende person selbst nen egotripp schiebt, ums mal etwas überspizt zu sagen.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:35
Gesunder Egoismus bedeudet für mich tatsächlich auch Nein sagen zu können.
Ich hatte so ein Beispiel jahrelang vor meiner Nase.


Die Person kann bis Heute nicht Nein sagen und wird schamlos ausgenutzt.
Darunter leidet mittlerweile die Gesundheit und Psyche.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:37
@gastric

Sorry. Da war ich in meinem Denken wohl zu egoistisch, und auch im Schreiben.
Das konntest du natürlich nicht wissen.
Manchmal ist man so im eigenen Tunnelblick gefangen, dass man das Gegenüber nicht mehr sieht. --> Unbeabsichtigter Egoismus?


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 13:51
Gesunder Egoismus ist für mich die eigenen Bedürfnisse auch mal über die der anderen zu stellen. Nicht immer und in jeder Situation, aber eben die Fähigkeit zu besitzen, zu wissen wann man das ohne schlechtes Gewissen machen kann und wann man sie vielleicht auch einfach mal zurückstellen kann.


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 14:18
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb: und was denkt ihr`?
warum eckt man an, wenn man einfach nur die wahrheit sagt
Weil es nicht erwartet wird das man die Wahrheit sagt. Das fängt schon mit der Frage (die oft nicht immer aus reiner Höflichkeit gestellt wird) " Wie geht es dir?"

Die meisten juckt dein Persönlicher Zustand eher wenig und sie wüssten nicht was sie antworten sollten auf ein "Mir geht es nicht gut ich hab Probleme" Nicht das manche keine Anteilnahme zeigen würden aber jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Also antwortet man "Danke gut." Auch weil es nicht jeden was angeht.
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb: einfach mal 'NEIN' sagen können`?
Ja ich muss mal Nein sagen sonst bleibe ich auf der Strecke.
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb: bleibt ihr bei der wahrheit oder denkt ihr euch eine wilde geschichte aus,
wenn ihr mal 'nein' sagt... `?
Ich gebe zu das ich meistens nicht die Wahrheit sage um niemanden zu verletzten oder auch bei Penetranten Fragenden diese abzuwimmeln.

Es läuft aber meist auf "Ich habe keine zeit weil ......" hinaus.
Immer besser wie "Ich hab keinen Bock und du kannst mich mal am A**** küssen."


1x zitiertmelden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 14:23
@mal_schauen
"Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST:"
Oder vielleicht Dich selbst noch einen Tic mehr. ;)


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 14:36
Was bedeutet für euch...

einfach mal 'NEIN' sagen können`?
Freiheit des Willens.
Eine Lektion die ich mir hart antrainieren musste.
Als Teenager hatte Ich nicht dieses Selbstbewusstsein,heute um so mehr.


melden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 16:31
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Es läuft aber meist auf "Ich habe keine zeit weil ......" hinaus.
Immer besser wie "Ich hab keinen Bock und du kannst mich mal am A**** küssen."
man muss es doch nich glei so ausdrücken, wenn man mal kein bock hat


1x zitiertmelden
mal_schauen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 16:41
Zitat von boraboraborabora schrieb: Wenn dringende Hilfe von Nöten ist, lasse ich alles stehen u. fallen u. mache mich auf den Weg...
klar darfst du auch antworten :)
mir gehts ähnlich..

trotz allem akzeptieren viele ein 'nein' nicht..
besser gesagt respektieren
egal in welchem zusammenhang..


melden

Gesunder Egoismus

03.02.2016 um 17:04
@mal_schauen
Wie äußert sich dieses Nichtrespektieren des Neins?

Gesunder Egoismus ist für mich das Erkennen persönlicher Grenzen und das damit einhergehende selbstfürsorgende Verhalten, indem man eben auch den anderen mitteilt, wann und dass diese Grenze jetzt erreicht ist.

Das beginnt bei der Arbeit, wenn man von Kollegen um etwas gebeten wird, geht weiter mit Freunden, wenn diese um ein Treffen oder Hilfe bitten und endet bei der Familie/Partnerschaft.

Wenn ehrlich kommuniziert wird, dass die eigene Leistungsgrenze erreicht ist oder man noch etwas anderes vorhat, akzeptieren dies die Betreffenden in der Regel, zumindest bei mir.

Das war ein langer Weg, den ich mir hart erarbeiten musste.


Anzeige

1x zitiertmelden