Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:00
Hallo liebe Community!

Also mir geht es darum, warum interessiert sich die Jugend nicht für so wichtige Themen wie Politik, Geschichte, und die Wirtschaft?

Ich bin selbst noch sehr jung, und interessiere mich sehr dafür! Beginne sogar bald mein Abitur auf einem wirtschaftlichem Gymnasium.

Ich habe jedoch keine Freunde mit denen ich über sowas sprechen kann.

Jedenfalls beschäftige ich mich sehr mit solche Themen, habe jedoch niemanden in meinem Umfeld den es ebenfalls interessiert.

Naja, wie konnte es soweit kommen? Wieso ist der Genaration von morgen alles egal? Wieso sorgen sie sich nicht um die Zukunft? Müssen wir uns sorgen um "morgen" machen?

Ich würde gerne eure Meinungen zu dem Thema wissen!

Danke schon mal :-) (ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:08
hast du dich in deiner Jugend für Politik, Geschichte oder Wirtschaft interessiert? Frage erübrigt sich und wie du selbst schreibst, kennst keinen in deinem Alter der es tut.

jeder Generation ist in ihrer Jugend "alles egal, natürlich gibts auch Ausnahmen...


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:09
@tic

ich bin 18 also mittendrin in meiner Jugend.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:09
@Warmerfebruar

Finde ich ganz gut das du mal eine frage in diese richtung gehend stellst.

Bin jetzt 53 und mir fällt das auch schon mal hier und da auf.

Allerdings kann man die frage auch wiederum nicht SO pauschal stellen. Denn so wie es junge leute in bezug auf diese frage gibt, gibt es weitem mehr junge leute die doch schon auf dieser interessierten ebene sind.

Ich habe schon als hausmeisteraushilfe in einer realschule und in einem gymnasium gearbeitet und war beeindruckt wie vernünftig und intelligent reif schon so viele junge leute sind.

Dehalb stimmt die fragestellung so pauschal gesehen nicht.

Es sind aber vor allem die gefragt die kinder erziehen, das interesse der kinder für solche dinge zu erwecken.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:10
tic schrieb:hast du dich in deiner Jugend für Politik, Geschichte oder Wirtschaft interessiert? Frage erübrigt sich und wie du selbst schreibst, kennst keinen in deinem Alter der es tut.

jeder Generation ist in ihrer Jugend "alles egal, natürlich gibts auch Ausnahmen...
Ja, sehe ich ganz genauso. Und es ist normal, da sind die Prioritäten eben noch anders gesetzt. ;)


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:10
Warmerfebruar schrieb:Also mir geht es darum, warum interessiert sich die Jugend nicht für so wichtige Themen wie Politik, Geschichte, und die Wirtschaft?
Stimmt doch gar nicht. Mein Bruder, 16, Hauptschüler, ließt jeden Morgen unsere Tageszeitung (Kreiszeitung) schaut Nachrichten und während dem Essen wird hin und wieder über verschiedene Themen sich unterhalten. Auch war er schon auf einigen Informationsveranstaltungen der Stadt im Thema Flüchtlinge und geht hin und wieder zur Flüchtlingsunterkunft um mit den Kindern Fussball zu spielen etc.

Man darf eben nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:11
@aero

Das stimmt, von Haus aus gab's bei mir auch keine Diskussionen zu diesen Themen.

ich habe mich von alleine dafür interessiert.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:12
ja und du schreibst selbst das du keinen kennst der sich für den Kram interessiert @Warmerfebruar

das würd ich als normalfall einordnen, kaum jemand interessiert sich in seiner Jugend für Dinge, die ihn noch nicht wirklich betreffen bzw für Dinge wovon sie noch nicht wirklich wissen das es sie und ihr Leben betrifft, da sie lieber ihre Jugend genießen und dessen Vorteile..

würd meinen deshalb ist die Jugend auch was schönes wonach man strebt, die Sorgen kommen erst nach der Jugend, Probleme sind unter anderem die Scheiß Politik und daraus resultierende Wirtschaft etc etc ^^ als Jugendlicher juckt das noch nich..


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:12
Das bemerkenswerte am Internet ist, wieviele jugendliche über die Jugend schimpfen. Früher haben diesen Job noch die alten erledigt, , aber die können sich heute wohl entspannt zurücklehnen und zitate aus Ur und Griechenland bringen. Warum sich die Jugend nicht für wichtige Themen interessiert? Tut sie doch, denn du bist Teil der Jugend. Und wenn von deinen Freunden und Bekannten sich niemand für die Themen interessiert, die du für wichtig hältst, dann suche dir halt Leute, die die Interessen teilen. Fertig.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:12
@Warmerfebruar
Warmerfebruar schrieb:
Das stimmt, von Haus aus gab's bei mir auch keine Diskussionen zu diesen Themen.

ich habe mich von alleine dafür interessiert.
Finde ich gut von dir. :)


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:13
@aero
aero schrieb:Es sind aber vor allem die gefragt die kinder erziehen, das interesse der kinder für solche dinge zu erwecken.
Das erkläre mal einem "durchschnittlichen" Teenager. Viel Spaß. :D

Nein, es ist so wie bei allen Interessen. Der eine interessiert sich eben dafür, der andere nicht.
Schlimmer finde ich die teilweise vorherrschende Ahnungslosigkeit, was Politik an sich bzw. unsere Geschichte betrifft.
Das ist schon traurig. Und da hast Du @aero natürlich recht, da ist das Elternhaus gefragt.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:31
Also ich habe beruflich viel mit Jugendlichen zu tun bzw. fast nur und eigentlich sind die Jugendlichen ein Querschnitt der Gesellschaft. 90% sind völlig unpolitisch. Das sind aber nicht nur die Jugendlichen sondern irgendwie alle Leute.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:38
@Warmerfebruar
Warmerfebruar schrieb:Wieso ist der Genaration von morgen alles egal?
Ist es nicht. In meiner Klasse gibt es im Politik-Unterricht einige Diskussionen. Diese haben nichts mit dem Thema zu tuen und finden zwischen den zwei letzten Reihen statt. Es geht um aktuellere Themen wie z.B. die Flüchtlingskrise. In diesen zwei Reihen hat ziemlich jeder etwas dazu zu sagen. Und einige andere Schüler bestimmt auch.

Es ist so wie bei den Erwachsenen. Nicht jeder hat eine (eigene) Meinung und nicht jeder ist wirklich interessiert. Aber zu sagen, niemand interessiert sich für Politik/Wirtschaft (nehmen wir einfach dich als Gegenbeispiel1) ist etwas zu verallgemeinernd.



1 Komm nicht mit "Die Ausnahme bestätigt die Regel".


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 21:44
Ich mein auch, dass keiner meiner Freunde wählen geht.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 22:32
@Warmerfebruar
Warmerfebruar schrieb:Also mir geht es darum, warum interessiert sich die Jugend nicht für so wichtige Themen wie Politik, Geschichte, und die Wirtschaft?
War früher auch nicht anders. Das Interesse kommt schon noch. Glaub mir ;)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 22:35
@Warmerfebruar
Im Rahmen neiner Flüchtlings und Antifaschismusarbeit hab ich jede Menge engagierter Jugendlicher kennengelerbt,gleiches gilt für den Umweltschutzbereich.
Wenn du nur mit desinteressierten Langweilern rumhängst geh zu solid,fels oder den Jusos,da findest du die Interessierten


melden
Ciaran
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 22:53
Die viel wichtigere Frage ist doch, wieso es so viele Threads zu dem eigentlich immer gleichen Thema gibt. :D

Ist nun einmal so, dass man in der Jugend in den meisten Fällen "bessere Dinge" zu tun hat. Als wäre das jemals groß anders gewesen. Diese ganzen politischen Themen betreffen einen in dem Alter nun einmal nicht so stark und sind doch schon recht komplex, da hat nicht jeder besonders viel Lust drauf. Und es ist nun wirklich nicht so als wären die Erwachsenen in den Bereichen dagegen besonders bewandert, viele haben doch selbst keine Ahnung. :D

Deine Freunde interessieren sich vielleicht nicht dafür, aber ihr habt doch sicher andere Gemeinsamkeiten. ;) Und was die politischen Diskussionen betrifft, musst du eben schauen, ob du nicht jemanden findest, der das genauso interessant findet wie du.

Und das mit den Wahlen kann ich nachvollziehen. :D Da hat nicht jeder den Überblick, zumindest in dem Alter. Das kann man doch noch verzeihen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

26.02.2016 um 23:53
Warmerfebruar schrieb:Ich mein auch, dass keiner meiner Freunde wählen geht.
Das kommt eben auf das Umfeld drauf an. Wenn die Eltern nie wählen gegangen sind, und sich nicht für Politik interessieren, woher soll es dann der Nachwuchs haben? Doch ich empfinde diese entwicklung als äußerst besorgnis erregend, denn ein Volk das sich nicht darum schert was in der Machtzentrale ausgeheckt wird, kann leichter Manipuliert und gesteuert werden. Grundsätzlich sollte man schon hinterfragen was warum und wie in der Politik gemacht wird und nicht einfach nur über tatsachen jammern und sich beschweren.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 00:05
Warmerfebruar schrieb:Also mir geht es darum, warum interessiert sich die Jugend nicht für so wichtige Themen wie Politik, Geschichte, und die Wirtschaft?
(Wichtige Themen werde ich hier Zusammenhänge nennen.)

Das Interesse an Zusammenhängen ist keine Charaktereigenschaft, es ist eine Angewohnheit, die allmählich entsteht. Sie hat mit dem Umfeld, der Bildung und Erfahrungen zu tun.
Für einen 17-Jährigen sind Konsequenzen, die aus dem Handeln/ Nichtstun heraus entstehen, nicht absehbar, und dadurch werden sie auch nicht als relevant wahrgenommen.


melden
Anzeige

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 00:06
@Jupiterhead

Ist das Interesse an wichtigen Dingen für dich ein Zeichen der Reife oder eines der Wichtigtuerei?


melden
653 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
SARS87 Beiträge