Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:55
@Doors
Doors schrieb:Das Lamentieren frühvergreister Mid-Twens über "die Jugend von heute" hat nicht mal Unterhaltungswert - und Substanz sowieso nicht.
Ach, man darf ja ruhig jammern... is' ja ein freies Land ;-)

Aber... dieses Mimimi trifft eben auch die ganze sich engagierende Jugend, und das finde ich irgendwie schlecht...

Und wie wir an den Zahlen sehen, gibt es eine groß engagierende Jugend in Deutschland und ich denke in den anderen Ländern wird es ähnlich aussehen.


melden
Anzeige

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:09
@Warmerfebruar

Die von @moric und @Doors genannten Gruppen/Organisationen und engagierten Jugendlichen findet man also nicht in Haupt/Realschulen ? Komisch... Ja wo sind sie denn, im Untergrund?


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:10
Auf den Schulen die ich kenne ganz bestimmt nicht! da wird man beleidigt wenn man über den Hof läuft.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:13
@Warmerfebruar
Ja, Du kennst mit Sicherheit einen grossen Teil der Schulen in DE, Respekt, ich kenne nur zwei bis drei.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:13
@Warmerfebruar

Haben Sie Dich in der Rudolf-Steiner-Schule wieder gezwungen, Deinen Namen zu tanzen?

Es wird ja wohl auch an Deiner Schule eine Schülervertretung geben, oder?


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:15
@laucott

das sage ich nicht, ich spreche von denen in meiner Umgebung.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:16
@Warmerfebruar

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, an Deinem Wohnort gäbe es keine politisch aktiven oder zumindest interessierten Jugendlichen?

Wo wohnst Du? Auf Scharhörn?


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:18
@Doors

Ja die gibt es, allerdings ist das mehr so ein "Hauptsache dabei" Ding.

solange es auf dem Zeugnis steht reicht es, für mehr sind die nicht da.
Dir wollen durchsetzten dass man Handy im Unterricht benutzen darf und mehr Filme geguckt werden.

Nein, ich gehe aktuell auf eine realschule.

Ich bahaupte gar nicht dass alles und jeder so ist, ich spreche von meinem Umfeld und dem was ich kenne.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:20
@Doors

Wuppertal.

Klar gibt es hier sowas auch.

ich weiss genau wenn ich jetzt sage dass ich keinen kenne der sich da angagiert verlinkt ihr hier Zig links die was anderes sagen und von den ganzen jugendprojekten in wuppertal sprechen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:20
Warmerfebruar schrieb:natürlich gibt es die die sich aktiv damit befassen, allerdings ist dies doch nur ein Bruchteil aller jugendlichen (und junger erwachsenen vermute ich mal).

ich meinte aber die, die man in einer ganz normalen haupt/-realschule auf dem Hof während der pause antrifft.
Okay, schauen wir uns mal deinen "Bruchteil" an.

Zuerst die schon bereits erwähnten 700.000 aktiv sich in den großen politischen Parteien engagierenden Jugend.

Sehe ich schon mal nicht als Bruchteil an... denn wir müssten ja jetzt die Jugend in dieser Zielgruppe uns ansehen, also in Deutschland... zwischen 12 und 25 Jahren.

Ich habe jetzt mal einen höheren Altersgruppenzahl genommen, weil ich jetzt keine Lust habe, mir die Altersgruppentabelle von Altersjahr zu Altersjahr zusammen zu rechnen.

In der Altersgruppe 15 - 29 Jahren sind es lt. Statistischem Bundesamt 13,6 Millionen Menschen. (Stichtag 9. Mai 2011)

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Methoden/Zensus_/Tabellen/MHG_3_Alter.html

2011 ist als Jahr so okay, da sich die Zahlen der von mir gefundenen Zahlen (bspw. in den Jungparteienmitgliedern auch von 2012 bis 2014 sich bewegen).

Jetzt haben wir noch nicht eine einzige Person aus all den ganzen anderen Jugendorganisationen hinzugezogen... und da du ein Rundumschlag ausgeführt hast und alle "wichtigen Themen" eingeschlossen hast, können wir auch alle Jugendorganisationen dazu zählen.

Mitglieder in Parteien: ca. 200.000
Studentenverbände: ca. 8.000

Stichproben:
Deutsche Jugendrotkreuz: ca. 113.000 Mitglieder

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): 660.000 Mitglieder
Christliche Arbeiterjugend (CAJ): ca. 8.000 Mitglieder

Aufgaben des BDKJ sind:

Arbeitsschwerpunkte

Fairer Handel

Der BDKJ-Bundesverband ist Mitbegründer des Bischöflichen Hilfswerks Misereor, Gesellschafter der gepa, der „Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt GmbH“, und somit maßgeblich am Aufbau des Fairen Handels in Deutschland beteiligt. Die Aktion Fairbrechen des BDKJ Bayern wurde mit dem Ökumenischen Förderpreis Eine Welt ausgezeichnet.

Kirchenpolitik

Als Dachverband ist die kirchenpolitische Interessenvertretung eine der wichtigsten Aufgaben des BDKJ. So vertritt der BDKJ die Interessen der katholischen Jugend u. a. im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und in der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD).

Sinus-Milieustudie U27

Der BDKJ veranstaltete zur Sinus-Milieu-Studie U27 des Heidelberger Instituts Sinus-Sociovision im Jahr 2009 eine Jugendpastorale Fachtagung. Hier wurden die Ergebnisse der Studie in Verbindung mit der katholischen Jugendverbandsarbeit diskutiert.

Aktionen
72 Stunden: 2004: „72 Stunden ohne Kompromiss“
2009: „Uns schickt der Himmel“
2013: „Uns schickt der Himmel“


Die CAJ nehme ich mal mehr dazu, um zu zeigen, für was sich dort die Jugend einsetzt:

In ihrer Arbeit nahm sich die CAJ in Deutschland in der Vergangenheit besonders folgender Themen an:
Gerechte Gestaltung der Arbeitswelt
Internationalität
Berufliche Bildung
Toleranz und Völkerverständigung


DAS sind brandheiße Themen, meiner Meinung nach.

So... alle anderen Verbände, und das sind noch viele, viele mehr, kommen mit Sicherheit auch noch mal auf bestimmt 1.000.000 zusätzliche Menschen in dieser Altersgruppe... aber die lasse ich alle mal weg.

Ich nehme mal nur die Zahlen von den exemplarisch herausgenommen Jugendorganisationen.

Das wären also:

200.000 + 113.000 + 660.000

Sagen wir mal 1.000.000... und, wie gesagt, da kommen nochmal mind. doppelt so viele hinzu.

13,6 Millionen Jugendliche, davon 1.000.000... das sind schon mal knapp 10%.

DAS ist alles andere als ein Bruchteil, und wie gesagt, ich gehe von 2.000.000 in Verbänden, Parteien etc. sich aktiv engagierenden Jugendlichen aus, mindestens.

Dann wären wir schon viel höher.

Ich schätze mal, das sich so mind. 20% aller Jugendlichen aktiv engagieren.

@Warmerfebruar


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:22
Okay, Wuppertal. Was soll man für politisches Engagement in einem Ort verlangen, aus dem der Barmer Ersatzkanzler (J. Rau) stammte.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:24
@Doors

soweit ich weiss haben wir den Titel als dümmste Stadt nrw's


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:25
@Warmerfebruar
Dafür das Du nur von Deinem Umfeld sprichst , pauschalisierst aber ganz gewaltig.
Nun haben Dir ein paar User Beispiele genannt die widerlegen das unsere Jugend ach so desinteressiert an wichtigen Themen ist.
Unsere Jugend ist nicht besser oder schlechter als früher und wahrscheinlich auch später.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:26
@laucott

ok ich beharre vllt. zu sehr auf meinem Standpunkt, fällt mir schwer zu glauben dass es noch andere gibt die nicht so sind wie die die ich kenne :D


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:30
@Warmerfebruar
Ich hoffe Du kommst ein bisschen raus aus Wuppertal und Umgebung und lernst viele,viele Facetten und Menschen außerhalb Deines Blickwinkels kennen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:40
@laucott

irgendwann mal sicherlich. aber dazu War diese Diskussion gedacht: ich wollte ja die Meinungen anderer hören, jetzt weiss ich da schon mehr. :)


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:44
@Doors
Stimmt. Mars ist ja jetzt schon mit Plastik verseucht.

Siehe auch

Diskussion: Mars Rückruf Aktion....steckt mehr dahinter als Plastikteile?
diese barbaren :/


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:49
@Zweitheld
@Doors

Na gut, dann verkauf ich mein Grundstück auf dem Mars eben wieder, ihr Spielverderber


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:50
@laucott
wie wärs mit ur(anus)?


melden
Anzeige

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 17:53
@Zweitheld

Zu viel anus ...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
511 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Menschen Fähigkeiten13 Beiträge