Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Desinteressierte Jugend, Jugend Vs Politik, Sorgenfreie Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

03.03.2016 um 19:11
Ich habe mich in meiner Jugend für viele Sachen interessiert, nur nicht die "typischen" Jugendinteressen. Für Geschichte habe ich mich auch interessiert, allerdings mehr für das gesellschaftliche Leben in verschiedenen Epochen an sich, Kultur, Kunst, Alltag...

Ich sehe es ja so, dass sowohl Politik als auch Wirtschaft auf enorm viele Lebensbereiche Einfluss haben, und in diesem Sinne auch immer irgendwo eine Rolle spielen - ganz egal ob man sich nun für Sport, Mode, Architektur, Musik oder Verkehr interessiert. Alles ist ja irgendwie mit Politik und Wirtschaft verflochten.

Die wirklich komplexen Zusammenhänge zu verstehen und tiefer in die jeweilige Materie einzusteigen, wird vielen Menschen denke ich mal zu anstrengend sein. Zumindest empfinde ich das so, und für manches bin ich halt einfach auch zu blöd. ;-)
Sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung waren PolitischeWeltkunde oder Wirtschaftskunde oft ziemlich trocken vermittelter Stoff mit zu wenig Praxisbezug (wie Mathe). Da schaltet man dann schnell ab.

Hin und wieder denke ich rückblickend auch, dass es in meiner Jugend für manches auch einfach noch nicht an der Zeit war. Damals hatte ich beispielsweise im Geografie LK ein Semester lang Stadtentwicklung und Stadtplanung, was mich zu der Zeit aber nur oberflächlich interessiert hatte. Wäre ich heute nochmal in so einem Kurs, würde ich da ganz anders und mit weitaus größerem Interesse bzw Aufnahmebereitschaft herangehen. Konnte ich damals wissen dass es mal wichtig werden würde?

Je älter ich jetzt werde, desto egaler wird mir nun wiederum vieles, auch was mich früher noch interessierte. Das hat aber mehr persönliche Gründe.

Die sinkende Wahlbeteiligung und allgemeine Politikverdrossenheit vieler Leute (jung und alt) kommt scheinbar aus dem Gefühl, dass man ja sowieso nichts machen kann und "die da oben tun was sie wollen". Und wenn ich mir so anschaue wie wirksam / verbindlich zB so mancher Volksentscheid ist... kann ich es auch verstehen.

Anzeige
melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

03.03.2016 um 19:43
klagen die alten den nicht immer darüber?
wenn eine generation wirklich desintressiert ist dann die generation neoliberalismus, die haben unseren sozialstaat zugrunde gerichtet, nicht die heutige jugend.
kein projekt der generation die zum mauerfall jung war war erfolgreich. die wiedervereinigung ist gescheitert, mit marodierenden horden von neonazis im vom westen finanzierten wohlfahrtsstädten. der sozialstaat wurde radikal abgebaut, deutschland hat sich wieder an angriffskriegen beteiligt...

die jungen haben auch keine partei die sie vertritt, jedenfalls keine die aussichten hat nennenswert an entscheidungen beteiligt zu werden.
kein wunder wieso junge politisch intressierte die partei die partei wählen, die haben wenigstens glaubhafte kandidaten.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 11:46
So wirft denn jede Generation jeder Generation, der früheren wie der folgenden, gern mal "Versagen" vor - ganz so, als seien ALLE Angehörigen einer Generation in ihrem Verhalten absolut identisch, aktiv oder passiv, schuldig oder unschuldig.

Ich habe mich hier schon in manchen Threads für die "Schuld" meiner Generation (Jg. 1954) rechtfertigen müssen. Also noch mal:


Unter der grossen globalen sozialistischen Weltrevolution wollte ich es früher, so um 1970 herum, ja auch nicht machen.
Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran, dass man nicht jeden retten kann und dass man auch bei der Politik der kleinen Schritte herzhaft auf die Nase fallen kann.

Weil ich zu faul bin, alles noch mal zu schreiben und immer gleiche Fragen nach immer gleichen Antworten verlangen:


Ich habe mit 14 (das war das berühmt-berüchtigte Jahr 1968) angefangen, mich für Politik zu interessieren. Ich wollte wissen, warum es den Menschen in meinem Umfeld schlechter ging als den Pfeffersäcken an der Elbchaussee. Ich habe angefangen, mir Bücher zu besorgen, sie zu lesen und zu verstehen. Ich habe angefangen, Fragen zu stellen, meinen Eltern, meinen Lehrern, meinen Kumpels - und wenn ich mit den Antworten nicht zufrieden war, habe ich versucht, anderswo welche zu finden.

Ich habe mich sehr früh politisch engagiert, und habe, auch wenn ich nicht mehr alle Standpunkte meiner "wilden Jahre" vertrete, nicht aufgehört, politisch zu denken und zu handeln.

Politische Aktivität diente bei mir nicht zur "Beruhigung des Gewissens", sonder erwuchs aus Zorn über alltäglich erfahrene Ungerechtigkeit von Menschen gegenüber Menschen. Eigentlich etwas, was das proletarische Kind in problematischen Wohngegenden irgendwie tagtäglich "automatisch" mitbekommt. Dann kannst Du entweder abstumpfen - oder dich wehren.

Angefangen habe ich in der Schule, als Klassensprecher und im Rahmen der "Schülermitverwaltung" wie man es damals nannte. Man opponiert "gefühlsmässig" gegen Lehrer, Unterrichtsformen und -inhalte. Man erfährt Solidarität - aber auch Verrat. Man hat Erfolge und erlebt Niederlagen. Daran wächst man.

Nach der Schule engagierte ich mich gewerkschaftlich, politisch, zunächst aufgrund von früheren Kontakten in Richtung SDAJ/DKP, schliesslich gab es nach dem KPD-Verbot noch genug "illegale" im Familien- und Bekanntenkreis. Jugendvertretung, Betriebsrat, Wechsel in den im Hafen stark vertretenen Kommunistischen Bund.

Später dann Arbeit mit anderen Jugendlichen, die noch schlechter dran waren als ich, sogenannte Randgruppenarbeit mit Drogenabhängigen, TrebegängerInnen, Kriminellen. War ja irgendwie "mein Millieu".

Im Laufe der Zeit entdeckte ich, dass Schreiben durchaus etwas bewegen kann. Daraus entwickelten sich Reisen in Brennpunkte des Weltgeschehens etc. - vieles davon sollte langjährigen LeserInnen meiner Forums-Beiträge bekannt sein.

Später engagierte ich mich bei der GAL bzw. den Grünen, bei einer Wählergemeinschaft vor Ort und nach 1990 aus "Rache" für den Aufkauf der DDR bei der PDS/Die Linke.

Nun, was habe ich bewegt?

Möglicherweise habe ich damals Jugendlichen geholfen, so etwas wie politisches Bewusstsein zu entwickeln, zu erkennen, dass nur sie selbst sich helfen können: "Hilf' Dir selbst - sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter" wie wir damals sagten.

Für die Arbeit im Betriebsrat gilt ähnliches wie für das Engagement in der Schülervertretung: Erfolge und Niederlagen hielten sich die Waage.

Ob ich mit Schreiben etwas bewirkt habe? Na, ich hoffe doch. Sicher habe ich damit keine Leben gerettet, keine Revolution bewirkt - nur Personen und Ereignisse aus dem Dunkel geholt. Ganz egoistisch gesagt, war es natürlich auch für mich spannend und aufregend, auch mit all seinen Schrecknissen. Damals trieb mich offengestanden neben politischem Engagement auch Abenteuerlust in die Welt hinaus.

Konkret als "Erfolge" würde ich werten, dass ich mit daran beteiligt war, die umweltvergiftende Chemiefabrik Boehringer in Hamburg zu schliessen und den Senat zur Sanierung des Geländes zu zwingen.

Auch die Prügeleien an den Bauplätzen der Atomanlagen in den 70/80er Jahren waren meiner Meinung nach nicht ganz umsonst. Wer die Ausbaupläne des sozialdemokratischen Atomprogramms von damals erinnert, wird feststellen, dass nach Brokdorf eigentlich nichts mehr von der ursprünglichen Idee blieb, hunderte von AKW in die Republik zu stellen.

Okay, Hafenstrasse Hamburg, überhaupt die Hausbesetzer-Szene: Hier wurde ein Bewusstsein für Spekulation, Luxussanierung, innerstädtische Vertreibung und letztlich auch alternative Wohnformen geweckt. Lang, lang ist's her.

Arbeit im Gemeinderat. Na ja. Auf dem Dorf ist vieles anders. Vieles läuft informell ab, das ist manchmal gut - manchmal schlecht. Hier einzelne politische "Erfolge" zu benennen und zu gewichten, erscheint vielen schon aus dem Nachbardorf vielleicht lächerlich: sichere Radwege, Ampelanlagen auf Schulwegen, PC-Ausstattung von Schulen, Schaffung von Kitaplätzen, Aufforstung, Renaturierung von Gewässern, Bodenentsiegelung, Verkehrsberuhigung, Seniorenbetreuung, Jugendförderung... Augenblicklich engagiere ich mich beispielsweise in der Flüchtlingshilfe im Landkreis.
Irgendwie alles nichts "gesellschaftsumwälzendes" - aber trotzdem irgendwie notwendig, dass es jemand anspricht, durchsetzt und macht. Die Fragen der menschlichen Gesellschaft sind nicht immer so grundlegende wie Krieg und Frieden oder Kapitalismus vs. Sozialismus.

Ich gebe zu, heute hätte ich wenig Lust, früh um fünf im Winter vor Werkstoren Flugblätter zu verteilen, nächtens auf Brücken herum zu turnen und zu sprühen: "Buback, Ponto, Schleyer, der Nächste ist ein Bayer!" oder mich auf Demos mit Polizisten zu prügeln. Man wird halt alt - und lässt sein Geld arbeiten, in Projekten zu Bildung, Gesundheit, Frauen, Obdachlosigkeit, hierzulande, in Frankreich, Irland und Nicaragua.
Aber ich hoffe, ich habe meinen Kindern mit auf den Weg gegeben:

WER SICH NICHT WEHRT, LEBT VERKEHRT!


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 12:19
Zitat von KcKc schrieb am 27.02.2016:Also mir geht es darum, warum interessiert sich die Jugend nicht für so wichtige Themen wie Politik, Geschichte, und die Wirtschaft?
Kann man imo so nicht sagen.

1. Definiere "wichtig". Da gehen auch bei Erwachsenen die Meinungen auseinander was wichtig ist und was nicht.

2. Ich persönlich habe mich in meiner Jugend/Kindheit sehr für griechische Mythologie, Sagen interessiert und für römische Geschichte. Da ich auch "nur" ein durchschnitts Mensch wie jeder andere bin, nehme ich mal dieses persönliche Beispiel :) Das zeigt ja das auch Kinder interesse an GESCHICHTE haben können.

3. Was erwartest du von den Kindern? Das sie bereits in jungen Jahren politisch und geschichtlich Indoktriniert warden und zu den "Eliten" von morgen geformt werden?

Ein Kind sollte das sein dürfen was es nun mal ist EIN KIND und kein Erwachsener in Miniformat. Mit den Sorgen der Politik und der Vergangenheit warden die sich schon früh genugcauseianndersetzen müssen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 12:32
Kinder lernen durchaus früh, ihre eigenen Interessen zu artikulieren und durchzusetzen. Oft und gern auch die anderer, z.B. als Klassensprecher.

Auch sind Kinder schon früh durchaus an Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Politik interessiert*. Es liegt an den Eltern, das zu fördern, damit die Kinder nicht zu braven, stillen Gefolgschaften von wem auch immer werden.


* Warum haben die eine dänische Fahne vor dem Haus, wo wir doch in Deutschland wohnen?
* Warum ist das Kleidungsstück/Essen/Spielzeug so teuer, so billig?
* Warum trägt Deine Mitarbeiterin ein Kopftuch und ist keine Mettwurst?
* Warum hat die eine Mitschülerin ein Reitpferd zum Geburtstag bekommen, die andere aber nicht mal ein eigenes Bett?

Diese und vergleichbare Fragen kann und soll man als Eltern mit seinen Kindern durchaus diskutieren - nicht erst, wenn die Gören 18 sind.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 15:21
@niurick und @Jupiterhead
niurick schrieb:
Ist das Interesse an wichtigen Dingen für dich ein Zeichen der Reife oder eines der Wichtigtuerei?

Jupiterhead schrieb:
Es ist mehr die Wichtigtuerei ,so mache ich mich Aufmerksam und kann dabei imponieren. :)

Natürlich spielt die neugier mit ,aber auch die Impulse die man in seine Umwelt bekommt.Die Begeisterung spielt dabei eine wichtige rolle und weniger die Reife.
Die Reife lässt meines Erachtens ein Imponiergehabe erst gar nicht zu. Was ich nun aber nicht an dem Alter festmachen möchte. Das kann Menschen jeden Alters "befallen"


Ich habe mich in ganz jungen Jahren auch weniger für Politik interessiert, aber für philosophische Thematiken. Im Grunde setzt man sich doch erst einmal mit dem "Sein" hier auf Erden auseinander. Die eigene Person ist dabei immens wichtig, da man seinen Platz in der Gesellschaft erst noch finden muss.

Hat man das im besten Fall, dann spielt die Politik auf einmal eine grosse Rolle, das sie unser Leben nun einmal ziemlich beeinflussen und auch einschränken kann.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 18:17
Wieso ist der Genaration von morgen alles egal?
Das siehst Du momentan so, weil:
Ich bin selbst noch sehr jung, und interessiere mich sehr dafür! Beginne sogar bald mein Abitur auf einem wirtschaftlichem Gymnasium.

Ich habe jedoch keine Freunde mit denen ich über sowas sprechen kann.
Tja, das ist wohl eher ein Problem Deines Umfelds, als ein generelles unserer Jugend.

Man muss aufhören jede nachkommende Generation und ihre "Mitbringsel" zu verteufeln und alle Gedankengänge und Handlungen in Frage zu stellen.
Meine Oma hat zu meiner Mutter gesagt sie sei ein Flittchen als sie sich in den Sechzigern dem Rock`n Roll hingegeben hatte.
Sie wollte ja nur tanzen und hatte sich trotzdem für Politik und Wirtschaft interessiert und angagiert.
Soll heissen, spielt ein 16Jähriger heutzutage Playstation, heisst das noch lange nicht das nicht weiss wer der Gauck ist.
Ferner möchte ich nochmal erwähnen (wie in anderen Threads auch) das ich persönlich mehrere Jugendliche kenne die bei Jugend forscht diverse Preise gewonnen haben und alles andere als "verschlossen/desinteressiert an "wichtigen" Themen unserer Gesellschaft sind.
Mit Sicherheit gibt es etliche junge Leute die sich einen Sch... um morgen kümmern, aber ich denke die sind in der Minderheit, I hope so :)


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

04.03.2016 um 22:37
weshalb soll man sich für irgendetwas interessieren? die erwachsenen versuchen doch eh alles um die erde zu zerstören :Y:
plan b zb ist es auf dem mars zu leben :D der wird genauso verunstaltet :wein:


1x zitiertmelden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 15:52
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:plan b zb ist es auf dem mars zu leben :D der wird genauso verunstaltet :wein:
Stimmt. Mars ist ja jetzt schon mit Plastik verseucht.

Siehe auch

Mars Rückruf Aktion....steckt mehr dahinter als Plastikteile?


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:31
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sich Jugendliche nicht wirklich für die Themen bspw. der Politik interessieren...

Es gibt doch bspw. in jedem SPD-Parteiortsverein auch Jusos, oder nicht? Habe ich gerade mal auf WIKI nachgelesen, 2015 gab es 70.000 Jusos (Mitglieder).

Quelle: Wikipedia: Jusos

----------

Und andere Parteien haben ja dann auch ihre jungen Mitglieder.

Da haben wir noch die "Junge Union", die gemeinsame Jugendorganisation der beiden deutschen Parteien CDU und CSU. Sie ist die mitgliederstärkste Jugendorganisation einer politischen Partei in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa.

Die Junge Union ist mit 119.562 (Stand: 31. Dezember 2012) die größte parteipolitische Jugendorganisation Europas. Mitglied kann man zwischen dem 14. und dem 35. Lebensjahr werden, wobei Funktionsträger, auch über die Altersgrenze hinaus, erst mit dem Ende ihrer Amtszeit aus der JU ausscheiden. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der CDU oder der CSU ist nicht erforderlich. Im Gegenzug dazu sind Mitglieder der Mutterparteien, die jünger als 35 Jahre alt sind, auch nicht automatisch Mitglied der JU.

Quelle: Wikipedia: Junge Union#Mitglieder

----------

Jetzt haben wir schon fast 200.000 junge Menschen, die sich ganz sicher politisch engagieren... und zwar sogar aktiv in einer Partei.

Jetzt fehlen noch die Grünen, die FDP, die Linke als große Parteien.

Die Grüne Jugend (inoffizielle Abkürzung: GJ, Eigenschreibweise: GRÜNE JUGEND) ist die Jugendorganisation der deutschen politischen Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Mitglieder: 7.800 (Stand Mai 2014)

Quelle: Wikipedia: Grüne Jugend

----------

Die Linksjugend Solid (Eigenschreibweise linksjugend [’solid]) ist ein deutscher Jugendverband. Er ist eine anerkannte, parteinahe Jugendorganisation der Partei Die Linke.

Mitglieder: 10.000 --- 4.100 aktive (Stand: Juni 2010)

Quelle: Wikipedia: Linksjugend Solid

----------

Die Jungen Liberalen (Kurzbezeichnung: JuLis) sind ein liberaler Jugendverband in Deutschland, der als organisatorisch und finanziell unabhängige Vorfeldorganisation von der FDP offiziell anerkannt wird.

Mitglieder: 10.000 (Stand: August 2012)

Quelle: Wikipedia: Junge Liberale

----------

Jetzt haben wir die 200.000 aber schon zusammen.

Und jetzt kommen noch alle jungen Menschen dazu, die sich außerhalb der Parteien für das aktuelle Geschehen in der Politik interessieren.

Da habe ich jetzt keine Zahlen zu, aber vielleicht hilft der folgende Artikel da weiter:

Jugendliche interessieren sich wieder mehr für Politik

Die Shell-Jugendstudie verzeichnet eine Trendwende beim politischen Interesse, die Politikverdrossenheit bleibt hoch. Eine Mehrheit fühlt sich von Parteien nicht gehört.

13. Oktober 2015, 11:04 Uhr / Quelle: ZEIT ONLINE

Das politische Interesse von Jugendlichen in Deutschland ist wieder deutlich gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die Shell-Jugendstudie. Im Vergleich zum Tiefpunkt mit 30 Prozent im Jahr 2002 sind es jetzt 41 Prozent, die sich selbst als "politisch interessiert" bezeichnen, schreiben die Autoren. Die Aussagen beziehen sich auf die Altersgruppe 12 bis 25 Jahre.

Die Selbsteinschätzung zum politischen Interesse ist eine der zentralen Zeitreihen der Studie. Jugendliche, die sich als politisch interessiert bezeichneten, informieren sich demnach zu 74 Prozent aktiv über Politik. Wer sich hingegen wenig oder gar nicht für Politik interessiere, tue dies nur zu zehn Prozent. Politisches Interesse und politische Kompetenz gingen an dieser Stelle Hand in Hand, schreiben die Autoren.


Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/shell-jugendstudie-2015-politik-interesse-politikverdrossenheit-fluechtlinge


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:36
Dazu würde ich dann noch Gewerkschaftsjugend und die zahlreichen Organisationen im Umwelt- oder Sozialbereich zählen, die durchaus auch hohe "junge" Mitgliederzahlen haben.

Darüber hinaus gibt's in jeder Schulklasse Klassensprecher - was die machen, ist ja auch eine Form des gesellschaftlichen Engagements.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:39
@warmerfebruar
ich finde die sachen, die du wichtig findest, irgenwie nichtig ^^
politik ist ne schlangengrube und wirtschaft ist eh bald im arsch. wir kriegen bald sowieso alle den kommunismus.
mit geschichte kann man sich beschäftigen. nur leider wird mit geschichte auch politik gemacht, wo wir wieder in der schlangengrube wären.

ich finde da gibt es wichtigere themen ;)


1x zitiertmelden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:41
Zitat von GatGat schrieb:wir kriegen bald sowieso alle den kommunismus.
"Da wissense mehr als ich" - um Jürgen Becker zu zitieren.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:41
@Gat

welche denn z.B? :D


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:47
@warmerfebruar

Hebräer Kapitel 9 Vers 27 >> Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben und dannach das Gericht. <<

wenn die welt keinen sinn ergibt, dann liegt das vielleicht daran, dass man sie im falschen Licht betrachtet.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:48
@Doors

Wow... die Gewerkschaftsjugend war ein guter Tipp.

Die DGB-Jugend ist ein eigenständiger Jugendverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen von unten nach oben. Als anerkannte freie Trägerin der Jugendhilfe erfüllt sie einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Gesellschaft. Zugleich ist die DGB-Jugend Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie ist gleich dem DGB ein Dachverband und föderativ gegliedert in (Landes-)Bezirke und Kreise bzw. Regionen. Mitglieder der DGB-Jugend sind alle jugendlichen Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft gemäß den Satzungen der Mitgliedsgewerkschaften.

Mitglieder: 512.179 (Stand: 31. Dezember 2014)


Quelle: Wikipedia: DGB-Jugend

Über 500.000 Mitglieder! Das ist schon richtig viel.

Da sind wir jetzt schon bei 700.000 aktive Mitglieder... da soll mal einer etwas über die Jugend sagen.

Und die kleineren Sozialverbände, wie du schon sagtest, nicht mitgerechnet.

--------

So... in WIKI sind alle Jugendorganisationen aufgelistet.

Zu finden hier:

Quelle: Wikipedia: Liste von Jugendorganisationen in Deutschland

Darunter sind:

1 Politische Jugendorganisationen
1.1 Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien
1.2 Jugendorganisationen von sonstigen Parteien
1.3 Studentenverbände
1.4 Schülerverbände
1.5 Gewerkschaftliche Jugendorganisationen
1.6 Jugendparteien
1.7 Weitere politische Jugendorganisationen

2 Umwelt- und Naturschutz-Jugendverbände
3 Jugendorganisationen der Hilfswerke
4 Sportjugendverbände
5 Jugendreiseverbände und Jugendaustauschverbände
6 Pfadfinderverbände
6.1 Interkonfessionelle Verbände
6.2 Konfessionelle Verbände

7 Religiöse Jugendorganisationen
7.1 Christliche Jugendorganisationen
7.2 Andere religiöse Jugendorganisationen

8 Jugendorganisationen aus der Wirtschaft
9 Jugendorganisationen des kulturellen Bereiches
10 Migrantenjugendselbstorganisationen (MJSO) / Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM)
11 Sonstige Jugendorganisationen

--------------

Noch Fragen? @warmerfebruar


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:49
Dann kommen ja noch die ganzen "Unorganisierten" aus Bürgerinitiativen und vergleichbaren Strukturen hinzau.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:52
@Doors

Also... da sind wir uns wohl einig, dass die Jugend sich sehr, sehr wohl für das soziale Geschehen in Deutschland und auch international interessiert, sowohl politisch wie wirtschaftlich wie sozialgesellschaftlich.

Und das nicht zu knapp... das alles kann man über das Netz, und offiziellen Quellen, innerhalb von ca. eine halbe Stunde (und weniger) herausbekommen.

Na ja... deshalb bin ich immer sehr skeptisch, wenn eine Einzelperson das "Gefühl" hat oder sich "sicher" ist, dass mit der Jugend heutzutage "nix los" sei.

Ich denke, da ist man zurecht skeptisch bei solchen Einzelaussagen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:53
@moric


Das Lamentieren frühvergreister Mid-Twens über "die Jugend von heute" hat nicht mal Unterhaltungswert - und Substanz sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

07.03.2016 um 16:54
@moric

natürlich gibt es die die sich aktiv damit befassen, allerdings ist dies doch nur ein Bruchteil aller jugendlichen (und junger erwachsenen vermute ich mal).

ich meinte aber die, die man in einer ganz normalen haupt/-realschule auf dem Hof während der pause antrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden