Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 16:34
Weil die kleinen Scheißer wichtigeres zu tun haben?!
https://www.snapchat.com/
https://www.instagram.com/


melden
Anzeige
keyshan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 16:35
@Lemniskate
snapchat , hachja.

hat ne tusse snapchat, weisst woran de bei ihr bist ;)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 16:39
@Warmerfebruar

denke bei Kindern und Jugendlichen ist es eine Frage der Prägung und Förderung im sozialen Umfeld, wofür sich Interesse entwickelt. Wir leben heute in einer Zeit, die durchaus stark medial auch Interessen-Trends erzeugt (siehe DSDS z.B.), da geht es eher dann darum wie man von der Außenwelt wahrgenommen wird. Aber auch das soziale Umfeld prägt Jugendliche darin was sie interessiert.

Dass die komplette Jugend heute kein soziales, oder politisches Interesse mehr hat kann ich so nicht bestätigen, gibt viele Kinder und Jugendliche die sich z.B. auch ehrenamtlich angagieren!


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 16:41
@Warhead
Warhead schrieb:dein Rollator sieht fesch aus,aber gegen mein Rennrad...no way
Scheisse von wegen Rollator

Bulli rult das einzig vernünftige Transportmittel für Männer

IMG 0158.JPG


alles andere ist Schwuchtelzeug.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 16:49
@Heijopei

Welche Langzeitarbeitslosen meinst du denn bitte, du weißt dass es unter ihnen nicht nur Typ Arno Dübel gibt, sondern seit der Abschaffung der Sozialhilfe eben auch chronisch Kranke darunter sind die wirklich nicht arbeitsfähig sind!

Ich könnte dem Idioten heute noch stundenlang in den Hintern treten, er trug dazu bei, dass man Arbeitsolse alle in einen Sack steckt, die Medien haben da echt nachhaltig für Verfestigungen von gesellschaftlichen Vorurteilen gesorgt, welche Plattform man ihm gab und wie dieser Typ und seine Rollte dann gepusht wurde...dieser Ruf haftet allen Langzeitarbeitslosen an!


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:00
Für die Jugend sind halt "andere" Dinge wichtig. War doch mit uns früher auch nicht anders. Außer die natürlich, die von sich behaupten, schon immer anders gewesen zu sein und schon immer sowieso alles anders gesehen haben. Die schon immer wussten, was wichtig ist.

Bißchen mehr Verständnis für die Jugend und ihre Themen wäre angebracht (denn sie sind die Zukunft), wir waren auch mal jung.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:02
@DieSache
DieSache schrieb:sondern seit der Abschaffung der Sozialhilfe eben auch chronisch Kranke darunter sind die wirklich nicht arbeitsfähig sind!
aber wenn es darum geht gegen Kriegsversehrte zu Demonstieren kriegen sie den Arm stramm hoch.

wird langsam Zeit diesen Flöten in den Arsch zu treten.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:07
@Chapa

denke viele Generationen tun sich schwer, sich an die eigene Kindheit und Jugend zu erinnern, geschweige denn daran, wie ihre eigenen Eltern den Generationskampf während der Pubertät mit ihnen führten ;)

Kinder spielgeln in ihrer persönlichen Entwicklung das wieder womit sie aufwachsen, wenn ihr Interesse und ihre Fähigkeiten nicht erfragt und gefördert werden, dann verkümmert ihre im Grunde genommen starke Neugierde...


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:11
@Heijopei
Heijopei schrieb:aber wenn es darum geht gegen Kriegsversehrte zu Demonstieren kriegen sie den Arm stramm hoch.

wird langsam Zeit diesen Flöten in den Arsch zu treten.
Von welchen Leuten sprichst du?

Keine Ahnung welcher Art der Film ist, der in deinem Koppkinoprojektor läuft, aber hier sind diese Themen eh fail, sorry an den Rest wird von mir kein OT mehr geben!


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:11
@DieSache

So sieht es aus. Sie spiegeln die Erwachsenen und ihr Umfeld wieder, was sie hören, sehen und wie die "Erwachsenen" mit ihnen umgehen. Dann spielt auch die Veranlagung noch eine Rolle, aber wie gesagt, es ist die Jugend und die macht genauso viele Fehler wie wir "Erwachsenen".
Verständnis ist ja eh nicht so verbreitet unter den Menschen.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:17
@Chapa

die meisten von Uns verstehen sich ja nicht Mal mehr selbst, wie sollten sie dann auch darauf achten, ob und wie sie ihr Gegenüber verstehen!?

Jede Jugendgeneration ist ein Spiegel dessen, was von der vorherigen Generation vorgelebt und als Ideal vermittelt wurde. Kenne viele ältere Semester, die sich auch als politikverdrossen und Unterhaltungs TV hirngewaschen erwiesen haben, welche Ideale soll eine Null Bock Generation wohl vermitteln? Wir Alten müssen uns echt oft an der Nase packen und sollten uns bemühen künftig mehr für Kinder und Jugendliche zu bieten, was Bildung und Freizeitgestaltung betrifft!


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:23
@DieSache

Genau! Wir müssen uns selber an die Nase fassen und weiter an uns arbeiten, dass die Jugend uns auch für voll nehmen kann, versuchen ein gutes Vorbild zu sein und wir müssen sie verstehen und auf Augen-höhe mit ihnen reden. Und nicht den allwissenden Supermenschen rausbaumeln lassen.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:26
Ich denke in dem Alter gilt sowas einfach nicht als "cool".
Denke schon, dass sich einige dafür interessieren, aber die wenigsten reden darüber.

Meinungen haben Jugendliche aber schon oft. Die Sache ist, dass ihre Meinungen oft noch ungefestigt sind und zudem fehlen ihnen oft noch einige Skills wie Quellenkritik.
Die Folge ist, dass viele Jugendliche dann eben populistische Meinungen vertreten die sie irgendwo gehört haben, oder eben gleich bei Verschwörungstheorien landen.

Ich habe mal in einer 9. Klasse an einer Realschule was erzählt und die Kinder da waren schon an einigen Sachen interessiert, aber hoffnunglos überfordert mit der Informationsfülle die ihnen das Internet bietet. Die Hälfte von ihnen hielt 9/11 für einen Inside Job und die andere Hälfte hielt den Klimawandel für eine Lüge.
Das Problem ist, dass diese Kinder noch nicht die Mittel hatten glaubwürdige Information von wertloser Information zu trennen.
Seltsamerweise lernt man das auf Realschulen gar nicht(weil Realschulen nicht auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten) und selbst auf Gymnasien erst in der Oberstufe ein bisschen.


Aber das soll nicht heißen, dass Erwachsene besser sind. Die meisten Erwachsenen sind genauso planlos, nur sind die noch mit klassische Medien wie TV und Zeitung aufgewachsen die ihnen die Information vorfiltern, während die jüngere Generation das im Internet selbst machen muss.
Erfahrungsgemäß scheitern Erwachsene an dieser Aufgabe genauso wie Jugendliche, sie kommen nur seltener in die Situation, weil sie keine "Digital Natives" sind.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 17:57
@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Aber das soll nicht heißen, dass Erwachsene besser sind. Die meisten Erwachsenen sind genauso planlos,
Gut gebrüllt Löwe,

Damit vermittelst du ein gerüttelt Mass an Pseudopädagogik.

So einfach ist das aber nicht , die Jugend will in erster Linie bespasst werden da ihr das recht abgesprochen worde das selbst zu tun wird diese Lücke mit sinnloser Pseudopädagogik angefüllt, oft von Mentoren die selbst zu blöd sind nen Eimer Scheisse umzutreten.

Zu meiner Zeit ist man noch sellbständig zur Schule gegangen und war den Unbilden die das Leben bereithält eben mal ausgeliefert und hat sich da durchgeboxt.

Ohne Helikoptereltern die einem nicht mal zutrauen ein paar Meter Selbststaändig geradeauszugehen
Ich könnte kotzen wenn ich die ganzen Suvs mit gepimpten muttis vor unseren Schulen sehe die ihren Kindern nicht mal zutrauen dort alleine hinzukommen auch wenns nur ein paar Meter sind.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 18:03
@Heijopei
Ich hab keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen willst.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 18:32
Vermutlich das seine Generation viel härter, zäher, windhundiger war als die verweichlichte Jugend von heute mit ihren Smartphones, Ihren Playstations, ihren Leistungsdruck und ihrem Cybermobbing.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 18:34
@-ripper-
Sehe da aber keinen Zusammenhang zu meinem Satz der zitiert wurde.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 18:35
@Warmerfebruar

Ich für meinen Teil kann dir aus Erfahrung sagen, mir ging es ab ca. 15 oder 16 Jahren ähnlich. Seit dieser Zeit geht mein Interesse in diese Richtung aber hauptsächlich dreht es sich da um Geschichte, weniger um Politik. Ich kann dir aber ganz genau verraten, warum es z.B an meiner Schule so eine ausgeprägte Ablehnung von Geschichte/Politik gegeben hat. Wir hatten im ersten Halbjahr der 5. Klasse schöne Themen in diesem Unterricht. Steinzeit, Antike, frühes Mittelalter, Feudalismus, Monarchie etc war alles spannend. Aber vom 2. Halbjahr bis in die 10. Klasse wurden wir nonstop mit Hitler zugeschissen. Da wundert es mich nicht. Sehr viele von den Jungs und Mädels haben dadurch ihr Interesse stark verloren, weil sie diese Themen immer mit diesem mehr als öden Stoff verbringen mussten, der nach 2 Wochen gefühlt einfach wieder von vorne abgespult wurde.

Einer meiner Lehrer machte es nicht viel besser. Man war gerade 16 geworden, durfte hier im lokalen Bereich irgendwie wählen, ka mehr so genau was das jetzt war, und sprach darüber ob man gehen soll oder nicht. Ich sagte z.B, ich gehe nicht wählen weil ich von der Materie noch keinen Dunst habe. Das bekam der mit und hielt dann eine linksextremistische Kriegsrede, wie ich es jetzt mal nennen will, in der er jeden, der nicht wählen ginge, vorwarf die Rechten zu unterstützen und wenn das jeder täte würde man bald wieder unter einem Führer hocken und Gaskammern bauen... das war sein voller ernst. Und ich dachte mir damals, warum soll ich mich mit Politik befassen wenn da offenbar eh alle nur Nazis sind oder Schwachmaten die einen als Nazi hinstellen wollen? Das war ja alles was ich bis dahin in meinem Leben an Politik mitbekommen hatte. Seit ich das Internet gezielter einsetzen kann weiß ichs endlich besser. Aber die Schule machts halt auch aus.


melden

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 19:00
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, das sich die Jugend sehr wohl für wichtige Themen interessiert


melden
Anzeige

Wieso interessiert sich die Jugend nicht für wichtige Themen?

27.02.2016 um 19:04
Heijopei schrieb:Ohne Helikoptereltern die einem nicht mal zutrauen ein paar Meter Selbststaändig geradeauszugehen
Ich könnte kotzen wenn ich die ganzen Suvs mit gepimpten muttis vor unseren Schulen sehe die ihren Kindern nicht mal zutrauen dort alleine hinzukommen auch wenns nur ein paar Meter sind.
Bei dir hat ne Mutter noch n Kittel zu tragen, was?
Ich begleite meine 2 Kinder auch bis zum Schultor und ehrlich gesagt ist es mir egal was andere davon halten.
Ich tue das weil ich gern Zeit mit meinen Kindern verbringe und weil es sicherer ist.


melden
812 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt