Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Mörder Täter Lebenslang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Ideen von Minister Maas sehen vor, dass unter BESONDEREN Umständen die Strafe für Mord auf bis zu 5 Jahre gesenkt werden KANN, nicht MUSS!
Mit Verlaub... welches wären denn die besonderen Umstände?
Mir fällt nur Notwehr ein... oder "Affekt"
Zitat von KcKc schrieb:Auch, wenn das viele Laien und Wutbürger gern so einfach hätten.
Jetzt fängst Du auch schon mit dem Wutbürger Quatsch in einem normalen politischen Thread an. Kann man mal sehen wie sehr diese Floskel schon in der Gesellschaft zur Diskreditierung eines Gegenübers angekommen ist.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Umkehrschluss sozusagen
Das hofft man natürlich. Ob es so eintritt ist eine andere Sache.
Die Gewalt hat eh zugenommen und von daher bin ich eher skeptisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:19
@NothingM
Leider wird es nicht passieren, da solch verblendete Gutmenschen zu Hauf existieren
Ja es gibt ziemlich viele von denen. Und sie argumentieren immer "menschlich".
Und alles was bei raus kommt ist menschenfeindlich.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:19
@fraUkepeTry

Wo hast du denn den Schwachsinn her:
Zitat von fraUkepeTryfraUkepeTry schrieb:Die Bagetellisierung des Tötungsdelikt als Kavaliersdelikt. Die deutsche Justiz praktiziert es schon lange. 3 Jahre auf Bewährung ist schon jetzt nicht selten, wenn jemand frei von nachvollziehbarem Grund einem anderen den Schädel zertritt.
Also entweder bringst du da auch nur ein Beispiel daher, oder du suchst dir mal raus, wo da dein Fehler liegt.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG001902307


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:29
Wenn dem langweilig ist, soll er sich darum kümmern, dass einmal geführte Verfahren erneut aufgenommen werden dürfen, wenn neue Beweise vorliegen. Seit Jahrzehnten gibt es den DNA - Beweis. Langsam wäre es Zeit für WAV bei neuen Beweisen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:32
@emz
Falls Du mich amüsieren willst, ist es Dir gelungen. Deine niedlichen StGB-Verlinkungen haben jetzt nüscht viel mit der Praxis der Gerichtsbarkeit zu tun.
Ein Urteil das doch einige Bekanntheit erlangt hat, ist das gegen die Rotte von Türken, die Spaß dran hatten, den Thai-Deutschen Jonny K gemeinschaftlich tot zu treten, weil er ihnen gerade zufällig über den Weg lief.
Da gab es Strafmaße im Bereich von 2-3 Jahren bei den meisten Tätern.
Und die Vorgeschichte der Täter zeugt wie lächerlich verantwortungslos deutsche Richter mit gemeingefährlichen Subjekten umgehen. Die machen letztlich nichts Wirksames, um so Totschläger im Vorfeld von der Straße zu kehren.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir fällt nur Notwehr ein... oder "Affekt"
Wo gibt's denn was im Strafrecht zum Affekt bei Mord?


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:40
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wo gibt's denn was im Strafrecht zum Affekt bei Mord?
Es wird anders ausgedrückt, aber ja.. Affekt gibt es.
. § 213 StGB stellt keinen eigenen Tatbestand, sondern ebenfalls eine Strafzumessungsregel dar, die den Regelstrafrahmen des Totschlages auf ein Jahr bis zu zehn Jahre absenkt. Der Totschlag in einem minder schweren Fall entspricht etwa dem, was in der Schweiz in Artikel 113 des Schweizer StGB als Totschlag definiert ist; die Tötung „in einer nach den Umständen entschuldbaren heftigen Gemütsbewegung oder unter großer seelischer Belastung“, also eine Affekttat
Wikipedia: Totschlag (Deutschland)


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:45
@fraUkepeTry
Zitat von fraUkepeTryfraUkepeTry schrieb:Falls Du mich amüsieren willst, ist es Dir gelungen. Deine niedlichen StGB-Verlinkungen ...
Um es gleich mal klarzustellen, das ist nicht der Ton, in dem wir uns hier über juristische Dinge unterhalten.
Außerdem darf deine Antwort durchaus konkret ausfallen.
Zitat von fraUkepeTryfraUkepeTry schrieb: Die deutsche Justiz praktiziert es schon lange. 3 Jahre auf Bewährung ist schon jetzt nicht selten, wenn jemand frei von nachvollziehbarem Grund einem anderen den Schädel zertritt.
Benenne auch nur einen Fall, wo so geurteilt wurde, dass es drei Jahre auf Bewährung gab.


2x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird anders ausgedrückt, aber ja.. Affekt gibt es.
Am Einfachsten wäre, du drückst es ebenso aus.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Am Einfachsten wäre, du drückst es ebenso aus.
Ich hatte damit gerechnet, das die werte Userschaft "Affekt" durchaus ordentlich bewerten kann. ;)


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:52
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Benenne auch nur einen Fall, wo so geurteilt wurde, dass es drei Jahre auf Bewährung gab.
Nebenbei bemerkt... der Totschläger von Tugce bekam 3 Jahre... allerdings ohne Bewährung.

http://www.bild.de/regional/frankfurt/tugce-a/drei-jahre-knast-fuer-koma-schlaeger-sanel-m-41367522.bild.html


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:55
@Gwyddion
Und? was hat der von dir zitierte Fall jetzt hiermit zu tun?
Nix, aber schon rein gar nix, denn genau das, worum es geht, hat er nicht bekommen, Bewährung.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:57
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Und? was hat der von dir zitierte Fall jetzt hiermit zu tun?
Ein Beispiel für 3 Jahre, für Totschlag.. für Affekt. Aber ist schon gut... als Jurist kannst Du bestimmt andere Beispiele bringen.
Zitat von emzemz schrieb:Um es gleich mal klarzustellen, das ist nicht der Ton, in dem wir uns hier über juristische Dinge unterhalten.



melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:05
@emz
Was den Tonfall angeht, ich hab mich am tonal zweifelhaften Vorlage von User @emz orientiert Wo hast du denn den Schwachsinn her:
Ansonsten Totschlag der mit Bewährungsstrafe geahndet wird, gibt's oft. Der normale Weg, das zu prüfen, wäre es eben zu prüfen. Der Weg darauf zu verzichten und erst mal das Gekrächze nach "Beweise", "Links" zu krächzen und seine Minder-Informiertheit noch als Argument zu verkaufen, zeichnet Trollotheken und ihr Stammpublikum aus :D
Aber da es sich hier wohl um eine handelt:

http://jungle-world.com/artikel/2010/27/41271.html
http://www.pz-news.de/forum/archive/index.php/t-6937.html
http://www.n-tv.de/sport/Bewaehrung-fuer-Eistaenzer-article246481.html
http://www.ksta.de/koeln/-gericht-bewaehrung-nach-versuchtem-totschlag--1868714
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/kelheim/regionales/Mildes-Urteil-fuer-Messer-Attacke-Bewaehrung-Besuchsverbot-und-Therapie-fuer-Mainburger;art1176,311891


1x verlinktmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:05
@Gwyddion
Und wo ist jetzt dein Affekt? Wo ist jetzt die Bewährung?
Dir kann keiner, auch kein Jurist, irgendwelche anderen Beispiele bringen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:12
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Sehr gefährliches Halbwissen hier im Thread
Ich wollte auch ursprünglich schreiben, ihn Nachts mit einem Messer absticht während er schläft, aber ich dachte die Formulierung wäre der Moderation vielleicht etwas 'zu krass' ;)


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:21
@Gwyddion

Naja mir fallen halt immer wieder diese typischen Empörungsreaktionen auf.
Viele scheinen erstmal sauer und entrüstet zu sein, ohne eine Angelegenheit genauer zu durchdenken.
Das hat man doch hier auch schon wieder gelesen:,,Toll, dann kann man jetzt jemanden töten, wie man lustig ist...Anarchie...dann gibt`s Mord und Totschlag...dann holen sich die Gangster ihre Abzeichen, um in der Mafiawelt aufzusteigen...".

Stattdessen muss es vielmehr HÄRTERE STRAFEN geben. Damit die Leute so viel Angst haben, dass sie gar keine Morde begehen. Was ja bekanntermaßen super funktioniert, wie man in reihenweise Ländern sieht, wo es Todes- und Körperstrafen gibt, dort hat das ja auch die Morde verdrängt...

Doch, für mich ist das schon irgendwie ein typisches Wutbürgerthema.

Wer oder was ist ein Wutbürger? Nicht einfach jemand, der einen gesellschaftlichen Zustand kritisiert. Das ist legitim.
Es ist auch nicht Verärgerung über eine Angelegenheit an sich.

Sondern jemand, der schnell mit Empörung überreagiert und das Heil oder eine Lösung umgehend in scharfen Gesetzen und law-and-order-Politik sucht. Ein Wutbürger ist für mich jemand, der denkt und eben auf wütende Weise vertritt, es gäbe für alles einfache, schnelle, klare Lösungen und man müsse sich nicht groß um Differenzierung oder Weitsicht bemühen.

Harte Strafen für alle Straftaten, weil harte Strafen abschrecken. Dann begehen Menschen keine Straftaten mehr und diejenigen, die es doch tun, sind wenigstens weg vom Fenster.

Ganz klare Gesetze dafür, was man darf und was nicht. Alles rechtlich regeln.

Ein Wutbürger ist für mich kein schlechter Mensch, aber ich finde, er ist oft nicht in der Lage - auch gerade durch seine Entrüstung und Verärgerung - zu abstrahieren und in größeren Zusammenhängen zu denken.
Er will einfache Antworten auch für komplizierte Angelegenheiten.

@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Diese Differenzierung sorgt aber umso mehr dafür, dass Täter hinter der "Trauma"-Ausrede sich verstecken, meiner Meinung nach.
Und keine Differenzierung sorgt dafür, dass man auch lebenslänglich ins Gefängnis käme, wenn man, ohne es zu wissen und sehen zu können, einen Menschen tot gefahren hat.
Oder man bekommt lebenslänglich, weil man jemandem, der einen fortwährend beleidigt und erniedrigt, eins auf die Zwölf haut, woraufhin der zu Boden fällt, unglücklich mit dem Kopf aufkommt und verstirbt.

Schließlich hat man ja in beiden Fällen einen Menschen getötet und wenn es keine Differenzierung von Sachverhalten gibt...Mord ;)


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:29
Richtiger Schritt.
Ein zentrales Ziel von Gefängnisstrafen ist die Rehabilitation.
Es macht keinen Sinn rehabilitierte Täter länger festzuhalten.

Studien und psychologische Forschung zeigen auch, dass kürzere humanere Haftstrafen unterm Strich zu einer sichereren Gesellschaft führen. Und das ist ja das Ziel.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:30
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ah ja... wenn man also weniger für Mord bestraft wird, hat man "natürlich nicht weniger" Hemmung zu töten, weil nix zu befürchten... macht Sinn.
Darum geht es @Tussinelda doch gar nicht, du verdrehst ihr ziemlich das Wort im Munde.
Es gibt genügend Untersuchungen und Studien die zeigen, dass ein höheres Strafmaß keinerlei Auswirkung auf die Häufigkeit des Auftretens einer Tat hat, im Gegenteil. Ich habe dazu vor einigen Jahren sogar noch gelesen, dass Menschen die im Bewusstsein nach der Tat zu sterben, das Opfer noch einmal 'so richtig' quälen, weil sie wissen immerhin, was sie erwartet und wollen sich vorher noch einmal so 'richtig ausprobieren'.
Mit der Todesstrafe zu drohen ist folglich keine Maßnahme, um die Verbrecherquote zu senken, höchstens um die Taten grausamer zu machen. Das heißt aber ebenfalls nicht, dass der/die Täter mit Samthandschuhen angefasst und in eine Kuschelzelle gebracht werden sollen, wie du es so schön schriebst!
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Leider wird es nicht passieren, da solch verblendete Gutmenschen wie @Tussinelda zu Hauf existieren und naiv dran glaub, dass Serienmörder und Vergewaltiger sich resoziallisieren lassen, während die Täter sich über so viel Dummheit der Justiz kaputt lachen.
Auch das hat @Tussinelda nicht geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.....wie viele Massenmörder waren es noch mal und wie viele Psychopathen sitzen im Gefängnis?
Psychopathen sitzen in der Regel in der Psychiatrie und nicht im Gefängnis @NothingM. Einen Psychopathen der möglicherweise gar kein Verbrechen begangen hat, sondern einfach nur 'psychisch krank' ist mit jemandem, der im vollen Bewusstsein mordet zu vergleichen ist ein absoluter Frevel. Dir @NothingM würde es nicht schaden, dich vor solchen Aussagen ein bisschen in Psychologie einzulesen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 15:34
@1.21Gigawatt
@Zerox

Wieso soll denn bitte schön die Rehabilitation von Massenmördern, Vergewaltigern usw. aussehen? Und wie soll es realistisch umsetzbar sein, ohne dass der Täter sich denkt: "Was für ein Depp! Ich darf alles, solang ich ein auf armes Würstchen tue! Hehehe!"?


Anzeige

2x zitiertmelden