Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Charakterzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 12:47
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:entweder es ist eine Anziehung da oder nicht.
Klar, entweder es funkt oder nicht.

Das „ möglichst „ bezog sich auch eher auf die Möglichkeiten.
Dazu gehört auch eine gute Portion Selbsteinschätzung. Was letztendlich einen Partner für uns selber attraktiv macht, hängt von vielen Dingen ab und ist meiner Meinung nach, ziehmlich komplex.

Anzeige
melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 12:57
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... in solchen Diskussionen wie hier, bekommt man schnell den Eindruck, dass "viele" oder gar "alle" dies oder jenes machen.

Ich halte das für Quatsch... es machen nicht "viele" so.
In meinem damaligen Bekanntenkreis war das durchaus üblich. Kam auch schon vor, dass ich als oberflächig betitelt wurde, weil mir die Optik nicht gänzlich egal ist. Mittlerweile tummelt sich in meinem Freundeskreis aber auch niemand mehr, der solche Aussagen fällt.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde, es reicht, wenn man sagt, dass beides wichtig ist, der Charakter wie die Optik, um eine Partnerschaft auf Dauer eingehen zu können.
Das unterschreibe ich so :Y:


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 13:37
Kann mich da auch Intemporal und Moric nur anschließen. Dem einen mag das ein oder andere besonders wichtig sein was aber wiederum nicht heißt das andere aspekte überhaupt nicht relevant sind. Und zu der Sache aus Finanziellen oder generell Materiellen Dingen eine Beziehung einzugehen ist meiner meinung nach keine beziehung. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 13:41
@Shaddrix
Jedwede Form einer Beziehung ist eine Zweckgemeinschaft. Das Ziel einer Beziehung ist, dass beide Seiten profitieren.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 14:07
@feldmaus
Generell sind die Menschen auch durch die Medien sehr darauf geeicht worden, andere zu verurteilen bzw. über andere zu urteilen. Schau Dir diese ganzen Shows an, wie Frauentausch oder Bauer sucht Frau. Guckt sich das irgendeiner an, um Inspiration dafür zu finden, wie man Beziehungen aufbaut, oder sind die Zuschauer wohlwollend mitfühelnd mit den Menschen, die dort vielleicht eine Beziehung aufbauen? Nein, es geht nur darum, irgendjemanden zu verspotten, jemanden bescheuert zu finden usw. M.E. hätte man die teils annähernd behinderten Teilnehmer längst davor schützen müssen, dass sie an sowas teilnehmen. Würden wir Wert darauf legen, dass es allen in unserer Gesellschaft mental, emotional und insgesamt gut geht, würden wir solche Shows aus dem TV verbannen.

Aber Menschen, die selbst nichts zu bieten haben, mit sich selbst nicht im Reinen sind, empfinden Erleichterung und Selbstaufwertung dadurch, dass sie andere be- und verurteilen. Und Die Kriterien, die jemand bei der Partnersuche anlegt, sind auch nur wieder gefundenenes Fressen dafür.

Ich habe die bisher längste und beste Beziehung, die ich hatte, mit einem Menschen geführt, der mir äußerlich nicht sonderlich gefiel, mit dem ich aber in Interessen auf eienr Wellenlänge war. Da ging es tatsächli h nur um die "Inneren Werte", daher weiß ich von mir aus Erfahrung, dass es keine Lüge ist, wenn ich das sage. Das war allerdings eine Internetbekanntschaft. Die dinge liegen tatsächlich anders, wenn man jemanden im direkten Umfeld kennen lernt, dann liegen gnz automatisch, durch die visuelle Wahrnehmung, andere Kriterien an. Das Äußere, das Aussehen, ist nun mal das erste, was man i.d.R. von einem einem Menschen wahrnimmt.
Aber auch hier habe ich erlebt, dass eine oberflächliche Verliebtheit bei mir sich in Luft aufgelöst hat, als ich bemerkte, dass mein Schwarm einen schlechten Charakter hatte.
Also, ich schaue mir gut aussehende Männer durchaus gern an, aber meine Kriterien für Partnerschaft sind andere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 15:03
Schönheit vergeht, Charakterzüge nicht?

Und ich dachte immer: Schönheit vergeht, Hässlichkeit besteht - und die Frauen schätzten meine Beständigkeit.

Nee,aber mal im Ernst:

Ich glaube schon, dass der erste "optische" Eindruck nicht unerheblich ist.
Würden sich sonst Männer und Frauen so "aufrüschen", wenn sie auf PartnerInnen-Suche gehen?

Gut, es gibt viele Männer, die den Eindruck machen, als sei ihnen der erste Eindruck, den sie auf eine Frau machen, weitgehend egal. "Es geht ja nur um innere Werte" und da kann Mann auch 'rumlaufen, als hätte er seinen Hauptwohnsitz auf der Parkbank, eine ausgeprägte Wasserallergie und seinen Rasierapparat in die Pfandleihe gegeben. Dazu dann noch eine Visage wie auf dem "Vorher"-Bild von Clerasil, den Mund- und Körpergeruch eines toten Skunks und die Form eines gestrandeten Wals - aber dann jammern:

Die Mädels stehen ja nur auf Äusserlichkeiten und sind ja so was von oberflächlich, dass sie meine wahren inneren Werte nicht erkennen können.

Ey, ich seh' zwar aus wie Quasimodo, nachdem er von der Altkleidersammlung ausstaffiert wurde und rieche wie gekreuzigt und wieder auferstanden, aber dafür habe ich super innere Werte. Bis auf die Leberwerte, die sind nicht so super.

Und umgekehrt? Die berühmten "inneren Werte", deretwegen Männer in Frauen herum stochern?

Persönlichkeit, Charakter, "innere Werte", Bildung, politische Einstellung, kulturelle Interessen etc. die immer gern ins Feld geführt werden, wenn es um passende PartnerInnen geht, sind dummerweise immer das, was man erst im Laufe der Zeit, im Rahmen intensiver Gespräche und Erfahrungen kennen lernt. Das sieht man dem Herren oder der Dame, die einem beim Betreten eines Raumes ins Auge springen, dummerweise nicht an der Nasenspitze an. Wohl auch deshalb fällt man bei der Partnerwahl ab und an auch mal auf dieselbe.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 17:28
Spontan würde ich sagen: ja!
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, auch aufs Aussehen bei der Partnerwahl zu achten?
Ich glaube, die meisten Menschen belügen sich mittlerweile wirklich selber. Diese Gutmenschen kann ich wirklich nicht ausstehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 17:29
Ja, da bin ich lieber Bösmensch und beurteile eine Frau nach der Qaulität bzw. Quantität ihrer Titten und ihres Arsches.
Bevor ich "Gutmensch" werde, dann lieber das!


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 17:49
@Doors
Ich glaube, du verstehst nicht, worum es geht. Mit Gutmenschen meine ich Leute, die andere als oberflächlich abstempeln, nur weil sie bei der Partnerwahl auch auf das Aussehen achten.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 17:53
@SilverPrincess
2015 wurde das Wort zum Unwort des Jahres gewählt:
Wikipedia: Gutmensch#Unwort des Jahres
weil:
Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“ verstärkt entfaltet.“[33]
Nur so am Rande erwähnt


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:25
Ich glaube, bei Frauen wirkt nicht nur das Aussehen eines möglichen Partners. Da muss noch mehr hinzukommen:

- "mit beiden Beinen im Leben stehen"- was immer das heißen mag
- Geld
- keine "Altlasten"
- Zeit
- Fähigkeiten, den Fitnesstrainer zu ersetzen

Mit inneren Werten kann man denen nur als Babysitter, Zuhörer, Kummerkasten usw. was werden, sprich "guter Freund".

Für mich ist das Aussehen ebenfalls nicht unwesentlich. Ich steh nicht auf "Models", aber die Person muss mich auch optisch ansprechen. Ich will ohne zu lügen sagen können: "Du bist hübsch", "Du gefällst mir" oder so. Und nicht morgens aufwachen und mir wünschen, wieder einzuschlafen, um von meiner Traumfrau träumen zu können.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:39
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Mit inneren Werten kann man denen nur als Babysitter, Zuhörer, Kummerkasten usw. was werden, sprich "guter Freund".
Das ist pauschlisierend und trifft so einfach mal nicht zu. Man könnte 'Frauen' streichen und durch 'Männer' ersetzen, es wäre genauso falsch.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:45
@Intemporal

Nö, das ist die Wahrheit.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:50
@jerry142
Dann kennst du mich ja besser, als ich mich selbst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:50
Wtf, seit wann zeugt ein "perfektes Aussehen" (ist ja schließlich auch noch Geschmackssache) von guter Gesundheit und Stärke?

@feldmaus
Zitat von feldmausfeldmaus schrieb:Warum werden die Mentalitäten aus der Menschheits- und Tiergeschichte der Erde jetzt so versucht ausser Kraft zu setzen? (Man wollte sich schliesslich nur mit einem gesunden und starken Partner fortpflanzen usw)
Wo wird denn versucht "menschliche und tierische Mentalitäten" ausser Kraft zu setzen und vor allem, was sind denn diese Mentalitäten?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:57
@jerry142
Sorry, aber das ist eine reine Pauschalisierung von dir, denn ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht wobei ich diese Frauen meistens länger kannte, und nein ich bin weit davon entfernt wie George Clooney auszusehen und reich bin ich auch nicht, schließlich wuchs ich bei meinen Großeltern auf während meine Mutter nach Österreich zog um uns ein besseres Leben zu ermöglichen.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 18:58
@Intertemporal

Keine Ahnung, kenne Dich ja nicht.

Und selbstverständlich ist meine Aussage pauschal getroffen, aber letztendlich sind das meine Erfahrungswerte zu Frauen auf Partnersuche. Der Partner muss besser, schlauer, größer sein..und erfolgreich und "vorzeigbar".

Vielleicht sollte da mal jeder in sich gehen und überlegen, warum er von sich behauptet, dass er den anderen liebe.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:00
@SilverPrincess
Und ich kann den Begriff "Gutmensch" wirklich nicht ausstehen.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:04
@jerry142
Du kannst aber schlecht von deinen persönlichen Erfahrungen auf alle Frauen schließen. Wie soll denn das funktionieren? Du hast diese Erfahrung gemacht, also muss dieses Geschlecht zwangsläufig so ticken?

Als Frau kann ich mich da jedenfalls nicht einreihen. So bin ich einfach nicht und ich bin mir sicher, dass es noch massenweise Frauen gibt, die das ebenfalls nicht sind. Somit geht deine Rechnung schon mal nicht auf.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Vielleicht sollte da mal jeder in sich gehen und überlegen, warum er von sich behauptet, dass er den anderen liebe.
Du, da mach dir mal keine Sorgen, das tue ich und ich bin mir durchaus bewusst, wieso ich jemanden liebe, wenn ich jemand liebe. Ich kann mich trotzdem nicht zu deinem Frauenbild zählen.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:26
@Intertemporal

Da bin ich aber froh, eine Ausnahme kennengelernt zu haben.

Ich werde mein Weltbild deswegen trotzdem nicht ändern.

Vielleicht mal ein Beispiel:

Ich hatte einmal das Vergnügen eine Millionärin kennenzulernen. Sie gab auf Nachfrage zu, dass sie sich selbst bereits die Frage gestellt hätte, ob sie mich angesichts meines Gehaltes als Partner aufgrund des finanziellen Hintergrundes überhaupt ernst nehmen könnte, obwohl das doch "eigentlich Quatsch" wäre.

Wenn @feldmaus hier also sagt, das der Charakter und innere Werte keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann vermag ich dem insoweit nur zuzustimmen. Und ob das oberflächlich ist? Nein, eher normal.

Was sich langfristig ergibt, ist dann ja eine andere Sache. Klar spielt dann die Vetrautheit eine Sache, und man erkennt das eine oder andere mehr, was einem an einem anderen Menschen gefällt.

https://www.elitepartner.de/magazin/frauen-sind-bei-der-partnersuche-waehlerischer-als-maenner.html
„Frauen sind in den letzten Jahrzehnten bei der Partnerwahl zunehmend wählerischer geworden. Vor allem das soziale Prestige des Partners, wie beruflicher Erfolg, Status, Bildung und finanzielle Unabhängigkeit, ist ihnen wichtig“, konstatiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. „Die gewachsenen Ansprüche hängen viel mit der gesteigerten Stellung der Frau in der Gesellschaft und ihrem dadurch gestärkten Selbstbild zusammen. (..)"



Anzeige

2x zitiertmelden