Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Charakterzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:37
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:das der Charakter und innere Werte keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann vermag ich dem insoweit nur zuzustimmen. Und ob das oberflächlich ist? Nein, eher normal.
Das ist dann aber in der Tat oberflächlich wenn für jemanden die inneren Werte keine Rolle spielen, denn oberflächlich ist jemand der auf das Äußere fixiert ist, das sagt sogar die Duden-Definition:
http://www.duden.de/rechtschreibung/oberflaechlich
1. (meist Fachsprache) sich an oder auf der Oberfläche befindend
2. a) nicht gründlich; flüchtig
b) am Äußeren haftend; ohne geistig-seelische Tiefe


Anzeige
melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:43
@Venom

Ja, das ist oberflächlich.
Ich wollte auch nicht behaupten, dass das toll ist; ich bezweifle auch, dass es langfristig erfolgreich ist, aber von wegen Kennenlernen und Verlieben: Da bezweifel ich, dass Charakter und innere Werte eine Rolle spielen.
Man erkennt nicht den Charakter eines Menschen am Äußeren. Aber das spielt doch dabei die entscheidende Rolle.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:46
@jerry142

Man verliebt sich doch aber auch nicht innerhalb von ein paar Tagen in jemanden. Man muss eine Person doch kennenlernen um sich zu verlieben und da gehört der Charakter dann schon dazu (auch wenn man diesen natürlich noch nicht in seinem ganzen Umfang und seiner Tiefe erfassen kann).


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:49
@slider

Aber wird nicht schon eine Vorauswahl getroffen:
Joaar, würde ich, will ich kennenlernen - oder eben: nö, nicht mein Typ, tschüss


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:50
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:aber von wegen Kennenlernen und Verlieben: Da bezweifel ich, dass Charakter und innere Werte eine Rolle spielen.
Ich bezweifle das zb nicht, weil ich eben sogar am eigenen Leib erfahren habe, dass darauf sehr wohl geachtet wurde. Das kommt aber halt auf den Menschen an und auch wo du Menschen kennenlernst und vor allem auch was du für Erwartungen hast und mit welchem Ziel du wo bist.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Man erkennt nicht den Charakter eines Menschen am Äußeren. Aber das spielt doch dabei die entscheidende Rolle.
Natürlich erkennt man den Charakter eines Menschen (großteils oder meistens) nicht am Äußeren, aber das heißt nicht, dass sie keine Rolle dabei spielen und vor allem kann man nicht einfach so sagen, dass das Äußere eine entscheidende Rolle spielen, denn es kann auch sehr wohl der Charakter die entscheidende Rolle spielen, kommt halt auf verschiedene Faktoren an.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:51
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Da bin ich aber froh, eine Ausnahme kennengelernt zu haben.
Och ;)
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich werde mein Weltbild deswegen trotzdem nicht ändern.
Das verlangt ja auch niemand. Es ist halt schade, dass du den Frauen, die du im weiteren Verlauf deines Lebens kennenlernen wirst, gleich unterstellst, kein interesse an deinen inneren Werten zu haben. Bestimmt wird mindestens eine darunter sein, die es nämlich doch hat und du wirst dies nicht zu Kenntnis nehmen. Aber gut, deine Angelegenheit.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich hatte einmal das Vergnügen eine Millionärin kennenzulernen. Sie gab auf Nachfrage zu, dass sie sich selbst bereits die Frage gestellt hätte, ob sie mich angesichts meines Gehaltes als Partner aufgrund des finanziellen Hintergrundes überhaupt ernst nehmen könnte, obwohl das doch "eigentlich Quatsch" wäre.
Etwas kleingeistig von ihr, wie ich finde, aber gleich und gleich gesellt sich gern.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn @feldmaus hier also sagt, das der Charakter und innere Werte keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen
Damit trifft sie aber keine allgemeingültige Aussage, sie bezieht sich damit lediglich auf sich selbst. Sie schreibt, dass der Charakter bei IHR eine untergeordnete Rolle spielt.


2x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 19:53
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Aber wird nicht schon eine Vorauswahl getroffen:
Joaar, würde ich, will ich kennenlernen - oder eben: nö, nicht mein Typ, tschüss
Natürlich wird eine Vorauswahl auf der Basis des Aussehens getroffen. Schließlich hat eine partnerschaftliche Beziehung auch eine körperliche Komponente. Aber innerhalb dieser Auswahl wird für weitere Schritte der Charakter sehr relevant.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:01
@Intertemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Etwas kleingeistig von ihr, wie ich finde, aber gleich und gleich gesellt sich gern.
Nein, nicht kleingeistig, nur ehrlich.

^^


@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Natürlich wird eine Vorauswahl auf der Basis des Aussehens getroffen.
Ja, und anders meine ich das doch auch gar nicht.


2x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:03
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Nein, nicht kleingeistig, nur ehrlich.
Schon klar, es ist ehrlich gewesen, aber auch kleingeistig ^^


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:04
Ach ja

@Intertemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das verlangt ja auch niemand. Es ist halt schade, dass du den Frauen, die du im weiteren Verlauf deines Lebens kennenlernen wirst, gleich unterstellst, kein interesse an deinen inneren Werten zu haben. Bestimmt wird mindestens eine darunter sein, die es nämlich doch hat und du wirst dies nicht zu Kenntnis nehmen
Die werden mich aber gar nicht kennenlernen wollen, wenn ich ihnen nicht gefallen sollte.

;-)


2x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:05
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ja, und anders meine ich das doch auch gar nicht.
Na dann ... das kam nicht so richtig rüber.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:07
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Na dann ... das kam nicht so richtig rüber.
Okay...muss ich wohl noch an meinem Ausdruck arbeiten.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:07
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Die werden mich aber gar nicht kennenlernen wollen, wenn ich ihnen nicht gefallen sollte.
Türlich, das ist immer die Voraussetzung. Aber das hindert niemanden daran, die inneren Werte zu schätzen und zu lieben. Immerhin entscheiden sie es (in den meisten Fällen), ob man zusammen bleibt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:08
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Die werden mich aber gar nicht kennenlernen wollen, wenn ich ihnen nicht gefallen sollte.
Genau, allerdings kannst du jemandem auch vom Charakter her gefallen, das muss nicht zwangsläufig das Äußere sein.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:14
@Intertemporal
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Türlich, das ist immer die Voraussetzung. Aber das hindert niemanden daran, die inneren Werte zu schätzen und zu lieben. Immerhin entscheiden sie es (in den meisten Fällen), ob man zusammen bleibt.
Da widerspreche ich Dir jetzt nicht.

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Genau, allerdings kannst du jemandem auch vom Charakter her gefallen, das muss nicht zwangsläufig das Äußere sein.
Stimmt, aber das reicht das bei einer Partnerschaft?
Das bezweifel ich.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 20:36
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Stimmt, aber das reicht das bei einer Partnerschaft?
Das bezweifel ich.
Das bezweifle ich auch und ich denke, dass die Leute die "Das Aussehen spielt für mich überhaupt keine Rolle" sich selbst belügen, allerdings sollte man bedenken, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben und auch ehm weiß nicht wie ich das nennen soll...Toleranzvermögen :ask: Die Frau von nebenan bei der du dir im Kopf denkst "meeeh die gefällt mir optisch überhaupt nicht" kann bei dem Mann hinter dir was anderes auslösen wie "hui, wer isn die Hübsche da?" oder aber jemand lernt sie halt besser kennen als du (zb bei einer Veranstaltung oder so :ask: ) und verliebt sich vor allem in ihre Persönlichkeit was dann sogar dafür sorgen KANN (also nicht MUSS), dass die Wahrnehmung der Person so stark beeinflusst wird, dass aus einer "nee die will ich nicht" ein "booah ich habe mich verliebt" wird. Die Wahrnehmung spielt eine sehr große Rolle bei uns Menschen, eben auch im Bereich der Liebe und Partnerschaft.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

29.03.2016 um 23:55
Niemand hat jemandem zu sagen, mit wem er eine Beziehung zu führen hat und nach welchen Kriterien das Gegenüber ausgesucht werden soll. Bei solchen intimen Dingen zählt nur die persönliche Meinung.

Ich persönlich bin nicht so aufs Aussehen fixiert, auch wenn ich mit niemandem was anfangen würde, den ich hässlich finde und das sind allerhöchstens 10 % der Männer, wenn nicht sogar noch weniger. Aber ich habe trotzdem Ausschlusskriterien, die wohl politisch inkorrekt sind. Gleich werden wohl Tomaten fliegen, aber ich stehe ausschließlich auf Weisse. Trotzdem bin ich nicht rassistisch. Oder es ist mittlerweile so, dass ich keinen Partner ohne Abitur haben will. Da kommen im Internet auch so Sprüche wie: manche, die nur die Hauptschule besucht haben, sind schlauer als Studenten und bla... Aber ich persönlich bin stark an Kultur interessiert und es ist schon schwer, unter den Akademikern Leute zu finden, die sowas mögen... die allerwenigsten Nicht - Akademiker werden einen Bezug zu sowas haben, es ist einfach so. In der Jugend haben mir solche Sachen nichts ausgemacht, da war ich der Meinung, dass Bildung nicht so viel Einfluss hat. Dafür konnte ich mir ausschließlich einen Partner aus der Gothic- oder Metalszene vorstellen. Jetzt wäre mir wiederum Musikgeschmack vollkommen egal, da ich in keiner Szene mehr unterwegs bin.


1x zitiertmelden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

30.03.2016 um 09:56
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Oder es ist mittlerweile so, dass ich keinen Partner ohne Abitur haben will. Da kommen im Internet auch so Sprüche wie: manche, die nur die Hauptschule besucht haben, sind schlauer als Studenten und bla... Aber ich persönlich bin stark an Kultur interessiert und es ist schon schwer, unter den Akademikern Leute zu finden, die sowas mögen... die allerwenigsten Nicht - Akademiker werden einen Bezug zu sowas haben, es ist einfach so.
Wenn man einen kulturinteressierten Partner möchte, dann ist das ja völlig ok. Aber das Kulturinteresse am formalen Bildungsabschluss festzumachen ist schon eher ungeschickt. Ich habe Abitur und einen Universitätsabschluss (denke gerade über eine Promotion nach) und ich interessiere mich z.B. rein gar nicht für klassische Kunst ... reicht noch nicht Mal für Musicals.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

30.03.2016 um 15:36
Hm. Nicht mal 'nen Schulabschluss - und trotzdem bin ich derjenige, der Familienangehörige ins Theater schleift, zu Konzerten, zu Ausstellungen, in Museen, Bauwerke, Galerien...

Irgendwas muss da in meiner Jugend schief gelaufen sein.


melden

Will die Gesellschaft uns Charakterzüge und Meinungen aufzwängen?

30.03.2016 um 16:12
@Doors
@slider

So kann es natürlich auch aussehen. Ein Physiker, zum Beispiel, beschäftigt sich in seinem Studium mit ganz anderen Sachen. Das schließt ein Interesse an Kultur zwar nicht aus, aber wäre ein Beispiel für einen "Kulturbanausen" mit Uniabschluss.

Dass es Menschen wie Doors gibt, habe ich ja nie ausgeschlossen, ich bin lediglich von der Mehrheit ausgegangen. Wenn schon Leute mit Abitur oft keinen Bezug dazu haben, dann Menschen ohne Abitur meistens erst recht nicht. Gerade im Internet kommen dann Leute an und bringen sich oder Bekannte als Gegenbeispiel, ich glaube den Leuten auch, dass es bei denen so ist, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und man geht nun mal von der Regel aus. Ich habe in meinem Leben genug Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. So war ich, zum Beispiel, mit 16 mit einem Typen zusammen, der wie ich in der Gothicszene war, aber nur einen Hauptschulabschluss und keine Ausbildung hatte. Mir machte es damals nichts aus, aber er empfand manche Einstellungen von mir als befremdlich. Und hinterher betrachtet hat die Beziehung sowieso keine Zukunft gehabt, eben aus dem Grund. Männer fühlen sich nun mal oft unmännlich, wenn die Freundin mehr auf die Reihe bekommt.


Anzeige

1x zitiertmelden