Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Führerschein
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Diskussion: Führerschein weg ab dem Alter 67

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 19:38
Ich habe schon länger Bedenken, dass weil wir ja alle immer älter werden, immer mehr Menschen Auto fahren, die eigentlich dazu gar nicht mehr in der Lage sind.

In vielen Ländern muss man seinen Führerschein regelmäßig erneuern, auch Taxifahrer müssen sich medizinisch checken lassen, sonst wird die Konzession nicht verlängert.
Bei uns hingegen darf man einfach weiter fahren, egal wie fit man noch ist.

Sollte man sich nicht mal Gedanken um die Gefahren machen?

Hier ein paar Beispiele aus der letzten Zeit, u.A. der Unfall heute.
http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/in-baden-wuerttemberg-auto-rast-in-menschengruppe-vor-cafe-zwei-tote_id_...
Fahrer 84, 2 Tote
http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk-nord/haar/ottendichl-haar-mann-86-stirbt-nach-verkehrsunfall-6373820.html
Zum Glück niemand in der Bushaltestelle
http://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk-sued/taufkirchen/a8-taufkirchen-rentner-schiesst-autobahn-abfahrt-maeht-schilde...
Alles mögliche umgefahren, aber keiner verletzt
http://www.merkur.de/lokales/starnberg/94-jaehriger-uebersieht-zwischen-inning-hechendorf-motorradfahrer-unfall-staatsst...
Motorradfahrer schwer verletzt
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/sued/unfall-siegenburger-strasse-westend-rentnerin-hinterlaesst-spur-verwuestung-6...

Abgesehen von vielen Meldungen über Geisterfahrer auf dee Autobahn, die oft auch hochbetagt sind.

Und ja, ich weiss, dass sehr viele Unfälle durch Fahranfänger verursacht werden, das sehe ich aber als getrennte Themen an.

Was meint ihr dazu?


melden
Anzeige

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 19:46
@crimefan

Soll ich dir im Gegenzug Berichte über Unfälle mit Jüngeren zusammensuchen? Nur aus meiner unmittelbaren Umgebung? Da finde ich ganz auf die Schnelle eine ganze Menge.

Und vor allem: Ab wann ist Mann/Frau deiner Meinung nach zu alt, um eine Gefahr darzustellen?


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 19:47
@crimefan
Bei Piloten (egal ob privat oder gewerblich) und bestimmten Sportarten sind auch gewisse Eignungstest etc vorgeschrieben um die "Lizenz" immer wieder zu erneuern.

Es wird viel Pro als auch Contra geben, ein streitbares Thema.

Allerdings geht es auch viel um Eiegnverantwortlichkeit.

Mein Onkel ist bis ins Alter von 85 Jahren Auto gefahren. Allerdings ist er, freiwillig, jedes Jahr zum Augenarzt und zum Hausarzt und hat sich seine Fahrtauglichkeit untersuchen und bestätigen lassen. Mit 85 dann war es ihm plötzlich nicht mehr so und er hat seinen Führerschein freiwillig abgégeben.

Chapeau vor dem Mann.

mfg
Eye


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 19:54
Die Unfälle werden aufgenommen, es ergibt sich eine Statistik u. daraus können Experten einen ungefähren Schnitt errechnen, denk ich mal.

Ist bestimmt nicht verkehrt, wenn ab einem "gewissen Alter" Tests durchgeführt werden.

Nicht nur für sich selbst, auch für die anderen.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 19:55
@Casa_blanca
Ja natürlich, aber es gibt wohl andere Studien , siehe z.B. hier:
http://www.focus.de/auto/news/studie-zur-unfallstatistik-von-autofahrern-mit-hoeherem-alter-steigt-das-risiko_aid_972045...

Zitat:
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu verursachen ab 75 Jahren rund 80 Prozent höher als beim Durchschnittsfahrer.

Über 80-Jährige haben sogar ein dreifach erhöhtes Unfallrisiko. Die viel gescholtenen 18- bis 24-jährigen Autofahrer sind nur an dritter Stelle der Risikogruppen.

@PrivateEye
Wenn das alle so handhaben würden, ok. Aber ich habe schon Fahrer gesehen, die kaum laufen konnten, ob die echt noch fahren müssen?


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:01
Ich bin auch dafür, dass man regelmäßig n kurzen, kostenlosen Check machen sollte, ob man noch fahrtauglich ist und noch weiß, wie die grundlegenden Verkehrsregeln lauten.

Also nicht so ein Schwachsinn, wie die Berechnung von Bremswegen oder ähnlicher Quark.

Aber: Wie war das mit der Vorfahrt? Wie ist das mit den Höchstgeschwindigkeiten? Wie sieht ein Halteverbotsschild aus?

Grade wenn man kaum noch richtig gucken kann, würde ich alten Leuten den Führerschein entziehen.
Sorry, aber man muss schon in der Lage sein, nüchtern sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Und wenn man kaum noch die Straße erkennen kann, ist das nicht mehr der Fall :D


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:09
vielleicht wäre es echt sinnvoll alle 2 jahre einen eignungstest zu machen.vom fahranfänger bis zum veteranen.

im übrigen kam gerade in den nachrichten,das sich zwei 21 jährige mit einem sportwagen in nordrhein-westfalen zu schrott gefahren haben.auf einer autobahn!
ein tempolimit in deutschland ist ebenfalls lange überfällig.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:10
@Kc
Du wirst lachen, aber bei den sonst so bösen Amerikaner ist dieses Modell Gang und Gebe.

Der FS geht dort zwar relativ schnell zu machen, aber der Test und die (Augen)Ärztliche Eignung müssen regelmässig bei der Neuausstellung nachgewiesen werden. Dafür kostet(e) der Lappen auch nur 35 $ im Schnitt, musste aber irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren neu gemacht werden. Glaube sogar bei einem Wechsel der Bundesstaaten (als Wohnort).

@crimefan
Das ist das Dilemma. Einfach vorschreiben (Böse Diktatur&Co) oder auf angemessene Eigenverantwortlichkeit (verweichlichte Demokratie) hoffen und an diese appellieren.

mfg
Eye


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:11
Kc schrieb:Aber: Wie war das mit der Vorfahrt? Wie ist das mit den Höchstgeschwindigkeiten? Wie sieht ein Halteverbotsschild aus?
Na geh, das geht einem doch in Fleisch und Blut über, nach so vielen Jahren. Da braucht es doch keine Überprüfung dazu, ob man das noch weiß oder kann.

Hier ist übrigens besagte Studie, wer Lust, Laune und vor allem Zeit hat:

http://www.inapic.uzh.ch/research/publication/pdf/casutt_martin_jaencke_2013_zvs.pdf


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:13
für alle, die meinen der Führerschein gelte unbegrenzt:

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/begrenzte-Fuehrerschein-Gueltigkeit.aspx

das ist seit 19.01.2013 Geschichte...


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:16
Casa_blanca schrieb:Da braucht es doch keine Überprüfung dazu, ob man das noch weiß oder kann.
@casa blanca Routine ist oft der tödlichste Fehler.

Habe das leider oft genug beim Tauchen mitbekommen. Die Anfänger haben noch Bammel und Respekt vor dem Element, da passiert kaum was. Die alten Hasen dagegen, die jeden Tümpel in und auswendig kennen und alles beherrschen, die verhaspeln sich dann (leider richtig) und das wars dann. :(

Merke: Selbst mit vorhandener körperlicher Eignung ereignen sich vermeidbare Fehler in Folge von Selbstüberschätzung.

mfg
Eye


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:19
@amerasu
Zitat von deinem Link:
Alle Scheine, die nach diesem Datum ausgestellt werden, gelten nur noch 15 Jahre.
Alles was davor ist, ist aufgrund von Bestandsschutz nicht davon betroffen. Und diese Fahrer werden, ob tauglich oder nicht, noch Jahrzehnte unterwegs sein. :)

mfg
Eye


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:21
In ein paar Jahren fahren die Autos eh von alleine. 🤗


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:21
@PrivateEye
Falsch. Einfach mal alles lesen.
Spätestens 2033 ist es vorbei.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:30
amerasu schrieb:Falsch. Einfach mal alles lesen.
Spätestens 2033 ist es vorbei.
Betrifft nur das Dokument selber. Ein Antrag, ein paar Euro und ein neues Foto. Mehr nicht.

Oder überlese ich das was?
PrivateEye schrieb:Routine ist oft der tödlichste Fehler
Noch gefährlicher ist in Bezug auf Selbstüberschätzung ein PS-starkes Auto mit überhöhter Geschwindigkeit, gefahren von Fahranfängern.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:31
@crimefan
Ich würde eher sagen, dass Menschen ab einen gewissen Alter eine Prüfung abhalten sollten ob sie geistig und Körperlich in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:32
@amerasu
Auch nicht ganz so richtig von dir, denn:
Nach Ablauf der Gültigkeit des Scheins kann er einfach neu beantragt werden. Der Besitzer muss lediglich ein neues Foto liefern und die Kosten für die Erstellung eines neuen Dokuments tragen. Derzeit sind das 24 Euro. Eine Pflichtuntersuchung des Führerscheininhabers ist nicht nötig: Die EU hat es ihren Mitgliedstaaten freigestellt, ob sie eine derartige Untersuchung einführen wollen oder nicht. Deutschland hat sich dagegen entschieden.

Wer nach 15 Jahren bzw. 2033 mit einer ungültigen Fahrerlaubnis erwischt wird, muss ebenfalls nichts Schwerwiegendes befürchten. Er muss ein Verwarnungsgeld zahlen und sich um die Verlängerung des Scheins kümmern.
Der FS wird dann gegen Gebühr verlängert, ohne erneute Untersuchung der Fahrtauglichkeit, dies scheint bis dato weder geregelt, noch vorgeschrieben. Es wird sich sogar selbst dagegen ausgesprochen:
Der ADAC hält diese neue Maßnahme für fachgerecht und angemessen. Außerdem hat er sich dafür eingesetzt, dass in Deutschland keine Gesundheitsuntersuchung vor der Erneuerung der Führerscheine notwendig wird und jeder Mensch eigenverantwortlich handeln kann. Denn Erfahrungen aus dem Ausland, wo solche Untersuchungen Pflicht sind, zeigen, dass auch dort nicht weniger gesundheitsbedingte Unfälle vorkommen als hierzulande.
Nicht böse sein, aber bitte selber nochmals lesen. ;)

mfg
Eye


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:32
@Casa_blanca

Nja, Routine ist ein zweischneidiges Schwert...
Es heißt ja, dass so mancher, der jetzt nochmal Fahrprüfung machen müsste, durchfallen würde, obwohl er sonst sicher fährt.

Routine gibt natürlich Sicherheit. Andererseits kann das auch dazu führen, dass man ratlos ist und falsch handelt, wenn ein Fall eintritt, der aus dem Rahmen schlägt.
Noch gefährlicher ist aber die Bildung der Ansicht:,,Ich hab alles unter Kontrolle, ich kann auch mit 20km/h mehr in die Kurve hier fahren..." usw.

Man hat so lange alles unter Kontrolle, bis man mit dem Auto doch wo gegen kracht.

So regelmäßige Überprüfungen können dafür sorgen, dass es einem mal wieder bewusster wird, dass man ein potenziell sehr gefährliches Gefährt lenkt. Und man besser nicht mehr nach Alkoholgenuss fahren oder sich eben an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten sollte, die angegeben ist, auch wenn man ein ganz toller Fahrer ist.


melden

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:34
@Casa_blanca
Wie in allen Bereichen des Lebens , kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren. Es wird immer die berühmte Ausnahme von der Regel geben, die letztendlich auch für entsprechende Berichterstattung und damit Meinungsmache sorgen wird.

mfg
Eye


melden
Anzeige

Führerschein nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben?

07.05.2016 um 20:38
Geeade der ADAC als Teil der Autolobby ist natürlich gegen Tests. Sowie gegen Limits auf der Autobahn.
Ausser bei uns kann man seinen PS Boliden ja kaum mal ausfahren.

Routine ok, aber gerade bei den klassischen Gas und Bremse verwechselt Unfällen sind es oft Ältere, ich behaupte jetzt mal, dass das auch an der wesentlich längeren Reaktionszeit im Alter liegt, dass dann immer weiter gefahren wird.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden