Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrprüfung -> Unruhe

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Fahrschule, TüV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:12
Hi, ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich habe jetzt in ein paar Tagen meine Praktische Fahrprüfung.
Ich brauch den Führerschein dringend, deshalb habe ich auch große Versagensängste.
Da dies meine erste Praktische Prüfung ist (und hoffentlich auch die letzte), weiß ich jetzt nicht haargenau was da nun passiert.
Laut meinem Fahrlehrer, werden die Fehler streng bewertet. Und das man sich nahezu keine Fehler erlauben darf.
Aufgrund nun der Angst, es zu vergeigen, bin ich jetzt schon Nervös..
Ich habe das Gefühl, dass ich wegen irgendeinem Mist, aufgrund der Aufregung es in den Sand setze.
An unserem FS-Fahrzeug gibt es zB für das Parken so kleine Lampen, und sobald man zu nah ist, kommt ein Piep ton. Laut meinem Fahrlehrer ists dann gelaufen.
Vorallem beim rückwärts reinparken zwischen 2 Autos.. dass ich ausversehen die Kupplung zu schnell loslasse, und dass er ausversehen zu schnell rückwärts fährt, und der fahrlehrer eingreifen muss, das ist eigentlich der dominierende Gedanke der mich auch nicht loslässt.

Würde mich über Leute freuen, die mir paar gute Ratschläge geben könnten, und schildern, wie es bei ihnen war.

Lg

Anzeige
3x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:16
Ich bin einfach gefahren

dein Fahrlehrer hilft dir schon mach dir mal kein kopf


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:19
@787B
Diese Ängste hat wohl jeder, da bist Du nicht alleine.
Versuche einfach, den Prüfer hinten zu vergessen und fahre wie bei einer normalen Fahrstunde.
Klingt jetzt einfach, aber was soll man sonst auch machen?
Da musst Du durch.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. :D


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:22
@787B
Wenn man so denkt dann kann es nicht gut gehen, einfach passieren lassen.
Meinst das jeder bei der Prüfung perfekt ist, die Fahrlehrer haben doch schon alles erlebt da glaubst das das gibts nicht.
Siehst ja selbst auf den Straßen das jeder der nicht mal ganz auf der Höhe ist den Führerschein hat.
Also locker bleiben und das Beste geben mehr kannst eh nicht tun.
Aufregung oder Versagensängste kannst haben wenn 3x durchgefallen bist und es die letzte Chance für immer wäre. LG


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:25
@787B

Also am besten immer positiv denken. Auch die Prüfer wollen, dass du besteht, aufgrund dessen, werden sie es dir nicht allzu schwer machen. Glaube an dich, der Rest kommt dann eigentlich von alleine. Und ganz wichtig, keiner erwartet, dass du fehlerfrei fährst, dass kann nämlich keiner, auch die Prüfer nicht. Jedoch solltest du nicht zu große bzw. wichtige Fehler machen. Immer schön locker bleiben, dass klappt schon.

Viel Erfolg :)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:32
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten :)

Positiv denken ist leider leichter gesagt als getan, aber was anderes bleibt mir schlussendlich nicht übrig.. :)


Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum rückwärts fahren?
Wir haben das rückwärts Einparken leider nicht sehr oft gelernt..

Soweit ich weiß, müsste man neben das Auto auf gleicher Höhe heranfahren, halten, mit getretener Kupplung und Bremse, dann den Rückwärtsgang einlegen.
Und dann ganz minimal die Kupplung kommen lassen und den Fuß von der Bremse, und langsam zurückrollen.
Wenn die Hintersitze den Anfang der Parklücke erreichen, bis zum Anschlag nach rechts drehen, und sobald die Außenspiegel den Anfang erreicht haben, kräftig ca bis zum Anschlag nach links lenken..

Ist das so richtig? Oder gibt es da Verbesserungsvorschläge? :)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 01:44
Du musst das einfach so machen, auch nach Gefühl das ist wichtig.
Sag dem Fahrlehrer einfach du brauchst den Führerschein dringend, falls ein Fehler machst und zu nah am Auto bist, sagst dem "ja super das war die Aufregung nur weil Sie da sind Mensch, ich wurde schon fast 3x überfahren die Leute bauen Unfälle jeden Tag die Alle haben den Führerschein, aber ich wo einmal zu nah ans Auto fahre nicht"
Ich würde auch falls ein Fehler machst ein wenig lästig sein und anstrengend dann bekommst den Schein meistens weil er keine Lust hat nochmal mit dir alles von Anfang an.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 03:15
@787B

Ein paar kurze gegen den stress trinken. :Y:
Hauptsache du stresst dich nicht selber mehr als nötig. War zb bei mir das grösste problem. (mir is der motor sicher 30 mal abgestorben)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 05:18
Kommt auf den Prüfer an, wie viele Fehler du dir erlauben kannst. Wenn du Glück hast, sitzt einer drin, der auch mal ein Auge zudrückt, wenn er merkt, dass du eigentlich fahren kannst, aber halt einfach Nervositätsfehler machst.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 05:56
Autofahren ist reine Erfahrung ! der Prüfer verlangt von dir keine perfekte Fahrweise , da man das Autofahren erst alleine richtig lernt ! Das wichtigste ist dass du ruhig bleibst und einen klaren Kopf behältst damit du dich gut auf mögliche Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern oder gefahrsituationen einstellst und intuitiv korrekt handelst ! die Verkehrsregeln kennst du bereits aber die wichtigste Regel lautet : Gefährde niemals ein Menschenleben !

dein Fahrlehrer wird sich vermutlich mit dem Prüfer unterhalten ( über Belanglosigkeiten ) versuche nicht dem Gespräch zu folgen und konzentriere dich ganz allein auf das Autofahren . Falls du Fehler machen solltest wird dein Lehrer eventuell Zuckungen oder ein schnauben von sich geben . Nachdem du dein Fahrzeug am Ende abgestellt hast solltest du dich aber auf alles gefasst machen ( berühmte steigen sie aus dem Fahrzeug aus - Situation ( erst nach hinten schauen dann Tür öffnen ))

meine wichtigste Erfahrung im Straßenverkehr ist , dass dir mehr Fehler passieren wenn du dich fürchtest und du nicht selbstbewusst fährst !


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 08:20
Aus meiner Erinnerung: Der Fahrlehrer darf bei der Prüfungsfahrt nicht helfen.

@787B
Ist schwer, ich weiß, aber versuch cool zu bleiben und mach dich nicht verrückt.
Ich hatte auch einen Prüfer, der verschrien war und ich dachte: Mann, was hast du für Fehler gemacht. Aber alle, die teilgenommen haben, haben beim ersten mal bestanden.

Wichtiger ist, daß du nach bestandener Prüfung nicht glaubst, du wärst jetzt ein perfekter Fahrer :D


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 11:01
Also ich bin auch so ein nervöser Mensch wie du, und was soll ich sagen? Theorie erst nach dem dritten Mal geschafft und die Praxis beim vierten Mal. Und das auch nur, weil ich nen anderen, erfahreren Fahrlehrer dann neben mir sitzen hatte, der auch ruhiger war. Mach auf jedenfall nicht den Fehler wie ich und nimm vorher Baldrian. Das hatte mein Fahrlehrer empfohlen und ich bin bei der Prüfung fast eingepennt. -.-
Versuch dich zu beruhigen, atme tief durch und denk daran, was du gelernt hast.
Rückwärts einparken in eine Lücke kann ich gar nicht mehr. xD Hab ich nur zwei Mal in der Fahrschule gehabt und gottseidank nicht in der Fahrprüfung machen müssen.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 11:42
@787B


Sobald du für die Prüfung zugelassen wirst,ist dein Fahrleherer der Meinung das du soweit bist.
Also bist du soweit.
Zitat von 787B787B schrieb:Aufgrund nun der Angst, es zu vergeigen, bin ich jetzt schon Nervös..
Ich habe das Gefühl, dass ich wegen irgendeinem Mist, aufgrund der Aufregung es in den Sand setze.
Das Gefühl hatte wohl jeder.
Immer dran denken,nurnoch ne halbe bis 3/4 Std. Auto fahren,dann hast du deinen FS.
Und zu dem Fahrprüfer freundlich sein.Die wissen auch,dass man übelst nervös ist und wenn du ansonsten ruhig fährst und ihm zeigst das du fahren kannst,werden auch schonmal schnell kleine Flüchtigkeitsfehler "übersehen".

Und du musst das Auto kennen.
Bevor du einsteigst wirst du wohl abgefragt:
Wo füllt man Öl und Wasser ein,wie kann man die Reifengröße bestimmen,wo ist Licht ect.
Wenn du da schon keine Fehler machst und dich auskennst ist das schon ein guter Anfang.

Und nicht während der Fahrt quasseln,dafür ist der FL zuständig.Falls die beiden (FL und FP) sich also unterhalten sollten während der Fahrt,ist das ein gutes Zeichen für den Prüfling.

Wie gesagt,immer dran denken:
Du kannst Auto fahren! Und bist mit deinem FL schon überall gewesen.Du wirst in der Prüfung nirgendwo langfahren wo du noch niemals gewesen bist.Also ist es völlig egal welche Prüfungsstrecke ihr nehmt.Du kennst die Strecke und weißt was auf dich zukommt.


Btw.
Fahre nicht zu langsam.Also wo 50 ist fahre auch 50 und wo 70 ist 70 usw.Nicht nur zu schnelles,auch zu langsames fahren kann zum Durchfall führen. ;)
Ausser in 30er Zonen fahre etwas langsamer und in verkehrsberuhigten Bereichen Fuß weg vom Gas und nur mit der Kupplung spielen.
Dann weiß der FP immer das du die Verkehrsregeln auf dem Teilstück kennst und dich dementsprechend anpassen kannst.

Und mit dem Einparken,naja...
Wenn du noch einige Tage bis zur Prüfung hast,frag dein Lehrer ob du noch eine Std. irgendwie dazwischen quetschen kannst.Übst du halt noch ne 3/4 Std. das vorwärts und rückwärts einparken.Die meisten Fahrschulen sind keine Abzocker und wünschen sich eine sehr niedrige Durchfallquote.Ist also auch im Interesse deinese FL das du die Prüfung schaffst.

Also dann,ich sag nicht viel Glück,ich sag VIEL SPASS!!


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 11:45
Aus meiner Erinnerung: Der Fahrlehrer darf bei der Prüfungsfahrt nicht helfen.
Richtig, das darf er nicht. Sonst wäre das schlicht und ergreifend Betrug.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 12:47
Fahrprüfungen sind so oder so Betrug.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 12:52
@paranomal
Wie willst Du dann feststellen, ob jemand ein Fahrzeug im
laufenden Straßenverkehr führen kann und sich mit den
Verkehrsregeln auskennt...?


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 12:56
Vor der Prüfung würde ich Baldriantropfen nehmen, damit du schon ein wenig beruhigt bist, so passieren auch weniger Flüchtigkeitsfehler.
Fehlerfreies Autofahren gibt es nicht.
Es gibt Fehler und Fehler. Dein Fahrlehrer hatte sicher schon mehrmals die Prüfungsstrecke mit dir abgefahren.
Sei einfach locker und fahre, so wie der Fahrlehrer mit dir geübt hatte.
Vielleicht hast du Glück und bekommst einen aufgestellten Prüfer.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 12:58
@der-Ferengi
In dem man keine total unfähigen Idioten diese Prüfungen durchführen lässt. Außerdem sind die, zumindest hier, unverschämt teuer.


1x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 13:00
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In dem man keine total unfähigen Idioten diese Prüfungen durchführen lässt. ...
Wie kannst Du das beurteilen?
Bist Du selber Prüfer und sprichst von Kollegen...???


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 13:02
Zitat von 787B787B schrieb:An unserem FS-Fahrzeug gibt es zB für das Parken so kleine Lampen, und sobald man zu nah ist, kommt ein Piep ton. Laut meinem Fahrlehrer ists dann gelaufen.
So ein quatsch. Diese Einparkhilfen dürfen natürlich auch verwendet werden und wenn es piepst dann weißt du ja nur bescheid das du zu nah dran bist und hängst dem anderen Auto ja nicht schon auf der Motorhaube.

Frag doch mal deinen Fahrlehrer ob das Auto selbstständig einparken kann, dann musst du dir deswegen schon mal keine Sorgen machen.


Anzeige

1x zitiertmelden