Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Hilfe, Lösung, Halluzinationen, RAT, Angstzustände, Panikattacken

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:19
@Lambach

Vielen dank,auch diese Links werde ich mir ansehen,das scheint nützlich.

@MarieJAH

Nun es ist ja meist so,das ich recht lange ausharre je nachdem was es ist. Bei besagtem Konzert war es zb.so: 3std.spielten die Vorbands,kein Problem. Dann kam meine Lieblingsband und da bekam ich nach ner halben Stunde die erste Attacke, wollte und konnte aber nicht raus....das war schon hart im Nachhinein...

@Fenris

Ich muss ja zu diesem dann sicher regelmäßig, also muss das mit dem Bus machbar sein. Und das geht nur bei diesem,alle anderen sind zu weit weg und aus meiner Familie würde mich ja keiner fahren. Zudem sind die Intervalle relativ groß sodass es wohl kein Notfall ist.


melden
Anzeige

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:23
@Signum-Mortis
Mhm.
Und wenn es aber doch ein bisschen was unangenehmeres ist?
Viel Spass mit einer vor sich hin florierenden unbehandelten paranoiden Schizophrenie zb, da frittiert es dir langsam das Gehirn.
Aber na gut, lass dir ruhig Zeit.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:24
Das ist in der BRD inzwischen zu einem negativen phänomen geworden das man auf einen termin beim psychater ewigkeiten warten muß.

Vllt. sollte sich die bundesärzetkammer mit dieser unsitte einmal auseinandersetzen.



Wenn solch ein psychatrischer arzt privat bei mir als glaser im winter anruft und sagt er hätte alle scheiben im haus kaputt und ich würde ihm einen termin ein halbes jahr später geben, würde mich doch mal seine reaktion interessieren.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:26
Kein halbwegs anständiger Arzt lässt jemanden mit Hallutinationen ein halbes Jahr auf einen Termin warten...
So einen kann man sich von vorneherein schenken.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:34
Tja aber was soll ich tun? Ich muss ja irgendwie hinkommen können,ohne Auto ist es aufm Land eben eher schlecht. Sicherlich gibt's noch einen der mich vielleicht eher drannehmen könnte aber ich müsste mit Bus oder Bahn hinkommen.

Ich meine,mir wäre auch lieber nächste Woche einen Termin zu haben aber ich wüsste nicht wo ich mich noch hinwenden kann oder meint ihr ein Psyschologe würde bis dahin auch helfen?


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:35
Gibt es bei dir in der Nähe keine Klinik an die du dich wenden könntest?


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:41
Hm da müsste ich meine Ärztin fragen aber persönlich weiß ich nur eine die recht weit weg ist.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 00:44
@Signum-Mortis


Vllt. könntest du bei deiner ärztin auch eine kur genehmigt bekommen wenn´s bei dir mit der krankenkasse stimmt.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 04:11
Zur Beruhigung hilft es wenn man den Anfall durch sich "fließen" lässt statt krampfhaft zu versuchen dagegen was zu unternehmen.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 09:05
@Signum-Mortis
Es gibt noch die Möglichkeit, spontan zum Psychologen zu fahren, sich dort nicht abweisen zu lassen, ansonsten mit ewaigen Konsequenzen drohen. Dann müssen die dich behandeln. Eine Bekannte von mir hat das so gemacht und sie wurde nicht abgewiesen.

Was auch bei Panikattacken zur Beruhigung helfen kann, lange kräftig in eine Tüte pusten!


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 09:18
Beschäftige dich mal mit der Thematik Angst allgemein. Lies und schau dir dabei alles an, was du so kriegen kannst und wobei du das Gefühl hast, das bringt dich jetzt weiter. Dank Internet müsste das ja nicht so schwer sein.

Und natürlich - auch wenns mittlerweile abgewrackt klingen mag - immer auf die Ernährung schaun und viel Bewegung.

Ich denke mal, so könntest du ganz gut bis zum Termin im November über die Runden kommen. Die paar Monate wirst du auch noch schaffen und als Trost sei dir gesagt, dass man bei den wirklich guten Ärzten immer ziemlich lange warten muss.

Was nutzt es dir denn letztendlich, wenn du schon für die nächste Woche einen Termin beim Nächstbesten erzwingst, welcher dir im Endeffekt dann doch nur mehr schaden, als helfen kann.

So ist das nun mal.

Wünsch dir viel Kraft. Du machst das schon.. :)


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 10:27
@Signum-Mortis
Bei Panikattacken muss ich immer schnell aus der Situation raus, um mich langsam zu beruhigen.
Menschenmengen sind besonders arg, Einkaufen, lästiges übel was gemacht werden muss, ist der Laden voll.. Gehe ich gar nicht erst rein, Vermeidung über halten.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 10:30
Puh.....zu dem Arzt hin und mich quasi aufdrängen....Nein das kann ich nicht,dafür bin ich zu introvertiert.

Aber danke an alle für eure Antworten, natürlich werde ich mich auch über die Angst selbst noch einmal belesen.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 11:57
@Signum-Mortis
Wenn Dich die Angst quält, wäre hilf nicht verkehrt..
Oft kommt man selber nicht mehr raus..
Man fängt an ein Vermeidungsverhalten zu nutzen,
um nicht mehr in die unangehneme Situation zu geraten.
Es mindert die eigene Lebensqualität.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 12:03
Da ich selbst unter Panikattacken leide und so weitgehend schon die behandlung durchzogen habe, kann ich dir nur das sagen was MIR hilft, den bei einer Panikattacke handelt es sich um etwas Psychisches wo die überwindungsarten und methoden zu patient zu patient halt utnerschiedlich sind.

Bei mir treten halt zu der Attacken Symptome wie Herzrasen, Schwindelgefühl, Atembeschwerden, Zittern und ein anderendes Gefühl das etwas passsiert auf, deshalb begeb ich mich entweder zu einer Person oder alleien auf meinen Balkon und Atme ruhig und gleichmäßig ein und aus und spreche entweder laut oder im Kopf einfach aus " Dass dies nur Psychisch ist und nichts Körperliches ist und das mir nichts passiert". Bis dato hat mir das sehr oft geholfen.

Wie gesagt, das ist halt MEINE Methode, wie ich mit der Situation umgehe udn wie ich es bei PSychologen und meinem Reha aufenthalt gelernt habe.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 12:11
Nun,quälen tut sie mich noch nicht da sie ja nur dann Auftritt wenn es vorher einen Auslöser gab,wodurch ich quasi bereit bin und nicht überrumpelt werde. Und eben diese Auslöser sind selten. Auch die Halluzinationen lösen nur sehr selten eine Attacke aus,dennoch will ich ja etwas dagegen tun.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 12:14
@Signum-Mortis
Und das klappt am besten mit einem Profi.
Die können mit Dir ein Plan ausarbeiten zur Bewältigung in der Krisensituation,
So wie Ursachen Forschung betreiben.
Symptome lindern alleine nützt nicht immer was, auch an der Wurzel muss gearbeitet werden.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 12:44
@Signum-Mortis

Mir hilft es bei richtig miesen PAs gerade bei zb Gerüchen, wenn ich bewusst fokussiere.
Immer 3-5 Wahrnehmungen.
Also Augen zu und:

1. Was rieche ich? Zb den Menschen neben mir, mein Parfum, den Kaffee in der Tasse, . ..
2. Was höre ich? Zb spielende Kinder draußen, einen Vogel, das Tippgeräusch meiner Finger, ...
3. Was schmecke ich? Zb den Kaffee, meine eigenen Lippen usw
4. Was fühle ich? Zb den Stoff meiner Hose, Haare die im Nacken kitzeln, usw...

Das wirklich bewusst machen und es kann sehr gut helfen.


melden

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 12:52
@Signum-Mortis

Probier es doch mal mit Meditation, Atemübungen und Yoga, bis du einen Termin beim Fachmann kriegst.

Setz dich oder leg dich hin, wo es ruhig ist, schließ die Augen und atme bewusst langsam ein und aus.
Versuch, dich auf ein positives oder entspannendes Bild zu konzentrieren.

Der Sinn dahinter ist, dass Atmung, Panik, Muskelspannungen usw. häufig zusammenhängen.
Ruhige Atmung und bewusste Entspannung verringern den Streß durch Panikattacken.

Ich würde das obere Vorgehen empfehlen.


melden
Anzeige

Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?

26.05.2016 um 13:20
@Signum-Mortis

Ich denke, in einem Mystery-Forum wirst Du keine kompetente Hilfe erhalten.
Wenn die Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt zu lange dauert, dann hilft vielleicht schon mal ein Austausch in einer Selbsthilfe-Organisation oder einem Fach-Forum für Angsterkrankungen. Da sind dann wirklich und nahezu ausschliesslich Leute, die die selben Probleme haben wie Du und die Dir aus eigenen Erfahrungen kompetenten Rat geben können.


https://www.angstselbsthilfe.de/angststoerungen/hilfe-zur-selbsthilfe/

http://forum.gofeminin.de/forum/f231/__f1544_f231-Panikattacken-Selbsthilfe.html

oder einfach mal bei Google nach Selbsthilfegruppe Angst(störungen) Panik(attacken) und Wohnort bzw. Landkreis suchen.
Oft helfen Selbsthilfegruppen auch telefonisch oder per Mail.

Viel Erfolg!


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden