Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:10
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Die moralischen und ethischen Prinzipien mit denen man aufwächst
Kann man von einem Menschen, der in schwierigsten Verhältnissen aufgewachsen ist, erwarten dass dieser "normal" denkt? - Nein, kann man nicht, sofern dieser keine Hilfe erlangt, in welcher Form auch immer.
Rhaenys schrieb:Die Beweggründe sind in sofern irrelevant
Dann können wir das StGB ja jetzt abschaffen :Y:


melden
Anzeige

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:18
@-peTze-

Würdest du bitte den ganzen Satz zitieren? Ich habe es darauf bezogen, dass in beiden Fällen das Opfer tot ist. Der Ausgang ist der selbe.

Und selbstverständlich kann ich von jedem Menschen verlangen, dass er normal denkt. Definiere "schwierige Verhältnisse". Da kannst du jeden der in Chorweiler wohnt oder ansatzweise eine schwierige Kindheit hatte mit raus prügeln, was ja auch gerne vor Gericht gemacht wird. "Aber hatte doch eine schwierige Kindheit". Zählt für mich nicht.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:19
Venom schrieb:Naja wie auch immer, es wird nach verschiedensten Punkten geschaut wie hoch die Strafe wird usw ^^
Habe ich nie bestritten oder als schlecht bezeichnet.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:21
@Rhaenys
Ich habe es dir auch nicht unterstellt, keine Sorge ^^


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:22
@Venom

ok :)


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:30
@Rhaenys
Ich schrieb
Pest schrieb:schwierigsten Verhältnissen
Was das bedeutet kannst Du Dir doch bestimmt vorstellen?

Wenn die Beweggründe egal sind, dann sperren eben eine Frau für den Rest ihres Lebens ins Gefängnis, weil Sie sich gegen Ihren Vergewaltiger gewehrt hat und dieser durch den Notwehrexzess ums Leben kam, große Klasse


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:36
@-peTze-

möchtest du auch meinen gesamten Beitrag lesen oder dir nur Bruchstücke rauspicken um dich daran aufzugeilen?
Mal davon abgesehen, dass das von dir beschriebene Szenario nicht als Mord gewertet wird. Körperverletzung mit Todesfolge, oder höchstens Totschlag. Da aber hier die Notwehr ins Spiel kommt wird das ganze nochmal anders gewertet.

Übrigens, nochmal für dich zum Thema Mord. Ja, bei MORD bin ich für Bestrafung, mehr habe ich nicht impliziert. Zitat:
Rhaenys schrieb:Die Beweggründe sind in sofern irrelevant, als dass das Endresultat das selbe ist. Bestrafen sollte man beides gleichermaßen, auch wenn die Art der Bestrafung beziehungsweise Sicherung unterschiedlich sein kann... Beispiel Psychatrie, Sicherungsverwahrung. Oder halt lebenslanger Knast...
. Und nochmal: Ich rede von Mord. Nicht von Notwehr, nicht von Totschlag, nicht von Körperverletzung mit Todesfolge.

Außerdem: Da "schwierigste Verhältnisse" für jeden was anderes sein kann, und immer anders ausgelegt werden kann, ist dein
Pest schrieb:Was das bedeutet kannst Du Dir doch bestimmt vorstellen?
in dem Kontext ohne Substanz


melden
djdane
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:39
@Rhaenys
Es gibt im TV eine Dokumentations-Serie und es wird behauptet oder meist ist man sich sicher " Dieser Mensch wurde bereits als Mörder geboren"

Ich würde es eher so nennen: Wir Menschen sind als Mörder geboren, aber ob ich ein Mord begehe, ist fraglich. Würde eher zutreffen
War auf die Serie bezogen, da ich es des öfteren gehört habe.


Ein Mensch begeht Morde aus Motiven wie Eifersucht/Neid usw... habe ich auch bereits erwähnt.
Er begeht ein Mord, da diese Person Ihm Sorgen,Angst und Schmerz bereitet. Er will die Angst/die Sorgen und den Schmerz aus der Welt schaffen.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:41
Rhaenys schrieb:möchtest du auch meinen gesamten Beitrag lesen oder dir nur Bruchstücke rauspicken um dich daran aufzugeilen?
Diese Ausdrucksweise ist nicht gerade das, was wir uns unter vernünftiger Diskussion vorstellen. Wenn sich das nicht ändert wird hier zugemacht werden.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:42
@Rick_Blaine

Tut mir leid. Es ist spät und mein Beitrag wurde inhaltlich verzerrt und aus dem Zusammenhang gerissen. Da werde ich grantig... Ich achte jetzt besser auf meine Wortwahl :)


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:47
@Rhaenys
Über die rechtliche Lage brauchst Du mich nicht aufzuklären, mir sind die Gesetzestexte bekannt.
Rhaenys schrieb:Die Beweggründe sind in sofern irrelevant, als dass das Endresultat das selbe ist. Bestrafen sollte man beides gleichermaßen, auch wenn die Art der Bestrafung beziehungsweise Sicherung unterschiedlich sein kann... Beispiel Psychatrie, Sicherungsverwahrung. Oder halt lebenslanger Knast...
Ich gebe zu dass das ich dahingehend falsch verstanden habe, entschuldige. Kann passieren, es ist spät :D
Dennoch bleibe ich dabei, dass kein Mensch, der unter normalen, erträglichen Umständen aufgewachsen ist, ein gesundes Umfeld pflegt und auch sonst ein ganz normales Leben führt (also ein Mensch wie Du und ich), keinen Mord begehen kann.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:49
@-peTze-

Vielleicht siehst du etwas besseres in Menschen als ich :D


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:53
@Rhaenys
Jedes Tier ist menschlicher als wir es je sein könnten ;)

Doch versuche doch mal von Dir auszugehen. Wären solche Gründe -wie sie im StGB stehen- Gründe für Dich zu töten? Oder für irgendjemanden den Du kennst?
Ich denke (oder hoffe :D) nicht.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:59
@-peTze-

Ich denke schon. Wobei wir vorhin von gesunden Menschenverstand ausgegangen sind - ob da psychisch was nicht ok ist, ist ne andere Frage.

Aber als Beispiel: Mord wegen Erbe. Da würde ich nicht unbedingt von ausgehen, dass der Mörder nicht bei Verstand war. -> Konkurrenzausschaltung

So, ich geh schlafen. Nächtle


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 02:59
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Aber als Beispiel: Mord wegen Erbe. Da würde ich nicht unbedingt von ausgehen, dass der Mörder nicht bei Verstand war. -> Konkurrenzausschaltung
Sowas sollte lieber nicht mehr die Freiheit spüren :X

Gute Nacht, schlaf gut :merle:


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 03:05
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Aber als Beispiel: Mord wegen Erbe. Da würde ich nicht unbedingt von ausgehen, dass der Mörder nicht bei Verstand war. -> Konkurrenzausschaltung
Doch selbst das passiert nicht einfach so. Solchen fällen gehen doch häufig jahrelange Streitigkeiten voraus. Wodurch Hass, eine extreme Eifersucht auf Erben etc enstehen.
Aber egal wie, wir werden diese Frage nicht hundertprozentig klären können.

Würde man allerdings sämtliche Falle zusammenziehen, so denke ich dass man eine klare Tendenz erkennen kann.

Auch von mir, gute Nacht :merle:


melden
djdane
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 03:11
Wer in einer Umgebung aufwächst und lebt, in der er sich wohl fühlt, soll heissen, wo er den Eltern nicht egal ist und die einem auch klare Regeln beibringen, neigt kaum zu Straftaten. Wer aber als Kind oft verprügelt wurde oder häufige gewalttätige Szenen zwischen Vater und Mutter miterleben musste, ist auch eher selbst dazu bereit, Konflikte mit Gewalt zu lösen. In heutiger Zeit reizen Gewaltfilme und PC-Spiele die Kinder/Jugendlichen unter schlechten Vorzeichen vielleicht auch zur Nachahmung.

Meiner Meinung nach:
Ein Mensch der grausame Taten begangen hat, liegt die Schuld nicht allein an Ihm, ein Teil der Schuld tragen die Eltern ( oder sonst wer...) bei.


melden

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 10:58
@djdane
das ist viel zu oberflächlich betrachtet.....es morden alle möglichen Menschen aus allen möglichen Motiven....es ist nur so, dass man krampfhaft versucht, die Tat irgendwie "erklärbar" zu machen, weil man sich schlicht nicht vorstellen kann oder will, dass jeder das Potential hat, einen anderen Menschen zu töten......es unterscheiden sich höchstens die Hemmschwellen und auch das kann man nicht nur auf eine beschissene Kindheit zurückführen. Warum morden sonst nicht alle, mit schlechter Kindheit? Warum reizen nicht jeden Gewaltfilme und/oder Videospiele zur Nachahmung, wenn diese Dinge überhaupt eine Rolle spielen sollten? Wie will man heute wissen, wer morgen jemanden ermordet? Wie oft hört man, das hätte ich nie von dem/der gedacht......?


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 10:59
djdane schrieb:In heutiger Zeit reizen Gewaltfilme und PC-Spiele die Kinder/Jugendlichen unter schlechten Vorzeichen vielleicht auch zur Nachahmung.
Das bezweifle ich aber dann doch. Ich geh wegen ner Runde Tomb Raider auch nicht mit der Axt auf den nächstbesten Menschen los. Da stimmte dann schon vorher grundsätzlich etwas nicht.


melden
Anzeige
djdane
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird ein Mensch als Mörder geboren? Warum wird ein Mensch zum Mörder?

29.05.2016 um 11:46
@Tussinelda

was verstehst du unter "beschissene Kindheit" ??
Ich würde auch geschlagen und weisst du warum, weil ich Regeln missachtet habe. Im Alter von 6 Jahren habe ich Eier von meinen Nachbarn gestohlen und Sie auf andere Dächer beworfen. Kam aus einem Dorf ( fast schon Waldgebiet) wo weit und breit nicht viel drum herum war. Schätze mal so an die 300 Einwohner.
Zu Hause angekommen, steht die Mutter mit einem dicken Holzstück in der Hand. Na da gab es Prügel.
Könnt noch mehr dazu schreiben aber will nicht viel um den Brei schreiben.

Aber bei den meisten Mördern, in Ihrer Kindheit haben Sie keine Regeln missachtet, Sie kamen ja kaum dazu. Sie wurden bestraft ohne ein Grund.

Welche Motiven kennen wir, wir haben es bereits mehrmals thematisiert, Neid, Eifersucht, Geld etc...
Ein Mann streitet mit seiner Ehefrau, hart auf hart geht es mit Worten, bis dahin geschieht nix.
Solange nicht, bis die Frau verletztende Worte von sich gibt, wo der Mann die totale Beherrschung verliert und zu gewissen Gegenständen greift und auf Sie einschlägt, Sie aber dabei so stark verletzt, dass Sie stirbt. Es ist kein geplanter Mord, er geht nicht gezielt um zu Morden. Ich kenn ein Mordfall wo ein Schauspieler ( aus der Power Rangers Serie ) ein reiches Ehepaar ermordet hat. Hier ging es um das schöne Geld. Er war total pleite. Sie finden kein anderen Ausweg, Sie brauchen Geld und Sie müssen es sich holen egal wie.

Ein Mensch der zum Beispiel gezielt morden geht mehrfach mordet, hat sehr wohl was mit der Kindheit zu tun.

@Suheila
Suheila schrieb:Da stimmte dann schon vorher grundsätzlich etwas nicht
du hast es bereits beantwortet und das meine ich auch.

Es sind nicht nur ein paar PC Spiele oder Gewaltfilme, es sind Sammlungen davon, sowie Sammlungen von pornographischen Bilder, Videos (mit Gewalt) Folter etc...


melden
79 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden