Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweite Chancen - sinnvoll

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chance, Zweite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 18:55
Oft frage ich mich, ob zweite Chancen eigentlich sinnvoll. Es gibt Ebenen, wo zweite Chancen gegeben werden und Ebenen, wo dies nicht so ist.

Meine Wenigkeit hat beispielsweise bei meinem Heimatverein keine zweite Chance erhalten (was das bedeutet ist eine lange Geschichte). Auf der anderen Seite kann ich manchen nicht verzeihen.

Machen zweite Chancen eigentlich sinn?


2x zitiertmelden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 18:59
Machen zweite Chancen eigentlich sinn (jetzt mal allgemein gefragt)?
Ja, denn so schwammig wie du fragst, kann damit alles gemeint sein.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:00
Im Grunde machen sie immer Sinn, den kein Mensch ist perfekt, aber man hat dann die Möglichkeit nach Fehlern es besser zu machen. Wem einem diese Chance genommen wird, dann kann man auch nichts gut machen.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:01
@Elektrofisch

Kann man so pauschal nicht sagen. In vielerlei Hinsicht machen zweite Chancen Sinn, einfach weil niemand ohne Fehler ist.

Was kann man denn in einem Heimatverein so verkehrt machen, dass man rausfliegt?


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:02
Ich denke, wenn dann nur, wenn schon etwas Grass über die "Sache" gewachsen ist. Kommt natürlich auch noch darauf an für was und wie schwerwiegend etwas vorgefallen ist.

Man hält zu Oft an etwas fest, was man schliesslich doch loslassen muss. Loslassen muss eigentlich jeder Mensch sowieso in seinem Leben lernen.

Geht es um Zwischenmenschliches, sollte jeder eine 2. Chance verdienen, wir alle machen Fehler.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:09
@Elektrofisch
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Machen zweite Chancen eigentlich sinn?
Es kommt immer auf die Situation an.
Wenn jemand einen Menschen umbringt hag er keine Chance verdient finde ich, außer er hatte eine psychische Krankheit. Wenn aber ein Freund einen Fehler macht, macht eine zweite Chance sinn.
Sinn macht eine zweite Chance immer nur, wenn man verzeiht.


1x zitiertmelden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:13
Bei mir hat jeder eine zweite Chance verdient, denn was gibt es Sinnvolleres, als aus seinen Fehlern zu lernen, um diese zukünftig zu vermeiden.

Wer nicht bereit ist, eine zweite Chance zu vergeben, der kann auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden, was oftmals einfach nur bedauerlich ist.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:19
Zitat von kittheykitthey schrieb:Wenn jemand einen Menschen umbringt hag er keine Chance verdient finde ich, außer er hatte eine psychische Krankheit.
Wenn also eine Mutter den Vergewaltiger ihres Kindes umbringen würde, dann hätte sie keine zweite Chance verdient, weil sie war ja nicht psychisch krank?


3x zitiertmelden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:21
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Oft frage ich mich, ob zweite Chancen eigentlich sinnvoll.
Es kommt immer darauf an, worum es geht.
Ob eine zweite Chance sinnvoll ist oder nicht, weiss man (immer) erst hinterher.

Generell gesehen würde ich sagen, das jeder eine zweite Chance bekommen sollte.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:21
@Wortdieb
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Wenn also eine Mutter den Vergewaltiger ihres Kindes umbringen würde, dann hätte sie keine zweite Chance verdient, weil sie war ja nicht psychisch krank?
Doch . Es kommt ja immer auf den Grund an.


1x zitiertmelden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:26
Zitat von kittheykitthey schrieb:Doch . Es kommt ja immer auf den Grund an.
Okay. Dachte nur es müsste erst eine bestimmte Voraussetzung erfüllt sein.

----------------

Für meinen Teil bin oft sehr froh gewesen noch eine zweite Chance erhalten zu haben, denn zu den fehlerfreien Menschen zähle ich mich nicht. Auch wenn es selbst bei der zweiten Chance nicht immer zu meinen Gunsten oder generell besser ausging. So ähnlich halte ich es auch bei anderen. Jedem kann man eine zweite Chance geben - ob man sie nutzt liegt bei einem selbst.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:45
Ich denke dass die zweite Chance mit dem akt der Vergebung einher geht und deshalb wichtig ist. Wenn keine Vergebung statt findet bleibt Kummer im Menschen was ihn innerlich zerfrisst.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:48
Immer her damit und jaa, was hast im heimatvereib verbockt? Diebstahl? Prügelei? Einbruch?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:50
@cherymoya
Was ist, wenn die andere Person keinerlei vergebung geben will, weil sie vllt nicht mal weiss, dass sowas nötig sein muss? 😵


1x zitiertmelden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:52
Zweite Chancen ergeben da Sinn, wo beide Seiten eine tatsächliche Möglichkeit sehen das alles besser wird.
Doch sobald nur eine der beiden Seiten Zweifel hat, dann bringt das nichts.

Je nachdem was vorher geschah erscheint allerdings eine zweite Chance von vorne herein ausgeschlossen.

Egal ob in der Liebe, im Hobby, bei Freunden, bei der Arbeit.


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:54
Zitat von apartapart schrieb:Was ist, wenn die andere Person keinerlei vergebung geben will, weil sie vllt nicht mal weiss, dass sowas nötig sein muss? 😵
Meinst du (letzten bisschen übertrieben) das Opfer oder den Täter


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:55
@cherymoya
@slobber hat es schon ganz gut geschrieben


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:56
@cherymoya
Aba wieso direkt Opfer Täter? 😁 ich rede eher von Person a und b hahaha


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 19:57
@apart
Ok danke. Ich finde die Meinung von @slobber
Sehr gut weil es stimmt. Es müssen für die zweite Chance beide Parteien mitspielen.

Apart deshalb sich übertrieben geschrieben


melden

Zweite Chancen - sinnvoll

24.06.2016 um 20:31
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Wenn also eine Mutter den Vergewaltiger ihres Kindes umbringen würde, dann hätte sie keine zweite Chance verdient, weil sie war ja nicht psychisch krank?
Wieso sollte eine Mörderin eine 2te Chance bekommen, wo sie ihrem Opfer doch die 2te Chance für immer genommen hat? Nee, das macht zunächst mal gar keinen Sinn... eine echte gleichwertige 2te Chance wäre in dem Kontext ja ein Freispruch... ;)

Ich denke, es kommt generell darauf an, warum jemand seine 1te Chance vermasselt und was sich seitdem geändert hat. Grundsätzlich kann es – je nach Thematik und Zielvorstellung – dann auch sinnvoll sein Jemandem eine 3te, 4te oder 5te Chance zu geben.

Eine 2te Chance hat ja auch nicht unbedingt immer was mit Vergebung zu tun, genauso wenig muss das Vergeigen der 1sten Chance was mit Schuld zu tun haben...

Ich würde aber sagen, der „Sinn“ bzw. die Erfolgsaussichten nehmen mit dem Zugeständnis weiterer Chancen immer mehr ab. Leute, die es verstehen, ihre 1ste Chance zu nutzen, werden in einigen Bereichen quasi immer mind. eine Nasenlänge voraus sein, zB bei Personalentscheidungen...


1x zitiertmelden