Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 13:18
Lange Zeit wurde der Körper und die Seele als jewels autonom gesehen, zumindest unterschied man in der Medizin diese beiden Bereiche. Mitlerweile wird an den Selbstheilungskräften des menschlichen Gehirns geforscht. Durch neue bildgebende Untersuchungen wird erforscht, welche Hirnfunktionen tatsächlich ablaufen, wenn Schmerzen empfunden werden. Man fand heraus, dass wenn dem Probant ein Plazebo verabreicht wurde, von dem dieser glaubte es sei ein starkes neues Schmerzmittel Funktionen im Gehirn einsetzen, die das Schmerzempfinden beeinflussen und somit der Plazeboefekt eintritt.

In der "gängigen" Wissenschaft/Medizin um Psyche und Physis des Menschen wird aber nochimmer polarisiert gehandelt und gedacht. Man geht davon aus, dass einzig Faktoren wie Vererbung (Medizin), familiäre sozial-Erziehung und Umfeld (Psychologie) auf die Entwicklung von psychischen Störungen zurückzuführen wäre.

Einen vollkommen anderen Eindruck von Ursache und Wirkung erhält man aber, wenn mann nach dem Drei-Säulen-Prinzip geht Körper - Seele - Geist.

Dazu muss man aber ersteinmal diese Begriffe näher definieren

Körper = physiognomisches Erscheinungsbild und "Werkzeug" um lebensfähig zu sein, zumindest was die organische Lebensfunktion betrifft.

Seele = Persönlichkeit eines Menschen, die ihn durch Prägung zu dem Individuum macht, welches er darstellt. Wenn man so will das Bewusstsein des Ich Empfindens.

Geist = Fähigkeit abstrakten Denkens, geistige Umsetzung des Ich Empfindens und Wahrnehmen der Realität.

(Meine Erläuterungen sind nur grob umrissen, ich wede aber später auf die Wechselwirkung zurückkommen und hoffe daraus erklären zu können, wie dieses Drei-Säulen-Prinzip meiner Ansicht nach zu verstehen ist !)

Es gibt Kulturen, die sich dieser Zusammenhänge bewusster sind, da in diesen Kreisen der Mensch wirklich als Einheit gesehen wird. Hier auf AllMy gibt es verschiedene Bereiche, in denen ich bisher nicht geschrieben habe, da meine Sicht zu komplex ist, um sie kurz und knapp in ein paar Worte zu verpacken. Ich meine damit z.B. Fähigkeiten der ASW, Psi-Kräfte und die Bedeutung der Spiritualität. Diese Bereiche stelle ich nicht in Frage, ich bin davon Überzeugt, dass es eine menschliche Fähigkeit ist, gewisse Dinge wahrzunehmen, nur dies als rein mystisch, oder gar wundersam zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach nicht die einzige Erklärung für deren Existenz, vielmehr sind es geistig manifestierte Fähigkeiten, die jeder haben kann, wenn er sich emotional darauf einlässt.

Wechselwirkung des Drei-Säulen-Prinzips

Ich bin der Überzeugung, dass der menschliche Geist zu vielem im Stande ist, auch hier berufe ich mich auf die Tatsache, dass der Plazeboefekt eine real nachweisbar gegebene Reaktion des Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele ist.

Selbstheilungskräfte sind dem Menschen schon lange bekannt und es steht ausser Frage, dass diese Kräfte auf das Zusammenspiel eben dieser drei Säulen zurückzuführen ist. Welchen Einfluss der Geist auf den Körper eines Menschen haben kann wird in der sogenannten Eigenmotivation deutlich. Bin ich davon überzeugt ein Problem nicht selbst zu bewältigen, wird es mir auch beim zigsten Versuch nicht gelingen eine Problemlösung zu entwickeln. Gehe ich jedoch mit Selbstüberzeugung und positivem Selbsbewusstsein an eine Sache, werde ich motiviert Strategien entwickeln um (eventuell über Umwege) eine Problemlösung zu finden. Dabei spielt Frustrationen eine grosse Rolle, wenn es um Erfolge oder Niederlagen geht, denn der Geist als auch die Seele lernen aus Erlebtem.

So kann man beobachten dass z.B Krebspatienten die ein grosses Frustrationspotenzial haben schneller zu Metastasen und progressivem Fortschreiten der Erkrankung neigen, als Patienten deren Grundeinstellung sich eher darauf bezieht die Erkrankung auch als Chance zu sehen, ihr bisheriges Leben zu überdenken. Auch der Glaube an sich selbst (oder auch Gott) spielt bei Heilungsprozessen eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle.

In einigen Kulturen wird das sogenannte Visualisieren praktiziert um Heilungserfolge zu erzielen. Die Person konzentriert sich geistig bewusst auf z.B. ein inneres Organ und stellt sich dabei vor, welche Farbe und welches Aussehen dieses Organ hat. Es kommt einer Meditation gleich in der man durch positive Gedankengänge dem erkrankten Organ Aufmerksamkeit widmet und sich dessen Funktion bewusst wird.

Ich denke, dass in unserer heutigen technologisierten Welt der Mensch nichtmehr ausreichend auf die geistigen Fähigkeiten schaut, die einem jeden von uns von Mutter Natur mitgegeben sind. Wir sind orientiert auf Funktion und Wirtschaftlichkeit in der Gesellschaft, vergessen dabei aber den Aspekt der Kraft, die hinter diesem Drei-Säulen-Prinzips steckt. Der Mensch benötigt geistig spirituelle Erfanhrungen und Empfindungen, ohne sie ist erkrankt er über kurz oder lang an psychischen Problemen. Der Geist des Menschen benötigt wie auch die Muskelatur Nahrung, Training und Übung um nicht zu verkümmern.

Der Mensch selbst stellt ein kleines geschlossenes Ökosystem dar, welches sehr leicht aus dem Gleichgewicht gerät, wenn nur einseitig auf Bedürfnisse eingegangen wird. Wir sind sehr empfindsame Wesen, die durch die Kraft des Geistes mehr leisten können als so manch materiell orientierter Gesellschaftsrealist zugestehen will.

In uns liegt soviel Potenzial und ausserhalb der offensichtlichen Realität liegen noch soviel Geheimnisse, die keine wären, wenn man mal die Mauern der Zivilisation in unseren Köpfen zum Einsturz bringt.

Würde mich interessieren, wie ihr dieses Drei-Säulen-Prinzip seht, Skeptiker bitte ich daum zu erklären warum sie an solch einen Zusammenhang nicht oder nur bedingt glauben wollen/können.

Oder hatte jemand von euch schonmal Erfahrungen von "Geistheilungen" gemacht und wenn ja worauf wurde dabei eingegangen und konnte es medizinisch zwar nachgewiesen werden, aber stellte dann für die Schulmedizin ein Rätsel dar ?

Bin mal auf die Reaktionen gespannt...

Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 14:47
Zuviel Text ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 14:50
ja sister ,viel zuviel !
deshalb lese ich es auch nicht ...sorry ,ich glaube weder an die seele noch an den geist .
woran ich aber glaube ist , daß der körper sich auch selber heilen kann !


______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Wünsche sind so individuell und vielfarbig , wie die FARBEN DER SONNE in einem Wassertropfen .



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 14:52
mir auch zu viel ;) *faul bin*

aber denk so wied sabrina, un weiß ned, ob des was mit deim text zu tun hat...*g*

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 14:56
vielleicht habt ihr beide ja auch keine seele... es soll solche leute geben, die wie roboter geistlos *lol* durch die welt wandern...

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert,
ich bin das Pulver, welches die Milch zum Leben erweckt,
ich bin... OvO



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 14:59
@Fosolif
mein kleiner kautz......
der mensch hat keine seele , er ist eine seele , so steht es in der bibel !
ja klar ich bin robitine und du ein waldkäutzlein ;)

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Wünsche sind so individuell und vielfarbig , wie die FARBEN DER SONNE in einem Wassertropfen .



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:06
Hm...wenn man etwas nicht durchliest, kann man auch den Sinn hinter den Aussagen eines anderen erkennen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:07
Wieso muss es eigentlich immer getrennt werden?Der Mensch erfasst doch sowieso nie den gesamten Umfang jeglicher Sachen,Dinge und Zusammenhänge.Aber bei Körper,Seele und Geist da weiß er natürlich das diese Sachen nicht zusammen gehören\oder zusammen gehören.
Ist doch Bullshit,nur damit man sich nicht bewußt machen muß das es zuende ist?Also wenn ich sterbe dann hätte ich auch kein Problem damit wenn sich auf einmal nicht die Seele vom Körper trennt(oder zumindest wär ich drauf vorbereitet).Was denn wenn Deine Seele nach dem sterben auf dem Planeten bleibt als ewige Erinnerung und in ein gesamt Bewußtsein einfließt?Rennt ihr dann rum und schaut mal wie ihr aus der Zwischenwelt ein Thread zu allmystery reinstellt,damit euch jemand erklärt wie ihr aus dieser Mirsere wieder raus kommt.


Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:09
nicht erkennen meinte ich !



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:10
Ich trenne nicht, sondern dieses Drei-Säulen-Prinzip bezieht sich auf die Ganzheit des Menschen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:37
Aber das Prinzip trennt.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:46
Nein, es soll erklären, wie die Wechselwirkung des menschlichen Bewusstseins dieser drei Aspekte wirkt, dass Gedanken direkte oder indirekte Wirkung auch auf Körper (z.B. psychosomatische Erkrankungen), Seele (sogenannte psychische Störungen, die emotionale Auswirkungen haben) und Geist (das gedankliche, vom Gehirn verarbeitete wahrnehmen des Ich´s) haben.

Es trennt deshalb nicht, weil es verdeutlichen soll, wie sich eben Körper, Geist und Seele gegenseitig beeinflussen und dass der Glaube/Wille eines Menschen sehrwohl auch körperliche Reaktionen hervorbringt.

Vielleicht ein wenig zu kompliziert, wenn man es nur nüchtern betrachtet !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

18.04.2005 um 15:49
Ey wer sagt das ich nüchtern auf arbeit sitze?
Nein es ist nicht zu kompliziert.Dann werde ich mich mal diesem Prinzip widmen.
Danke
Bis dann

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:12
@torgulf
@StUffz
@Firehorse
@Yoshi
@habiba
@naas

Was meint ihr. Kann mann Gifte mit Gedankenkraft neutralisieren?


1x zitiertmelden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:17
@Primpfmümpf

Im Regelfall nein. Es mag aber theoretisch spezielle Ausnahmen geben in denen der Körper bspw. psychisch versursacht vermehrt Substanzen ausschüttet die dem Gift entgegen wirken. Allerdings kann das nur bei bestimmten Giften so funktionieren.


melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:18
Was ist auschlachgebend wenn jemand von LSD schlecht drauf ist und ein anderer gut obwohl beide die selben Halozinationen haben?


melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:21
@Primpfmümpf
Es hängt stark von der eigenen Stimmung und seelischen Stabilität ab, soweit ich weiß.


melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:22
Kann man diese angestrebte Theorie auf Fliegenpilze, Zyankali und Tollkirschen übertragen?
LSD ist Halluzinogen, deswegen hat man dann auch die Halluzinationen.
Da wohl nie zwei Leute einer Versuchsgruppe die gleichen Halluzinationen haben werden, ist die gesamte Fragestellung Bullshit.
Letztendlich lässt sich diese Frage auf alle Drogen anwenden, die sich auf die Psyche auswirken.
Allerdings schaden sie trotzdem dem Körper. Siehe Chystal Meth, Croc und so weiter. Sie wirken sich zwar "positiv" auf die Psyche aus, zerstören aber trotzdem den Körper.


melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:27
Kaffee gilt übrigens auch schon als Droge ^^


melden

Selbstheilungskräfte des menschlichen Geistes

21.09.2012 um 21:27
@Firehorse
Es müssten doch bestimmte biologische Neurosubstanzen vorhanden sein um seelisch stabiel mit guter Stimmung zu sein. Werden da etwa die Nebensymthome des LSD-gifts was zum unwohlbefinden führt durch diese positiven Neurosubstanzen blockiert oder neutralisiert ect?

@StUffz

Naja bei vielen ist es egal welche Hallos sie haben, sie fühlen sich immer unwohl wenn sie es wieder nehmen würden. Klar schadet Christal und sowas den Körper, aber ich denke die stärke der Schadenzunahme ist durch die Einstellung von Bedeutung.


Anzeige

melden